Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Ein solcher Chip sollte 256k x 4 bits Speicher haben. Zwei davon geben ein 256kBytes, 18 davon 9 * 256 = 2304 Bytes, Ich schätze also, das sollten insgesamt 2MBytes sein.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es für HiRes Grafik eine Anleitung, oder einen Schaltplan, oder Platinen ?
    Weil cool wäre sowas schon.

    Das gibt's ja hier: http://www.6502.org/users/sjgray/projects/colourpet/
    Oben handelt es sich aber nur um einen Scherz betreffend das bunte Schild am (bzw. vor dem) Bildschirm ;)

    Das ist zwar Farbe, aber nur Text - keine Grafik.

    Steve und ich haben uns seinerzeit (2013-2014) per Mail darüber ausgetauscht, und das parallel aufgebaut.

    Hat großen Spaß gemacht. :)

    Hier ein Foto von meinem Aufbau:

  • Hast du irgendwas was man nachbauen kann und andere auch nutzen koennen ?

    Gibts das auch fuer 80 Zeichen ?

    Waer schon Klasse wenn jeder der mag, Farbe in seinen PET bekommen kann.

    OT : Ich hab uebrigens inzwischen weitere basic 5 ROMS und endlich die Controller inkl. Floppy usw.....bekommen und abgeholt.

    Alles geht - Nichts muß

    • Offizieller Beitrag

    80 Zeichen wäre ziemlich umfangreich. Man bräuchte 4KB Bildschirmspeicher. Auf dem Mainboard sind 2KB vorgesehen.

    Außerdem müsste man statt dem 2fach parallelen Speicherzugriff, der auf dem Baord bereits für 80 Zeichen vorgesehen ist, einen 4fach parallelen aufbauen.

    Die 40 Zeichen Variante ist so einfach, weil der für 80 Zeichen vorgesehene Parallelzugriff stattdessen für 40 Zeichen + Farbe verwendet wird.

    Den aufwendigen Teil hat also Commdore bereits auf dem Mainboard verbaut.


    Ich habe die 40 Zeichen Schaltung angehangen. Die hat übrigens Nils for(;;) in Kicad gezeichnet.

    Es gab zuerst das Problem, daß die Farbe ein Pixel versetzt umgeschaltet wurde.

    Nils und ich haben die vorherige, noch einfachere Schaltung erweitert, um das zu beheben.

    Ob das auch als Platinenlayout existiert, kann ich gerade garnicht sagen.

    Mein Aufbau hat es nichtmal vom Steckbrett auf eine Lochrasterplatine geschafft.


    Mit der Schaltung alleine ist es nicht getan, es sind auch Änderungen auf dem Mainbaord erforderlich.

    Die kriege ich aber auf die Schnelle nicht zusammen.

  • Schade, also nix auf die schnelle.

    Find ich aber trotzdem ziemlich cool.

    Aber leider sehr eingeschraenkt durch die 40 Zeichen.....

    Danke erstmal fuer die Infos.

    Alles geht - Nichts muß

  • sehr schön gemacht.
    Was nimmst da für Material ?
    Sind das die Taster mit kapazitiver "Aptastung" ?


    mfG. Klaus Loy

  • Was nimmst da für Material ?

    Fertig gekaufte Schaumstoff-Mylar-Pads. Die sind zwar etwas pfriemelig zum bestuecken, funktionieren aber am besten.

    Das Herstellen der Pads habe ich aufgegeben, meine Versuche haben nie 100% zufriedenstellend funktioniert. Ist das 3. Keyboard was ich in letzter Zeit neu bestuecke.


    Sind das die Taster mit kapazitiver "Aptastung" ?

    Ja, Keytronics Keyboard.

    • Offizieller Beitrag

    Meine "Lieblingsarbeit":wacko:

    heute am Victor 9000

    ahhh f***k... das steht mir bei meinen beiden Lisa Tastaturen auch nochmal bevor... wo hast du deine geordert?


