Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Zählen die als computer?

    klaro! ...alles was "Elektronik" drin hat, eine Eingabe, ...iiiirgendwie geartete "Verarbeitungseinheit" und eine daraus resultierende Ausgabe zur Folge hat, zählt als Computer :applaus:

    Hmmm... was ist mit nem gechipten Karnickel? Da geht auch einiges rein, wird verarbeitet und einiges anderes kommt raus... :grübel:

  • Weil ich es so cool finde:

    Building and programming a 16-bit Intel x86 breadboard computer


    ... der Grundstein für einen 80C88 ist gelegt.

    So, das Video hat mich derart angefixt, dass ich mir jetzt ein 8086 Board bestellt habe ...

    https://www.kswichit.com/8086/8086kit.htm



    Wenn ich gewusst hätte, dass das alles so einfach geht!

    Dann hätte ich längst mal eine ISA Karte gebaut.

  • ... dann stell ich eben mal ein erstes Bild hier rein:

    80C88, Reset, Clock Button, A0...A7 Latch, 20 Adress LEDs :)

    Natürlich ist das nur eine Spielerei, aber es macht Spaß.
    (Den Xilinx Chip darf man sich weg denken, er gehört nicht dazu).


    mfG. Klaus Loy

  • I've been also playing with 8088 machines during this weekend. I've successfully restored a 5150 and a 5160 with a 20MB drive.
    Data rescue procedure is in progress. There are a lot of TX4 documents on it. I have salvaged the IBM PCText v.1.5 that I've found on it,

    it is a german edition if anyone is interested. ( I couldn't find it online. )


  • Ich mache gerade meine ersten "Erfahrungen" mit einem KC85/3



    und er läuft doch :) (das Betriebssystem heisst Chaos... räusper.. COAS :) )


    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • 80C88, Reset, Clock Button, A0...A7 Latch, 20 Adress LEDs :)

    Natürlich ist das nur eine Spielerei, aber es macht Spaß.

    sehr schön.


    da du dir eine led zeile gelötet hast. solltest du da nicht an den led treibern sparen.

    dafür sind die cpus nicht gebaut worden. auch wenn es nur zum spaß ist.

    so eine schöne led zeile, mit treibern, kanns du dann auch für andere dinge benutzen ;)


    z.b. um sie zusätzlich mit tl311, einer bin2hex anzeige, zu bestücken, so hast du dann beides.


    gruß

    helmut

  • Heute mal Schachcomputer (aus 2 mach 1) und Gameboy classic (Displays defekt/Streifen = Kleber nachlöten, hatte nicht jemand noch Displays nach IPS-Mod übrig?)


    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nachdem ich heute beim Suchen eines Rechners, zufälligerweise auf die Schachtel mit der Aufschrift Bots gestoßen bin, fand ich darin den kleinen Hexapod Roboter, den ich vor etwa 20 Jahren für meine beiden Jungs gebastelt hatte. Name passend: Das TIER. Nach den jeweils ersten Buchstaben der Namen meiner Jungs.

    Die Reparatur beschränkte sich letztlich auf das Reinigen, gerade biegen der Fühler und dem Erwerb eines neuen Akkus, dann krabbelte der Kleine wieder munter durch die Gegend. War auch zugleich damals mein erstes Projekt mit einem PIC16F84.




  • Nach 3 Jahren mache ich seit 1ner Woche an meinem Atari Lynx FlashCard Projekt weiter.

    Es wird also in absehbarer Zeit eine neue Firmware geben.

    An meiner Toolchain, Hardware und Software die ich für die Entwicklung der FlashCard entwickelt habe, möchte ich auch noch das ein oder andere ändern und hinzufügen.

    Und es ist eben auch, neben meiner Falcon 14MB, mein Lieblingsprojekt. Und das seit nun 15 Jahren. 8) (Und alle paar Jahre eine neue Firmware.) Mal sehen ob ich das alles innerhalb der nächsten 15 Jahre zum Abschluß bringen kann, Also kurz vor der Rente. :mrgreen:


    Klar sind die SD-Card Lösungen beliebter, aber es gibt immer noch Programmierer die die Vorteile eines Developement-Tools zu schätzen wissen. 8-)


    Ja, nennt mich einen Nerd. Oder besser Otaku, das passt auch besser zu meinem Japan-Wahn. :saint:

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • fand ich darin den kleinen Hexapod Roboter

    coool - und mit den Steckern von "Turbo-LED" und "Reset-SW" ? ...da wurde wohl ein Gehäuse "geschlachtet" für :D:saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • coool - und mit den Steckern von "Turbo-LED" und "Reset-SW" ? ...da wurde wohl ein Gehäuse "geschlachtet" für :D:saint:

    So ist es! Da wurde von mir alles rein verwurstet, was die Bastelkisten so hergegeben haben. Und die Fühler sind aus den Drähten, die einem davor bewahren, dass Kinder wegen weggeflogener Luftballons das Weinen anfangen. Einzig der PIC musste gekauft werden. Da hatten wir aber noch einen Mükra bei uns in Esslingen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich heute endlich mal mit meinem HP 9000 520 beschäftigt, nachdem der hier schon einige Wochen steht. Als erstes hab ich die Tastatur entfernt/zerlegt, um an die Platine zu kommen - ich hatte irgendwo gelesen, das dort eine Batterie sein soll ... und - so war es auch :(



    Mist ...


    Dafür mach ich an anderer Stelle noch einen separaten Thread auf ...


