Diveres an NOS Teilen und Zubehör aus einem ehemaligen PC-Laden

  • Der Neid anderer Leute ist echt bedauerlich! Vielen Dank für deine großartige Mühe. Mögen die Neider alle so grün anlaufen wie ein Mainboard mit einer Tonnenbatterie.

    Sehr schön umschrieben.

    Es gab ja unter anderen Angeboten schon Kommentare, ich möchte das angebotene verschenken, weil andere verschenken das ja auch.
    Dass ich für das, was ich anbot aber auch entsprechend bezahlt habe und mir nur 1 Teil raus genommen habe, wird dann gekonnt ignoriert...

    • Offizieller Beitrag

    Der Neid anderer Leute ist echt bedauerlich! Vielen Dank für deine großartige Mühe. Mögen die Neider alle so grün anlaufen wie ein Mainboard mit einer Tonnenbatterie.

    Das hat wohl nichts mit Neid zu tun, sonder z.B. damit, das das hier die Webseite eines gemeinnützigen Vereins ist, die dem Wissenstausch dient - und nebenbei den "privaten Handel mit "Retroteilen"" ermöglicht. Wenn jemand regelmäßig das Glück hat, größere Mengen erwerben zu können, von denen er jeweils selbst nur wenig behalten möchte und er den überwiedenden Teil dann hier zum Verkauf anbietet, könnte das zu Problemen führen ...


    MfG


    Cartouce

  • [...] für gewerbliches Handeln [...]

    Dazu gibt es vermutlich unterschiedliche Ansichten, wo gewerblich beginnt und Hobby endet. Ein Stichwort ist sicherlich Gewinnerzielungsabsicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der diezbezüglichen Einschätzung ist das Finanzamt dem Vernehmnen nach deutlich restriktiver, als manch einer denkt.

    Spätestens bei diesen Angeboten hier:

    Western Digital MFM Controller verschiedene Modelle in 60er Händlerkartons

    Mitsubishi 3,5" auf 5,25" FDD Einbaukit im 40er Händlerkarton

    kommen da bei mir kaum noch Zweifel auf.

  • Vertrittst Du das/ein Finanzamt? Handelst Du als Funktionsträger des Vereins in dessen Name?

  • Vertrittst Du das/ein Finanzamt? Handelst Du als Funktionsträger des Vereins in dessen Name?

    Mhm... Wenn ich an das letzte Angebot denke, in dem neu verpackte SAS Kabel + RJ 45 Kabel waren, mit Verweis auf den aktuellen Gebrauchtmarktpreis - das ist fuer mich eindeutig Gewinnerzielungsabsicht. Das ist nicht "Ich habe x dafuer bezahlt, also haette ich das auch gerne wieder", sondern "Seht her, soviel kostet das anderswo, das haette ich auch gerne".


    Natuerlich ist das nie eine harte Grenze, aber das fand ich zumindestens schon recht "offensiv". Koennte man natuerlich wieder sagen, ich muesste das ja nicht lesen... Egal, mit Retro haben SAS Kabel auch nichts zu tun. (Noch nicht) ;)

  • Tja, bei diesen Stückzahlen kamen bei mir ähnliche Bedenken auf. Es ist ein gemeinnütziger Verein und alles was im Rahmen einer Ergänzung, Reparatur und Instandsetzung oder Schenkung im Bereich Einzelstücke und seltener Exponate läuft dürfte ok sein, der Rest ist es halt nicht. Dafür gibt es andere Plattformen.


    BG mesch

  • Mhm... Wenn ich an das letzte Angebot denke, in dem neu verpackte SAS Kabel + RJ 45 Kabel waren, mit Verweis auf den aktuellen Gebrauchtmarktpreis - das ist fuer mich eindeutig Gewinnerzielungsabsicht. Das ist nicht "Ich habe x dafuer bezahlt, also haette ich das auch gerne wieder", sondern "Seht her, soviel kostet das anderswo, das haette ich auch gerne".

