Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Interessante Füllung :) Was steckt denn in Slot 1 und ist auf der falschen Platinenseite bestückt?

    Das ist das Mockingboard, das ich neulich gefädelt habe. Natürlich ist mir das mit der falschen Seite erst aufgefallen, als es zu spät war :D

  • Natürlich ist mir das mit der falschen Seite erst aufgefallen, als es zu spät war :D

    Achja, Du warst das ;) Diese gedankliche Verbindung fehlte mir gerade. Ich bin mit Rechnern aufgewachsen, bei denen die Bauteile immer nach rechts bestückt sind, wenn man davor sitzt: AppleBus, NuBus, PCI, VMEbus, ... Alles, was anders ist, irritiert.


    Gruß, Ralf

  • Gestern habe ich endlich die IEEE488 Karte in meinen Pentium-3 PC eingebaut und mit HP-Drive als Festplatte für meinen HP Integral PC aufgesetzt:

    Ist zwar nicht sehr schnell, läuft aber problemlos.

  • Der RGB2HDMI ist hier zu finden

    Ich habe gerade Platinen bei JLCPCB bestellt. Bei Interesse PN.

  • Der RGB2HDMI ist hier zu finden

    Das sieht ja aus, wie die lange erwartete Lösung die überall funktioniert.


    Wie hoch darf denn da die maximal INPUT Auflösung sein ? Leider nix dazu gefunden.

    Oder anders, funktioniert sowas auch mit RGB Inputs aus Workstations, die z.B. nur komische SyncOnGreen Signal ausgeben und dabei aber schon z.B. 1280x1024 Pixel haben. Oder etwa mit der großen Archimedes Auflösung (Mode23,B&W) ?

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Fuer zwischendurch ;) Ein Breadboard-Reset-Button fuer den RPi Pico aus einem gekuerzten 2-Pin-Button.

    Einfach ins Breadboard stecken zwischen GND (28) und RUN (30).

    Durch den Abstand des Buttons bleibt der Pin dazwischen frei :)

    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Oder anders, funktioniert sowas auch mit RGB Inputs aus Workstations, die z.B. nur komische SyncOnGreen Signal ausgeben und dabei aber schon z.B. 1280x1024 Pixel haben. Oder etwa mit der großen Archimedes Auflösung (Mode23,B&W) ?

    Es funktioniert prima mit dem RGB Output aus meinem Tandy CoCo-3. :)

    Und der hat 80 Zeichen.


    Allerdings hat es eine leicht veränderte Sample Platine gebraucht.

    Pro Farbe ein Bit mehr.

    Weil der Tandy ja viel mehr Farben kann.


    Aber im Grunde dieselbe Hardware und Software wie beim BBC Micro

  • Ich bastle gerade an meinem Apple][e herum, um für unser Münchber Treffen gerüstet zu sein.
    Habe eben entdeckt, dass man die Grafik zwischen Color und Schwarzweiß umstellen kann.
    Zuvor hatte ich so ein schreckliches Regenbogen Bild am LCD Schirm, ...
    Filetransfer mache ich mit ADTPro, echt cool gemacht.

    Fragen:
    Kennt jemand eine Gute Test Software, Floppy Test, ...
    Irgendwie scheint das Floppy Laufwerk Zicken zu machen.
    Und ein zweites Floppy Laufwerk geht gar nicht.

    Und was bräuchte ich, damit ich meine Z80 Karte mit CP/M zum Laufen bringe.

    Für ein paar Tips wäre ich Dankbar.


    mfG. Klaus Loy

  • Ein paar Test gibts im MECC Computer Inspector. Damit kann man die Drehzahl der Laufwerke messsen und justieren sowie einen grundlegenden Formatier- / Schreib- / Lesetest machen.


    Z80 Karten gibt es viele. Um welches Modell geht es denn?

  • Hallo klaly ,


    zum Kalibrieren kannst du mal das Disk Alignment Aid Program herunterladen (Apple Disk Image mit ADTPro auf Floppy schreiben).

