Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Vielen Dank… den hatte ich noch nicht,

    hatte auf deramp.com schon etwas gefunden 🙋🏼‍♂️

    Für die newtronics findet sich auch etwas …😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör


  • RAM-Erweiterung für Toshiba T1200XE selber gebaut. Da auch die original-Stecker (der braune oben) nirgends zu bekommen sind, habe ich neue angebracht. (ONE27 heissen die wohl. Gibts bei reichelt).


    Die originalen Speichermodule haben 2MB, die mit 16 Stk(!) 256Kx4-DRAM-Chips realisiert werden.

    Meine Hoffnung war, dass ich die laut T1200XE-Datenblatt maximal möglichen 4MB Erweiterungsspeicher mit

    nur 2 Chips zu je 2MB (2x 1Mx16) und das ganze auf EINEM Modul(!) realisieren kann.

    Daten-, Adress- und Steuerleitungen am Konnektor würden das theoretisch zulassen, die Frage ist nur immer, was der Memory-Controller evtl. für Sonderwünsche hat. :)


    Gestern abend die Platine für ein Testmodul geätzt, bestückt und die restlichen Leitungen gefädelt, Dann Test an JP15 (hatte erst dort einen neuen Stecker angelötet) => Nix. :( Rechner zählt beim Speichertest nur bis 960KB.

    Verschiedene /RAS - Verbindungen für den zweiten Chip ausprobiert. => Nix.


    Vermutete schon, dass der Memory-Controller wohl doch die Konstellation aus 256k-Blöcken haben möchte...?!

    Heute dann nochmal ein Blick ins Manual und gesehen, dass JP16 die "niederwertigeren" Steuerleitungen hat ( /RAS2-/RAS5 und /CASL0,/CASH0).

    Naja. Vielleicht will er es ja schön der Reihe nach ?! Also Modul mit /RAS2,3 konfiguriert und an JP16 angeschlossen.

    Und siehe da...



    die kompletten 4MB werden erkannt!

    Sehr cool.

    :)


    Interessant jetzt, ob evtl. sogar noch mehr geht, und die Maximalangabe im Manual nur von den damals einzig angebotenen 2MB-Modulen herrührt.

    Theoretisch könnten 8MB pro Modul funktionieren. Ich check das noch.

  • Mal abgesehen von dem ganzen Standartkram (billig Laptops mit 64GB SSD oder ausgebrochnen Scharnieren, mein Pentium M mit IDE-HDD und WIndows 10 läuft so langsam (ach echt?), ich war bei MediaMarkt (mein Beileid)):


    Heute einen Ryzen 5 7600X zusammengebaut. Mainboard überteuert, DDR5 RAM überteuert (wird einem als 5200Mhz verkauft, steht nur nirgendwo, dass 1,25V anstatt 1,1V benötigt wird (und nichteinmal die läuft).

    Unter Vollllast 95°C, Kühler (Bequiet Pure Rock und AM3 OEM-FX-Edition getestet) jedoch keine 60°C. Fazit: Besch...Bescheidene Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader. Sehr traurig! Immer noch der selbe Fehler wie schon beim Athlon 64 5600+ und höher. Lernt man nicht aus Fehlern?


    Thema MediaMarkt: Bezahlte Bestellungen werden storniert (Kaufvertrag nach Zahlung bindend, ich), bei Gewährleistungsansprüche soll man sich an den Hersteller wenden (ich), wegen eines defekten Netzteiles soll man der Datenlöschung des Laptops zustimmen (Kundin 1 heute), gekaufte Office Lizenzen werden auf den Kassenbon gedruckt (Kundin 3 heute).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Heute endlich das Highscreen Handy Endgeprüft.

    Ich habe das Teil mit außergewöhnlich viel Zubehör bekommen. Besonders interessant ist die Dockingstation mit 2x ISA-Port und Soundblaster drin). Jeden Anschluss getestet und bis auf den RAM (RAM-Bereich für Laufwerkscache machte Ärger) wurden alle Tests bestanden.

    Am nächsten Tag nochmal kurz angemacht für ebay und plötzlich: Festplatte und Floppy defekt (Hat jemand ein EPSON SMD-1100 abzugeben?). Viel Arbeit, viel Ärger, fehlenden VGA-Treiber (der genauso wie Office und dem Herstellerspezifischen Programmen alle weg sind), aber nun ist es endlich fertig.

    Ohne Floppy und mit 4GB HDD als 600/16/63 (300MB) per HPA konfiguriert (BIOS erkennt das korrekt).

  • Erzähl mal mehr darüber, das Ding habe ich noch nie gesehen! Ich mag ja solche Minis...

    Normalerweise beschränke ich mich auf die Features, die es besonders macht (also hier die 2x ISA-Port) damit es keine Werbung ist.

    Ich glaube das Miniformat resultiert eher aus der Tatsache, dass es ein Budgetgerät ist.

    Interessant sind die elektrischen Eigenschaften:

    Netzteil hat 2 Ausgangsspannungen

    Hauptakku sind 10x AA NiCd/NiMh (verschweißt natürlich)

    BIOS-Batterie war eine leere 2032, welche nachträglich ausgetauscht wurde. Da allerdings konstant 10mA 3,8V reingeladen werden, habe ich mich aus Platzgründen für einen Liion 1000mAh Handyakku entschieden. Die Entladerate habe ich leider vergessen, aber ich glaube sie lag bei 0,1mA = 10000h = 1 Jahr.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Interessant jetzt, ob evtl. sogar noch mehr geht, und die Maximalangabe im Manual nur von den damals einzig angebotenen 2MB-Modulen herrührt.

    Theoretisch könnten 8MB pro Modul funktionieren. Ich check das noch.


    jep! geht. Hab heute mal schnell noch einen 2MB-RAM "huckepack" auf das Testmodul gelötet. Ging schneller, als erst eine neue Platine herzustellen.



    Ich bin recht zuversichtlich dass man den T1200XE so auf die vollen 16MB aufrüsten kann, die der 286er erlaubt.

    :)

  • Viel Arbeit, viel Ärger, fehlenden VGA-Treiber ....Programmen alle weg sind)

    Schon mal hier geschaut, VOBIS Juni 2000

    Wayback Machine

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Reife Leistung. Wenn du das vertiefen willst, kannst du dich ja mit Arkadiusz zusammentun, das in KiCad fertig machen und ihr könnt in China 5 Platinen für ~5€ bestellen. Vielleicht passt es ja doppelseitig oder 4 nebeneinander...


    Viel Arbeit, viel Ärger, fehlenden VGA-Treiber ....Programmen alle weg sind)

    Schon mal hier geschaut, VOBIS Juni 2000

    https://web.archive.org/web/20…tware/software_index.html

    Leider zu alt, selbst in der kompletten Liste:

    Wayback Machine


    Es ist eine PC Chips 655XX, wobei der von mir installierte Treiber meckerte es wäre nicht die Buffer-Version (o.ä.)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Reife Leistung. Wenn du das vertiefen willst, kannst du dich ja mit Arkadiusz zusammentun, das in KiCad fertig machen und ihr könnt in China 5 Platinen für ~5€ bestellen. Vielleicht passt es ja doppelseitig oder 4 nebeneinander...

    Danke. Ja, so ist der Plan! :) Genau. wird doppelseitig mit 2 Chips pro Seite. Mit Arkadiusz bin ich bereits in Kontakt und Zusammenarbeit. Der ist auch ganz heiß auf die Module.


    Ärgerlich nur, dass es die KEL-Stecker nicht mehr gibt. Hab vor 1-2 Jahren noch die letzten 6Stk. einer geraden Variante bei MOUSER weggekauft.

    Die passen für den T3100SX, und lassen sich behelfsmäßig auch seitlich an diese Platine anflanschen. Schöner wärs natürlich mit den gewinkelten.


    :)

  • Und bei RS kostet es eine Niere: https://de.rs-online.com/web/c…m=Leiterplattenbuchse+kel

    Das Austauschen durch 2,54/2mm Pfostenstecker wäre wohl machbar aber dann nicht mehr authentisch.

    Sonst mal bei Alibaba schauen oder bei KEL selber nachfragen, manchmal kann man ein Schnäppchen machen.


    z. B. https://www.alibaba.com/produc…er.d_image.6f2a70ee0eAkUo


    Musste selber mal schauen:

    Kel Connector-Kel Connector Manufacturers, Suppliers and Exporters on Alibaba.comConnectors


    Wenn du auf die Idee kommen solltest den SMD-RAM zu sockeln (die Sockel auf den 1/2MB PCI-Grafikkarten): Die scheint es kaum noch zu geben.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • PC-Rath_de


    Notebook Handy

    Quelle: https://web.archive.org/web/20…e/software/shareware.html

    Datei: Handy.doc bzw .txt in der Infos, Tips & Anleitungen Liste


    TI Modem Support:

    Quelle: https://web.archive.org/web/20…e/software/shareware.html

    Datei: ti_handy.txt in der Infos, Tips & Anleitungen Liste


    PCMCIA Support:

    Quelle: https://web.archive.org/web/20…e/software/shareware.html

    Datei: h_pcmcia.txt in der Infos, Tips & Anleitungen Liste

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Heute endlich das Highscreen Handy Endgeprüft.

    Ich habe das Teil mit außergewöhnlich viel Zubehör bekommen. Besonders interessant ist die Dockingstation mit 2x ISA-Port und Soundblaster drin). Jeden Anschluss getestet und bis auf den RAM (RAM-Bereich für Laufwerkscache machte Ärger) wurden alle Tests bestanden.

    Am nächsten Tag nochmal kurz angemacht für ebay und plötzlich: Festplatte und Floppy defekt (Hat jemand ein EPSON SMD-1100 abzugeben?). Viel Arbeit, viel Ärger, fehlenden VGA-Treiber (der genauso wie Office und dem Herstellerspezifischen Programmen alle weg sind), aber nun ist es endlich fertig.

    Ohne Floppy und mit 4GB HDD als 600/16/63 (300MB) per HPA konfiguriert (BIOS erkennt das korrekt).

    Schönes Gerät den hatte ich auch mal.

    Hab dir da mal was angehangen.

  • Das ist zwar super nett, aber habe es gerade auch entdeckt. Trotzdem Danke!

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • :fp:

    Wenn man das Ding anmacht, das erste was es anzeigt: Grafikkarte 65520. Das hätte ich eher finden können


    Ja das ist ganz nice, weil ich dann einen CF-Karten-Adapter für die Datenübertragung beilegen kann. Danke nochmal!

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Musste meine neue TL37-"teuere" (ca. 2EUR? :) ) wireless Mouse auseinander nehmen und das Maus-Wheel schmieren, da die nach 2 Tagen anfing wie eine echte Maus zu quietschen :(

    Hoffentlich Teflon-Spray. Mineralöle zerfressen Plastik und Silikonöle verdunsten nach wenigen Wochen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Musste meine neue TL37-"teuere" (ca. 2EUR? :) ) wireless Mouse auseinander nehmen und das Maus-Wheel schmieren, da die nach 2 Tagen anfing wie eine echte Maus zu quietschen :(

    Hoffentlich Teflon-Spray. Mineralöle zerfressen Plastik und Silikonöle verdunsten nach wenigen Wochen...

    Hightech-Schmierung für die 2 Euro-Maus? :D

    Manchmal fehlt wirklich jegliche Verhältnismäßigkeit. :platsch:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Musste meine neue TL37-"teuere" (ca. 2EUR? :) ) wireless Mouse auseinander nehmen und das Maus-Wheel schmieren, da die nach 2 Tagen anfing wie eine echte Maus zu quietschen :(

    Hoffentlich Teflon-Spray. Mineralöle zerfressen Plastik und Silikonöle verdunsten nach wenigen Wochen...

    Hightech-Schmierung für die 2 Euro-Maus? :D

    Manchmal fehlt wirklich jegliche Verhältnismäßigkeit. :platsch:

    Wenn eine 3€ Sprühdose Hightech ist, kann er es alternativ auch mit Wal-Fett schmieren :fp:

    Kunststoff auf Kunststoff schmiert man nunmal am besten mit Kunststoff...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Oh 3€. Hast du mal einen Link?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Oh 3€. Hast du mal einen Link?

    Lass mich das für dich googlen (ATU 3€, Lidl Angebot 2,99€ und war mal 3€:

    https://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Wartung-und-Reparatur-w5751/Schmierstoffe-Rostloeser_w5752/Nigrin-Repairtec-PTFE-Spray-100-ml-NIG115?adword=google/pool/shopping_LIA

    Multifunktionsöl/ Silikon-/PTFE-Spray von Lidl
    Wasserabweisend
    www.discounto.de

    MW Teflonspray (PTFE) transparent 400ml
    MW PTFE Spray ist ein farbloses Schmier-, Gleit und Trennmittel für Gummi, Metall, Kunststoffe und sonstige Werkstoffe. Es ist ein fettfreies,…
    www.werkstatt-produkte.de

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich habe nur bei Amazon gesucht, damit ich's kostenfrei bestellen kann. Da sind die Preise aber anders.

    Aber ich werde mir mal eine Dose besorgen - für andere Zwecke.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Heute Nachmittag das erste Mal eine Mac Floppy "überholt" ... und im Gegensatz zu vorher funktioniert sie auch wieder :).


    Video"anleitung" folgt im nächsten Youtube Video.

  • Ich habe in den letzten Tagen diverse Computer-Komponenten bekommen und damit auch gleich wieder viele Bastelprojekte in Angriff genommen:

    • Ich konnte günstig an einen Apple Cube G4 kommen, natürlich ungetestet und ohne Zubehör. Eigentlich interessieren mich die Apple-Geräte aus der Plexiglas-Zeit nicht besonders, aber der Cube gefällt mir und der optische Zustand ist auch ok (mit ein paar leichten Kratzern aber ohne Sprünge). Also habe ich mich drauf eingelassen. Zum Glück konnte ich von einem Mikrotik-Router ein passendes 28 Volt Netzteil bekommen, lediglich einen geeigneten Power-Stecker musste ich noch suchen. Dazu wurde ich bei Amazon fündig, ein DIN-4 Adapter von einem CCTV Überwachungssystem passt (man muss allerdings die Polarität umdrehen). Schnell alles zusammengesteckt und siehe da - der Rechner bootet sofort ohne Probleme! Er verlangt nicht einmal ein Passwort beim Einstieg, d.h. ich konnte sofort loslegen. Der Account selbst ist allerdings mit einem Passwort versehen, dieses muss ich also noch entfernen (ebenso wie das seltsame Wallpaper)...


    • Gestern habe ich zudem aus Nürnberg sehr günstig zwei Nec 1970NXp Monitore bekommen. Diese Monitore sind ja bekanntlich ideal für Retro-Computing, weil sie ab 15kHz synchronisieren. Das habe ich natürlich gleich mit dem CGA-Signal von meinem Toshiba T5100 Laptop sowie GGLabs RGBi -> RGB Analog Adapter ausprobiert. Auch hier war ich sofort erfolgreich und bekam ein Bild.

    • Den Monitor wollte ich vor allem als (temporäre) Lösung für mein AES 7100 Textsystem, dessen integrierter Monitor ja leider neulich ausgefallen ist. Ich habe hier einen D-Sub Anschluss für einen externen Monitor verbaut, leider arbeitet der AES Rechner mit 24kHz Horizontalfrequenz. Das gefällt meinen alten CGA/Hercules Röhrenbildschirmen nicht besonders, aber mit GGLabs Adapter und NEC 1970NXp bekomme ich sofort ein ordentliches Bild. Lediglich das Helligkeitssignal passt irgendwie nicht, das ist bei AES anscheinend nicht als TTL-Signal sondern als additive/analoge Steuerinformation ausgeführt. Dazu muss ich mir noch was überlegen, derzeit kann ich die Statuszeile am Bildschirm nicht lesen.


    • Gestern habe ich zudem ein HP 9130A Floppy-Laufwerk für den HP86 Computer bekommen. Da ist ein Tandon TM100-2A verbaut, leider läuft der Motor nicht an. Das muss ich also demnächst noch näher untersuchen, reparieren oder ersetzen.
    • Als weitere Baustelle habe ich mir einen DEC Rainbow 100 eingefangen. Leider ist der VR-201 Monitor trüb und auch elektronisch defekt (meist kommt gar kein Bild, manchmal erscheint ein Bild mit ganz wenig Kontrast). Auch Tastatur und Floppy des Rechners machen Probleme (die originale LK-201 Tastatur ist tot, meine LG-401 funktioniert auch nur teilweise, das Laufwerk liest keine Disketten). Da habe ich an den kommenden Winterwochenenden also noch einige Reparaturen vor mir...
    • Demnächst kommt noch ein alter Highscreen Rechner und ein Schneider Euro PC zur Reparatur zu mir. Beide Rechner sind unvollständig bzw. teilweise defekt. Mal sehen was da genau zu tun ist.
  • IBM Thinkpad T30 Nr. 2 mit den klassischen Problemen:

    Lüfter schnarrt = Motoröl + neue WLP

    Kein Bild, mit Taschenlampe erkennbar, anderes Dispaly leuchtet = CCLF defekt = neues Display

    2. RAM-Slot nachgelötet