    Ich habe ihn da anders verstanden. Ich erkenne die Ansage "VB".


    Über die Einzelpreise will und kann ich nicht diskutieren, da ich das Material aus der "HP Serverteile"-Runde nicht beurteilen kann.

  • Tja, bei diesen Stückzahlen kamen bei mir ähnliche Bedenken auf.

    Wo sind die Grenzen?


    Ich stelle mir gerade vor, was passieren würde, wenn ich die Gelegenheit hätte eine Kiste mit z.B. 1000 nagelneuen Disketten zu beschaffen. Und ich würde sie nur beschaffen, obwohl diese Menge inkl. Kosten für meinen Bedarf zu groß wäre, aber weil ich weiß, daß ich in diesem Forum einen großen Teil davon weiterreichen/weiterverkaufen könnte, weil es hier Interessenten und Auskenner gibt. Wo ist da eine Grenze? 100 für mich, 900 fürs Forum. Gewerblich für ein Finanzamt? Gewerblich im Sinne dieses Vereins?


    Oder wäre es nicht gewerblich, wenn ich hier verkünden würde, daß ich quasi auf Basis von Crowd-Funding Mittel einsammle, um solch eine Menge zu beschaffen, um sie unter den Beteiligten zu "verkaufen"?


    Waren und sind die durchsichtigen Apple-Gehäuse aus USA gewerblich? Die stammen aus jeweils einer Crowd-Funding-Aktion.

    • Offizieller Beitrag

    Vertrittst Du das/ein Finanzamt? Handelst Du als Funktionsträger des Vereins in dessen Name?

    Denk nochmal nach.


    Die Einstufung als gewerblicher Anbieter ist recht eng gefasst, siehe Beispiele für Urteile. Wenn wir hier verdeckten gewerblichen Handel zulassen, klopfen im Streitfall die Anwälte rasch auch beim Verein an, weil sie Begünstigung einer Steuerhinterziehung vemuten können. Es kommt nicht von ungefähr, dass eBay hier oft restriktiv Verkäufer als gewerblich einstuft.


    Sicher ist es schade um den einen oder anderen Artikel. Aber dann soll René das sauber machen, Gewerbe anmelden, einen Onlineshop eröffnen und die damit verbundenen Rechtsfolgen auch tragen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Jeder kann, um beim Beispiel Disketten zu bleiben, irgendwo Disketten kaufen soviel er will. Kein Problem.

    Er sollte dann aber nicht seine überzähligen Bestände über diese Plattform vermarkten. Ich denke es ist ok jemanden zu helfen, wenn hier die Frage/Suche nach einem Päckchen seltener Disketten aufkommt.


    BG mesch

    Einmal editiert, zuletzt von mesch ()

  • Jeder kann, um beim Beispiel Disketten zu bleiben, irgendwo Disketten kaufen soviel er will. Kein Problem.

    Das Diskettenbeispiel hast Du unvollständig verstanden. Annahme war, daß ich irgendwo entweder die große Menge bekomme oder nichts. Weil mich nur ein Teil interessiert, nehme ich alles und beteilige die, die mir den Rest abnehmen, an den Kosten.

  • Jeder kann, um beim Beispiel Disketten zu bleiben, irgendwo Disketten kaufen soviel er will. Kein Problem.

    Das Diskettenbeispiel hast Du unvollständig verstanden. Annahme war, daß ich irgendwo entweder die große Menge bekomme oder nichts. Weil mich nur ein Teil interessiert, nehme ich alles und beteilige die, die mir den Rest abnehmen, an den Kosten.

    Dann sollte man das privat organisieren!


    BG mesch

  • Die Einstufung als gewerblicher Anbieter ist recht eng gefasst, siehe Beispiele für Urteile.

    Einige davon sind dermaßen praxisfremd ...


