C64 flackernde Schriften was könnte defekt sein?

  • neues Netzteil ist unterwegs, sobald es da ist, gehts weiter mit dem Cevi, hoffe es funktioniert dann alles, ansonsten weiter suchen

  • Ich hab hier zwei mos 7707 (7406) - laut chip tester pro sind beide in Ordnung.

    Im C64 läuft der eine aber gar nicht - c64 startet überhaupt nicht damit!

    Der Chip Tester testet ja "nur" die generelle Funktion - aber nicht die Einhaltung der Parameter und das Timing!


    Christian

  • laut chip tester pro sind beide in Ordnung.

    Im C64 läuft der eine aber gar nicht - c64 startet überhaupt nicht damit!

    Der Chip Tester testet ja "nur" die generelle Funktion

    ..selbiges bei mir - (bzw. "uns") - Richi `s Tester sagt zu einem D-Ram ok, meiner meldet einen Fehler - setz ich dann dieses Ram in den Tube ein, so läuft er zwar an, aber stürzt so ca. nach 15min. ab

    bei 2 als gut auf meinem Tester geprüften Rams passiert das nicht ... insofern bin ich schon fast froh drüber, dass mein Tester es da scheinbar etwas genauer nimmt ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • laut chip tester pro sind beide in Ordnung.

    Im C64 läuft der eine aber gar nicht - c64 startet überhaupt nicht damit!

    Der Chip Tester testet ja "nur" die generelle Funktion

    ..selbiges bei mir - (bzw. "uns") - Richi `s Tester sagt zu einem D-Ram ok, meiner meldet einen Fehler - setz ich dann dieses Ram in den Tube ein, so läuft er zwar an, aber stürzt so ca. nach 15min. ab

    bei 2 als gut auf meinem Tester geprüften Rams passiert das nicht ... insofern bin ich schon fast froh drüber, dass mein Tester es da scheinbar etwas genauer nimmt ;)

    Der Tester ist schon eine tolle Hilfe - aber der Test ist nicht 100%ig.

    Es gibt auch professionelle RAM-Tester, die das Timing testen, aber die können dann auch viel weniger Chips prüfen.


    Schön ist, das der Chip Tester Pro auch OC Ausgänge wie z. Bsp. beim 74159 prüfen kann. Das kann mein Topmax nämlich nicht!

  • Jungs Mädels, der Fehler ist gefunden!


    Der 7805 (VR2) hatte am mittleren Pin einen Bruch und damit war der Fehler geboren!


    Hatte bei dem vor längerer Zeit einen Kühlkörper montiert und da waren die Pins schon fraglich, wie lang die durchhalten. habe das Kabel wieder angelötet am rest pin und jetzt geht wieder alles!


    PS: Heute Mittag ist mein neues Netzteil gekommen!

  • Heute ist mein Stereo SID aus dem Heft 11/86 ( mit kleiner Änderung, da sonst Kurzschluss, hatte jemand im Bekanntenkreis in Eagle bemerkt, da die Platine etwas kleiner gestaltet wurde und dann gleich selbst geätzt wurde).


    Stereo Sound ist der Hammer! Hab mich sofort verliebt!

  • Hallöchen, bin endlich seit längerem wieder am cevi beschäftigt.

    Ich habe festgestellt, dass der Stereo sid überhaupt nicht so funktioniert wie er soll, die sids sind in geprüft und 100%ig am leben, aber ich habe mich nochmal im Heft 64er 11/86 eingelesen und ich hatte eine Brücke drin, die nicht sein sollte und ich dachte es funktioniert alles, aber nein, es funktioniert nur 1 Seite und wenn ich stereo sid sounds lade mit diversen stereo sid Programme, läuft immer nur 1 und wird nicht zu stereo.


    Ich habe nochmal alles geprüft und hab keine Ahnung mehr warum das sch.. Teil nicht so läuft wie es soll!


    Kann es sein, dass was von einem Kumpel als Kurzschluss definiert wurde, überhaupt kein Kurzschluss ist, sonden irgend eine Schaltung die gebraucht wird?


    Ich schick später mal das Layout wo neu erstellt wurde, vielleicht ist das der Fehler oder das Layout aus dem Heft ist Schrott.


    Wer hat es nachgebaut und kann was darüber berichten? Habe alles auser das Platinen Layout absolut gleich angeschlossen.

    Selbst das test listing aus dem heft läuft nicht, verstehe ich nicht warum.


    Ich bin am verzweifeln und kurz davor die stereo sid platine aus dem fenster zu werfen (cevi bleib natürlich heile!)

  • Was ich auch nicht verstehe ist, dass ich beim Composite/svideo mod direkt am port Extra masse holen muss und nur dann funktioniert.


    Wenn ich vom Board irgendwo masse hole funktioniert es nicht!

    Hab da auch kein Plan warum!?

  • Ich habe ein paar Fehler gefunden.


    1.) Am 74LS138 darf Q7 (pin7) nicht auf Masse gelegt werden (Heft Schaltplan Fehler 1)

    (Wurde schon im geänderten Layout beseitigt!)


    2.) E3 (pin6) auf +5v (pin18) legen (Heft Schaltplan Fehler 2)


    Quelle:


    C64 Umbauten


    3.) A5 Leitung wie im Heft gezeigt ist für das Mainboard Assy 250425 falsch! ( Wenn man es wie im Heft macht, dann ist man an A9!)

    Da SID und PLA getauscht! ( 250425 = SID sitzt oben mitte, PLA sitzt mittig auf dem Board)

    Mit dem Multimeter (Durchgangsprüfer) kann man von der CPU pin12 (A5) fast mittig unterhalb des Char ROMs an einen Lötpunkt ran und da kommt dann die A5 Leitung vom Stereo SID hin.

    (Das muss ich noch machen und einen Test starten!)


    4.)Zusätzlich habe ich festgestellt, dass man eine zusätzliche Masseleitung legen muss vom Stereo SID zum Mainboard, sonst zeigt der kein Bild!

    (Warum das so ist, werde ich noch nachforschen!)


    (Der Stereo SID aus dem Heft ist auf $D400 SID1 und $D420 SID2 ausgelegt.)


    So erstmal Schluss für jetzt.

    Später geht es weiter!

  • 4.)Zusätzlich habe ich festgestellt, dass man eine zusätzliche Masseleitung legen muss vom Stereo SID zum Mainboard, sonst zeigt der kein Bild!

    damit meinst du vermutlich eher die Masseverbindung vom VIC-Mod? ..der SID soll ja kein Bild ausgeben :D

    ich bin signifikant genug:razz:

  • damit meinst du vermutlich eher die Masseverbindung vom VIC-Mod? ..der SID soll ja kein

    Ich weiß was du meinst, aber da ich schon die Composite/Video Mod dein habe und ohne Probleme funktioniert.


    Nur was komisch ist, wenn die Masseverbindung von Stereo SID Platine eigentlich an Pin 14 an den SIDs ist und mit der Platine komplett ausen herum gelegt ist (siehe Layout!) und mit dem Mainboard verbunden ist, muss es eigentlich funktionieren und auch Bild geben, was aber nicht tut! (SID=Töne, VIC=Bild ist klar) was mich total verwirrt!


    Composite, SID1, SID2 chinch buchsen sind jeweils mit Masse vom Mainboard versorgt und nein er funktioniert nur dann wenn eine Zusätzliche Masseleitung am Stereo SID zum Mainboard geht! Ich blicke da nicht durch!


    So das nächste ist, darf man vom SID1 und SID2 die PotX und PotY auf dem Mainboard verbinden oder muss da nochmal beim SID2 ein 4066er angeschlossen werden um weitere 4 Potis anschließen zu können oder verstehe ich da was falsches?


    So wie ich es verstehe ist, dass man dann Pro SID 4 Potis dann verwenden kann oder sind es immer Pro SID nur 2 Potis die man nutzen kann?

    Wie soll ich die dann abgreifen?

    Direkt an den SIDs oder von den Joystick Ports?