Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • https://www.youtube.com/watch?v=d3dNoCRzbAs

    Is there ANY hope for game streaming? We tried them all.


    ALLE GAMES ZOCKEN OHNE gute Hardware? Ist Cloud Gaming mittlerweile gut? Geforce Now im Test
    Geforce Now ist der Cloud Game Streaming Dienst von NVIDIA. Über diesen könnt ihr einerseits kostenlos mit einer Session Dauer von einer Stunde alle eure erw...
    www.youtube.com

    ALLE GAMES ZOCKEN OHNE gute Hardware? Ist Cloud Gaming mittlerweile gut? Geforce Now im Test


    https://www.youtube.com/watch?v=z8SjNLNvDq4&t=6m38s

    Streamen statt aufrüsten: Wie gut laufen Cyberpunk 2077 & Co mit GeForce Now?

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • PS2 hatte ja eigentlich nur zwei Vorteile: immer schon recht einfache möglichkeit, die Rate hoch zu schrauben und Interrupt statt polling. Eigentlich seit 500Hz USB und heutigen CPU nicht mehr wirklich ein Vorteil.


    Anmerken möchte ich aber, das wir offenbar unter modden was anderes sehen. Modding ist nicht "die bessere Option haben" Counterstrike, Mobas, das SIND mods. Völlig neuer Content, sei es Karten bei Shootern, Autosm Flugzeuge, Raketen, Kerbal Space program ist modless nur ein Bruchteil dessen, was es wirklich ausmacht. Das alles wird es dann nicht mehr geben. Dafür CoD 3023262654654654. Nintendo ist ja schon Meister im "ein und dasselbe Game immer wieder neu verkaufen" - aber Streaming setzt da noch eine Schippe drauf. Es ist NICHTS gut an Streaming. NICHTS.


    Auflösungsschraube... zum Glück geht das seit ein paar Jahren endlich mal eher nicht nur in spatiale sondern wieder auch in temporale Richtung. Temporale Auflösung ist so viel wichtiger. Spatial habe wir eigentlich schon fast die Schwelle erreicht.Mit 800 bis 1000 frames/s dann auch die temporale.

  • VGA-Test mit CPLD

    Ich hatte da mal einen handgelöteten CPLD Aufbau nachgebaut, von Ulrich Radig: VGA MonitorTester
    Jetzt waren bereits Drähte angerissen, Board wäre wesentlich besser.
    Es wäre schön, da eine Platine zu haben.
    Es gibt Eagle Schematic und Board.
    Aber ich bin scheinbar zu dumm, daraus Gerber Files zu machen.
    Außerdem bin ich 5 Tage im Urlaub weg :)
    Die Platine ist nur einseitig.
    Könnte sich evtl. jemand da dran machen, daraus Gerber Files zu generieren ?
    Dann könnte ich ein paar Board machen lassen und welche abgeben.


    mfG. Klaus Loy

  • Bitte sehr (ohne Gewähr!)

    Das VGATester_pcb.zip kann man so z.B. bei jlcpcb hochladen.


    Konvertierung geht so:

    Eagle installieren ;)

    Elecrow*zip im Eagle CAM Verzeichnis entpacken.

    BRD Datei in Eagle laden.

    Datei CAM Job laden und Elecrow* laden.

    Job ausführen (Erzeugt dann die nötigen Gerber Dateien im BRD Verzeichnis).

    Ganzes Verzeichnis als ZIP packen und beim Fertiger hochladen.


    VG Peter

  • Gerade den Highscreen 386DX-33 Laptop wiederbelebt, den ich diese Woche von Arkadiusz bekommen habe.

    Die alte CMOS-Batterie hatte etliche Leiterbahnen weggeätzt. Nachdem ich die geflickt hatte piepte der rechner immerhin schonmal und bootete sogar von Diskette, aber leider ohne Bildausgabe. Grafikkarte wurde anscheinend nicht erkannt.