    Bei deinem zweiten Laufwerk könnte das gleiche passiert sein wie bei mir, nämlich getoastete Bausteinchen durch falsches einstecken in den Disk-Controller (hab ich etwas weiter oben ein paar Bilder bzgl. meiner Laufwerksreparatur gepostet). Für weitere Infos zur Kalibrierung kannst du mal HIER schauen.


    Wenn du CP/M laufen lassen möchtest, muss die 80 Zeichenkarte nicht besonderes sein. Ich hab meine Videx Teraterm kompatible Karte (die ich mit neuen Zeichensatz ROMs geupgraded habe) in Slot 4 eines Apple II Europlus Stecken.



    Im Apple IIe gibt es aber den auxilary Slot, der für 80 Zeichenkarten vorgesehen ist. Da ist jede dort passende Karte meines Wissens nach auch CP/M kompatibel.



    Hier mal ein Bild aus meinem Apple IIe kompatiblen Rechner:

    - Ganz oben 80 Zeichen Karte im Aux Slot (beim org. Apple IIe liegt der direkt vor Slot 3)

    - Maus Controller

    - Super Serial

    - Slot 3 frei (muss frei sein wegen bestücktem Aux Slot)

    - Z80 CP/M Karte

    - SCSI Controller

    - Apple II Disk Controller

    - Disk II Controller (für 3 1/2" Laufwerk)


    Und anbei noch das von as58 beschriebene MECC Computer Inspector

  • Im Apple IIe gibt es aber den auxilary Slot, der für 80 Zeichenkarten vorgesehen ist. Da ist jede dort passende Karte meines Wissens nach auch CP/M kompatibel.

    Die IIe-80-Zeichenkarte im AUX-Slot wird vom CP/M erkannt und genutzt, da sie sich ans Firmware-Protokoll hält. Eine 80-Zeichenkarte in anderen Slots wird vom CP/M nicht erkannt, AFAIK. Und wenn man eine (Videx-Videoterm(-kompatible)) 80-Zeichenkarte in den Slot 3 vom IIe steckt, wird sie ebensowenig erkannt, weil das Firmware-ROM der Karte nicht eingeblendet ist.


    Die M$-Z80-Softcard, also die meistgenutzte Z80-Karte in der Apple-II-Welt, kann in einem beliebigen Slot zwischen 1 und 7 stecken, auch im Slot 3 eines IIe. Bei den europäischen IIe-Varianten verhindert sie so allerdings ausschließlich mechanisch die Nutzung vom AUX-Slot, und somit die AUX-80-Zeichenkarte.


    Für CP/M muß der Diskettenlaufwerkscontroller, typischerweise ein Disk-II-Controller, im Slot 6 stecken, AFAIK. Andere Controller, z.B. von Ehring, Erphi oder IBS, brauchen ein geflickwerktes CP/M.


    Wenn du CP/M laufen lassen möchtest, muss die 80 Zeichenkarte nicht besonderes sein. Ich hab meine Videx Teraterm kompatible Karte (die ich mit neuen Zeichensatz ROMs geupgraded habe) in Slot 4 eines Apple II Europlus Stecken.

    Die wird vom unveränderten CP/M im Slot 4 erkannt und genutzt?


    Gruß, Ralf

  • Ok, wieder was gelernt :)


    Was macht das CP/M, wenn es mehrere 80-Zeichenkarten findet? Die erst(beste) nehmen? Beginnt die Suche in den höchsten Slots?

  • Ok, ich lösche das dann wieder aus meinem Gedächtnis :)


    Übrigens hatten die Taiwanesen bei der GTAC-2-Hauptplatine offensichtlich auch die Schwierigkeit mit dem Zählen der Slots: sie haben die Zahlen auf die Platine neben die Slot-Stecker aufgedruckt. Eine überzeugende Idee von Praktikern ...

