Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Was ist das ? Ein Floppy-ROM wechsle Dich ? In 8 Varianten.


    Das verdient eigentlich einen eigenen Thread. Schon auch damit man eine Chance hat das bei Bedarf wiederzufinden. Insebesonder natürlich, wenn Du da noch was dazu veröffentlichen magst (Layoutfiles oder so).

    Ja, das könnte man durchaus damit machen... die Schaltung funktioniert aber auch im C64... ;) ... ich hab's wie gesagt gebaut, weil mir die zwei Original-ROMs kaputt gegangen sind...

    • Offizieller Beitrag

    Ich war ja auch noch am Überlegen. Kannst du mal eine Hausnummer sagen, das die restlichen Bauteile noch gekostet haben?

    Ist da außerden Relais noch irgendwas exotisches drauf, was man bei Reichelt nicht bekommt?


    Bei dem Bausatz für 39€ sind alle Bauteile enthalten. Da ist nix, was Du noch separat bestellen musst.

    Allerdings ist der grade vergriffen. Bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe waren noch 2 Bausätze verfügbar. Du kannst sehen, was im Shop verfügbar ist. Wenn der Bestand 0 ist, verschwindet die Option auf der Angebotsseite.

    Ich würde vorschlagen, dass Du Dich nocht etwas geduldest, bis wieder Bausätze vorhanden sind - das ist die preiswerteste Variante. Du kannst ja Steffen Hofmann mal anrufen.

  • Ich hab mal angefangen, meine Highscreen Kompaktserie II und III Rechner aus dem Keller geholt und mal angefangen alle zu zerlegen.

    Die originalen bzw mit originaler Hardware in unverbasteltem Zustand werden komplett restauriert, die verbastelten werden erstmal komplett ausgeschlachtet und die Gehäuse bzw die darin enthaltenen, zur Originalkonfiguration gehörenden Teile restauriert.

    Vielleicht werden die doppelten dann so wie die dann sind verkauft oder eben mit der originalen Hardware, sofern ich da was im Vorrat habe, ausgestattet und dann mal verkauft oder eingetauscht. Aber mal schauen.



    Aktueller Stand aller Kompaktserie II und III die ich habe (originale und nicht originale zusammengezählt)

    -386 (grünes Logo, 1989-90/91) 4x

    -286 (rotes Logo, 1989-90/91) 3x

    -286-16 (ab 1991) 2x

    -386 (silbernes Logo mit blauer Schrift) 2x

    -386-25 (goldene Schrift) 1x

    -386 (blaues Logo) 1x


    Wenn ich schon beim sortieren und Dubletten verkaufen/tauschen bin - ich suche noch die Generation 1989-91 mit silbernem sowie lilanem Logo und die ab 1991 mit Lilaner Schrift. Also falls da jemand noch was übrig hat und noch eine der genannten Varianten sucht... :)


    Wenn ich mit denen fertig bin kommen dann die Colanis dran.

  • Bei dem Bausatz für 39€ sind alle Bauteile enthalten. Da ist nix, was Du noch separat bestellen musst.


    Allerdings ist der grade vergriffen. Bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe waren noch 2 Bausätze verfügbar. Du kannst sehen, was im Shop verfügbar ist. Wenn der Bestand 0 ist, verschwindet die Option auf der Angebotsseite.

    Ich würde vorschlagen, dass Du Dich nocht etwas geduldest, bis wieder Bausätze vorhanden sind - das ist die preiswerteste Variante. Du kannst ja Steffen Hofmann mal anrufen.

    Ja, wenn man zu lange zögert. :(

    Ich schreibe ihn mal an ob es bald wieder welche gibt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • von 2716 bis 27512 emulieren

    Wie ist denn das mit den 2716, die ja weniger Pins als die größeren haben, gedacht? Zwei, drei Sockel zwischenstecken als Abstandshalter? Auf Boards mit 2716 ist ja nicht unbedingt Platz für die überstehenden Pins. Oder braucht man dafür sowieso Adapter, weil Vcc sonst nicht passt?