    Grüße,

    Marcus

  • Mein nicht Retro Internet Radio, kann bald in das Gehäuse einziehen.


    schöne Spielerei mit ESP32



    mfG. Klaus Loy

  • Heute von mir mal nichts von der Bastelfront, sondern eher was für zwischendurch.


    Ich habe mir mal endlich die sehr sehenswerte 4-teilige Miniserie "The Billion Dollar Code" über die Firma Art+Com und deren Produkt Terravision, sowie den Rechtsstreit mit einem hier nicht näher zu nennenden Suchmaschinenbetreiber angesehen. Nicht immer ganz, aber doch sehr nahe an der Wirklichkeit. Für alle die die Serie noch nicht gesehen haben und sich für die Geschichte deutscher IT-Pioniere interessieren, ein Muss. Leider konnte Joachim Sauter die fertige Serie ja nicht mehr erleben, aber er hätte sicherlich Freude daran gehabt. Läuft gerade auf Ntflx.

  • Heute habe ich eine WANG-Konsole vom Typ 2226A von 1977 zerlegt, gereinigt und ein paar Fotos gemacht.

    Zusammenbau und Funktionstest folgen dann demnächst...


     


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Vorhin konnte ich zwischen den ganzen Telefonaten und Mails auch meine WANG 2200-T4 von 1977 zerlegen und fotografieren. :)

    Etwas Reinigung steht die nächsten Tage noch an, das Netzteil muss kontrolliert und gegebenenfalls wieder richtig eingestellt werden und danach werde ich eine Inbetriebnahme mit den minimal erforderlichen Baugruppen versuchen...


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Welche Schnittstellen hast Du denn da drin? Sieht für mich so aus, als wenn das etwas viel ist:


    Keyboard/Disk

    Printer oder Kartenleser?

    Keyboard / Printer / Cassette?

    Video


    Wirklich zweimal Keyboard?

  • Hallo Georg,


    nein, das ist eine 6785-Baugruppe (Disk/MUX Output). Dann noch eine 6541 (für 2214), eine 6741 (Keyboard, Printer, Cassette) und eine 6350A/6529-1 (Monitor 64 x 16 mit Groß-/Kleinbuchstaben).


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Mmh, so ein Disk-Multiplexer ist mir noch nicht in die Finger geraten. Interessant. Wird vermutlich ohne Gegenstück aber doch eher langweilig sein.

    Der 2214 war aber nicht dabei?

  • Am Disk-Anschluss waren die 8"-Diskettenlaufwerke (2270-2) angeschlossen und es war ein längeres Kabel 50- auf 36-polig Centronics mit dabei. Keine Ahnung was daran früher mal angeschlossen wurde? :nixwiss:

    Der 2214 war leider nicht dabei... :(

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Dieses 50/36 Kabel dient zum Anschluss des nächsten Rechners, der dann auf die gleiche Disk zugreifen kann. Dazu braucht es dort dann aber eben den MUX - Slave.


    Vermutlich kann man aber auch eine Workstation (2200 F) dort anschließen - das wäre auch spannend.

  • Heute habe ich die WANG-Konsole vom Typ 2226A von 1977 wieder in Betrieb genommen, nachdem ich die letzten Tage die Elkos langsam formiert hatte.

    Die Taste "T" benötigt recht viel Druck, ein paar weitere Tasten prellen etwas und die Oberkante der Textdarstellung macht in der Mitte einen kleinen Bogen nach unten, also habe ich noch ein bisschen was daran zu tun... :)


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Danke für das schöne Bild. Jetzt kann man mal gut nach dem Unterschied zwischen der Konsole 2226 (Bildschirm und Tastatur) und dem kompletten Rechner 2200F (Bildschirm, Tastatur, CPU mit 32K RAM, 42.5K ROM, Video-, Keyboard-, Drucker- und Disk-Interface) suchen. Tip: Die Position der roten Tastenkappen rechts hat keine Bedeutung - die sind austauschbar und hier wohl mal vertauscht worden.


