Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Niedlich anzusehen... und auch die doch recht schnelle Reaktion bei einem Hindernis ist schon schön zu sehen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Aktuell bastel ich an IGEL 3/4 Thinclients herum, um die mit DOS zu beschreiben.

    Bisherige Kenntnisse:

    USB Storage Emulation läuft nur, wenn unter DOS Partioniert

    USB Maus/Tastatur OK

    Netzwerktreiber läuft

    Audio kann ohne SB nicht laufen (Igel 3/2 war der letzte, der das konnte)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich habe mir heute für meinen Casio FP-1100 Rechner ein Monitorkabel gebastelt. Der Rechner hat zwar einen normalen DIN-8 Videoausgang, aber der Casio FP-1004 Monitor verwendet eine "exotische D8A2/Digital RGB" Buchse.

    Sowas ist bei uns leider nicht mehr zu bekommen, ich hatte danach ja auch schon hier am Marktplatz gesucht. Also habe ich einen normalen Scart-Stecker umgebaut. Aus einem DIN-8 Stecker habe ich die Pins genommen (da sie genau den richtigen Durchmesser haben) und in den Scart-Stecker eingesetzt. Natürlich musste ich den Raster ein wenig anpassen, dazu habe ich einfach eine Kunststoffplatte mit entsprechenden Bohrungen versehen und auf den ursprünglichen "Scart Pinhalter" aufgesetzt. Dann musste ich noch die Metall-Abschirmung kürzen, damit funktioniert der Monitor nun problemlos.

  • Rev 2 der Platine ist aufgebaut und bootet. Jetzt muss noch alles gründlich getestet werden.


    386er? Das hat schon was. Wer aber immernoch Lötstellen für Tonnenakkus vorsieht, hat aus den letzten 40 Jahren nicht gelernt :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wer aber immernoch Lötstellen für Tonnenakkus vorsieht, hat aus den letzten 40 Jahren nicht gelernt

    Das Projekt war als 1:1 Kopie gedacht. Du kannst aber gerne einen Coincell Adapter einlöten und eine Knopfzelle darin betreiben. Oder über den optionalen Pinheader eine Batterie anschließen. ;)

  • Wer aber immernoch Lötstellen für Tonnenakkus vorsieht, hat aus den letzten 40 Jahren nicht gelernt

    Das Projekt war als 1:1 Kopie gedacht. Du kannst aber gerne einen Coincell Adapter einlöten und eine Knopfzelle darin betreiben. Oder über den optionalen Pinheader eine Batterie anschließen. ;)

    Achso, wegen der Farbe und der Chipanordnung hatte ich das als Neuarbeit eingeschätzt.

    Hast du einen Link für die RAM Slots und die AT-Stromanschlüsse?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nun habe ich auch noch Keycaps mit deutscher Beschriftung erstellt, da mein Rechner mit deutschem ROM aber QWERTY Tastatur ausgestattet ist...


  • Vor Jahren bekam ich zwei HP7475A Plotter. Diese fristeten bisher ein Dasein im Lager.

    Einer davon hat eine Weile funktioniert, dann verabschiedete er sich mit ratterndem Geräusch bei der Stiftwahl.

    Offensichtlich ein bekannter Fehler: Das gummiartige Mitnehmerrad beim Maltesergetriebe des Stiftkarussells wird spöde und der Pin brach ab.

    Daher habe ich ein neues Mitnehmerrad gedruckt (Danke Curious Marc für die STL Daten!)



    Damals [tm] unter DOS redete mein Schaltplanprogramm noch direkt mit einem Plotter und nutzte dessen Font. Der Schaltplan war lesbar...

    Unter WIndows (XP) wurde der Plotter zum "Drucker" und malt nun die TrueType Fonts...

    Fortschritt :fp:

  • Damals [tm] unter DOS redete mein Schaltplanprogramm noch direkt mit einem Plotter und nutzte dessen Font. Der Schaltplan war lesbar...

    Unter WIndows (XP) wurde der Plotter zum "Drucker" und malt nun die TrueType Fonts...

    Fortschritt :fp:

    Na, immerhin. Ich hätte nicht gedacht, dass es unter XP überhaupt noch einen HPGL-Treiber gibt.


