Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Hattest du mal bei Toshiba nett angefragt, ob die die Daten vielleicht rausgeben

    Ehrlich gesagt, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Das wär natürlich viel besser. Meinst Du einfach über den normalen Toshiba Service-Kontakt, oder wo fragt man da?

    Musst du mal gucken wie weit du kommst, vllt u.a. bei Dynabook nachfragen. Vllt. noch kurz den Verein vorstellen, dass die auch verstehen, was du damit willst.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • 6 Layer für ein Netzteil?!?!? Meine Fresse!


    Wärs da nicht einfacher, zu schauen, welche Spannungen da am Ende rauskommen und dann was modernes im selben Layout zu machen? Viel mehr als 5V, +12V und -12V kann das ja eigentlich nicht sein.


    Ob Toshiba für so ein altes Laptop überhaupt noch Unterlagen hat, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt, wenn man überhaupt gewillt wäre, zu helfen.

    1ST1

  • 6 Layer für ein Netzteil?!?!? Meine Fresse!


    Wärs da nicht einfacher, zu schauen, welche Spannungen da am Ende rauskommen und dann was modernes im selben Layout zu machen? Viel mehr als 5V, +12V und -12V kann das ja eigentlich nicht sein.


    Ob Toshiba für so ein altes Laptop überhaupt noch Unterlagen hat, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt, wenn man überhaupt gewillt wäre, zu helfen.

    Evtl.noch Standby-Spannung, PowerGood, Akkulade-/Entladeelektronik.


    Irgendwo sicherlich, "Lottogewinn" aber Versuch wert.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Geht das gut mit Kicad? Ich hatte ein Video mit Sprintlayout gesehen. Ist es ähnlich?

    Also das Bildeinfügen geht super easy. Image-Button drücken, Bild auswählen, zack ist das Bild da und lässt sich im aktiven Layer positionieren.

    Hatte das Projekt zuerst in eagle (v6) begonnen und wollte das da probieren: Völlig unmöglich. Also jedenfalls super umständlich.


    Das gescannte Bild muss natürlich am besten vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausgeschnitten und evtl. auf die echten Platinenmaße entzerrt werden. Je nach Scanner sicher unterschiedlich.

    Also, man kann das im Grunde auch im KiCad zurechtzerren, wenn man die Platinenoutline schon hat.


    Ich habe die Bilder jetzt einfach zu den entsprechenden Kupferlayern im Projekt gepackt, dann wechseln sie automatisch mit, beim nachrouten. Transparenz der Bilder kann man auch separat regeln. Also ich finds klasse.


    :)

  • Wärs da nicht einfacher, zu schauen, welche Spannungen da am Ende rauskommen und dann was modernes im selben Layout zu machen? Viel mehr als 5V, +12V und -12V kann das ja eigentlich nicht sein.

    Ja, im Grunde ist das auch mein letztendliches Ziel. Eigentlich möchte ich hauptsächlich einen Schaltplan von dem Netzteil haben und dann ein Board mit DCDC-Wandlern und Akku-Ladeelektronik aktueller Technik neu entwerfen. Das ganze soll aber nach Möglichkeit mit dem original Toshiba-Controllerboard zusammenspielen, dass an das Powerboard gekoppelt ist.



    Hier mal ein Bild von dieser Powerboard-Einheit. Links das problematische eigentliche Powerboard und rechts das "Controllerboard".

    Verbunden (verlötet) über eine 52pin-Stiftleiste. Einige der Boards habe ich bereits an der Verbindung auseinandergesägt und mit Stecker-/ Buchsenleiste versehen. So konnte ich schon mal einige Controllerboards an dem funktionierenden Powerboard testen.

    Das Controllerboard beinhaltet auch den Powerbutton, einen Temperatursensor und es kommuniziert wohl auch mit dem Mainboard.

    Wäre cool, wenn ich das so erhalten könnte.

    Klar, der Rechner geht auch an, wenn man die benötigten Spannungen anlegt, aber das reicht mir in dem Fall nicht. :)

    Wie gesagt "Lieblingsmodell". Das soll hübsch werden fürs 21.Jahrhundert.