  • Antwort von Steffen Hofmann: Nachschub kommt in zwei Wochen. :)

    Dann werde ich zuschlagen.


    Wie das mit einen 2716 oder 2732 funktioniert, würde mich auch interessieren. Muss man sich selber einen Adapter bauen?

    Vermutlich muss ich mir sowieso einen Adapter bauen, denn ich will damit ja an den CBM ran und der hat 2532er.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist denn das mit den 2716, die ja weniger Pins als die größeren haben, gedacht? Zwei, drei Sockel zwischenstecken als Abstandshalter? Auf Boards mit 2716 ist ja nicht unbedingt Platz für die überstehenden Pins. Oder braucht man dafür sowieso Adapter, weil Vcc sonst nicht passt?

    Es wird ein 28 pol. Kabel mit einem 28pol. IC Stecker mitgeliefert. Für die 24pol. 2716/2732 kannst Du die unteren 24 Pole benutzen. Entweder benutzt Du einen 24pol. Sockel als Verlängerung oder Du bastelst Dir ein 24pol- Kabel. Der Pin 24 wird über die Relais umgeschaltet VCC, NC oder A13. Der Pin 21 wird auch von VPP auf A11 geschaltet.

    Das kannst Du gut im Schaltplan auf Seite 2 sehen.

  • Achso, stimmt. Dafür sind ja die Relais da. Danke für die Info!

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Auch wenn ich die Closed Source Tynemouth-Projekte überhaupt nicht mag, ist das trotzdem eine ganz nettes Projekt. Ich bevorzuge Original-Hardware.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Auch wenn ich die Closed Source Tynemouth-Projekte überhaupt nicht mag, ist das trotzdem eine ganz nettes Projekt. Ich bevorzuge Original-Hardware.

    Ich normalerweise auch. Ich suche noch ein KIM-1…hab mir dann aber doch den PAL-1 gekauft. War irgendwie billiger. 😉

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Der Diebstahl-Dave mal wieder.

    Closed Surce mag ich auch schon nicht, aber Quelloffene Projekte anderer Leute leicht verändern, und damit dann als closed Source Kohle machen, ohne die ursprünglichen Entwickler auch nur zu erwähnen, das geht überhaupt gar nicht.

    Klär mich auf, was ist passiert? Welche Projekte meinst Du? Den Mini PET 40/80?

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

    • Offizieller Beitrag

    Der Diebstahl-Dave mal wieder.

    Closed Surce mag ich auch schon nicht, aber Quelloffene Projekte anderer Leute leicht verändern, und damit dann als closed Source Kohle machen, ohne die ursprünglichen Entwickler auch nur zu erwähnen, das geht überhaupt gar nicht.

    Klär mich auf, was ist passiert? Welche Projekte meinst Du? Den Mini PET 40/80?

    Mir ist das zum ersten mal bei seiner Kopie der 6502 RAM/ROM Expansion von x1541 aufgefallen.

  • genau deswegen ist ein Link dabei, wo man sich diese Fragen erlesen hätte können, das Forum ist auch komplett offen - keine Anmeldung nötig,

    aber ich zitiere gern nochmal für dich extra;)

    Zitat

    ein User hatte eine geniale Idee bezüglich einer Tastaturverlängerung:

    19-polige HDMI-Leitung, an jedem Ende die entsprechende 20-polige Buchse oder Stecker für die Tastatur /den C64 (oder Tube64, oder was auch immer :P).


    Wieder mal Eagle angeworfen und etwas gebastelt

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ganz hübsch teuer - 8.05EUR - für zwei Schraubleisten. Ganz generell: Das mit dem Kabel wäre ja evtl. sogar was, womit sich sämtliche Anschlüsse an einem C64 vereinheitlichen ließen. Etwa für das nächste Re-C64-Platinen Projekt. Man hat dann für Serial, Datasette, Keyboard, UserPort jeweils einfach nur so einen Miniport - und kann alles mit den gleichen Kabeln verlängern.


    Apropos: Wie lang darf denn so eine Keyboardverlängerung dann sein ? Bevor was im Rechner kaputtgeht ? Hotplug wird sich ja vermutlich von selbst verbieten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • PUH - stell doch diese Fragen bitte nochmal im

    https://1mhz.de/forum/

    dann wird unser Spezialist cassy das sicher ausführlichst erläutern


    ..und Hotplug beim C64? ...das Teil ist so robust, du kannst sogar im laufenden Betrieb eine CIA ziehen und ne andere stecken:D

    das interessiert den gar nicht:ätsch:

    ich hab noch nie Probleme gehabt - und ich stöpsel ständig dran rum:tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich habe heute mal an den RPi Pico mit RunCPM noch ein I2C-20x4-LCD angeflanscht.


    Erst dachte ich daran die HDD-LED und die Namen der Disk-Funktionen dort anzeigen zu lassen,

    aber ein erster Test zeigte, dass das anzeigen der Informationen den Disk-Informationen den Zugriff

    extrem verlangsamt - im Gegensatz um blinkend er oboard-LED :(

    Nun bin ich am ueberlegen, welche sinnvollen Informationen ich da darstellen sollte oder die Idee wieder einmotte :(

  • Bei dem Bausatz für 39€ sind alle Bauteile enthalten. Da ist nix, was Du noch separat bestellen musst.

    Ich habe wohl den letzten Bausatz vom Lagerbestand gekriegt, turbo schnell geliefert. So sieht der Lieferumfang aus.


    Ich bin gespannt, ob ich als löttechnischer Grobmotoriker das auf die Reihe kriege. Schön wärs schon.

  • Nach etlichen Metern Lötzinn habe ich, nach meinem Prototypen, gerade noch 4 weitere MFM-Emulatoren fertig bestückt und gelötet. Morgen werden sie getestet, dann mal schauen, ob ich auch ordentlich gearbeitet habe... ::solder::


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich hatte letztes Jahr zum 40 Jährigen Jubiläum des Elektor Junior Computers mal eine Extended Version als Prototyp gefädelt, welchen ich jetzt vor ein paar Wochen mit einer PCB gekrönt habe.



    Frei nach dem Motto wer Misst misst Mist war in der ersten PCB Revision natürlich der Abstand der Tasten um einen halben Millimeter zu klein :fpa:. In der zweiten hat der Expansion Slot der eigentlich ein gewinkelter, nach hinten gerichteter Stecker sein sollte nicht gepasst , weshalb halt jetzt eine gerade Buchsenleiste dort Platz genommen hat . Man muss sich ja schließlich die Option für eine dritte Rev. offen halten:tüdeldü: .


    Im Gegensatz zum Original habe ich dem Junior ][ happige 32KB RAM (26KB nutzbar) und 8KB ROM, sowie eine RS232 und einen „Sound“ Ausgang (HiFi Pieps :wacko:) spendiert. Für die serielle Schnittstelle muss ich aber noch die Monitor Software schreiben, was dann ja eventuell ein Weihnachtsprojekt werden könnte. Ein BASIC Interpreter (oder vielleicht FORTH, LISP oder COMAL?) steht dann auch noch aus. Irgendwie müssen die freien 7KB ROM ja schließlich gefüllt werden…wenn sowas überhaupt möglich ist :grübel:.

  • wow - sieht jedenfalls sehr gut aus! - und 286Micha wird vermutlich der riesige Quarz gefallen :D


    hast du denn noch Platinen frei? wäre super, wenn du die in den Marktplatz stellen würdest - da würd ich auch gern eine nehmen:saint:

    ich bin signifikant genug:razz: