Vollmechanischer Flipper aus den 1970er Jahren: "Top Speed" von Recel

  • Hallo!


    Eine Ablaufsteuerung, also sozusagen ein Programm, ist drin, wenn auch in sehr harte Hardware gegossen :)


    Hersteller: Recel, Spanien
    Modell: Top Speed
    In der Web-Datenbank: https://www.ipdb.org/machine.cgi?id=2590
    Laut Datenbank: Baujahr 1975
    Geschichte dieses Geräts:
    - Gekauft ungefähr 1978 von einem Automatenaufsteller in Wiesloch, als die mechanischen Flipper durch elektronische ersetzt wurden. Zustand damals fast neuwertig.
    - Bis Mitte der 1980er Jahre im privaten Umfeld betrieben
    - Seither Pause
    - Vor ein paar Tagen zusammengesetzt und wieder eingeschaltet.

    Zustand dieses Geräts:
    - Die Gummis sind ersetzungswürdig, wobei bis jetzt keines gerissen ist.
    - Etliche Glühbirnen sind defekt. Ein paar Reservebirnen liegen bei.
    - Die Spielfläche ist in einem guten Zustand.
    - Beide Scheiben sind ok.
    - Ein Schlüssel ist vorhanden, und die beiden Schlösser funktionieren.
    - Sämtliche Kontakte müssen gereinigt werden, denn die Steuerung hat offensichtlich ein paar Kontaktprobleme, so daß die "Programme" nicht korrekt ablaufen.
    - Ich konnte ein paar Spiele absolvieren, wenn auch mit offensichtlichen Logik- bzw. Ablauffehlern.
    - Der Stromlaufplan ist auf Papier dabei. In der Web-Datenbank gibt's ein paar Dokus als PDF, siehe oben oder hier:
    http://www.tecnopinball.org/doc_biblioteca.php

    Meine Ansicht: Dieser Flipper sollte mit wenig Aufwand in einen sehr guten Zustand gebracht werden können. Mir fehlt der Platz.

    Anschauen und Abholen in 76297 Stutensee. Bei Transportproblemen: ich habe ein geeignetes Fahrzeug, wir können über den Preis sprechen.

    Ansonsten ab Stutensee: 600EUR VHB.


    Gruß, Ralf


    w03.jpgw05.jpgw04.jpgw07.jpgw08.jpgw09.jpgw13.jpgw16.jpgw18.jpgw15.jpgw03.jpgw05.jpgw04.jpgw07.jpgw08.jpgw09.jpgw13.jpgw16.jpgw18.jpgw15.jpg

  • Aktualisierung: der Flipper hat einen ernsthaften Interessent gefunden und ist reserviert.


    Gruß, Ralf

  • ... außer der Interessent läßt mich im Stich, oder sonstwas. Das weiß ich am Dienstag Abend. Ich habe nicht gerade eine 100%-Quote bei den Versprechungen zum Abholen vorbeizukommen.


    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Seid mir nicht boese wegen dem Klugscheissen:

    Das ist ein elektromechanischer (EM) Flipper.

    Die mechanischen kommen ohne Kabel aus (ausser Beleuchtung).



    Ich hab auch so einen EM-Flipper und ich bin immer wieder fasziniert von der Steuerung mit Relais und Nockenscheiben.

    Schoene Kiste. :thumbup:

  • Seid mir nicht boese wegen dem Klugscheissen:

    Das ist ein elektromechanischer (EM) Flipper.

    Du hast ja recht :) Es war der gängige Begriff zur Unterscheidung von denen mit Software und Siebensegmentanzeig . Mein Eindruck bei dieser Generation von Flippern war, daß man diese mit Mechanik assoziierte, weil die erstens richtig laut sind, und zweitens die (Elektro-)Mechanik das Gehäuse beben läßt. Wenn dieses Gerät z.B. nach dem Kugelauslauf den Bonus im Zählwerk addiert, dann rumpelt die ganze Kiste (und der Hausmitbewohner in der Etage drunter :) ). Keller und/oder Einfamilienhaus sind mit diesem Gerät, wenn es zu mehr als zur Deko verwendet wird, quasi Pflicht.


    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Es war der gängige Begriff zur Unterscheidung von denen mit Software und Siebensegmentanzeig .

    Ja, bei Laien vielleicht. Aber als Besitzer solcher schoenen Geraete duerfen wir das schon praezisieren. ;)


    Mechanik ist ja genug in den EM-Flippern vorhanden.

    Aber fuer vollmechanisch braeuchtest du ja einen Federaufzug an der Seite. ;)


    BTW, auch die elektronischen (SS) Flipper haben Mechanik, z.B. die Bumper. Deshalb vollelektronisch geht erst mit der Einfuehrung des Lichtschwerts.


    Frueher fand ich die elektronischen Flipper ja auch deutlich attraktiver. Seh ich heute ganz anders.

    Wobei die ersten bestimmt noch keine Software hatten, nur die Ablaufsteuerung war voll-elektronisch. Hmmm, wobei Mitte - Ende der 70er auch Software im Spiel gewesen sein kann.

  • BTW, auch die elektronischen (SS) Flipper haben Mechanik, z.B. die Bumper. Deshalb vollelektronisch geht erst mit der Einfuehrung des Lichtschwerts.

    Frag den Hausmitbewohner, wieviel er von einem moderneren Flipper hört! :)


    Wobei die ersten bestimmt noch keine Software hatten, nur die Ablaufsteuerung war voll-elektronisch. Hmmm, wobei Mitte - Ende der 70er auch Software im Spiel gewesen sein kann.

    Ich habe mich nie intensiv mit den Technikgenerationen befaßt, soviel vorneweg. Aber mir ist in Erinnerung, daß die Flipper eine Domäne der 6802, später 6809 wurden, wobei die üblicherweise im Rudel eingebaut wurden. Einer für die Zählwerke, einer für die Spielfläche, oder zwei. Ich habe hier aus mir nicht mehr bekannten Quellen eine riesige (Ausschlacht-)Platine, die ich einem Spielautomat zuordnete. Der 6802 wurde von 2708 gespeist. Das sagt ein bißchen was zur zeitlichen Einordnung.


    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Frag den Hausmitbewohner, wieviel er von einem moderneren Flipper hört!

    Wenn ich die Riesen-Lautsprecher mit Subwoofer bei den eletronischen Flippern anschaue, gespeist von Soundeffekten, die sich nach einer abgestuerzten Soundblaster-Emulation anhoeren, koennen wir gerne mal einen Vergleich machen und danach mit deinen Mitbewohnern sprechen. :)



    Stimmt schon, Software war zu der Zeit schon machbar und vorhanden.