CD-ROM Installation an Compaq LTE 4/75CXL mit Smartstation

  • Hallo Forum,


    ich scheitere hier an einer vermutlich ganz banalen Sache und würde mich über einen Tipp freuen...


    Ich möchte in meine Smartstation (Dockingstation) ein CD-Rom Laufwerk einbauen. Leider wird es von keinem Treiber erkannt.


    Grundlegend: Die interne Festplatte im Laptop wird im Compaq-"Bios" als Primary Master angezeigt - Primary Slave ist nicht belegt.

    Eine in der Dockingstation, auf Master gejumperte HDD, wird im BIOS als Secondary Master angezeigt. Soweit alles gut.


    Jetzt habe ich die Secondary Master gegen das CD-Rom-Laufwerk getauscht (ebenfalls auf Master gejumpert).

    Leider erkennt kein Treiber das Laufwerk. Im BOIS wird es nicht angezeigt, aber das ist sicher normal.


    Ich habe es mit verschiedenen Treibern versucht:

    Code
    DEVICE=C:\BTCCDROM\BTCCDROM.SYS /D:MSCD001 /V
    DEVICE=C:\CD-ROM\OAKCDROM.SYS /D:MSCD001 /V
    DEVICE=C:\CDROM\GSCDROM.SYS /D:MSCD000 /V


    Jedes Mal beim laden des Treibers in der Config.sys kommt die Meldung: Device not found.


    Versucht habe ich es mit zwei Laufwerken:

    LG CD-ROM GCR-8520B , Baujahr 2002 und

    LITE-ON CD-RW LTR-48125S , Baujahr 2003


    Beide Laufwerke funktionieren in einem aktuellen PC problemlos.

    Sind die Laufwerke einfach nicht kompatibel oder haben einen falschen "Standart"? :grübel:


    Danke euch schon mal!


    Viele Grüße, Alex

    Compaq LTE Elite 4/75cxl

  • Danke euch! :)


    Toast_r: Ich werde den Treiber morgen nochmal probieren.

    Ich schaue dann auch nochmal, ob ich an der Konfiguration der Smartstation noch was ändern muss... so richtig klar ist mir die Sache, trotz Bedienungsanleitung leider noch nicht.


    guidol: Das Laufwerk bekommt normal Strom. Es steckt am selben Anschluss, wie die HDD, die vorher problemlos lief. :)

    Compaq LTE Elite 4/75cxl