Habe jetzt auch einen CPC

  • Jaaaa! :D
    Heute ist er gekommen, mein Schneider CPC 6128 mit Monitor CTM 644, Diskbox mit über 20 Disketten und 3 Joysticks.
    Rechner und Monitor funktionieren auch soweit nur bei den Disketten sind einige die nicht mehr so wollen.
    Nun habe ich natürlich auch ein paar Fragen zum CPC.
    - Wie ist denn der Befehl zum Formatieren einer Disk?
    - Der CPC hat ja nur einen Joystickport, kann ich mit einem Y-Kabel
    einen zweiten Joystick anschließen, so dass man auch zu Zweit spielen kann?
    - Habe das Programm "CPCDiskXP v2.0" zur Datenübertragung. Muß ich noch ein extra 3 Zoll Diskettenlaufwer haben und wenn ja wie schließe ich das an den PC (extra Kabel? Woher?)


    Danke schon mal

  • Hi,


    Willkommen im Club und viel Spass mit der alten Möhre. :) Zum Formatieren brauchst Du ein Progrämmchen wie z.B. Crime, Discology, Disc 'o Magic oder Oddjob. Auf den Systemdisketten findet sich auch was. Hiess disckit oder so und lief unter CP/M. Y-Kabel geht grundsätzlich. Frag mich aber nicht, ob man da irgendwas beachten muss. Zum Rest: endgültig keinen Plan.



    Bye,


    Villain

  • Servus!
    ******


    Erstmal herzlich willkommen in der CPC Welt! Zu deinen Fragen:


    Am besten wäre es wenn du dir ein 3,5 Floppy als B-Drive besorgst/baust.
    Dann ist der Datentransfer kein Thema. Hier eine Anleitung: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpcwiki.eu/index.php/Guide_on_how_to_connect_a_3.5">http://www.cpcwiki.eu/index.php/Guide_o ... nect_a_3.5</a><!-- m -->


    Dann kannst du am PC mit Diskxp ganz einfach Images Files zurück
    für den CPC schreiben. Stelle im Bios dein PC Floppy auf 5.25/180kb um.


    Y-Kabel : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpcwiki.eu/index.php/Joystick_Y-cables">http://www.cpcwiki.eu/index.php/Joystick_Y-cables</a><!-- m -->


    Zum Formatieren brauchst du ein Tool wie Crime, Discology. Solltest du
    Systemdisketten zum Rechner bekommen haben sind da auch welche drauf.
    Starten mit Icpm.


    Viel Spass! ----CPC-MIKE----

  • Zitat von &quot;CPC-MIKE&quot;

    Servus!
    Dann kannst du am PC mit Diskxp ganz einfach Images Files zurück
    für den CPC schreiben. Stelle im Bios dein PC Floppy auf 5.25/180kb um.


    Ich kann mit cpcDiskXP auch problemlos 3.5" Disks schreiben, wenn ich das Laufwerk im BIOS auf 1.44 Mb lasse. Scheint also nicht zwingend notwendig zu sein. Einen PC zu finden, dessen BIOS noch 180kb-Laufwerke unterstützt, wird sowieso schwierig. Unter DOS mit cpdread hilft mir meist die 360k-Option weiter.

    Nilquader of SPRING

  • Servus!
    ******


    Bei mir gab es bei manchen Images Probleme bei der Einstellung auf 1.44.
    Meine beiden PCs lassen sich auch im Bios einstellen auf 5.25.
    Vielleicht nur Glück. :lol:


    Mit CPCread habe mich nur am Rande beschäftigt. Discxp arbeitet eigentlich sehr stabil und gut. Quasi eine Empfehlung wert.


    Viele Grüße.....


    CPC-MIKE

  • So, ein Y-Kabel habe ich noch gefunden.
    Systemdisketten habe ich auch und Disckit3 ist auch drauf.
    @ TFM
    Danke für den Tip mit dem CPM Befehl, der hat mir gefehlt.
    Werde es gleich mal ausprobieren.

  • Willkommen im Club und viel Spass mit der alten Möhre.


    Sehr herzlich klinkt das aber nicht.


    Schau mal im Franz-Forum, da findest du sehr viel Aktuelle korrekt beantwortete Fragen, die auch auf dem neuesten Stand sind.


    Zur Zeit gibt es in der BRD höchstens nur noch 2 Leute die echt mit dem CPC programmieren und sich noch in der Gegenwart mit der Hardware beschäftigen.


    Schade das es hier keine Jährlichen Basic-Wettbewerbe mehr gibt... :D


    Programmtechnisch ist es hier alles ausgestorben.

  • Servus Schneiderfan!
    ****************


    Ich würde mal ned gar so schwarz malen. Der CPC hatte in Frankreich schon immer wesentlich mehr User als in Deutschland. Was an Projekten aus Deutschland kommt muss sich nicht gerade verstecken. Die CPC Scene in Deutschland ist klein aber fein...


    Wünsche unserem Neu User alke01 auf jeden Fall herzlich willkommen im Kreise der CPC User.


    Greetinx...


    CPC-MIKE

    since 1984.....

  • Zitat von &quot;TFM&quot;


    Ohhh :!: :o Gespanntsei!


    Hasst du da einen Tip für uns?
    Was da so kommen könnte?

  • das neue Symbiface möchte ich dann auch haben. Melde bereits jetzt mal
    mein Interesse an. Wollte ja eigentlich schon sehr lange eines!


    Viele Grüße....