    Brother hat es bei Einführung von Windows-XP nicht mal geschaft, für meinen erst wenige Jahre alten Tintendrucker einen Treiber bereitzustellen. Laut Website sollte auch keiner kommen. Ich habe den Drucker dann wütend entsorgt. Ein halbes Jahr später war der Treiber da. Seitdem meide ich diese Firma aus Prinzip. X(


    Seit dem gibt's hier nur noch HP-Drucker und keine Tintenspritzer mehr.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aktuell sind meine Commodore fällig (Ordnung? Was ist dieses Ordnung?):



    1x 1084 pfeift ein wenig, wenn kalt, aber sonst ok, werde ich wohl abgeben, muss RGB-Buchse noch nachlöten (Wackler)

    1x Amiga 500 ungeöffnet in OVP: läuft wie eine 1, bekommt neue Speichererweiterung

    1x Amiga 500 hatte defekten SMD-400 (neue Elkos auf Motorplatine, Laufschienen geölt = läuft) und abgebrochene F10 ersetzt (muss farblich noch angepasst werden), bekommt neue Speichererweiterung

    3x Amiga 500 ohne Trapdoor-Klappe muss ich noch schauen, 1x springt einen der Rost schon an.


    3 Speichererweiterung:

    1x RTC gesockelt, schwingt nicht, Quarz ersetzt, selbes Problem, Chip durch einen mit integriertem Quarz ersetzt = läuft, Leiterbahnen gereinigt, LSD-Telefonakku dran und Leiterbahnen neu versiegelt

    1x RAM gesockelt, Leiterbahnen gereinigt, LSD-Telefonakku dran und Leiterbahnen neu versiegelt

    1x neu zusammengelötet, gibt es übrigens in dem Sammelbestellungtread, wer auch eine haben möchte.


    Selbstgebaute Diagnosetools:

    Loopback-Stecker für Parallel + Seriell

    Externes USB-Laufwerk um ADF-DIsketten unter WIndows 10 zu schreiben: https://amiga.robsmithdev.co.uk/

    Der kleine Jumper am HD-Taster erspart mir das Löcher abkleben

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Was man so in der Quarantäne macht: Kaputtes Retrozeugs reparieren :D

    Ich habe mich mal wieder daran gemacht mein Soroc IQ-120 wiederzubeleben. Ich habe dieses im zarten Alter von 15 Jahren als nicht-monetäre Kompensation für einen Programmierjob bekommen und damit meine ersten Erfahrungen mit BBS- und Mailboxsystemen gemacht (per dataphon s21d!)

    Das Hauptproblem ist dass auf dem Bildschirm nur eine horizontale Linie zu sehen ist, die aber immerhin irgendwas pixliges (einen Cursor?) zeigt. Meine Diagnose bisher ist dass mit der Vertikalablenkung etwas nicht funktioniert. Für die Horizontal- und Vertikalablenkung wird jeweils mit einem 78H15 Spannungsregler die entsprechende Grundspannung erzeugt. So wie es aussieht ist der Regler für die Vertikalablenkung gestorben (Foto unten rechts). Hat jemand einen über? Sonst müsste ich einen aus England importieren...

    Bildchen:

    Bildröhren auf dem Boden machen mich immer nervös:

    Ich werde weiter berichten. Das Soroc hat natürlich auch das Problem mit "CRT cataract", darum kümmere ich mich aber erst wenn der Rest wieder geht.

  • ...aus einem SMART Response XE (irgendso ein Teil um Schüler zu ärgern), welches ich mir hab' aus den Staaten schicken lassen, einen kleinen Basic-Computer geflasht:

    ( https://www.instructables.com/…h-New-Arduino-Basic-Port/ )


    Was man nicht alles mit Federstegen für Armbanduhren so anfangen kann... :tüdeldü:


    Hab' ich wohl die richtigen Federstege bestellt - schön billige (4 Stück für 2€, offenbar nicht aus Edelstahl) - haben sich super löten lassen und das Flashen hat super geklappt! :)


    :)Franky

  • Aktuell bastel ich noch an meinen Amiga 500.

    Bin gestern drauf reingefallen, dass der Agnus in Rev. 5 vs. 6 um 90° verdreht eingesetzt wird.

    Hat komischerweise nix gegrillt und läuft wieder.

    Taste Alt und F9 fehlten, Ersatztasten waren mal Quitsche-Gelb (so wie die Win... Amiga-Taste), aber jetzt passt es. Den Abdruck des Mickey-Mausaufklebers bekomme ich leider nicht angepasst.



    Nachher setze ich mich daran den Amiga 500+ (8375 ECS, 2 MiB Chip-RAM) von 512kB auf 2MB zu prügeln (512kB Original, 512kB gesockelt, 1MB Trapdoor). Da er schon ein Schalter Loch hat will ich einen 3 Wege Schalter für 512k/1MB/2MB einbauen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ersatztasten waren mal Quitsche-Gelb

    und jetzt überbleicht :D

    Ja, die sind ein µ heller. Wenn du jetzt bedenkst, dass gebleichtes Kunststoff schneller vergilbt, wie ungebleichtest und die üblicherweise hier 1 Jahr stehen, bis die jemand kauft, wird sich das schon wieder anpassen :)

    Tatsächlich ist es sehr schwierig das genau zu treffen, da sie beim Bleichen gelber durch das UV-Licht aussehen, von einer dicken Pampe umgeben sind und die nach dem Bleichen leicht nachbleichen.


    Da finde ich den Lichtrest des roten DIN-Aufklebers auf der Leertaste schlimmer

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da finde ich den Lichtrest des roten DIN-Aufklebers auf der Leertaste schlimmer

    Den finde ich lustig, der große Fleck oben links würde mich viel mehr stören.

    Ich kann den Glitzer-Mikey-Maus-Aufkleber auch wieder drauf machen :wegmuss:

    Ganzes Gehäuse bleichen ist eine undankbare Aufgabe.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich hatte ein (defektes) Schmuddel VEB Laufwerk LCR für den KC85 gekauft...

    wie erwartet funktioniert es nicht.. ich hoffe, dass es nur der Riemen ist ,.. oder sonst was "verklemmt"...


    das Laufwerk in der Plastik-Unterschale, wird durch eine Schraube gesichert und hat links eine "Kunststoff-Nase"...

    ich sehe sonst keine weitere Schrauben,.. bekomme es aber nicht raus..
    (müssen erst die Platinen raus ?)

    gibt es da einen "Trick" oder sonst versteckte Schrauben ?? schon mal jemand repariert ?

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Ich kann den Glitzer-Mikey-Maus-Aufkleber auch wieder drauf machen :wegmuss:

    Mal ohne Spaß: Wenn ich eine Kiste mit Aufklebern kriege, dann bleiben die drauf. Denn die sind Teil der Geschichte des Rechners.
    Gerade beim Amiga gibt es doch ausreichend unindividualisierte Exemplare, wo man sich nicht das Problem des ungleichmäßigen Gilb eintritt.

    Schöner Gedanke, überlege ich mir beim nächsten Gerät.

    Aktuell habe ich eher das Problem, dass er instabil läuft. ICs hatten schwarze Beine (Zinnkorrosion). Also Beine Neu verzinnt und Kontaktspray. Mehrfach wieder eingesteckt. Er geht jetzt zwar immer zuverlässig an, Kackt aber dann bei geschlossenem Gehäuse irgendwo bei Memtestrunde 200 ab (reagiert nicht, Bildschirm friert ein, Floppy dreht durchgehend). Kann das jemand einschränken aufgrund diesen sonderbaren Verhaltens?


    gibt es da einen "Trick" oder sonst versteckte Schrauben ?? schon mal jemand repariert ?

    Wenn die jede Ecke leicht abhebst, kannst du einschätzen, wo eine Schraube sein muss. Lässt sich Ecke OL und OR anheben, aber UR und UL nicht, ist sie z.b. Mittig unten.

    Die Schraube über dem Löschkopf ist für mich ein ganz heißer Kandidat.


    @olDirdey von so gelb nach so grau hat 6h gedauert. Wie gesagt: ich denke das gilbt schnell wieder nach, dann lieber etwas zu grau, als etwas zu gelb

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Also Beine Neu verzinnt und Kontaktspray. Mehrfach wieder eingesteckt.

    Hmm! Wenn ich das so lese, dann fällt mir spontan ein, dass die Sockel im A500 gerne mal den Geist aufgeben. Die Federkontakte verlieren nach mehrmaliger mechanischer Beanspruchung gern ihre Funktion.


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Also Beine Neu verzinnt und Kontaktspray. Mehrfach wieder eingesteckt.

    Hmm! Wenn ich das so lese, dann fällt mir spontan ein, dass die Sockel im A500 gerne mal den Geist aufgeben. Die Federkontakte verlieren nach mehrmaliger mechanischer Beanspruchung gern ihre Funktion.


    VG

    Dass merkt man aber, wenn die nicht mehr satt reingehen. Hast du gerne mal beim Gary oder EPROM, weil da jemand einen Adapter mit falschen Beinen reingesteckt hat

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • wie erwartet funktioniert es nicht.. ich hoffe, dass es nur der Riemen ist ,.. oder sonst was "verklemmt"...


    das Laufwerk in der Plastik-Unterschale, wird durch eine Schraube gesichert und hat links eine "Kunststoff-Nase"...

    ich sehe sonst keine weitere Schrauben,.. bekomme es aber nicht raus..
    (müssen erst die Platinen raus ?)

    Du bist doch bestimmt auch im robotrontechnik Forum drin. Dort solltest du ggrohmann mal fragen. Der kennt die Laufwerke sehr gut.


    Gruß Jörg

  • noe... :) ich habe nur einen KC85 (neuerdings)... sonst bin ich mehr so der Commodore Mensch...


    aber danke für den Hinweis.. werde mal gucken, wegen einem Kontakt...


    "mit Gewalt" bricht bestimmt erst eine "Nase" ab...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • "mit Gewalt" bricht bestimmt erst eine "Nase" ab...

    ...und wenn's die Eigene ist :tüdeldü:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • noe... :) ich habe nur einen KC85 (neuerdings)... sonst bin ich mehr so der Commodore Mensch...


    das Laufwerk in der Plastik-Unterschale, wird durch eine Schraube gesichert und hat links eine "Kunststoff-Nase"...

    ich sehe sonst keine weitere Schrauben,.. bekomme es aber nicht raus..
    (müssen erst die Platinen raus ?)



    Guck mal von hinten, ob da nicht noch nehr Schrauben von außen durchs Gehäuse gehen (4 Stück unter einem Aufkleber evtl.)


    Ansonsten wäre m.E. die Halterung an der rechten oberen Ecke des Laufwerkteiles evtl. ein heißer Kanditat für "Exploration", möglicherweise muß man einfach den Counter vorsichtig abnehmen und kann dann darunter eine Schraube lösen.


    Wichtig bei solchen Geräten ist es nicht in Commodore Kategorien zu denken, die Sachen sind anders hergestellt: Man-Power, was in dem Fall oft eher Frauen-Power war, war billig und zahlreich vorhanden. Zeit spielte oft auch keine große Rolle. Qualität dann schon eher - dialektisch gebrochen durch fehlende Qualität der Basissachen (fehlender Edelstahl, fehlende Plastik hoher Qualität, fehlender Gummiantrieb - das da im Bild sieht nach einem normalen "Schnipsgummi" aus usf)

    Daher sind da auch teils ganz andere Konstruktionen am Start. Das kann durchaus auch bedeuten, daß man so ein Gerät komplett zerlegen muß, um eine Kleinigkeit zu sehen/wechseln. Dafür funktioniert aber üblicherweise der Zusammenbau dann auch wieder sehr gut. Und man kann eigentlich wirklich alles mit ein bißchen Geschick wieder herrichten. Wobei das da schon ein "modernes" Gerät ist, was heißt, daß da schon auch Sachen mal "billig" gemacht sein können. (Haltenase o.ä.; um beim Nasenthema zu bleiben)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Meine interessanteste Erfahrung betreffend "andere Konstruktionen" und "komplett zerlegen": Die proprietäre, von HP hergestellte Festplatte in einem HP 9153 Laufwerk. Da ist rund um die Festplatte ein Metallgehäuse, das offenbar nicht zerstörungsfrei abgenommen werden kann. Das Metallgehäuse liegt oben sowie umlaufend an allen Seiten der Platte an, an der Unterseite sind jeweils "Haltenasen" ebenfalls zur Platte gebogen. Ohne diese Nasen wegzubiegen kann man das Gehäuse nicht abnehmen (zumindest habe ich "logisch" und "technisch" keinen Weg gefunden)...

  • Ich kann den Glitzer-Mikey-Maus-Aufkleber auch wieder drauf machen :wegmuss:

    Mal ohne Spaß: Wenn ich eine Kiste mit Aufklebern kriege, dann bleiben die drauf. Denn die sind Teil der Geschichte des Rechners.
    Gerade beim Amiga gibt es doch ausreichend unindividualisierte Exemplare, wo man sich nicht das Problem des ungleichmäßigen Gilb eintritt.

    Irgendwelche speckigen Aufkleber von fremden Leuten, um die ich auch noch drumrum putzen muss (Spülmaschine geht dann nicht) - Nö, eher nicht. :rolleyes:

    Dann lieber helle Flecken.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."