PowerMac G5, zwei Stück

  • Hallo,

    manches braucht zuviel Platz, und ich habe beschlossen, daß ich mich mit diesen Geräten doch nicht mehr beschäftigen werde.


    #1: PowerMac G5, Modell A1047 (gilt wohl für die ganze Familie ;) ), im Detail steht drauf "G5 1.8/DP/256MB400/80/SD/FX5200/56k"

    Zustand: Dieser Speicher ist drin. Nach meiner Einschätzung des mir bekannten Vorbesitzers war auch nie mehr drin als das. Der lief mir vor rund 6Jahren zu, nachdem er beim Erstbesitzer schon ein Weilchen außer Betrieb war. Batterie habe ich sofort ausgebaut, damit nichts passiert. Die Festplatte war zweifelhaft mit "Start/Stop Spindel failed", daher ins "Ausschußwarenlager" entsorgt. Jetzt zeigt er etliche Sekunden nach dem Einschalten das Einschaltbild mit dem blinkenden Fragezeichen, das "Boing" inklusive. Zustand vom Gehäuse: gebraucht, ein paar Kratzer hauptsächlich untenrum, staubig und nichts verbogen.


    #2: PowerMac G5, Modell A1047, im Detail steht drauf "G5 2.0GHZ/DP/512MB400/160GB/SD/RV351LE"

    Zustand: Dieser Speicher ist drin. Nach meiner Einschätzung des mir bekannten Vorbesitzers war auch nie mehr drin als das. Der lief mir vor rund 6Jahren zu, nachdem er beim Erstbesitzer schon ein Weilchen außer Betrieb war. Batterie habe ich sofort ausgebaut, damit nichts passiert. Die Festplatte war auch zweifelhaft, aber hier mit etlichen "Pending Sectors", daher ins "Ausschußwarenlager" entsorgt. Jetzt zeigt er etliche Sekunden nach dem Einschalten das Einschaltbild mit dem blinkenden Fragezeichen. Zustand vom Gehäuse: gebraucht, ein paar kleinere Kratzer, staubig und nichts verbogen.


    Jeder Mac wiegt um die 20kg. Ich habe dafür keine originale Verpackung, d.h. Versand scheidet aus, weil zu aufwendig und teuer. Anschauen und Abholen in 76297 Stutensee.

    Meine Preisvorstellung nach dem Blick in die Ebay-Verkäufe und den ziemlich wechselhaften Preisen der letzten Monate: für #1 50Euros und für #2 55Euros. Wenn das zu hoch gegriffen sein sollte: ich lasse mit mir reden :)

    So was wie Sachmängelhaftung fällt aus. Wer genauer hinschauen möchte, kann das trotz Corona und bei schönem Wetter draußen im Freien, aber bitte Festplatte und/oder CD/DVD selbst mitbringen.


    Ich lasse den ersten jetzt mal Dauerlaufen, um zu sehen, ob der ominöse Fehler dieser Baureihe auftritt.


    Gruß, Ralf

  • Aktueller Stand nach ein paar Stunden Dauerlauf: #2 scheint ok. Der startet immer nach dem Einschalten, und seine Lüfter laufen mit niederer Drehzahl. Ausschalten geht über den Knopf vorne sofort nach Draufdrücken,


    Dagegen hat der #1 (1.8GHz DP) offensichtlich die übliche G5-Krankheit: wenn er etwas warm ist, dann läuft er manchmal nicht mehr los. Kein Bild, und Drücken des Knopfs vorne schaltet ihn nur nach etlichen Sekunden des Draufdrückens ab.


    Möchte jemand irgendwas von den Innereien? Grafikkarte? Optisches Laufwerk? Netzteil?


    Leider ist es viel zu aufwendig eine übliche Intel-/AMD-Hauptplatine einzubauen, weil der nötige Ausschnitt für die Stecker fehlt. Und für einen Raspi wäre dieses Gehäuse "geringfügig"[tm] übertrieben.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf, so einen G5 habe ich hier auch noch stehen. Da klemmt die Blende des optischen Laufwerks. Als Ersatzteillager wäre der defekte G5 interessant. Lass mich mal mir Gedanken machen wie ich einen nach Mainz bekäme.

  • Wenn ich das "da oben" einigermaßen so auseinander bekomme, daß Du es wieder zusammenbauen kannst, dann könnte ich Dir diesen Teil per Päckchen (oder so) schicken.


    Gruß, Ralf

  • Ich glaube es ist besser den am Stück zu lassen. In Bretten hab ich Verwandtschaft, das ist wohl nicht weit von Dir.

  • Wolltest du nicht schon mal ein paar Suns bei mir abholen und hast Dich nicht mehr gemeldet?


    Gruß, Ralf

  • Ach, Du bist das. Ich hatte sowas auch in Erinnerung, aber da kam dann auch irgendwie wieder Corona dazwischen.

    Aber hatten wir Kontakt über das Forum? Ja sorry, aber irgendwie ist letztes Jahr einiges aus dem Ruder gelaufen.

  • Die Modellbezeichnung A1047 bezieht sich auf das Gehäuse, deswegen ist die bei allen PowerMacs G5 gleich.

    Diese Modellbezeichnung steht auf dem Gehäuse. Auf den Web-Seiten von Apple fanden sich andere Modellbezeichnungen, die sich auf die Hauptplatine bezogen. Ein Kritikpunkt an Apple: diese Modellbezeichnung finde ich nicht auf den vorhandenen Geräten. In der "guten Zeit" von Apple konnte man sich auf die Modellbezeichnung auf dem Gerät verlassen.


    Wg. Transport: das Kartonproblem, eher der Styroporformteilmangel, ist ein wesentlicher Grund, weswegen ich das nicht versenden möchte. Ich müßte versuchen irgendwas mit Bauschaum zu konstruieren. Erfolgsaussichten: unbekannt.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf, so einen G5 habe ich hier auch noch stehen. Da klemmt die Blende des optischen Laufwerks.

    Das lässt sich beheben, indem man das Laufwerk zur Seite rausnimmt und dann die Schraube(n) der Blende eine halbe Drehung aufmacht.

    Danke für den Tipp, so bekomme ich meinen G5 dann auch wieder flott. RalfK Dann hätte sich ein G5 als Ersatzteil erübrigt. Danke