Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Als Workstations ? Oder im Servergehäuse ? Das Erstere kann ich mir so gar nicht wirklich vorstellen.


    ( Daß eine Enterprise 6500 nicht in jedes Zimmer paßt, kann ich mir schon eher vorstellen ... )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Als Workstations ? Oder im Servergehäuse ? Das Erstere kann ich mir so gar nicht wirklich vorstellen.


    ( Daß eine Enterprise 6500 nicht in jedes Zimmer paßt, kann ich mir schon eher vorstellen ... )

    Nönö, das war ein 19" Sun Fire Ultrasparc mit niedriger Ausstattung. Nach 2 Jahren im Lager wurde er verschrottet

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nach 2 Jahren im Lager wurde er verschrottet

    Und den inzwischen verschrotteten Server tauschst du jetzt wogegen ein? Ich verstehe die Geschichte irgendwie nicht.

    Wir haben hier immer ca. 150-200 Geräte da, die darauf warten ein zweites Leben zu bekommen. Abgesehen davon, werde ich dann einfach beim nächsten Besuch des Schrottis mehr Businessgeräte mitnehmen, die ich sonst ungerne ankaufe.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der 1040ST wäre dann auch soweit. Aktuell bleibt es bei dem V anstatt B und das Komma ist von anderer Tastatur ersetzt worden. Besser wie keine Taste, aber nicht Ideal. Da er noch das Atarisiegel drauf hatte und somit ungeöffnet war, musste ich das Floppylaufwerk Mikroinvasiv mit Taschenlampe und Schaschlikspieß warten (Köpfe reinigen und Laufschienen ölen, läuft nun wie neu)



    Der Falcon 030 hat die Komma-Taste vom 1040 bekommen und wäre somit komplett und läuft sogar

    Da hat wohl schonmal jemand alle Tasten getauscht. Ist auch mit Siegel, aber anscheinend vom Atariservice geöffnet woren: die Festplatte ist eine Tohiba MK1722, welche größer, wie die übliche ist.


    Dann die Erkenntnis, dass Ataris zwar von PC 360kB 5,25" Disketten lesen können, aber keine 1,2MB. Sie selber schreiben 720kB auf eine 5,25" Diskette. Sehr ungewöhnlich, aber somit identisch zur 3,5" DD.


    Mein Nec 1970NX hatte immer Streifen im Bild, dass habe ich wie beim Gameboy Classic durch neuverschmelzen der Displaykontakte mit einem Lötkolben behoben

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der Atari kann auch 1.2 MB HD Medien lesen, du musst ihm es nur "sagen", weil das 5,25 HD Laufwerk nicht das HD-Signal steuert, weil diese Laufwerke keinen Sensor für ein HD-Loch in der Diskette hat, das gibts ja nur bei 3,5" Disketten. Das heißt, du müsstest an dem Floppylaufwerk einen Kippschalter für das HD-Signal auf Pin 2 des Shugartbusses einbauen... Und du brauchst natürlich einen Atari mit HD-Diskettecontroller, die ST/STE-Serie kann nur 360 / 720 KB (und Abwandlungen davon), ein Mega STE, TT und Falcon können prinzipiell mit HD umgehen, aber nicht als externes Laufwerk B: weil auf dem Floppyanschluss das HD-Signal fehlt. Den ST/STE kann man mit einem HD-Kit aufrüsten, dann taktet der 1772 Floppycontroller, besser: einen 1772-02-02 oder einen kompatiblen ATARI Ajax Controller nehmen, wobei nur letzterer die 16 MHz Datentakt dauerhaft durchhält, und dann kann man zumindestens am internen Floppyanschluss ein HD-Laufwerk anschließen. Beim Mega STE und TT muss man aufpassen, auch da muss ein Ajax verbaut sein, frühe Exemplare hatten den nicht. Beim Falcon muss man per Logikschaltung etwas nachhelfen, denn dem fehlt das zweite Driveselect-Signal auf dem internen Floppy-Anschluss und einen externen Anschluss hat er nicht...

