Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Ich habe mir vor einen halben Jahr (oder ist es schon länger her?) einen silbrigen PET Aufkleber bestellt.

    Aber ich finde die Bestellung nicht mehr. War irgendwo im Ausland - für 20 oder 30 Euro.


    Ich weiß, das hilft jetzt so niemandem, aber vielleicht finde ich die Bestellung ja noch.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Vorlagen für die PET-Labels findet man z.B. hier: http://www.6502.org/users/sjgr…uter/petlabels/index.html

    Die Auflösung ist unterirdisch und außerdem fehlen die Maße. Die taugen nur so als allgemeiner Überblick.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hat sowas schon mal jemand nachgemacht in passender Größe ?

    die "normalen" 4032 (nicht glänzend) gibt es ja in "schön", von Thomas:

    https://shop.pixelwizard.eu/au…model-4064-aufkleber?c=19


    Thomas könnte das bestimmt auch.. wenn die Nachfrage besteht... (ich weiß aber leider nicht, ob es ihm derzeit etwas besser geht)

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Hat sowas schon mal jemand nachgemacht in passender Größe ?

    die "normalen" 4032 (nicht glänzend) gibt es ja in "schön", von Thomas:

    https://shop.pixelwizard.eu/au…model-4064-aufkleber?c=19


    Thomas könnte das bestimmt auch.. wenn die Nachfrage besteht... (ich weiß aber leider nicht, ob es ihm derzeit etwas besser geht)

    Alles schon mehrfach geschehen. Label vermessen. Fotos hingeschickt. Dann leider keine Reaktion mehr.

    Das war auch schon, bevor er gesundheitliche Probleme hatte.


    Beim ersten Anlauf hatte ich sogar persönlich mit ihm darüber gesprochen, als er auf unserem Stammtisch seine C64-Gehäuse vorgestellt hat.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Danke, ich hab den Pixelwizard Link mal an meinen Kumpel weiter geleitet.
    Vielleicht kann der ja auch einen PET 2001 Aufkleber anfertigen.

  • Danke :)

    An der Front ist nur eine Low & High Anzeige, bzw. ist das 3stellige Display so eingestellt. Kann man mit Sicherheit auch Zahlen darstellen, aber jeder der schon mal so ein Display ohne Anleitung eingestellt hat, weiß, das man dafür Geduld braucht ^^

    Ansonsten typische Anfang 90er Front: On/Off Schalter, Turbotaste, Reset, dazu noch ein Schlüsselschalter:

     



    Den Rechner gab´s am WE für 25€ bei EKA mit Akkuschaden, defekten CD-Rom (wo ich noch ein farblich passendes max. 4-fach suche) und ohne Soundkarte

  • Oh Mann ist das :love::love::love:

    ein Highscreen-Tower mit 3!!! 3,5"-Schächten? 8|

    UND Kipp-Schalter =O


    und das ganze für lediglich 25€:wand:


    ...du weisst schon, dass ich jetzt UNBEDINGT so ein Gehäuse brauch! ...ich fürchte, da wird es CBM_Ba nicht viel besser gehen :D:saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • :D Ja, der ist wundervoll... hier müssen aber einige Sachen gehen, demnächst- die Kasse ist leer, weil ich grad was SEHR seltenes von CBM erworben habe (von dem ich nichtmal ansatzweise weiß, ob es überhaupt geht :D )

  • … die Kasse ist leer, weil ich grad was SEHR seltenes von CBM erworben habe …

    Du weißt schon, wie neugierig wir jetzt sind, oder? ;)

    Noch ist es ja nicht hier... und der technische Zustand komplett unbekannt- zu einem Preis, welchen ich noch nie für ein Stück Computerhardware einzeln ausgegeben hab. Egal ob Retro oder neu... Ich muss wirklich krank sein: Eine D9060. :fp::fp::fp:


  • … die Kasse ist leer, weil ich grad was SEHR seltenes von CBM erworben habe …

    Du weißt schon, wie neugierig wir jetzt sind, oder? ;)

    Noch ist es ja nicht hier... und der technische Zustand komplett unbekannt- zu einem Preis, welchen ich noch nie für ein Stück Computerhardware einzeln ausgegeben hab. Egal ob Retro oder neu... Ich muss wirklich krank sein: Eine D9060. :fp::fp::fp:

    Ach ja, die war neulich auf Ebay-KA, aber definitiv nicht günstig ;)

  • Ach ja, die war neulich auf Ebay-KA, aber definitiv nicht günstig ;)

    Die ist es. Und ich darf verraten, dass am Preis aufgrund der Nachfrage nicht viel ging. :cry2:

    Aber der Vater eines Kumpels hat einen Metallbaubetrieb. Ich würde gerne versuchen, die Gehäuse 1:1 nachzubilden, damit wir ein adäquates Gehäuse für unsere petSD+ haben! Mit diesem Gedanken spiele ich schon sehr lange- aber woher so ein Laufwerk nehmen?

    Naja, jetzt stand eins drin. Das musste ich dann haben.

  • 850€. Falls die Festplatte selbst (wohl eine Tandon?) defekt ist, war's das. Aber dann wird sie eben wieder verkauft- hilft ja nix.

    Wenigstens kann ich die Maße abnehmen und versuchen, alles nachfertigen (zu lassen).

    Im Prinzip sind's nur zwei Blechhälften mit ein paar Löchern/Schlitzen und einem markanten Label vorne drauf inkl. zweier LEDs.