    MfG


    Cartouce

  • Heute kam der MiniSB-Port fuers BreadBoard, so konnte ich meinen ESP-C3_32S RunCPM-"Computer" umstellen vom MicroUSB-CH340-seriell-Port auf den native CDC-seriell-Port GPIO Pin 18 (USB-D-) und Pin 19 (USB-D+)


    Aufgrund der "benoetigten Strommengen" musste ich ein paar 5V/GND Leitungen doppelt auslegen, denn ansonsten kommt es zu Lese-/Schreibfehlern bei der SD-Karte (BDOS-Error)


    Im Moment ist es bei dieser Verkabelung stabil. Leider bietet der MiniUSB nur eine Pin-Reihe und nicht 2 wie bei dem SDCard-Adapter.


    Der CDC-seriell Port hat den Vorteil, dass er beim ersten Strom sauber initialisert.

    Beim MicroUSB (CH340) Port hatte ich beim ersten Strom immer die BootLoader-Meldungen und die ersten Ausgaben scheinbar in einer anderen Baudrate und somit Wirrwar auf dem Screen.


    Ausserdem unterstuetzt der native CDC-Port den Befehl
    while (!Serial) { // Wait until serial is connected - works only with CDD or native USB serial

    in der Arduino-IDE.

    Beim MicroUSB-Port wird es nicht unterstuetzt und immer TRUE ausgegeben.



  • @guidol, cooler Aufbau.

    Bei mir ist es weniger aufregend.
    Ich bastle gerade an meinem NEC-Multispeed Laptop von 1988.
    Da ist das zweite Floppy Laufwerk defekt, Motor ist tot.

    Jetzt bräuchte ich mal ein Manual für ein TEAC-FD135FN 3-1/2" 720kB Laufwerk.
    Der Google mag kein manual ausspucken.
    Ok, Belegung solcher Laufwerke ist ja sehr ähnlich.

    Falls jemand so ein Manual hätte bitte her damit.


    mfG. Klaus Loy

  • Schwierig, oft muss man das anhand der Platinenbeschreibung ablesen und ein anderes Laufwerk entsprechend konfigurieren.

    Das kann dann auch mal ein ganz normales 1,44MB-Laufwerk sein, hauptsache es hat entsprechende Jumper/Lötkontakte.

    In meinen Commodore PC10-III kamen auch normale 1,44MB rein (Teac mit Lötbrücken, ca. 1995-1998)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • @guidol, cooler Aufbau.

    Jetzt bräuchte ich mal ein Manual für ein TEAC-FD135FN 3-1/2" 720kB Laufwerk.
    Der Google mag kein manual ausspucken.
    Ok, Belegung solcher Laufwerke ist ja sehr ähnlich.

    Danke ;)


    Evtl. hilft ja (weil aehnlich) die Anleitung zum TEAC-FD35HFN? (wohl die HD-Version)

  • Mein ESP_C3_01M Modul ist angekommen und doch ARG kleiner als erwartet :(
    Da kann ich als SMD-unerfahrener-Loeter keine Kabel dran loeten.
    Hat jemand eine Idee ob es fuer solch ein Spacing/Connector eine Art Leiste/Buchse gibt, die evtl. auf sowas wie die 2.54mm eines BreadBoard adaptiert.


    Ansonsten habe ich das Modul nur auf dem ESP-C3_01M_Kit gesehen, weiss aber nicht ob es da eingeloetet ist.

    Ausserdem wollte ich es ohne die Kit-Platine nutzen :(



  • Samtec macht sowas.


    Die Verbinder sind aber auch nicht leichter zu löten als die Kartenkontakte selber - sie haben ja notgedrungen den selben Abstand. Um bei deinem Foto-Beispiel zu bleiben: Es ist wesentlich einfacher, ein Kabel an eine SD-Karte zu löten als an einen dazugehörigen Card Holder (weswegen ich mich mal bei Pollin mit einer ganzen Tüte voll 256-MB-Karten für 50ct das Stück eingedeckt habe).

  • Hallo guidol,

    ich habe nur sowas gefunden, die Seite kann ich aber leider nicht öffnen.


    Gruß,

    Norbert

    Bilder

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hallo guidol,

    ich habe nur sowas gefunden, die Seite kann ich aber leider nicht öffnen.

    Diesen Sockel hab ich als Bild noch nicht gefunden :

    Kannst Du mir den Link zur Seite zukommen lassen? ( der Sockel sieht 3D gedruckt aus)

    [EDIT] hab ihn gefunden ;) - ging hier in Chrome auf.

    Hier mal ein Original-Socket (fuer die non-C3 version) - nur wie verbindet man den mit dem Modul ohne loeten?

  • Für alle, die es interessiert, wie der kleine Roboter kreucht und fleucht



    hier noch ein kleines Video.

    Leider rutscht er auf dem glatten Boden etwas durch und hat deshalb einen kleinen Linksdrall... :)

  • Hier mal ein Original-Socket (fuer die non-C3 version) - nur wie verbindet man den mit dem Modul ohne loeten?

    Hallo Guido,

    ich glaube, du wirst nicht am Löten vorbei kommen.....:weinen:

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Was bin ich froh ein Mensch zu sein.

    Ungeachtet dessen finde ich das ziemlich Cool und Super.

    :thumbup:

    Alles geht - Nichts muß

  • Hallo guidol,

    ich habe nur sowas gefunden, die Seite kann ich aber leider nicht öffnen.

    Diesen Sockel hab ich als Bild noch nicht gefunden :

    Kannst Du mir den Link zur Seite zukommen lassen? ( der Sockel sieht 3D gedruckt aus)

    [EDIT] hab ihn gefunden ;) - ging hier in Chrome auf.

    Hier mal ein Original-Socket (fuer die non-C3 version) - nur wie verbindet man den mit dem Modul ohne loeten?

    Wenn du hier jemand nett fragst, kann er dir sicherlich Dupont-Stecker am Flachbandkabel anlöten

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...