Diveres an NOS Teilen und Zubehör aus einem ehemaligen PC-Laden

  • Der Vorstand und die Moderatoren machen sich die Entscheidungen hier ja nicht leicht, da wird sicherlich intern diskutiert, alle verfügbaren (auch nichtöffentliche) Infos zusammengetragen und abgewogen. Und das passiert auch noch in der Freizeit, die eigentlich für das Hobby selbst zur Verfügung stehen sollte und weniger für die Organisaton, damit "der Laden" hier läuft. Ab und zu gibts dann auch Entscheidungen, die vielleicht nicht für alle klar und nachvollziehbar sind. Dafür, dass sich hier über 3.400 Forum-Mitglieder tummeln, läuft das sehr gut!

  • Ab und zu gibts dann auch Entscheidungen, die vielleicht nicht für alle klar und nachvollziehbar sind.

    Ich fand das in diesem Fall sogar sehr gut nachvollziehbar. Auch ohne zu wissen, was da intern diskutiert wurde.

    Es gab mehrere Vorfälle aus denen ersichtlich wurde, dass es ihm hier nicht primär um einen technischen oder sonstigen Austausch ging, sondern darum, seinen Kram zu verticken.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Auch wenn ich selber noch was von René kaufen will:


    Der Vorstand hat eine Entscheidung getroffen die wir akzeptieren sollten. Dafür haben wir den Vorstand gewählt. Und wenn wir jetzt alle auf der Entscheidung des Vorstandes rumhacken, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Vorstandsmitglieder mit ihrer Zeit gerne was anderes anfangen als sich um die ganzen Belange des Vereins zu kümmern (was so wie ich bisher aus vielen anderen postings herausgelesen habe, einiges an Zeitaufwand bedeutet).


    Und wenn dann noch das Damokles Schwert über uns schwebt - eventuell hier Gewerbsmäßiges handeln zu erlauben, dann finde ich die Entscheidung vollkommen richtig.

    Ja, Du bringst es auf den Punkt. Und die Gemeinnützigkeit des Vereins sollte auch nicht leichtsinnig aufs Spiel gesetzt werden. Dafür ist der Vorstand nunmal gewählt, Entscheidungen für die Mitglieder zu treffen und diese sind demnach zu akzeptieren. Diskussionen gibts ja immer noch, ist wie beim Fußball, da weiß es ja auch jeder besser als der Trainer. Aber bitte dann immer sachlich bleiben und die Fakten für sich sprechen lassen.

  • Natuerlich ist das nie eine harte Grenze, aber das fand ich zumindestens schon recht "offensiv". Koennte man natuerlich wieder sagen, ich muesste das ja nicht lesen... Egal, mit Retro haben SAS Kabel auch nichts zu tun. (Noch nicht) ;)

    Stichwort „offensiv” und „man muss es ja nicht lesen“:


    Gerade hat er wieder bei Kleinanzeigen ein Gesuch (“Suche Hifi Bausteine zu verschenken”) als Angebot eingestellt. Ich hatte ihn bei Kleinanzeigen schon Mitte 2020 höflich darauf hingewiesen, dass ihm klar sein muss, dass er damit vielen Kleinanzeigen-Nutzern auf die Nerven geht. Und dass das den Suchfilter biete/suche ad absurdum führt. Damals übrigens ohne zu wissen, dass er der René hier im Forum ist. Das ergab sich dann aus unserer Konversation. Er schrieb mir beleidigt zurück, dass das ja sonst keiner lesen würde und er darin kein Problem sähe.


    Es ist für mich ganz klar, wo auf der Skala zwischen Geschäfte machen und Wohltätigkeit seine Prioritäten liegen.

  • Hallo, warum macht man nicht ein eigenes Subforum für sowas ?

    Du schreibst darin gerade. 😉

    Gewerblich oder nicht entscheidet und interessiert eigentlich nur das Finanzamt.

    Das Finanzamt ist Teil des Staates und somit Teil (und im Interesse) von uns allen. Es sammelt z.B. das Geld für die Straßen, auf denen René Dir die „Teile rankarrt“ bzw. rankarren lässt.