    Habe dann erstmal recht aufwändig die Pinbelegung des internen Graka-Connectors ermittelt, anhand mehrere ICs, zu denen ich Verbindungen messen konnte und deren Datenblätter verfügbar waren.

    Letztlich waren da doch noch feine Unterbrechungen auf drei Adressleitungen.

    Dann erwachte auch das Display wieder. :)


  • Sehr schön :love: , da hätte ich schon die Geduld verloren. Mir ich mal aufgefallen, dass in den letzten 5 Jahren die zerfressenen Leiterbahnen bei allen Geräten zugenommen haben. Als ob die Akkus sich 2017 dachten "Och wird mal Zeit für mich"

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Moin,


    Diese Woche einen ZX Spectrum Clone gebastelt: Superfo Harlequin 128 Rev 3H


    Platine gab es bei eBay, kann man aber auch bei PCBway bestellen (dann natürlich mind 5 Stück)


    Weitere Infos (BOM, Bilder, ROM, etc.) gibt es im zugehörigen GitHub Repository


    Ist noch nicht ganz fertig (der richtige Quarz fehlt noch und eine Buchse) - läuft aber schonmal


    Passt ins Originalgehäuse, bzw. in entspr. Nachbauten (wenn man das Originalgehäuse wegen der zusätzlichen Ports nicht „ansägen“ möchte)

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Es war doch ne gute Idee, beim HP 9817, den ich vor kurzem bekommen habe, vor dem ersten einschalten die Frontblende für die Reinigung abzunehmen :


       


    Da hat der Verkäufer wohl vergessen, das der Rechner vor einiger Zeit nochmal getestet wurde ... :tüdeldü:


    MfG


    Cartouce

  • Da hat der Verkäufer wohl vergessen, das der Rechner vor einiger Zeit nochmal getestet wurde ... :tüdeldü:


    MfG


    Cartouce

    "Jaja, vollfunktionsfähig" Das Thema hatten wir schon woanders die Tage.


    Da wäre aber auch nicht viel passiert, nix (Kondensator leergedampft), etwas Rauch (Kondensator noch nicht fertig) oder nix (Sicherung)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich habe endlich für meinen Toshiba T3200 und T5200 eine neue BIOS Batterie und funktionsfähige Floppy-Laufwerke eingebaut.


    Toshiba verwendet ja eigene 26-Pin Floppy Anschlüsse, zum Glück habe ich eine Anleitung zur Adaptierung eines normalen PC Laufwerks gefunden (https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=642629#p642629):


    wire 12 >> pin 18, !FDCDRC >> !Direction

    wire 13 >> pin 19, GND

    wire 14 >> pin 20, !STEP >> !STEP

    wire 15 >> pin 21, GND

    wire 16 >> pin 22, !WDATA >> !Write data

    wire 17 >> pin 23, GND

    wire 18 >> pin 24, !WGATE >> !Write enable

    wire 19 >> pin 25, GND

    wire 20 >> pin 26, !TRACK0 >> !Track 0

    wire 21 >> pin 27, GND

    wire 22 >> pin 28, !WPROTC >> !Write protect

    wire 23 >> pin 29, GND

    wire 24 >> pin 30, !RDDA >> !Read data

    wire 25 >> pin 31, GND

    wire 26 >> pin 32, !SIDE >> !Side select


    wire 2 >> pin 8, !INDEX >> !Index

    wire 4 >> pin 12, !FDSELA >> !Drive select B

    wire 6 >> pin 34, !DSKCHG >> !Disk change

    wire 8 >> pin 5, !READY >> GND (Ready is not a signal present on IBM type floppies but needs to be grounded to work)

    wire 10 >> pin 16, !MONA >> !Motor on B

    wire 11 >> pin 2, !LOWDNS >> !High density


    Finally, the first four remaining unconnected wires (1,3,5 & 7) which are all +5v can be soldered together and connected to the +5v line of a floppy drive power connector (0v comes from the GND on pins on the 34 way connector).



