Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Ich habe mir heute endlich den Macintosh IIx aus dem Museum vorgenommen, der nicht angehen wollte. Ein Blogpost, in dem die Ein- und Ausschaltlogik des IIx de­tail­liert beschrieben wird, war sehr hilfreich, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Es handelte sich im Endeffekt jedoch um ein Korrosionsproblem:



    Ich finde es interessant, das nur die eine Leiterbahn unterbrochen ist, die daneben liegenden jedoch nicht. Eine mögliche Erklärung ist, dass diese Leiterbahn stets unter Spannung (aus der Batterie) steht. Vielleicht hat das dazu geführt, dass die Kondensatorflüssigkeit des Elkos C9 das Kupfer aufgelöst hat?


    Jedenfalls: Nach Reparator der Leiterbahn startet der Rechner jetzt wieder und kann zurück ins Museum :)

  • Umrüstung eines 110V Apple IIGS Netzteils mit einem AT Netzteil



    Mit zusätzlichem -5V Regler im hinteren Gehäuseteil.

    Das ist doch kein Standart-AT Netzteil?

    Wir nehmen dafür gerne die Meanwell RT-65B + LM7905 (möglichst nah am Ausgang, tatsächlich ohne Elkos, Ripplespannung ist ja schon gering, SMD-Kerko an den Ausgangsbeinen, Kühlung über Gehäuse, mehr als 3,5W (0,5A) werden da sowieso nicht abfallen)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    2 Mal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Gestern und heute zusammengebaut: 2 Stück XT-IDE Rev. 4 - Platine und CF Adapter. Die Platinen kamen von PC-Rath_de.



    BIOS muß noch draufgepackt werden und dann kann ich die testen. Wird aber sicher heute nichts mehr.


    Alle Bauteile von Mouser... bis auf

    U3, U11 74LS245

    U4, U6 74LS04

    U7 74LS138

    die musste ich bei Reichelt ordern, da Mouser die nicht hatte und Lieferzeit Anfang nächstes Jahr wäre.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • nee ist auch ein kleines ATX NT - das X fehlte ;) ... RT65B ist aber meistens nicht oder nicht mehr lieferbar. Die Elkos hab ich nur zur möglichen Pufferung hergenommen und der Kühlkörper stammte aus dem vorherigen 110V Netzteil - liegt im Luftstrom des kleinen Lüfters.

  • Endlich ist der Amiga 500 fertig.

    1 RAM wurde extrem heiß, also alle RAMs raus, neue RAMs gesockelt und die 74F244 gleich mit.

    Alte Bauteile wurden dann nochmal gecheckt. Fazit: 1 RAM heiß, 1 RAM defekt, 1 74F244 defekt.


    Da er unerklärlicherweise immer abschmierte, habe ich alle Chips nochmal gereinigt (Kontaktspray) und mehrfach eingesteckt. Nach Tausch der beiden CIAs lief es auch vorerst stabil.

    Da er bei 500 Speicherdurchgängen immer abschmierte, musste ich feststellen, das Präzisionsbuchsen deutlich schneller an Kontaktstabilität verlieren, wie die Federbuchsen. Mit etwas aufgespannten 74F244 läuft er auch nach Stunden einwandfrei


    Aus den verbliebenden Teilen direkt ein paar Reparaturkits gebastelt...

  • Testboard oder was hast damit vor? Mit dem gesockelten Speicher dürfte die Tastatur abstehen.

    Nö, ich wollte nur nicht umsonst alles tauschen, die Teile werden ja nicht besser, wenn man sie 10x lötet

    Nein passt genau, Tastatur liegt auf

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mit dem großen Atari Paket konnte ich heute endlich meinen Atari Mega ST 2 testen. Mal eben Testen... Naja wurden 9h Arbeit:

    • Kontakte mit Kontaktspray reinigen
    • Lüfter Ölwechsel
    • Alle Chips raus, mit Kontaktspray abwischen und wieder einstecken
    • Die 4MB (Ja da war schonmal jemand dran) nachlöten
    • Diskettenlaufwerk ölen (Klemmende Mechanik)
    • Batteriekästchen reinigen, Kontakte Polieren
    • ST-Tastatur mit FAX-Kabel, Arduino und PS/2-USB-Adapter basteln (https://oldcomputer.info/hacks/mega_key/index.htm, Maus läuft bei mir nicht, musste ich aus dem Quelltext entfernen, auch nicht, wenn Port D5-D12 genommen wurde, aber Alt + Pfeiltasten ersetzt Maus)
    • Fehlende Schrauben ersetzen
    • Reinigen
    • Alle Anschlüsse testen

    Endlich fertig

    Morgen ist entweder der Falcon 030 oder der ST1040 dran

  • Nachdem nun auch die letzten Teile eingetroffen sind, konnte ich meine vier Karten fertig basteln.


    Jetzt muss ich nur noch die EEPROM beschreiben und für eine XT IDE Karte den Slot 8 Support organisieren.



    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Mal nicht mit Harter Ware, sondern eher mit Weicher. Ich versuche eine Systemdiskette für den PC1715 zusammen zu stellen. Von diesem SCP1715 gab es mehrere Versionen. Am gänigsten ist scheinbar die Version 005.


    Die meisten Systemdisketten gerade für den 1715 sind Multilingual. Zwar nicht deutsch, aber Polnisch, Tschechisch...

  • 3“ Laufwerk vom CPC, mechanische Probleme… und ausnahmsweise nicht der Laufwerksriemen…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Eigentlich sollte per potentielle Kunde des Mega ST 2 ein Scartkabel (Materialwert: 2€) dabei bekommen, damit er gleich loslegen kann. Das hat heute irgendwie 1,5h gedauert und bleibt dann wohl hier.

    Aber es funktioniert:



    Alle 4 Atari (520M+, 1040F, Falcon 030, Mega 2) laufen also nun im High / Mid / Low-Modus


    Desweiteren ein interesantes Gespräch mit der Retroabteilung einer Uni, welche professionelle IT archiviert. Mit etwas Glück tauschen wir: Ich werde unverkäufliche SUN ect los und bekomme dafür 8086 bis P1, die sonst entsorgt würden

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Als Workstations ? Oder im Servergehäuse ? Das Erstere kann ich mir so gar nicht wirklich vorstellen.


    ( Daß eine Enterprise 6500 nicht in jedes Zimmer paßt, kann ich mir schon eher vorstellen ... )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Als Workstations ? Oder im Servergehäuse ? Das Erstere kann ich mir so gar nicht wirklich vorstellen.


    ( Daß eine Enterprise 6500 nicht in jedes Zimmer paßt, kann ich mir schon eher vorstellen ... )

    Nönö, das war ein 19" Sun Fire Ultrasparc mit niedriger Ausstattung. Nach 2 Jahren im Lager wurde er verschrottet

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nach 2 Jahren im Lager wurde er verschrottet

    Und den inzwischen verschrotteten Server tauschst du jetzt wogegen ein? Ich verstehe die Geschichte irgendwie nicht.

    Wir haben hier immer ca. 150-200 Geräte da, die darauf warten ein zweites Leben zu bekommen. Abgesehen davon, werde ich dann einfach beim nächsten Besuch des Schrottis mehr Businessgeräte mitnehmen, die ich sonst ungerne ankaufe.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der 1040ST wäre dann auch soweit. Aktuell bleibt es bei dem V anstatt B und das Komma ist von anderer Tastatur ersetzt worden. Besser wie keine Taste, aber nicht Ideal. Da er noch das Atarisiegel drauf hatte und somit ungeöffnet war, musste ich das Floppylaufwerk Mikroinvasiv mit Taschenlampe und Schaschlikspieß warten (Köpfe reinigen und Laufschienen ölen, läuft nun wie neu)



    Der Falcon 030 hat die Komma-Taste vom 1040 bekommen und wäre somit komplett und läuft sogar

    Da hat wohl schonmal jemand alle Tasten getauscht. Ist auch mit Siegel, aber anscheinend vom Atariservice geöffnet woren: die Festplatte ist eine Tohiba MK1722, welche größer, wie die übliche ist.


    Dann die Erkenntnis, dass Ataris zwar von PC 360kB 5,25" Disketten lesen können, aber keine 1,2MB. Sie selber schreiben 720kB auf eine 5,25" Diskette. Sehr ungewöhnlich, aber somit identisch zur 3,5" DD.


    Mein Nec 1970NX hatte immer Streifen im Bild, dass habe ich wie beim Gameboy Classic durch neuverschmelzen der Displaykontakte mit einem Lötkolben behoben

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der Atari kann auch 1.2 MB HD Medien lesen, du musst ihm es nur "sagen", weil das 5,25 HD Laufwerk nicht das HD-Signal steuert, weil diese Laufwerke keinen Sensor für ein HD-Loch in der Diskette hat, das gibts ja nur bei 3,5" Disketten. Das heißt, du müsstest an dem Floppylaufwerk einen Kippschalter für das HD-Signal auf Pin 2 des Shugartbusses einbauen... Und du brauchst natürlich einen Atari mit HD-Diskettecontroller, die ST/STE-Serie kann nur 360 / 720 KB (und Abwandlungen davon), ein Mega STE, TT und Falcon können prinzipiell mit HD umgehen, aber nicht als externes Laufwerk B: weil auf dem Floppyanschluss das HD-Signal fehlt. Den ST/STE kann man mit einem HD-Kit aufrüsten, dann taktet der 1772 Floppycontroller, besser: einen 1772-02-02 oder einen kompatiblen ATARI Ajax Controller nehmen, wobei nur letzterer die 16 MHz Datentakt dauerhaft durchhält, und dann kann man zumindestens am internen Floppyanschluss ein HD-Laufwerk anschließen. Beim Mega STE und TT muss man aufpassen, auch da muss ein Ajax verbaut sein, frühe Exemplare hatten den nicht. Beim Falcon muss man per Logikschaltung etwas nachhelfen, denn dem fehlt das zweite Driveselect-Signal auf dem internen Floppy-Anschluss und einen externen Anschluss hat er nicht...

  • Der Atari kann auch 1.2 MB HD Medien lesen, du musst ihm es nur "sagen", weil das 5,25 HD Laufwerk nicht das HD-Signal steuert, weil diese Laufwerke keinen Sensor für ein HD-Loch in der Diskette hat, das gibts ja nur bei 3,5" Disketten. Das heißt, du müsstest an dem Floppylaufwerk einen Kippschalter für das HD-Signal auf Pin 2 des Shugartbusses einbauen... Und du brauchst natürlich einen Atari mit HD-Diskettecontroller, die ST/STE-Serie kann nur 360 / 720 KB (und Abwandlungen davon), ein Mega STE, TT und Falcon können prinzipiell mit HD umgehen, aber nicht als externes Laufwerk B: weil auf dem Floppyanschluss das HD-Signal fehlt. Den ST/STE kann man mit einem HD-Kit aufrüsten, dann taktet der 1772 Floppycontroller, besser: einen 1772-02-02 oder einen kompatiblen ATARI Ajax Controller nehmen, wobei nur letzterer die 16 MHz Datentakt dauerhaft durchhält, und dann kann man zumindestens am internen Floppyanschluss ein HD-Laufwerk anschließen. Beim Mega STE und TT muss man aufpassen, auch da muss ein Ajax verbaut sein, frühe Exemplare hatten den nicht. Beim Falcon muss man per Logikschaltung etwas nachhelfen, denn dem fehlt das zweite Driveselect-Signal auf dem internen Floppy-Anschluss und einen externen Anschluss hat er nicht...

    Ich will die ja immer möglichst original lassen. War eher eine Feststellung, dass es auch 720kB 5,25" gibt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja, 720 kB 5,25 Zoll gibt es. Jedes 5,25 HD-Laufwerk kann das, außerdem gab es auch, wenn auch recht selten, echte 640/720 KB Laufwerke (die also kein HD können). Manche Olivetti M24 / M21 / M24SP hatten solche DD-Laufwerke von Toshiba, meistens die Ausführung dieser PCs ohne Festplatte. Da ist gerade wieder eine Davev-M24 in eBay, die solche Laufwerke hat.


    Und ich finde gut, dass du die Rechner möglichst original belassen willst. Heutzutage macht eine HD-Nachrüstung zumindestens bei STs und STEs keinen Sinn, für den Datentransfer zwischen dem Atari und dem PC gibt es heutzutage bessere Möglichkeiten.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Der Atari kann auch 1.2 MB HD Medien lesen, du musst ihm es nur "sagen", weil das 5,25 HD Laufwerk nicht das HD-Signal steuert, weil diese Laufwerke keinen Sensor für ein HD-Loch in der Diskette hat, das gibts ja nur bei 3,5" Disketten. Das heißt, du müsstest an dem Floppylaufwerk einen Kippschalter für das HD-Signal auf Pin 2 des Shugartbusses einbauen... Und du brauchst natürlich einen Atari mit HD-Diskettecontroller, die ST/STE-Serie kann nur 360 / 720 KB (und Abwandlungen davon), ein Mega STE, TT und Falcon können prinzipiell mit HD umgehen, aber nicht als externes Laufwerk B: weil auf dem Floppyanschluss das HD-Signal fehlt. Den ST/STE kann man mit einem HD-Kit aufrüsten, dann taktet der 1772 Floppycontroller, besser: einen 1772-02-02 oder einen kompatiblen ATARI Ajax Controller nehmen, wobei nur letzterer die 16 MHz Datentakt dauerhaft durchhält, und dann kann man zumindestens am internen Floppyanschluss ein HD-Laufwerk anschließen. Beim Mega STE und TT muss man aufpassen, auch da muss ein Ajax verbaut sein, frühe Exemplare hatten den nicht. Beim Falcon muss man per Logikschaltung etwas nachhelfen, denn dem fehlt das zweite Driveselect-Signal auf dem internen Floppy-Anschluss und einen externen Anschluss hat er nicht...

    Ich will die ja immer möglichst original lassen. War eher eine Feststellung, dass es auch 720kB 5,25" gibt.

    80 Spuren, beidseitig in Single Density ergeben 720kB.

    Im professionellen/industriellen Bereich war das ganz normal.

    Bei Apple und Co. hat man mit billigen einseitigen und 40 Spur Laufwerken angefangen (je nach Spezialformat ca. 160-180kB)

    Beim PC hat IBM dann doppelseitige Laufwerke mit 40 Spuren genommen (360kB) und dann beim AT den Sprung gleich auf Double Density und 80 Spuren beidseitig gemacht, aber mit erhöhter Drehzahl (deswegen statt 1440kB dann nur 1200kB) - die Laufwerke konnten auch 40 Spuren Lesen und Schreiben, das war aber mit echten 40 Spur Laufwerken und deren breiterer Spur nur bedingt kompatibel.

    [zumindest habe ich das so in Erinnerung]

  • Laut Wiki ist die MFM Frequenz verdoppelt. Mit der Drehgeschwindigkeit hat das nix zu tun. Die bestimmt nur die Lesegeschwindigkeit

    Ja, richtig, seltsammerweise hat man aber bei 1,2 MB HD Laufwerken im HD-Modus die Drehzahl von 300 auf 360 U/min erhöht, dann dauert eine Umdrehung kürzer und bei gleichem Datentakt passt weniger drauf...

    1ST1

  • Auf dem Amiga ist es anders herum. Dadurch das Paula der "Flaschenhals" ist wird bei HD-Laufwerken die Drehzahl halbiert. Doppelte Datenmenge (1,4MB).


    EDIT: Paula schafft maximal 506,7 kBit/s (bei NTSC-Modelle 511,4 kBit/s).

  • Gestern kam mein "neuer" wunderschöner Sanyo Monitor der u.a. einen SCART Anschluss besitzt.



    Deshalb gleich mal ein SCART auf DIN-6 Kabel für meinen CPC464 gebastelt...



    ...aaahhhh, Farbe... :P


    Und wenn jetzt noch ein DIN-8 Stecker in der Bastelkiste auftaucht, bekommt mein TA alphatronic PC-8 auch noch einen Farbanschluss...