    Ich bin immer froh, wenn jemand Teile rankarrt und anbietet, also im Fluss hält.

    Ich habe den Eindruck Du hast nur die letzten zweieinhalb Posts dieses inzwischen langen Threads gelesen. 🙂

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal:

    dieser Verein mit seinem Forum dient dem Erhalt klassischer Computer. Hierzu gehört auch die gegenseitige Unterstützung der User bei der Beschaffung von Ersatzteilen und Sammlungsstücken. Das klappt eigentlich ganz gut und soll auch so bleiben.


    Dieses Forum dient nicht als kostenlose Plattform für den teil- und vollgewerblichen Verkauf von Elektronik. Dafür gibt es diverse Verkaufsplattformen im Netz.


    Es gibt immer eine Grauzone, die Rene leider schon mehrmals in Richtung Schwarz überschritten hat.

  • Moin,


    ein letztes Wort hierzu: Entweder wir verlagern diesen speziellen Thread in den internen Bereich, wo eben nicht jeder mitlesen kann oder aber, wir unterlassen ab sofort nicht belegbare Behauptungen, sowie selbst erlebte Geschehnisse mit Rene. Ich finde es nämlich ziemlich scheiße, sorry für die Wortwahl, dass hier gerade Jemand öffentlich an den Pranger gestellt wird und er ja nicht einmal Position zu den Anschuldigungen, Behauptungen und was auch immer beziehen kann.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich finde es nämlich ziemlich scheiße, sorry für die Wortwahl, dass hier gerade Jemand öffentlich an den Pranger gestellt wird und er ja nicht einmal Position zu den Anschuldigungen, Behauptungen und was auch immer beziehen kann.

    Das ist die unangenehme Folge einer disziplinarischen Maßnahme.

  • Ich finde es nämlich ziemlich scheiße, sorry für die Wortwahl, dass hier gerade Jemand öffentlich an den Pranger gestellt wird und er ja nicht einmal Position zu den Anschuldigungen, Behauptungen und was auch immer beziehen kann.

    Das ist die unangenehme Folge einer disziplinarischen Maßnahme.

    Wie bitte?

    Eine Disziplinierung erfolgt normalerweise nicht öffentlich, Sie dient nämlich NICHT der Abschreckung anderer.

    Und nach dem gestrigen Radioevent könnten jetzt hier einige Interessierte auch mitlesen und jetzt verschreckt werden.

  • Wie bitte?

    Eine Disziplinierung erfolgt normalerweise nicht öffentlich, Sie dient nämlich NICHT der Abschreckung anderer.

    Und nach dem gestrigen Radioevent könnten jetzt hier einige Interessierte auch mitlesen und jetzt verschreckt werden.

    Ich weiß, was Du damit ausdrücken willst. Aber ich weiß nicht recht, was ich darauf schreiben soll. Solche Abläufe sind doch Foren-Alltag. Soll ich jetzt nicht auf einen Missstand hinweisen, weil es öffentlich nicht gut aussieht? Die Sperre wurde doch auch öffentlich gemacht. Es ist öffentlich. Ich bezog mich übrigens hauptsächlich auf die Tatsache, dass René gerade hier nichts schreiben kann. Selbstverständlich soll das kein Aufruf zu einem Spießrutenlauf sein! Er wird verteidigt, er wird (sachlich!) kritisiert. So ist das halt.


    Wer sich wie René in die Öffentlichkeit begibt und ganz öffentlich und nachweisbar die Regeln zu seinen Gunsten verbiegt (u.a. Kleinanzeigen), über den kann man sich auch öffentlich ärgern.

  • Wenn Leute verschreckt werden, die den Marktplatz händlermäßig fluten wollen, dann soll mir das nur recht sein.

    Ich fände es gut, wenn aus diesem Vorfall hier ein Absatz für das Regelwerk entstehen würde, der klar feststellt, welche Sorte (und Menge) an Verkäufen hier im Forum gewünscht ist.