    Wer eine Sammlung stückweise verkauft, soll ab einer geringen Stückzahl gewerblich handeln? Wenn man eine Schallplattensammlung (z.B. geerbt) in Einzelstücken verkauft, ist das gewerblich? Aber am Stück nicht?


    Aber ja, ich sehe, daß die deutsche Gesetzgebung und deutsche Justiz dermaßen ist.


    Es kommt nicht von ungefähr, dass eBay hier oft restriktiv Verkäufer als gewerblich einstuft.

    Nicht Ebay. Die leben in einem anderem, ihrem eigenen Rechtssystem. Dieses hat mit dem deutschen relativ wenig gemeinsam.


    Die haben ihre eigenen Interessen Verkäufer "irgendwie" einzustufen. Der Trend bei Ebay ist seit Jahren hin zu gewerblichen Verkäufern und die privaten rauszuekeln. Das Benehmen von Ebay ist daher kein Maßstab. Ich sag nur 11%, und den Zwang das Geld durch ihr System durchzuschleusen.

  • deleted_02_2022 ist - wie angekündigt - ab sofort aufgrund wiederholten Mißbrauchs des Forums für gewerbliches Handeln für zwei Wochen gesperrt.

    Könnt Ihr jetzt Denen, die bereits in der Abwicklung eines Kaufs waren nun mal erklären, wie dieser abgeschlossen werden soll. Vor allem unter Berücksichtigung der Tatsache, dass hier bereits Geld gezahlt wurde :nixwiss::fp::aerger:


    Eventuell hat ja Jemand seine E-Mail Adresse und kann mir diese via PN mitteilen - vielen Dank!


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Hier sollte man auch wirklich unterscheiden, worum es eigentlich geht. Gewerblich oder geschäftsmäßig? Und was ist hier gewünscht/geduldet und was nicht?

    Gerade, wenn es um Platinenbestellungen geht, wie letztens erst mit dem PI-Floppycontroller, kann man schnell geschäftsmäßiges Handeln unterstellen. Selbst, wenn die Platinen zum Herstellungspreis oder sogar kostenlos weitergegeben werden. Dann würde vieles, was uns beim Retrobasteln weiterhilft, nicht mehr stattfinden können. Zumindest nicht in diesem Forum.


    Gruß, Rene

  • Die Frage ist ob gewerblich oder nicht, ist doch auch, wenn man Gewinn erziehlt, oder erzielen möchte, oder nicht. Wäre jetzt gewerblich, wenn ich für einen vor 10 Jahren gekauften Rechner für 300 bezahlt habe, hier jetzt für "faire" 1200 anbiete, mit dem ich auf eBay aber momentan locker 2000 erzielen könnte? Das wäre z.B. momentan mit einem gut restaurierten, mit gigabyteweise Software bestücktem Atari Falcon 030 problemlos möglich.

    Diese Preissteigerungen, manches vielleicht nicht so extrem, anderes aber auch noch extremer (Amiga 4000), beobachten wir doch alle seit Jahren.


    Die HP-Serverteile haben eher mit dem Vereinszweck (noch!) nichts zu tun, die sind (noch) nicht in unserem Sinne historisch, das hätte sicher nicht sein müssen. Aber es gab auch schon andere, die hier neuere Sachen angeboten haben, wenn auch nicht in der Anzahl. Aber alle anderen Sachen, die er hier angeboten hat, fand ich passend, und auch die verlangten Preise fair - darauf werde ich in der nächsten Woche nochmal zurück kommen. Der Rene scheint regelmäßig größere Konvolute aufzukaufen, weil da einszwei Stücke drin sind, die ihn interessieren, deswegen die Massen an Zeugs. Den Rest bietet er hier fair an, finde ich, soll er die Sachen als Beifang etwa wegwerfen oder verschenken? Dann wird das Hobby wahrlich teuer. Wie schwierig ist es sonst, an MFM/RLL-Controller dran zu kommen - er hat uns das ermöglicht. Wenn er die Sachen auf eBay anbietet, und das zu ebay-üblichen Preisen, dann wäre das gewerblich, weil gewinnorientiert, und wahrscheinlich würde er auch da Abnehmer finden. Dann wärs aber tatsächlich was fürs Finanzamt.