  • Der Atari kann auch 1.2 MB HD Medien lesen, du musst ihm es nur "sagen", weil das 5,25 HD Laufwerk nicht das HD-Signal steuert, weil diese Laufwerke keinen Sensor für ein HD-Loch in der Diskette hat, das gibts ja nur bei 3,5" Disketten. Das heißt, du müsstest an dem Floppylaufwerk einen Kippschalter für das HD-Signal auf Pin 2 des Shugartbusses einbauen... Und du brauchst natürlich einen Atari mit HD-Diskettecontroller, die ST/STE-Serie kann nur 360 / 720 KB (und Abwandlungen davon), ein Mega STE, TT und Falcon können prinzipiell mit HD umgehen, aber nicht als externes Laufwerk B: weil auf dem Floppyanschluss das HD-Signal fehlt. Den ST/STE kann man mit einem HD-Kit aufrüsten, dann taktet der 1772 Floppycontroller, besser: einen 1772-02-02 oder einen kompatiblen ATARI Ajax Controller nehmen, wobei nur letzterer die 16 MHz Datentakt dauerhaft durchhält, und dann kann man zumindestens am internen Floppyanschluss ein HD-Laufwerk anschließen. Beim Mega STE und TT muss man aufpassen, auch da muss ein Ajax verbaut sein, frühe Exemplare hatten den nicht. Beim Falcon muss man per Logikschaltung etwas nachhelfen, denn dem fehlt das zweite Driveselect-Signal auf dem internen Floppy-Anschluss und einen externen Anschluss hat er nicht...

    Ich will die ja immer möglichst original lassen. War eher eine Feststellung, dass es auch 720kB 5,25" gibt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja, 720 kB 5,25 Zoll gibt es. Jedes 5,25 HD-Laufwerk kann das, außerdem gab es auch, wenn auch recht selten, echte 640/720 KB Laufwerke (die also kein HD können). Manche Olivetti M24 / M21 / M24SP hatten solche DD-Laufwerke von Toshiba, meistens die Ausführung dieser PCs ohne Festplatte. Da ist gerade wieder eine Davev-M24 in eBay, die solche Laufwerke hat.


    Und ich finde gut, dass du die Rechner möglichst original belassen willst. Heutzutage macht eine HD-Nachrüstung zumindestens bei STs und STEs keinen Sinn, für den Datentransfer zwischen dem Atari und dem PC gibt es heutzutage bessere Möglichkeiten.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Der Atari kann auch 1.2 MB HD Medien lesen, du musst ihm es nur "sagen", weil das 5,25 HD Laufwerk nicht das HD-Signal steuert, weil diese Laufwerke keinen Sensor für ein HD-Loch in der Diskette hat, das gibts ja nur bei 3,5" Disketten. Das heißt, du müsstest an dem Floppylaufwerk einen Kippschalter für das HD-Signal auf Pin 2 des Shugartbusses einbauen... Und du brauchst natürlich einen Atari mit HD-Diskettecontroller, die ST/STE-Serie kann nur 360 / 720 KB (und Abwandlungen davon), ein Mega STE, TT und Falcon können prinzipiell mit HD umgehen, aber nicht als externes Laufwerk B: weil auf dem Floppyanschluss das HD-Signal fehlt. Den ST/STE kann man mit einem HD-Kit aufrüsten, dann taktet der 1772 Floppycontroller, besser: einen 1772-02-02 oder einen kompatiblen ATARI Ajax Controller nehmen, wobei nur letzterer die 16 MHz Datentakt dauerhaft durchhält, und dann kann man zumindestens am internen Floppyanschluss ein HD-Laufwerk anschließen. Beim Mega STE und TT muss man aufpassen, auch da muss ein Ajax verbaut sein, frühe Exemplare hatten den nicht. Beim Falcon muss man per Logikschaltung etwas nachhelfen, denn dem fehlt das zweite Driveselect-Signal auf dem internen Floppy-Anschluss und einen externen Anschluss hat er nicht...

    Ich will die ja immer möglichst original lassen. War eher eine Feststellung, dass es auch 720kB 5,25" gibt.

    80 Spuren, beidseitig in Single Density ergeben 720kB.

    Im professionellen/industriellen Bereich war das ganz normal.

    Bei Apple und Co. hat man mit billigen einseitigen und 40 Spur Laufwerken angefangen (je nach Spezialformat ca. 160-180kB)

    Beim PC hat IBM dann doppelseitige Laufwerke mit 40 Spuren genommen (360kB) und dann beim AT den Sprung gleich auf Double Density und 80 Spuren beidseitig gemacht, aber mit erhöhter Drehzahl (deswegen statt 1440kB dann nur 1200kB) - die Laufwerke konnten auch 40 Spuren Lesen und Schreiben, das war aber mit echten 40 Spur Laufwerken und deren breiterer Spur nur bedingt kompatibel.

    [zumindest habe ich das so in Erinnerung]

  • Laut Wiki ist die MFM Frequenz verdoppelt. Mit der Drehgeschwindigkeit hat das nix zu tun. Die bestimmt nur die Lesegeschwindigkeit

    Ja, richtig, seltsammerweise hat man aber bei 1,2 MB HD Laufwerken im HD-Modus die Drehzahl von 300 auf 360 U/min erhöht, dann dauert eine Umdrehung kürzer und bei gleichem Datentakt passt weniger drauf...

    1ST1

  • Auf dem Amiga ist es anders herum. Dadurch das Paula der "Flaschenhals" ist wird bei HD-Laufwerken die Drehzahl halbiert. Doppelte Datenmenge (1,4MB).


    EDIT: Paula schafft maximal 506,7 kBit/s (bei NTSC-Modelle 511,4 kBit/s).

  • Gestern kam mein "neuer" wunderschöner Sanyo Monitor der u.a. einen SCART Anschluss besitzt.



    Deshalb gleich mal ein SCART auf DIN-6 Kabel für meinen CPC464 gebastelt...



    ...aaahhhh, Farbe... :P


    Und wenn jetzt noch ein DIN-8 Stecker in der Bastelkiste auftaucht, bekommt mein TA alphatronic PC-8 auch noch einen Farbanschluss...

  • Bild aber nicht so optimal, sollte über Scart etwas schärfer sein. Hast du gut abgeschirmt?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Bild aber nicht so optimal, sollte über Scart etwas schärfer sein. Hast du gut abgeschirmt?

    Das Bild auf dem alten Monitor ist super, aber meine Handy Kamera gibt irgendwie den Geist auf und macht immer matschigere Bilder...ist halt noch zu neu 8o

  • Heute hat der Falcon noch ein VGA-Kabel bekommen (jaja, schön ist was anderes, aber es ist nicht einfach einen DB19 zu konstruieren). Belegung ohne Schalter



    Ein 386er DX Board hat einen aufgebohrten Dallas bekommen


    Und 2x 486er mit Batterieschaden wurden repariert (Essigsäure, destilliertes Wasser, 70°C Backofen) leider läuft nur eines

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ein schöner, kleiner IBM Thinkcentre S51 (8171) ... Sterben auch langsam aus. Insbesondere mit den tollen Monitor mit integrierten Lautsprechern (L170m). Dieser hatte defektes RAM und DVD Laufwerk - Sowie ein gesperrtes Bios und verschlüsselter Festplatte. Nach einigen einfachen Eingriffen funktioniert er nun wieder... Mal sehen was so geht. Installiere gerade XP...


    War einer der ersten Thinkcentre mit SATA Festplatten... War damals echt flott... Leider nur ein PCI und ein PCIe X1 Erweiterungsslot...


    Intel P4 3,2 GHz, 2 GB RAM, 80 GB SATA Disk und DVD Player. Sound und Grafik onboard (Intel G915 Chipsatz). Treiber und Handbücher gibt es alles noch im Netz... :) ... Geputzt werden muß auch noch... Die Tastatur ist bestimmt seit 19 Jahren unbehandelt :(


     

  • Die hatte ich damals Palettenweise gehandelt (A/S/M-50/52 in diesem Halbgehäuse mit dem Sondernetzteil). Ich glaube 40€ / Stück mit XP, DVD-ROM, 1GB und 80GB SATA (teilweise hatten ich von IDE auf für mich günstigeres SATA umgebaut). Müsste noch Ersatzteile für haben.

    Frontlüfterkugellager schon geölt? Müssten 2 sein

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ein schöner, kleiner IBM Thinkcentre S51 (8171) ...

    Sehr schön, die haben mir auch immer gefallen. Ist deiner die MSI-Hermes-Version, oder die Version von einem mir nicht bekannten Hersteller?


    pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Das war der Hermes-PC, den gab es mit anderer Frontblende auch von IBM.

    Ich habe beide Rechner mal hier gehabt (den MSI Hermes als Tarox Kassenrechner): In jeder Weise unterschiedlich.

    Hermes hat µATX Netzteil, was aber nochmal 2mm weniger hoch ist, IBM hat eigenes Netzteil.

    Hermes lüftet seitlich, IBM durch die Front

    Hermes hat Frintanschlüsse links, IBM mittig (da hat der Hermes vorbereitung für Kartenleser)

    Hermes hat Riser mittig, IBM links

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ein schöner, kleiner IBM Thinkcentre S51 (8171) ...

    Sehr schön, die haben mir auch immer gefallen. Ist deiner die MSI-Hermes-Version, oder die Version von einem mir nicht bekannten Hersteller?

    Oh... Das weiß ich gar nicht. War mir nicht bewusst das IBM ganze Rechner zugekauft hat. Zukauf war ja nicht ungewöhnlich damals. Aber ich dachte bei den Thinkcentern war das doch eher "Eigenproduktion" (zumindest "Konstruktion"). Ich habe jetzt noch die Tastatur gewienert (@flitzeflink), XP installiert und natürlich einen schönen Hintergrund / Wallpaper nebst dem Eye Bee M Bildschirmschoner... Schon ein schönes Gerät irgendwie.


    PC-Rath_de - Hat vorne die beiden Lüfter. Habe ich auch mal nen Droppen Öl spendiert. Auch heute noch flüsterleise. Mit dem muss ich mal ein paar Dinge ausprobieren. Was noch fehlt ist eine Maus mit Wheel Funktion. Das ist schon fast lebensnotwendig unter Windows :).

    Hier noch ein paar Impressionen. Evtl. demnächst mehr im eigenen Thread.


     


  • Das ist die neuere Variante. MSI hat einst einige Sachen für IBM hergestellt, neben den besagten Hermes Thinkcenters auch eine Dual-XEON-Workstation mit dem MSI E7505-Master Mainboard, und auch der erste Opteron-1HE-Server war von MSI. Gerüchteweise sollen sogar einige Thinkpads Boards von MSI haben, das habe ich aber nie nachweisen können.

    1ST1

  • Das ist die neuere Variante. MSI hat einst einige Sachen für IBM hergestellt, neben den besagten Hermes Thinkcenters auch eine Dual-XEON-Workstation mit dem MSI E7505-Master Mainboard, und auch der erste Opteron-1HE-Server war von MSI. Gerüchteweise sollen sogar einige Thinkpads Boards von MSI haben, das habe ich aber nie nachweisen können.

    In der Tat - Jetzt wo Du es erwähnst... Ein bisserl googlen hat geholfen. War wohl in der IBM Intellistation Z-Pro (MTM 6221) und in einem IBM xSeries 225 (MTM 8649) verbaut. Hatte ich auch beide mal @ Home... Ist aber schon lange her :D

  • ich restauriere gerade einen PET 2001 aus 1977 den ich vom Stefan hier aus dem Forum bekommen habe.


    Gehäuse mit 1K Grundierfüller vorlackiert und als Decklack 2k RAL 1013 Perlweiß seidenmatt
    Beide Produkte stammen von Standox



    Als nächstes folgt das Monitorgehäuse.


    die Chiclet Tastatur hatte ich komplett zerlegt und die Tasten mit Wasserstoffperoxid aus dem Frisörbedarf gebleicht.
    Die neuen Aufkleber für die Tastenfelder und der Gehäuse-Sticker sind auf dem Weg.




    Das Mainboard ist soweit in Ordnung, lediglich ein ROM 6540 fehlte (war defekt) Da helfe ich mir erst mal mit einem
    2716/6540 ROM-Adapter aus und rüste später ggf. die 6502 RAM/ROM Erweiterung vom Nicolas Welte nach.

  • Und 2x 486er mit Batterieschaden wurden repariert (Essigsäure, destilliertes Wasser, 70°C Backofen) leider läuft nur eines

    Kann es sein das der Keyboardconnector und einige ISA Slots noch Grünspan haben? Das frisst darunter gerne munter weiter.