    Auf den Passus bin ich gespannt. Streng genommen und nach der hier, durch einige Mitforisten, vertretenen Meinung, dürften hier auch keine Sammlungen mehr gegen entsprechende Bezahlung aufgelöst werden. Denn im Grunde steckt immer irgendwo eine Absicht zur Gewinnerzielung dahinter, sonst könnte ich ja meinen Kram, der schon Jahrzehnte im Keller vor sich hinsiecht auch verschenken.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Was "Alltag" in anderen Foren ist (welche ich dann oft nicht mehr weiter verfolge) muss es ja hier nicht werden oder sein.

    Ich habe lange zu diesem Thread hier geschwiegen, aber inzwischen läuft das doch aus dem Ruder. Es wäre daher gut, dies wenigstens nicht öffentlich weiter zu diskutieren.


    Davon abgesehen, hatte ich meine PERSÖNLICHE Meinung recht früh gefunden und beschlossen, gewisse Verkaufsangebote nicht weiter zu beachten.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird hinsichtlich des An- und Verkaufs eine organisatorische und technische Lösung vorbereitet. Dauert nicht mehr lange.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Was "Alltag" in anderen Foren ist (welche ich dann oft nicht mehr weiter verfolge) muss es ja hier nicht werden oder sein.

    Ich habe lange zu diesem Thread hier geschwiegen, aber inzwischen läuft das doch aus dem Ruder.

    Es ist super doof, wenn so etwas passiert. Ich bin da ja voll bei Dir. 👍 Aber es ist nunmal Alltag in Foren, dass sich nicht alle benehmen und dass diskutiert wird. Und wir dürfen bei der Sache bitte nicht verdrehen, wer Auslöser des ganzen ist und wer sich an die Regeln hält und deshalb zu Recht darüber ärgert. Auf genau dieses Verdrehen laufen nämlich Renés Reaktionen heraus. Alles nicht so schlimm, ich hab doch nichts gemacht, was regst Du Dich so auf. Ich tu doch allen einen Gefallen. 🤷‍♂️

  • Gerade war René bei mir und hat kurz was vorbei gebracht.


    Habe ihn auf das Thema "Verkaufen im Forum" angesprochen. Er kauft halt große Mengen an Kram auf, wovon er sich die Teile raussucht, die er gerne behalten würde und gibt den Rest weiter, mit dem Versuch seine eigenen Kosten wieder rauszubekommen.


    Größere Gewinnabsichten konnte ich jetzt nicht raushören, sondern eher halt der Versuch, sein Hobby durch den Wiederverkauf ein bisschen zu refinanzieren. Habe ihm auch gesagt, dass unser Forum nicht für diese "Masse" an Verkaufsangeboten vorgesehen ist und das da natürlich schnell die Vermutung aufkommt, dass bei so großen Mengen fast schon ein "gewerbliches" Handeln betrieben wird und auch das bei so großen Mengen das Finanzamt bestimmt gerne hellhörig wird.


    Hat er soweit eingesehen und wird sich da auch zukünftig mehr zurück halten.


    Die SAN Kabel/Karten waren halt NOS und er ist davon ausgegangen, dass er damit vielleicht das Geld, was er für das große Konvolut bezahlt hat reinbekommen könnte.


    Wie gesagt, er hat Besserung versprochen, da er wohl sehr gerne bei uns im Forum ist.




    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    • Offizieller Beitrag

    Der im Thread geäußerten Meinung, daß diese Diskussion hier unserer Außenwirkung schadet, stimme ich nicht zu.

    Im Gegenteil bin ich der Meinung, daß die Außenwirkung in unserem Sinne ist.

    Wenn dieser Thread nämlich Leuten, denen lediglich daran gelegen ist, mit alter Hardware Profit zu erwirtschaften vermittelt,

    daß hier nicht der richrige Ort dafür ist, finde ich das durchaus positiv.

  • Ich sehe hier immer noch zwei Fronten. Das ist schade, denn wir wollen doch alle nur das selbe. Und jeder hat da so seine Nische gefunden, wie er an Sachen ran kommt, und manche Nische ist halt etwas größer, das scheint hier für mancheinen ein Problem zu sein. Rene will kein Profit, das steht für mich fest, verschenken will er die Sachen aber auch nicht, denn er hat dafür ja schließlich was bezahlt. Wenn er einen Posten für sagen wir mal 1000 Euro einkäuft, davon Sachen für 100 Euro behält, und den Rest für 900 wieder weiter vertickt, was ist daran verwerflich?