    CPC-MIKE

  • Hmm, das Formatieren will nicht so recht klappen.
    Immer wieder Sector Fehler und meistens Sector 0,
    bei verschiedenen Disketten auch bei Neuen.
    Könnte mir vorstellen, dass man das Laufwerk mal reinigen sollte.
    Gibt es da etwas zu beachten, ich meine ich habe hier mal etwas von einem Pin gelesen, der rausgefallen ist und dann gin gar nichts mehr.

  • Der CPC hatte in Frankreich schon immer wesentlich mehr User als in Deutschland.


    Drum soll er auf die Franz-Seite schauen. Die sind sehr fleißig und haben imme die aktuellsten Neugikeiten ,auch heute wieder. :D
    Es lonht sich , wenn man aktuell sein möchte oder im Programmieren zügig resultate erleben möchte. Sind auch sehr flink in den Antworten. :D


    Ein grosses Lob dafür.


    Gruss 8)

  • ..und ich denke auch dass sich heute sogar mehr tut als noch von 10-12 Jahren.


    Da bist du glaubig zu Jung zu, um diese Aussage zu kräftigen, da hast du, glaube ich noch kein Internet gehabt, bzw Finanziell erlauben können, ich ja. :D


    Die Scene war damals viel grösser. 8) , sogar Vorort haben wir Treffen gehabt.


    Gruss

  • Und nebenbei, was ich so mitbekommen habe, so wirds wohl bald einiges an publikumswirksamen Neuigkeiten geben.


    Wir haben bald Weihnachten...., das glaube ich auch das der Weihnachtsmann kommt. :D:D:D

  • Naja, PDT hat das ja schon im Commodore C64 Forum erklärt. Das - nennen wir es mal Symbiface III - mit entsprechender SymbOS Version wird wohl bald (das könnte irgendwann 2010 heissen oder auch schneller - keine Ahnung) rauskommen.


    Das SF3 wird nicht günstig , für die, die sich hier aufhalten und auf den
    Cent schauen müssen...:roll:


    Oh..man..., für wen denn noch hier.
    Einige haben keine Zeit mehr weil sie ein Haus bauen. Der andere hat ausgemottet, weil die Scheidung läuft...und..und..


    Neue kommen sehr,sehr wenige, weil es keinen vernünftigen CPC bei ebay zum normalen Preis gibt.
    Sonst finde ich ausserhalb von Ebay keinen Kauf..., hier auch nicht.
    Habe auch Bücher gesucht, nichts zu machen.


    Gruss

  • mm, das Formatieren will nicht so recht klappen.


    Musst den Gummiantriebsriemen erneuern, die Disk kommt nicht auf Geschwindigkeit, weil der Antriebsriemen rutscht.


    Pass auf den kleinen Stifft auf der, beim zerlegen aus dem Laufwerk rausfällt wenn du es zu krass drehen tust, ca 12 mm lang und 2,5mm dick.


    Gruss

  • z88dk


    Das schaut euch mal an, wenn ihr Zeitgleich mit dem CPC auch "C" kennenlernen möchtet.
    Habe damit sehr viel Experiemente gemacht, dann aufgegeben, weil es zuwenig gibt , die so etwas Interessantes mit dem CPC machen.

  • Jap, französisch ist ja kein Problem aber mit der Sprache happert es halt bisserl. :lol:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpcrulez.fr/games.php">http://cpcrulez.fr/games.php</a><!-- m -->



    Pfiuad eich....


    CPC-MIKE

  • lles schlecht machen und jammern auf hohen Niveau ist ja in Deutschland Volkssport.


    Ich finde manchmal auf Flohmärkten noch alte Hardware, zwar selten was ich wirklich grad brauche aber ich übe mich in Geduld. Hier im Forum taucht schon mal was zum Kauf auf, siehe Marabu. Auch Pentagon gibt glaube ich gerade CPC Hardware ab. Was ist denn für dich ein normaler Preis für ein CPC System???


    Klar wird das neue Symbi nicht umsonst geben, dafür steckt auch zuviel Zeit drin. Is das alte schon eine echt tolle Sache und bisserl programmieren kann da auch....


    Ich habe auch nicht mehr die Zeit wie in den 80/90igern. Aber für 2-3 Meetings im Jahr reicht es noch und es macht immer Spass sich zusammen vor die alten Compis zu setzen. und die Leute zu treffen die seiner Zeit auch schon da waren.


    Lobe mich gerne selber, bevor es gar keiner tut


    :lol:


    soooo jung dürfte keiner der CPC User sein, was aber der Sache auch gar nicht dienlich ist.


    November Blues hier in diesem Thread....


    Greetinx.....


    CPC-MIKE


    +++ Demo coding is Art +++

  • Zitat von &quot;schneiderfan&quot;


    Musst den Gummiantriebsriemen erneuern, die Disk kommt nicht auf Geschwindigkeit, weil der Antriebsriemen rutscht.


    Ok, einen neuen Antriebsriemen habe ich mir jetzt bei ebay gekauft.
    Sobald er da ist werde ich diesen wechseln und dann wieder ausprobieren.
    Danke für die Tips.

  • Hat geholfen, auch der Tip mit dem Tastaturkabel war Gold wert.
    Das Laufwerk hat jetzt einen neuen Antriebsriemen, aber das formatieren
    klappt immer noch nicht - was aber, wie gesagt, wohl an den Disketten liegt. :cry:
    Naja, hauptsache der CPC ist ok.
    Werde mich dann nach einer Atarifloppy umsehen, um diese dann an den CPC anzuschließen.