    Dass jetzt diverse Leute auch mit ihm nicht mehr kommunizieren können, wo schon Sachen bezahlt wurden, finde ich daneben. Ein vorläufiger Ausschluss vom Suche/Biete-Subform wäre imho das maximale gewesen, nach voriger privater Kommunikation und evtl verwarnung, wenn die Angebote tatsächlich nicht regelkonform wären.

    1ST1

    2 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er die Sachen auf eBay anbietet, und das zu ebay-üblichen Preisen, dann wäre das gewerblich, weil gewinnorientiert, und wahrscheinlich würde er auch da Abnehmer finden. Dann wärs aber tatsächlich was fürs Finanzamt.

    Wenn er die Sachen bei ebay anbietet, ist es gewerblich - und wenn er die Sachen hier anbietet, nicht ?

  • Wenn er die Sachen auf eBay anbietet, und das zu ebay-üblichen Preisen, dann wäre das gewerblich, weil gewinnorientiert, und wahrscheinlich würde er auch da Abnehmer finden. Dann wärs aber tatsächlich was fürs Finanzamt.

    Wenn er die Sachen bei ebay anbietet, ist es gewerblich - und wenn er die Sachen hier anbietet, nicht ?

    Ich schrieb es oben schon mal: es kommt drauf, wer das bei Ebay beurteilt.

  • Dass jetzt diverse Leute auch mit ihm nicht mehr kommunizieren können, wo schon Sachen bezahlt wurden, finde ich daneben. Ein vorläufiger Ausschluss vom Suche/Biete-Subform wäre imho das maximale gewesen, nach voriger privater Kommunikation und evtl verwarnung, wenn die Angebote tatsächlich nicht regelkonform wären.

    Volle Zustimmung, hier hätte man ruhig etwas bedachter vorgehen können. Für meinen Teil ist die Kuh vom Eis, da ich auf anderem Wege mit Ihm Kontakt aufgenommen habe.


    Ich schrieb es oben schon mal: es kommt drauf, wer das bei Ebay beurteilt.

    Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es bei Ebay auch noch eine Rolle spielt, ob ich als Privatverkäufer mehrere Artikel des gleichen Typs einstelle und diese bereits gebraucht oder im Zustand neu sind. Bei Letzterem bewegt man sich nach meinem Wissens sehr schnell am Rande der Gewerblichkeit.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Die Vorgehensweise der Moderation war nicht unbedacht. Rene ist bereits mehrfach mit solchen Verkaufsangeboten aufgefallen und hat sich wohl offensichtlich unbelehrbar gezeigt. Dieses Forum ist kein Umschlagplatz für Massen an neuerer Technik, dafür gibt es diverse Verkaufsportale oder man macht seinen eigenen Laden auf. Hier geht es darum, das User sich untereinander austauschen und aushelfen können. Und das nicht mit maximaler Gewinnerzielungsabsicht. Wie gesagt - das war nicht das erste Mal.

    • Offizieller Beitrag

    Dass jetzt diverse Leute auch mit ihm nicht mehr kommunizieren können, wo schon Sachen bezahlt wurden, finde ich daneben.

    Das ist zu verstehen. Da finden wir eine Lösung.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Und das nicht mit maximaler Gewinnerzielungsabsicht.

    Darum ging es ihm garnicht. Lies mal meinen Artikel über die Olivetti M24 in der Load, dann schaue mal, für wieviel eine normale M24 in eBay momentan weg geht, 250, 300 und mehr. Und er wollte nur 140, für eine M24SP, also die schnellere Variante, eine mit einem gewissen Extra. Welches Extra, das zeige ich euch nächste Woche, wenn ich diese M24SP habe, wer den Artikel liest, kann es vielleicht schon rauslesen. Oder z.B. einen BNC/10BaseT-Switch für 13 Euro, wo gibts das noch? Dem Rene hier Wucher oder so zu unterstellen finde ich unfair.

