Bastelprojekte (Computer bezogen)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich heute endlich mal mit meinem HP 9000 520 beschäftigt, nachdem der hier schon einige Wochen steht. Als erstes hab ich die Tastatur entfernt/zerlegt, um an die Platine zu kommen - ich hatte irgendwo gelesen, das dort eine Batterie sein soll ... und - so war es auch :(



    Mist ...


    Dafür mach ich an anderer Stelle noch einen separaten Thread auf ...


    MfG


    Cartouce

  • Heute kam der MiniSB-Port fuers BreadBoard, so konnte ich meinen ESP-C3_32S RunCPM-"Computer" umstellen vom MicroUSB-CH340-seriell-Port auf den native CDC-seriell-Port GPIO Pin 18 (USB-D-) und Pin 19 (USB-D+)


    Aufgrund der "benoetigten Strommengen" musste ich ein paar 5V/GND Leitungen doppelt auslegen, denn ansonsten kommt es zu Lese-/Schreibfehlern bei der SD-Karte (BDOS-Error)


    Im Moment ist es bei dieser Verkabelung stabil. Leider bietet der MiniUSB nur eine Pin-Reihe und nicht 2 wie bei dem SDCard-Adapter.


    Der CDC-seriell Port hat den Vorteil, dass er beim ersten Strom sauber initialisert.

    Beim MicroUSB (CH340) Port hatte ich beim ersten Strom immer die BootLoader-Meldungen und die ersten Ausgaben scheinbar in einer anderen Baudrate und somit Wirrwar auf dem Screen.


    Ausserdem unterstuetzt der native CDC-Port den Befehl
    while (!Serial) { // Wait until serial is connected - works only with CDD or native USB serial

    in der Arduino-IDE.

    Beim MicroUSB-Port wird es nicht unterstuetzt und immer TRUE ausgegeben.



  • @guidol, cooler Aufbau.

    Bei mir ist es weniger aufregend.
    Ich bastle gerade an meinem NEC-Multispeed Laptop von 1988.
    Da ist das zweite Floppy Laufwerk defekt, Motor ist tot.

    Jetzt bräuchte ich mal ein Manual für ein TEAC-FD135FN 3-1/2" 720kB Laufwerk.
    Der Google mag kein manual ausspucken.
    Ok, Belegung solcher Laufwerke ist ja sehr ähnlich.

    Falls jemand so ein Manual hätte bitte her damit.


    mfG. Klaus Loy

  • Schwierig, oft muss man das anhand der Platinenbeschreibung ablesen und ein anderes Laufwerk entsprechend konfigurieren.

    Das kann dann auch mal ein ganz normales 1,44MB-Laufwerk sein, hauptsache es hat entsprechende Jumper/Lötkontakte.

    In meinen Commodore PC10-III kamen auch normale 1,44MB rein (Teac mit Lötbrücken, ca. 1995-1998)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • @guidol, cooler Aufbau.

    Jetzt bräuchte ich mal ein Manual für ein TEAC-FD135FN 3-1/2" 720kB Laufwerk.
    Der Google mag kein manual ausspucken.
    Ok, Belegung solcher Laufwerke ist ja sehr ähnlich.

    Danke ;)


    Evtl. hilft ja (weil aehnlich) die Anleitung zum TEAC-FD35HFN? (wohl die HD-Version)

  • Mein ESP_C3_01M Modul ist angekommen und doch ARG kleiner als erwartet :(
    Da kann ich als SMD-unerfahrener-Loeter keine Kabel dran loeten.
    Hat jemand eine Idee ob es fuer solch ein Spacing/Connector eine Art Leiste/Buchse gibt, die evtl. auf sowas wie die 2.54mm eines BreadBoard adaptiert.


    Ansonsten habe ich das Modul nur auf dem ESP-C3_01M_Kit gesehen, weiss aber nicht ob es da eingeloetet ist.

    Ausserdem wollte ich es ohne die Kit-Platine nutzen :(



  • Samtec macht sowas.


    Die Verbinder sind aber auch nicht leichter zu löten als die Kartenkontakte selber - sie haben ja notgedrungen den selben Abstand. Um bei deinem Foto-Beispiel zu bleiben: Es ist wesentlich einfacher, ein Kabel an eine SD-Karte zu löten als an einen dazugehörigen Card Holder (weswegen ich mich mal bei Pollin mit einer ganzen Tüte voll 256-MB-Karten für 50ct das Stück eingedeckt habe).

  • Hallo guidol,

    ich habe nur sowas gefunden, die Seite kann ich aber leider nicht öffnen.


    Gruß,

    Norbert

    Bilder

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hallo guidol,

    ich habe nur sowas gefunden, die Seite kann ich aber leider nicht öffnen.

    Diesen Sockel hab ich als Bild noch nicht gefunden :

    Kannst Du mir den Link zur Seite zukommen lassen? ( der Sockel sieht 3D gedruckt aus)

    [EDIT] hab ihn gefunden ;) - ging hier in Chrome auf.

    Hier mal ein Original-Socket (fuer die non-C3 version) - nur wie verbindet man den mit dem Modul ohne loeten?

  • Für alle, die es interessiert, wie der kleine Roboter kreucht und fleucht



    hier noch ein kleines Video.

    Leider rutscht er auf dem glatten Boden etwas durch und hat deshalb einen kleinen Linksdrall... :)

  • Hier mal ein Original-Socket (fuer die non-C3 version) - nur wie verbindet man den mit dem Modul ohne loeten?

    Hallo Guido,

    ich glaube, du wirst nicht am Löten vorbei kommen.....:weinen:

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Was bin ich froh ein Mensch zu sein.

    Ungeachtet dessen finde ich das ziemlich Cool und Super.

    :thumbup:

    Alles geht - Nichts muß

  • Hallo guidol,

    ich habe nur sowas gefunden, die Seite kann ich aber leider nicht öffnen.

    Diesen Sockel hab ich als Bild noch nicht gefunden :

    Kannst Du mir den Link zur Seite zukommen lassen? ( der Sockel sieht 3D gedruckt aus)

    [EDIT] hab ihn gefunden ;) - ging hier in Chrome auf.

    Hier mal ein Original-Socket (fuer die non-C3 version) - nur wie verbindet man den mit dem Modul ohne loeten?

    Wenn du hier jemand nett fragst, kann er dir sicherlich Dupont-Stecker am Flachbandkabel anlöten

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Niedlich anzusehen... und auch die doch recht schnelle Reaktion bei einem Hindernis ist schon schön zu sehen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Aktuell bastel ich an IGEL 3/4 Thinclients herum, um die mit DOS zu beschreiben.

    Bisherige Kenntnisse:

    USB Storage Emulation läuft nur, wenn unter DOS Partioniert

    USB Maus/Tastatur OK

    Netzwerktreiber läuft

    Audio kann ohne SB nicht laufen (Igel 3/2 war der letzte, der das konnte)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich habe mir heute für meinen Casio FP-1100 Rechner ein Monitorkabel gebastelt. Der Rechner hat zwar einen normalen DIN-8 Videoausgang, aber der Casio FP-1004 Monitor verwendet eine "exotische D8A2/Digital RGB" Buchse.

    Sowas ist bei uns leider nicht mehr zu bekommen, ich hatte danach ja auch schon hier am Marktplatz gesucht. Also habe ich einen normalen Scart-Stecker umgebaut. Aus einem DIN-8 Stecker habe ich die Pins genommen (da sie genau den richtigen Durchmesser haben) und in den Scart-Stecker eingesetzt. Natürlich musste ich den Raster ein wenig anpassen, dazu habe ich einfach eine Kunststoffplatte mit entsprechenden Bohrungen versehen und auf den ursprünglichen "Scart Pinhalter" aufgesetzt. Dann musste ich noch die Metall-Abschirmung kürzen, damit funktioniert der Monitor nun problemlos.

  • Rev 2 der Platine ist aufgebaut und bootet. Jetzt muss noch alles gründlich getestet werden.


    386er? Das hat schon was. Wer aber immernoch Lötstellen für Tonnenakkus vorsieht, hat aus den letzten 40 Jahren nicht gelernt :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wer aber immernoch Lötstellen für Tonnenakkus vorsieht, hat aus den letzten 40 Jahren nicht gelernt

    Das Projekt war als 1:1 Kopie gedacht. Du kannst aber gerne einen Coincell Adapter einlöten und eine Knopfzelle darin betreiben. Oder über den optionalen Pinheader eine Batterie anschließen. ;)

  • Wer aber immernoch Lötstellen für Tonnenakkus vorsieht, hat aus den letzten 40 Jahren nicht gelernt

    Das Projekt war als 1:1 Kopie gedacht. Du kannst aber gerne einen Coincell Adapter einlöten und eine Knopfzelle darin betreiben. Oder über den optionalen Pinheader eine Batterie anschließen. ;)

    Achso, wegen der Farbe und der Chipanordnung hatte ich das als Neuarbeit eingeschätzt.

    Hast du einen Link für die RAM Slots und die AT-Stromanschlüsse?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nun habe ich auch noch Keycaps mit deutscher Beschriftung erstellt, da mein Rechner mit deutschem ROM aber QWERTY Tastatur ausgestattet ist...


  • Vor Jahren bekam ich zwei HP7475A Plotter. Diese fristeten bisher ein Dasein im Lager.

    Einer davon hat eine Weile funktioniert, dann verabschiedete er sich mit ratterndem Geräusch bei der Stiftwahl.

    Offensichtlich ein bekannter Fehler: Das gummiartige Mitnehmerrad beim Maltesergetriebe des Stiftkarussells wird spöde und der Pin brach ab.

    Daher habe ich ein neues Mitnehmerrad gedruckt (Danke Curious Marc für die STL Daten!)



    Damals [tm] unter DOS redete mein Schaltplanprogramm noch direkt mit einem Plotter und nutzte dessen Font. Der Schaltplan war lesbar...

    Unter WIndows (XP) wurde der Plotter zum "Drucker" und malt nun die TrueType Fonts...

    Fortschritt :fp:

  • Damals [tm] unter DOS redete mein Schaltplanprogramm noch direkt mit einem Plotter und nutzte dessen Font. Der Schaltplan war lesbar...

    Unter WIndows (XP) wurde der Plotter zum "Drucker" und malt nun die TrueType Fonts...

    Fortschritt :fp:

    Na, immerhin. Ich hätte nicht gedacht, dass es unter XP überhaupt noch einen HPGL-Treiber gibt.


    Brother hat es bei Einführung von Windows-XP nicht mal geschaft, für meinen erst wenige Jahre alten Tintendrucker einen Treiber bereitzustellen. Laut Website sollte auch keiner kommen. Ich habe den Drucker dann wütend entsorgt. Ein halbes Jahr später war der Treiber da. Seitdem meide ich diese Firma aus Prinzip. X(


    Seit dem gibt's hier nur noch HP-Drucker und keine Tintenspritzer mehr.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aktuell sind meine Commodore fällig (Ordnung? Was ist dieses Ordnung?):



    1x 1084 pfeift ein wenig, wenn kalt, aber sonst ok, werde ich wohl abgeben, muss RGB-Buchse noch nachlöten (Wackler)

    1x Amiga 500 ungeöffnet in OVP: läuft wie eine 1, bekommt neue Speichererweiterung

    1x Amiga 500 hatte defekten SMD-400 (neue Elkos auf Motorplatine, Laufschienen geölt = läuft) und abgebrochene F10 ersetzt (muss farblich noch angepasst werden), bekommt neue Speichererweiterung

    3x Amiga 500 ohne Trapdoor-Klappe muss ich noch schauen, 1x springt einen der Rost schon an.


    3 Speichererweiterung:

    1x RTC gesockelt, schwingt nicht, Quarz ersetzt, selbes Problem, Chip durch einen mit integriertem Quarz ersetzt = läuft, Leiterbahnen gereinigt, LSD-Telefonakku dran und Leiterbahnen neu versiegelt

    1x RAM gesockelt, Leiterbahnen gereinigt, LSD-Telefonakku dran und Leiterbahnen neu versiegelt

    1x neu zusammengelötet, gibt es übrigens in dem Sammelbestellungtread, wer auch eine haben möchte.


    Selbstgebaute Diagnosetools:

    Loopback-Stecker für Parallel + Seriell

    Externes USB-Laufwerk um ADF-DIsketten unter WIndows 10 zu schreiben: https://amiga.robsmithdev.co.uk/

    Der kleine Jumper am HD-Taster erspart mir das Löcher abkleben

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Was man so in der Quarantäne macht: Kaputtes Retrozeugs reparieren :D

    Ich habe mich mal wieder daran gemacht mein Soroc IQ-120 wiederzubeleben. Ich habe dieses im zarten Alter von 15 Jahren als nicht-monetäre Kompensation für einen Programmierjob bekommen und damit meine ersten Erfahrungen mit BBS- und Mailboxsystemen gemacht (per dataphon s21d!)

    Das Hauptproblem ist dass auf dem Bildschirm nur eine horizontale Linie zu sehen ist, die aber immerhin irgendwas pixliges (einen Cursor?) zeigt. Meine Diagnose bisher ist dass mit der Vertikalablenkung etwas nicht funktioniert. Für die Horizontal- und Vertikalablenkung wird jeweils mit einem 78H15 Spannungsregler die entsprechende Grundspannung erzeugt. So wie es aussieht ist der Regler für die Vertikalablenkung gestorben (Foto unten rechts). Hat jemand einen über? Sonst müsste ich einen aus England importieren...

    Bildchen:

    Bildröhren auf dem Boden machen mich immer nervös:

    Ich werde weiter berichten. Das Soroc hat natürlich auch das Problem mit "CRT cataract", darum kümmere ich mich aber erst wenn der Rest wieder geht.

  • ...aus einem SMART Response XE (irgendso ein Teil um Schüler zu ärgern), welches ich mir hab' aus den Staaten schicken lassen, einen kleinen Basic-Computer geflasht:

    ( https://www.instructables.com/…h-New-Arduino-Basic-Port/ )


    Was man nicht alles mit Federstegen für Armbanduhren so anfangen kann... :tüdeldü:


    Hab' ich wohl die richtigen Federstege bestellt - schön billige (4 Stück für 2€, offenbar nicht aus Edelstahl) - haben sich super löten lassen und das Flashen hat super geklappt! :)


    :)Franky