  • Die M$-Z80-Softcard, also die meistgenutzte Z80-Karte in der Apple-II-Welt, kann in einem beliebigen Slot zwischen 1 und 7 stecken, auch im Slot 3 eines IIe.

    Es gab übrigens noch die Microsoft Z80 Premium Card, die in den Aux Slot des IIe gesteckt wurde. Da war die 80 Zeichen Karte gleich mit on board.

    Im übrigen kann es natürlich trotzdem sein, dass die Videx auch in Slot 2 erkannt wird. Schließlich haben die Apple Einsteckkarte ja die Möglichkeit über ihr Slot ROM erkannt zu werden. Eigentlich schon Plug and Play, wofür die IBM/MS-Win Welt dann ja bekanntlich noch ein paar Jahre gebraucht hat.

  • Es gab übrigens noch die Microsoft Z80 Premium Card, die in den Aux Slot des IIe gesteckt wurde.

    Die war relativ selten, weil teuer. Wenn hierzulande jemand einen schnellen Z80 im Apple II wollte, dann kam häufig die IBS-Karte (oder noch 'ne andere?) ins Spiel, denn die lief bei manchen Leuten mit 12MHz und mehr. Ein kleiner Unterschied zu 2MHz der M$-Z80-Softcard. Der Preisunterschied war entsprechend: 1985 kosteten die Taiwan-Nachbauten der M$-Z80-Softcard unter 100DM. Die schnellen Z80-Karten mit eigenem RAM lagen dagegen bei 500DM und mehr.


    Im übrigen kann es natürlich trotzdem sein, dass die Videx auch in Slot 2 erkannt wird. Schließlich haben die Apple Einsteckkarte ja die Möglichkeit über ihr Slot ROM erkannt zu werden. Eigentlich schon Plug and Play, wofür die IBM/MS-Win Welt dann ja bekanntlich noch ein paar Jahre gebraucht hat.

    Das "Pascal Firmware Protocoll" beschrieb in beiden Versionen die Codierung des Kartentyps, aber insbesondere wurden den Karten Funktionen in Abhängigkeit ihres Slots zugewiesen. Die Karte in Slot 1 wurde als Drucker-Interface genommen, die in Slot 2 als Kommunikations-Interface und die in Slot 3 als Terminal. Dieses Protokoll stammte zwar aus dem Umfeld vom p-System (und vermutlich aus dem Jahr 1979), wurde aber auch (AFAIR!) vom CP/M übernommen und insbesondere später vom ProDOS. Beim CP/M kenne ich mich allerdings nicht mit den unterschiedlichen Versionen aus, die es in der Apple-II-Welt gab.


    Im p-System konnten so in Slot 1 bis 3 jeweils z.B. eine Super Serial Card drinstecken. In Slot 1 für den Drucker, in Slot 2 für irgendeinen anderen Rechner, in Slot 3 für ein Terminal. Klingt komisch, aber am p-System soll nach meinem Kenntnisstand des BIOS tatsächlich ein externes Terminal funktionieren, z.B. ein Hazeltine 1500. Eine primitive Vorstufe von Termcap war vorhanden.


    So gesehen war es wirklich die erste Stufe von Plug&Play :)

  • Ich bastle gerade an meinem Apple][e herum, um für unser Münchber Treffen gerüstet zu sein

    Gab es eigentlich britische Apple II Clones? So wie die Basis 108 aus Deutschland? Oder Pravetz aus Bulgarien?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Irgendwie scheint das Floppy Laufwerk Zicken zu machen.
    Und ein zweites Floppy Laufwerk geht gar nicht.

    Und was bräuchte ich, damit ich meine Z80 Karte mit CP/M zum Laufen bringe.

    Die bisher abgestellten Spekulationen helfen Klaus m.E. noch nicht wirklich weiter. Es gibt unendlich viele unterschiedliche Apple IIe kompatible Disk Controller, Floppy Laufwerke, Z80 Karten. Am besten wären ein paar Bilder der Komponenten, die rumzicken oder zum Laufen gebracht werden sollen ;)

  • Meinst du lizenzierte, oder nur "veränderte"

    Finde beidesinteressant.