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Es wird hinsichtlich des An- und Verkaufs eine organisatorische und technische Lösung vorbereitet.

    Würdest du mal anteasern, in welche Richtung das gehen wird?

    Es ist in der letzten Zeit klar geworden, dass die bisherigen Regeln für diesen Teil des Forums verbesserungswürdig sind. Außerdem braucht es technische Möglichkeiten zur Durchsetzung einiger Regeln, um Verstöße gleich zu verhindern und nicht die Zeit der Mods zu belasten. Das wird jetzt diskutiert. Ansonsten: Lass' Dich überraschen... ::geschenke::

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich möchte einfach mal eine Anregung geben. Wenn man die Funktion von der Rubrik Biete - Tausche - Suche auf Tausche- Suche reduzieren würde, wären eine ganze Menge Probleme (nicht alle) behoben.


    BG mesch

  • Eine Olivetti M24 kostet in eBay aktuell ~250...600 Euro Festpreis, auch wenn sie ab 1 Euro reingestellt wird, gehen die normalerweise in die Region. Er hat die M24SP hier für 140 angeboten. Das ist nicht geschenkt, aber bei dem eBay-Preisniveau inzwischen angemessen.


    https://www.ebay.de/itm/184363…f324e1:g:rdMAAOSwv4JfDaIj

    https://www.ebay.de/itm/203466…8bf324:g:GVMAAOSw2PRgqiHT

    https://www.ebay.de/itm/194155…8b0cd9:g:hgkAAOSwT61f42EU

    https://www.ebay.de/itm/164827…7495a5:g:b4wAAOSwKBBggWAt

    https://www.ebay.de/itm/154469…1dd0e9:g:scAAAOSwPl1gooYR

    https://www.ebay.de/itm/254990…a54eae:g:PUEAAOSwBgpbxhYt

    https://www.ebay.de/itm/193771…ab1607:g:XwEAAOSw9FlfwqWU

    https://www.ebay.de/itm/174393…a7c973:g:fiwAAOSwgfZfNnuf

    https://www.ebay.de/itm/174393…a7c973:g:fiwAAOSwgfZfNnuf

    https://www.ebay.de/itm/124597…959eda:g:xZkAAOSwD0dfAywX

    https://www.ebay.de/itm/194151…53a4f7:g:hgkAAOSwT61f42EU


    Etwas günstiger auf KA, das sind aber auch keine M24SP, also nur 8 statt 10 Mhz.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…984-/1766902622-228-7642#

    https://www.ebay-kleinanzeigen…tler/1750256791-228-13372


    Selbst die niedliche kleine polpige M19 geht in den Bereich

    https://www.ebay.de/itm/124745…692ef3:g:5GQAAOSwm3xgnW6c

    https://www.ebay.de/itm/184857…5c3117:g:dyoAAOSw0vpgr1y9 (hier auch noch mit einer unpassenden M24-Tastatur)


    Selbst ein Buskonverter, der bei vielen M24 fehlt, kostet noch nen Hunni.

    https://www.ebay.de/itm/273898…9a3f30:g:kxkAAOSw-fldDI-k


    Diese M240, die nur wenige kennen, und eigentlich die bessere M24/M24SP ist, geradezu ein Schnäppchen:

    https://www.ebay.de/itm/164793…78e649:g:WYQAAOSw-JBgL7f0


    Und jetzt kukst du noch mal hier, inklusive Buskonverter und...:

    Olivetti M24 SP ungeprüft aus Konvolut


    Zu der M24SP werde ich nochmal was schreiben - wegen dem "und", sobald ich sie in den Händen habe.

    1ST1

    3 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Na ja, das Beispiel mit den E Angeboten hinkt bißchen, weil das eben "Angebote" sind - und die sind halt auch manchmal lange beim "E" in der Form zu finden. Soll heißen - es nimmt sie niemand zu dem angesagten Preis. Daher sind die 130/140 vielleicht eben schon "der richtige Zahlenwert" (im Augenblick). Es ist halt, wie immer beim Handeln, so eine Art Balancespiel.