  • Wie umständlich ist es eine BoardView Datei zu erstellen?

    Boardviewer | Program for viewing all types of Boardview files

    Damit würdest du denen helfen, die Kleinigkeiten fixen möchten.

  • Gibt zumindest einen Kicad to BoardViewer Exporter:

    GitHub - whitequark/kicad-boardview: KiCAD to Boardview exporter reads KiCAD PCB layout files and writes ASCII Boardview files
    KiCAD to Boardview exporter reads KiCAD PCB layout files and writes ASCII Boardview files - whitequark/kicad-boardview
    github.com


    Das interactive HTML BOM

    GitHub - openscopeproject/InteractiveHtmlBom: Interactive HTML BOM generation plugin for KiCad
    Interactive HTML BOM generation plugin for KiCad. Contribute to openscopeproject/InteractiveHtmlBom development by creating an account on GitHub.
    github.com

    hat auch die Option, Nets zu highlighten, entweder aus einer Liste oder auch beim Klick auf einen Pin:

    hier zb. +5V in Gelb dauergehighlightet, GND als blue unt dann interaktiv einen Pin mit seinem Net anzeigen lassen.

  • [...], dann könnte ich beide parallel betreiben und ein Super-Slow-Motion-Video machen... dann wäre auch die zusätzliche Latenz mit meinen RGBtoHDMI + Pi Zero 2 + Embedder + TFT geklärt/dokumentiert.

    Nach einem ersten Schnelltest (A500, 1081/SCART, KickCard/Test-ROM) dürften es in der Kombination etwa 1-2 Halbbilder sein (20-40 ms).

    Genauer kann ich das erst sagen, wenn ich an den kommenden Wochenenden mehr Zeit für die Konfiguration, Tests, Messungen und Berechnungen habe. Dann mache ich aber einen eigenen "Doku"-Thread dafür auf.

    Gestern war es schon relativ spät und da passt noch nichts richtig (Setup und Bedingungen). Das Bild stammt aus einem Video (960 fps, 720p - mehr kann das geliehene Telefon nicht :)).

  • Was hättest du denn gerne für die Keyboards, vlt freuen sich meine beiden compaqs darüber.

  • Vor drei Wochen hat mich mein neuestes Schätzchen erreicht. Ein Macintosh Plus mit der Aussage "Keine Funktion".


    Da sowieso nichts zu verlieren war, zeigte der erste mutige Einschaltversuch, dass der Rechner zwar tasächlich kein Bild brachte, aber noch seinen Einschalt "Boing" ausspuckte. Eine Inspektion der Analogplatine brachte dann das alte Problem der klassischen Macs zu Tage.



    So ziemlich alle Lötstellen der Konnektoren zur Hauptplatine und zu den Ablenkspulen waren gebrochen. Und tatsächlich zeigt der Rechner nach einem großzügigen Reflow wieder was auf seiner Röhre an. Natürlich sind auch gleich die drei Rifa Kondensatoren gegen neue getauscht worden.



    Beim Einlegen einer Diskette war auch gleich klar, dass die Mechanik völlig versulzt war. Einmal komplett zerlegen, reinigen und mit dem guten alten KGF 1 Getriebefett versehen, lässt sich die Diskette jetzt wieder wie von selbst in das Laufwerk flutschen. Allerdings machte der Auswurfmotor absolut keinen Mucks.

    Da ich noch einen Ersatzmotor samt Getriebe in der Mac Schublade hatte, dachte ich, das Problem sei nun erledigt. Allerdings lief der Motor nach wenigen Auswürfen komplett frei. Leider ist bei beiden Getrieben (neue und alte Version) das berüchtigte braune Zahnrad zerbröselt.



    Kennt jemand von euch eine Quelle für Ersatzzahnräder. Das Problem ist ja hinlänglich bekannt, da muss es doch irgendwo welche geben!?!


    Wie auch immer, von Festplatte bootet der Würfel jetzt wieder.



    Eine gründliche Gehäusereinigung steht natürlich auch noch aus.