    1ST1

  • Die Vorgehensweise der Moderation war nicht unbedacht.

    Na klar! Ich fände es schön, wenn schon Fehler gemacht werden, egal von welcher Seite, dann sollte man dazu auch stehen und nicht immer oberlehrerhaft mit dem Finger schwingen.


    Wenn ich das heute Morgen alles richtig gelesen habe, dann kam die Warnung gestern Abend, so etwa eine Stunde bevor das Konto dann gesperrt wurde. Hierbei wurde nicht berücksichtigt, dass es eventuell bereits laufende Kaufabwicklungen gibt. Was bitte schön ist daran nicht unbedacht? Ich habe bspw. erst heute Morgen davon gelesen, da war für mich das Kind in Bezug auf meine Abwicklung mit Rene, bereits in den Brunnen gefallen.


    Warum wurde nicht sofort bei Erstellung des Beitrages reagiert? Wenn seitens Moderation entsprechende Argumente für einen Verstoß sprachen, hätte man den Beitrag direkt schließen sollen, dann wäre es erst gar nicht zu anschließenden Kaufabwicklungen und dem Frust Dritter gekommen.


    Ich habe zwar mittlerweile einen anderen Weg gefunden, um mit Rene zu kommunizieren, aber grundsätzlich geht das so nicht. Dann muss man den Bereich eben komplett zu machen.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Auch wenn ich selber noch was von René kaufen will:


    Der Vorstand hat eine Entscheidung getroffen die wir akzeptieren sollten. Dafür haben wir den Vorstand gewählt. Und wenn wir jetzt alle auf der Entscheidung des Vorstandes rumhacken, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Vorstandsmitglieder mit ihrer Zeit gerne was anderes anfangen als sich um die ganzen Belange des Vereins zu kümmern (was so wie ich bisher aus vielen anderen postings herausgelesen habe, einiges an Zeitaufwand bedeutet).


    Und wenn dann noch das Damokles Schwert über uns schwebt - eventuell hier Gewerbsmäßiges handeln zu erlauben, dann finde ich die Entscheidung vollkommen richtig.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Und das nicht mit maximaler Gewinnerzielungsabsicht.

    Darum ging es ihm garnicht. Lies mal meinen Artikel über die Olivetti M24 in der Load, dann schaue mal, für wieviel eine normale M24 in eBay momentan weg geht, 250, 300 und mehr. Und er wollte nur 140, für eine M24SP, also die schnellere Variante, eine mit einem gewissen Extra. Welches Extra, das zeige ich euch nächste Woche, wenn ich diese M24SP habe, wer den Artikel liest, kann es vielleicht schon rauslesen. Oder z.B. einen BNC/10BaseT-Switch für 13 Euro, wo gibts das noch? Dem Rene hier Wucher oder so zu unterstellen finde ich unfair.

    Rene hat immer wieder behauptet, dass er die Sachen zum Selbstkostenpreis abgibt. Ich glaube ihm das nicht. Ich glaube ihm auch nicht seine Einkaufspreise, die er hier öfter mal genannt hat (er hat ja auch nie dazugesagt, was er für die Geld genau alles bekommen hat). Denn als er sich hier neu angemeldet hat, hat er erklärt, dass er mit dem Verkauf sein Hobby finanziert. Das ist für mich nicht "Selbstkostenpreis". Das ist gwerblicher Handel. Ob er von dem Geld dann weiteren Retro-Kram kauft oder in Urlaub fährt, spielt dabei keine Rolle.


    Es geht ja auch nicht darum, zu welchen Preis er die Ware hier anbietet (ob billig oder teuer), sondern ob er dabei Gewinn macht - und zwar systematisch, weil er die Sachen zu genau diesem Zweck einkauft.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."