    Wegen René und Anprangern: Evtl. wäre es ja geschickt nicht jetzt hier den Durchlauferhitzer der Gemüter zu befeuern, sondern auch einfach mal die 2 Wochen oder so abzuwarten, dann kann er ja selbst auch wieder was dazu schreiben; das macht dann zumindest das Bild ausgewogener.



    Aus einer "Metaperspektive" heraus ist es ja eigentlich gar nicht schlecht, wenn es Leute gibt, die solche Konvolute aufkaufen und dann natürlich auch nicht alles behalten können/wollen. Und ich diskutiere hier nicht, ob mit oder ohne Gewinn. Nur der Fakt allein "erhält" doch schon allerlei "Zeugs".


    Es ist doch bei sowas auch einfach so, daß, wenn es niemand abnimmt, es gar nicht als Phänomen aufkommt. Daher ist das doch gar nicht so einseitig, wie man manchmal denken könnte.



    Ansonsten: Ich habe den "Markt" hier eigentlich als sehr fair und auch aufgeräumt erlebt. Eigentlich doch kein Grund, was dran zu ändern. Außerdem ist es ja durchaus auch eine schöne Ecke, wo man Fotos von Geräten sieht, die eben nicht vorgestellt werden, aber dann trotzdem sichtbar sind - und evtl. zum Weitersuchen im Netz anregen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Aus einer "Metaperspektive" heraus ist es ja eigentlich gar nicht schlecht, wenn es Leute gibt, die solche Konvolute aufkaufen und dann natürlich auch nicht alles behalten können/wollen. Und ich diskutiere hier nicht, ob mit oder ohne Gewinn. Nur der Fakt allein "erhält" doch schon allerlei "Zeugs".

    Genau das ist der Punkt. Nicht jeder hat diese Connections. Er hat scheinbar einen Weg gefunden, die Verwerter anzugraben, die vielleicht das Zeugs vom Bauhof abholen, da wo wir nicht dran kommen, und flennend vor den Containern stehen.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Bei der diezbezüglichen Einschätzung ist das Finanzamt dem Vernehmnen nach deutlich restriktiver, als manch einer denkt.

    Spätestens bei diesen Angeboten hier:

    Western Digital MFM Controller verschiedene Modelle in 60er Händlerkartons

    Mitsubishi 3,5" auf 5,25" FDD Einbaukit im 40er Händlerkarton

    kommen da bei mir kaum noch Zweifel auf.

    Gut, dann gibts derartige Angebote hier schonmal nicht mehr.


    Ich bitte Dich aber folgendes zu bedenken. Ich hab für die MFM-Controller entsprechend viel gezahlt, sodass am Gesamtverkauf kein Cent Gewinn rausspringen würde.

    Beim Einzelverkauf bitte ich dann zu bedenken, dass ich um Pakete zu versenden jedesmal fahrerei habe - das kostet Sprit. Dazu muss ich Verpackungsmaterial kaufen, meine Zeit investieren. Meine Kellerräume bezahlen sich auch nicht von selber, wo die Sachen dann ewig herumstehen.

    Dafür, dass ich mir stuundenlang die Mühe mache, das Zeug einzeln zu verpacken und zu verschicken, ist es wohl mehr als Legitim, auch ein paar Euro aufzuschlagen - das bitte ich nochmal allgemein zu Berücksichtigen.

    Wie erwähnt, ich werde hier wohl nichts mehr anbieten.


    Es wäre jedenfalls schon zu früherem Zeitpunkt fair gewesen, wenn man mal mit mir Spricht anstatt mir dann irgendwelche Dinge zu unterstellen.

    Denn das finde ich alles andere als fair.

  • Hallo zusammen,


    ich bin einigermaßen irritiert vom Umgang der Forumsteilnehmer hier. Ob das Handeln von Rene hier in Ordnung ist oder nicht, kann und will ich hier nicht bewerten.


    Aber jemand aus dem Forum (zeitlich befristet) hier auszuschließen und zeitgleich über ihn zu reden bzw. schreiben, noch dazu in einem Thread, der auch ohne Anmeldung lesbar ist, halte ich für mehr als bedenklich.


    Tom