    Auf die Schnelle würde mir nur der

    ITT 2020 einfallen,

    https://www.zock.com/8-Bit/D_ITT2020.HTML

    ITT? Waren des nicht Amis?


    Vermutlich bezieht sich der angehängte Bericht auch auf einen ITT 2020, anhand dem Inhalt

    und der Jahressangabe Chip 09 10

    cool...!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • ITT? Waren des nicht Amis?

    Doch. Da deren Produkte in DE allerdings von ihren Töchtern SEL (der 2020) und Schaub-Lorenz vermarktet wurden, kann man das schonmal durcheinanderbringen. ITT hatte einen erheblichen Fußabdruck in Europa, und speziell in Deutschland.

  • Ja, stimmt.

    In Freiburg gab es früher Intermetall, die Halbleiter hergestellt hatten. Die gehörten auch zu ITT....

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich denke ich sollte einen extra Thread für meinen Apple][ e aufmachen.
    Das mache ich aber erst morgen, hab gerade keine Lust dazu.


    ...und natürlich schon mal vierlen Dank für die obigen Tipps.
    Aber jetzt stell ich gerade noch ein paar Bilder Bords hier rein.

    Mein Floppy Controler der funktioniert (original apple)


    Nicht funktionierender Floppy Controler


    Meine 80 Zeichen Karte (original Apple)


    Meine Z80 Karte (unbekannt) ungetestet.


    unbekannte Karte

    Noch eine unbekannte IO-Karte


    Ein unbekannter EPROMER


    Und hier noch mein defektes Floppy Drive.


    mfG. Klaus Loy

  • Was möchtest Du dazu wissen?


    Der 2.Diskettencontroller ist ein ziemlich genauer Taiwan-Nachbau. Da die Taiwanesen üblicherweise keine 13-Sektor-Controller gebaut haben, wird's daran nicht liegen. Also bleibt Dir im 1. Anlauf nur die ICs zu tauschen. Das Platinen-Layout dürfte dasselbe sein (prüfen!): dann kannst Du auch die beiden PROMs zwischen Apple und Taiwan tauschen. Was Du allerdings zuerst machen könntest: stecke den Apple- und den Taiwan-Controller in benachbarte Sockel #5 und #6 und schaue Dir mit dem Monitorprogramm (CALL-151) die Speicherbereiche $C5xx und $C6xx an. Die sollten übereinstimmen. Wenn nicht: kurze Meldung hier :)


    Zum Nachbau der M$-Z80-Softcard: die können ziemlich zickig sein, d.h. nicht funktionieren oder nur ein bißchen. Das ist normal, M$ übte damals schon für spätere Produkte ;) Da helfen damalige Hilfestellungen, die es in fast jeder Zeitschrift und im IBS-Katalog gab. Nicht verzweifeln! :)


    Die Karte mit dem "APL" auf dem EPROM ist ein Taiwan-Nachbau der EPSON-APL-Centronics-Karte. Das ist eine der am häufigsten nachgebauten Karten der Apple-II-Welt. Dir fehlt natürlich das Kabel mit einem 36-poligen Centronics-Stecker am Ende für den Drucker. In Slot #1 wird die als Druckerkarte erkannt.


    Die Karte mit den zwei 6522 kenne ich nicht. Die sieht speziell aus, denn ein solches TTL-Grab daneben wäre nicht nötig, wenn sich darin nicht Zusatzfunktionen verbergen könnten. Firmware gibt's auf der Karte keine, also muß sich jemand finden, der die Funktion kennt.


    Die EPROM-Karte: kann nur 24-polige, und Dir fehlt vermutlich die Software dazu. Gesehen habe ich diese Sorte auch noch nicht.


    Gruß, Ralf