  • ganz klar - der untere ist schlecht zusammengebaut - da passen die "Spaltmasse" nicht:D

    bei Mercedes würde der durch die Endabnahme durchrasseln ..bei Dacia ginge das gerade noch sooo :ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Dafür hat der untere die bessere Ausstattung samt zusätzlicher Taste und Schiebeschalter, das passt dann wieder besser zu Mercedes (wenn man viele Kreuze in der Aufpreisliste macht) ;)

  • Dafür hat der untere die bessere Ausstattung samt zusätzlicher Taste und Schiebeschalter, das passt dann wieder besser zu Mercedes (wenn man viele Kreuze in der Aufpreisliste macht) ;)

    Tatsächlich steht der untere mit 9300$ in der Preisliste von 1976, während der obere gerade mal auf 2200$ kommt. Und der wesentliche Unterschied ist tatsächlich der kleine Schalter rechts oben (ist ein Kippschalter, kein Schiebeschalter), mit dem der Rechner eingeschaltet wird.


    Auf der rechten Seitenwand kann man die beiden besser unterscheiden: Da hat der Rechner einen fetten Lüfter, der auch notwendig ist, um die dichtgedrängten Platinen vor dem Hitzetod zu bewahren.

  • passt gerade zum Thema WANG: ich habe heute mal unsere 300 im technikum29 vorsichtig in Betrieb genommen:



    Ein "time-sharing-Tischrechner": bis zu 4 Satellitenstationen können auf den Rechner zugreifen.


    Hier mal mit offener Haube...



    und hier noch ein Blick auf die Innereien:


      


    Da steht noch eine Menge Arbeit an: außer auf CLEAR ALL regieren die Stationen nur garnicht bzw sehr erratisch. Leider haben wir zu der Serie überhaupt keine Doku (oder ich habe sie noch nicht gefunden :) Ich hoffe, im Web fündig zu werden, dann mache ich mich mal an die Reparatur.


    Roland

  • Die Reparatur der WANG gestaltet sich einfacher als gedacht:


    da ich alle Geräte immer über Regel-Trenntrafo betreibe ist mir aufgefallen, dass die WANG, es ist eine 320SE Baujahr 1968, bei 190 - 200 V AC Eingangsspannung (bis auf 2 Macken, s.u.) tadellos funktioniert ! Tadaa !


    In den Unterlagen, auf die byteboard verwiesen hat, ist ein Netzteil-Schaltplan. Das Netzteil ist recht primitiv, es liefert 250 V und + / - 11 V direkt vom Ladeelko ohne Stabilisierung. Aus den 11 V wird auf einer der Platinen eine stabilisierte Referenzspannung für den Kernspeicher abgeleitet. Und die ist (bei 230 V Netzspannung) zu hoch.


    Die nächsten Reparaturschritte sind jetzt klar: ich nehme mal alle Spannungen, vor allem im Bereich Kernspeicher in funktionierendem Zustand auf. Dann modifiziere ich das Netzteil so, dass es "240 V - fest" wird und die ungeregelten Spannungen ins Soll kommen. Dann wird die Kernspeicher-Referenzspannung eingestellt.


    Es verbleiben noch 2 Kleinigkeiten: in einer Tastatur (320 K) leuchtet die +/- Nixie nicht, in einer anderen Tastatur (Typ 360K) funktioniert die "5" an keiner Displaystelle (Anzeigeproblem). Das dürfte an defekten Treibertransistoren liegen und sollte auch schnell erledigt sein.


    Komisch ist die 360K-Tastatur in diesem Ensemble, die nicht zur 320SE passt: die zusätzlichen 4 Speicherregister, die sie adressieren kann, funktionieren natürlich nicht (der Zentraleinheit 320SE fehlt der größere Speicher), der Rest funktioniert tadellos.


    Roland