    Mal sehen. Sie kommt sicher erst nächste Woche. :)

  • Falls die Festplatte selbst (wohl eine Tandon?) defekt ist, war's das.

    och - da hab ich nochn paar als Reserve :tüdeldü: ..wenn ich dafür dann son Gehäuse abgreiffen könnte....:saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Beim Thema Gehäuse fällt mir ein, das soetwas ähnliches im Applefritter Forum gerade vorgestellt wurde...


    https://www.applefritter.com/c…stom-enclosure-floppy-emu


    Das sieht auch echt Klasse aus und ich habe schon überlegt wie das nachzubauen ist, aber mir fehlt so ein Metallbauer :cry2::tüdeldü:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Das sieht auch echt Klasse aus und ich habe schon überlegt wie das nachzubauen ist, aber mir fehlt so ein Metallbauer :cry2::tüdeldü:

    Wenn man das Gehäuse hat und "nur" ne Front braucht: https://www.schaeffer-ag.de/frontplatten-designer

    Da habe ich schon einiges machen lassen, der Designer lässt sich auch gut bedienen. Ist nicht billig, aber selber kann ichs halt nicht.

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Wenn man das Gehäuse hat und "nur" ne Front braucht: https://www.schaeffer-ag.de/frontplatten-designer

    Da habe ich schon einiges machen lassen, der Designer lässt sich auch gut bedienen. Ist nicht billig, aber selber kann ichs halt nicht.

    Seit die billigen China-PCB-macher auch farbige Platinen anbieten, ist so eine Platine durchaus eine hübsche Alternative zu einer klassischen Frontplatte.

    In schwarz mit weißem Bestückungsaufdruck (oder andersrum) sieht das auf jeden Fall professioneller aus als was 3D-gedrucktes. Und der Preis ist unschlagbar. Ich hab' mir mal ein paar solche "Frontplatten" für stranggepresste Alu-Gehäuse machenlassen, und das sah echt gut aus. (Das Kupfer ignoriert man halt und bearbeitet nur Löcher, Außenkontur und "Bestückungs"-Aufdruck im KiKad.

  • Das sieht auch echt Klasse aus und ich habe schon überlegt wie das nachzubauen ist, aber mir fehlt so ein Metallbauer :cry2::tüdeldü:

    Wenn man das Gehäuse hat und "nur" ne Front braucht: https://www.schaeffer-ag.de/frontplatten-designer

    Da habe ich schon einiges machen lassen, der Designer lässt sich auch gut bedienen. Ist nicht billig, aber selber kann ichs halt nicht.

    Schaeffer ist bei mir direkt um die Ecke (10min) ... und ich habe da schon Sachen machen lassen... aber trotzdem Danke für den Hinweis.


    Wer bastelt gerade an WAS ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Die Platte in der D9060 kann man durch eine nahezu beliebige Festplatte mit ST-506/412 Interface ersetzen, solange der Ersatz mindestens ebensoviele Zylinder und Köpfe aufweist wie die ursprüngliche Platte. Die meisten greifbaren Platten (über)erfüllen diese Anforderung, man könnte die Platte dann auch als D9090 betreiben.

    Wie man liest, sind aber sehr oft die Controllerplatinen defekt, und Unterlagen dazu gibt's wohl keine.

  • Die Platte in der D9060 kann man durch eine nahezu beliebige Festplatte mit ST-506/412 Interface ersetzen, solange der Ersatz mindestens ebensoviele Zylinder und Köpfe aufweist wie die ursprüngliche Platte. Die meisten greifbaren Platten (über)erfüllen diese Anforderung, man könnte die Platte dann auch als D9090 betreiben.

    Wie man liest, sind aber sehr oft die Controllerplatinen defekt, und Unterlagen dazu gibt's wohl keine.

    Ich bin gespannt auf den technischen Zustand der Platte. Der Verkäufer hatte sie wohl auch nur zu mir durchgereicht und selbst nie in Betrieb gehabt.

    vossi hat doch auch so ein Laufwerk?

    Meinst du mit Controllerplatine die CBM-Platine, oder die von der Festplatte selbst? Wird auf alle Fälle ein spannnendes Unterfangen- ich möchte sie schon unbedingt ins Leben zurückholen (und bei dieser Gelegenheit die Maße des Gehäuses inkl. aller Durchbrüche/Verschraubungen abnehmen).



  • Habe heute auch mal wieder was gebastelt:

    ASUS TXP4 mit Cyrix 6x86, 32MB RAM, 32MB CF, miro 22sd, Compaq ES1869 ISA Sound. USB Maus mit DOS-Treibern! Und dann von original CD Albion installiert und kurz angespielt 🤓



    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • USB Maus mit DOS-Treibern

    Kannst Du dazu mehr ins Detail gehen? Ist das spezifisch für die Mouse oder sind auch andere USB Geräte möglich? Welche DOS Version?

    Es ist eine Logitech Maus mit Treibern von hier, viele andere Mäuse sollen auch gehen (und auch andere USB Geräte, habe ich noch nicht gebraucht):

    http://bretjohnson.us/

    dieser Post war noch sehr hilfreich, ansonsten hatte ich nämlich das Problem, dass die Maus ging, die Tastatur (am DIN Anschluss) aber nicht mehr:

    http://bretjohnson.us/forum/vi…eac12267ed5e9724c03#p2268

    Man braucht von dem Treiber eigentlich nur usbuhci.com und usbmouse.com starten.

    Dann noch das hinterher:

    http://cutemouse.sourceforge.net/

    einfach ctmouse.exe aufrufen. In edit.com kann man dann schön die Maus ausprobieren.


    Hoffe, das hilft!

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Das unterstützt also nur die Mouse, keine USB Sticks oder andere Massenspeicher zum Datenaustausch zwischen DOS und Windows Rechnern. Hab ich das richtig verstanden?

    Das habe ich nicht geprüft, könnte schon sein, es sind einige „Module“ dabei.

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur