Tausche Apricot FP1, Apple Mac LC, Olivetti Prodest PC1

  • Hi,

    ich habe einfach zu viele Baustellen, daher würde ich gerne folgende Rechner hier zum Tausch anbieten:

    • Apricot Portable FP1. Ein wirklich außergewöhnlicher und optisch ansprechender früher portabler Rechner. Optischer Zustand ist sehr gut, die Tastatur sieht fast unbenutzt aus. Auch das Lichtleiter-Anschlusskabel und der Transportkoffer sind vorhanden. Der Rechner selbst ist leider defekt, d.h. das Netzteil läuft und die Status LEDs leuchten. Allerdings kommt kein Bild am LCD Bildschirm. Das Floppy-Laufwerk ist vom Vorbesitzer ausgebaut worden. Es ist zwar vorhanden, aber mechanisch defekt (Schreib-/Leseköpfe beschädigt, wie bei Laufwerken dieses Typs leider häufig der Fall). Insofern kann ich leider nicht sagen, ob der Rechner grundsätzlich booten würde oder ob er weitere Probleme hat. Er eignet sich aber jedenfalls als attraktives Ausstellungsstück, ein Ersatz-Floppylaufwerk wäre mit etwas Glück sicher auch noch zu finden (Sony OA-D32W).
    • Apple Macintosh LC. Ebenfalls in schönem optischen Zustand, aber ungetestet. Festplatte ist vorhanden, allerdings ohne Anschlusskabel. Beim Floppy-Laufwerk fehlt die Abdeckung. Ob Festplatte und Floppy funktionsfähig sind, kann ich nicht sagen.
    • Olivetti Prodest PC1. Hier weist das Gehäuse deutliche Verfärbungen auf, dafür ist der Rechner grundsätzlich funktionsfähig. Ich konnte auf einem Commodore 1084S-D2 ein Bild bekommen (am 1084S-D1 leider nicht) und der PC bootet vom Floppy Laufwerk. Leider hat die Tastatur ein Problem, viele Tasten funktionieren nicht.
    • Tandy TRS-80/Modell 1. Optisch ok, die Slot-Abdeckung hinten sowie das Netzteil fehlen. Der Rechner wurde offenbar mit einer Speichererweiterung ausgestattet, hinten ist dazu ein Schalter herausgeführt. Ich habe neulich mit einem geborgten Netzteil getestet, es gab "Müll" am Bildschirm. Ich gehe von Problemen mit RAM oder Address-Decodern aus, das ist bei diesen Rechnern ja recht häufig.

    Versand bzw. Einzelabgabe der Rechner ist kein Problem, am Liebsten im Tausch gegen andere Retro-Rechner (z.B. außergewöhnliche/frühe DOS Rechner oder CP/M bzw. Z80 Systeme). Auch ein Compaq Portable III oder IBM PC Convertible würde mich interessieren. Die Geräte sollten aber im Wesentlichen funktionsfähig sein...

    fp1.jpg

    LC1.jpg

    LC2.jpg

    pc1.jpg

    T1.jpg

    T4.jpg

  • Oh, der TRS-80 wäre ein nettes Bastelprojekt! (Hab schon einmal einen restauriert und das hat viel Spaß gemacht)


    Im Moment hätte ich nur VC20s und C64s oder den frisch reparierten 8296-D anzubieten (aber so einen hast du ja schon...)


    Lg. TOM:0)

  • Ob ich den PC1 will? Ist nur ein Standardmodell wie ich schon einen habe, nur eine Floppy, keine Platte, meiner ist aber im besseren Zustand. Hmmm... Und wie immer, hab ich da nichts zum tauschen. Überrede mich mal...

    1ST1

  • Oh, so viele Fragen :).
    deleted_03-24: Nein ich habe leider keine Maus, nur Koffer+Rechner+Tastatur+Disketten.

    Scouter3D: 8296-D kann man nie genug haben ;), aber ich denke der Versand wäre ein Problem. C64 ist nicht so wirklich mein Beuteschema, ist mir (abgesehen vom SX-64) zu wenig "exotisch".

    Heinz W W: Ich habe den Rechner soeben an den Strom angeschlossen und eingeschaltet. Das Netzteil läuft an (der Lüfter ist zu hören) und der Startgong ertönt. Mehr kann ich mangels Tastatur und Monitoradapter leider nicht testen. Ich tausche den LC gerne gegen andere Apple Sachen, was hättest Du denn anzubieten?

    1ST1: Ich könnte Dir das zweite "Eigenbau-Laufwerk" dazu geben (siehe Foto) und würde den Rechner auch gegen Atari ST Sachen tauschen. Hilfreich wäre z.B. eine Mega-ST Tastatur. Mein Mega-STE könnte noch eine interne ACSI Platte bzw. einen HDD-Emulator (Ultra SATAn oder ACSI2SD Mini-Adapter) brauchen...
    Zwischenablage01.jpg

  • Hallo!


    Der Apricot Portable FP1 würde mich schon interessieren. Das Design ist ja der Hammer. Sehr schönes Gerät. Hast Du vieleicht noch den schmucken Koffer mit dabei?


    Allerdings habe ich nichts zu tauschen bezüglich deiner Suchliste. Ich denke nicht, dass Du an Sharp Pocket Computer interesse hast bzw. an einen Olivetti M-10.


    Schade!


    LG Tammy :sunny:

  • Hi, ja genau mich hat auch das Design beeindruckt und der Koffer ist dabei. Olivetti M10 sowie Sharp PC1211 (mit funktionierendem Display) würde mir auch durchaus zusagen.

  • Hallo!


    Den Olivetti M10 kann ich Dir anbieten, aber leider habe ich keinen PC1211. Ich habe nur die Tandy Version, aber ich glaube, da ist das Display hin. Was suchst Du denn noch an Sharp-Rechnern?