    Mit meinem ersten Laufwerk hat es nicht funktioniert, das braucht wohl auch 12 Volt. Mit einem einigermaßen neuen Mitsumi läuft nun alles perfekt. Dann auch gleich noch eine neue BIOS Batterie rein, nun sind die Rechner wieder vollkommen funktionsfähig!




    Wäre vielleicht auch was für die Knowledge-Base hier (es gab ja immer wieder Fragen zur korrekten Floppy-Verkabelung bei Toshiba T3100/T3200/T5100/T5200).

  • Ich will dringend den berüchtigten,zeittypischenTonnenakku aus dem noch funktionsfähigen Colani Tower gegen eine CR2032 Batterie mit Sperrdiode ersetzen. Witzig war,dass der Akku nach jahrelanger Standzeit immer noch Ladung annimmt. Das CMOS Setup und die Uhr hielten trügerischerweise seit gestern wieder durch.

  • Ich will dringend den berüchtigten,zeittypischenTonnenakku aus dem noch funktionsfähigen Colani Tower gegen eine CR2032 Batterie mit Sperrdiode ersetzen. Witzig war,dass der Akku nach jahrelanger Standzeit immer noch Ladung annimmt. Das CMOS Setup und die Uhr hielten trügerischerweise seit gestern wieder durch.

    Immer sofort raus, besonders beim Laden werden die warm und machen unter sich. Sei froh, dass noch nix passiert ist. Mache den Bereich profilaktisch sauber. Du kannst auch einen LSD-Akku einlöten (Telefon 3er Set oder 3x Eneloop) oder einfach den Ladewiderstand (da sind 4 Dioden und ein Widerstand) entfernen.

    3V - 2x 0,5V (Onboarddiode + deine Diode) = 2V = etwas wenig, nicht wahr?

    Im Idealfall: Ladewiderstand entfernen und die entsprechende Diode (Anode liegt an Batterie) durch 0,2V Shottky ersetzen = 2,8V


    Du musst auch mal den Strom messen 0,1mA = 100µA halten mit einer CR2032 nur ca. 80 Tage. Dann lieber 2x CR2450 = 1 Jahr oder doch lieber einen Telefonakku, wenn das Gerät 8h / Monat läuft


    PS: Wenn du das 15A Zigarettenanzünderpanel da einbaust komm ich persönlich vorbei und hau dich :evil:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    3 Mal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Okay, der Zigarettenanzünder kommt in den gilbesten X86 Desktop, den ich im Keller finde.


    Und..Saubermachen ist meine Lieblingsbeschäftigung.

  • "Single Step" Ausführung von Maschinencode in einem 6809 SBC. :)



    Der Monitor ist eigentlich schnell gelaufen.

    Aber der "Single Step" ist ein Kapitel für sich.

    Takt Zyklen abzählen, Counter programmieren.

    Der Interrupt muss exakt im richtigen Moment kommen.


    Es hat sich gelohnt!

  • Dieses Wochenende mein Atari 400 aufgerüstet. Erst einmal die 48/56 KB Erweiterungskarte eingebaut. Nächste Woche kommt die Grafikkarte und dann möchte ich das Gehäuse mit frischer Farbe „einsprühen“. mal sehen was das wird 😊



    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Heute habe ich gleich den gestrigen Fang repariert. Der P2500 hatte den üblichen "Monitorschleim" und dadurch auch einen defekten Einschaltknopf (die Flüssigkeit aus dem Monitor ist in den Schalter gelaufen und hat diesen ruiniert).

    Also erst einmal alles zerlegen und die Schutzscheibe des Monitors freilegen. Bei diesem Gerät ist das mit zwei Metallspachteln ganz gut gegangen, ich musste nur ca. 2 Stunden das Silikon zwischen Bildröhre und Schutzscheibe herauskratzen.

    Dann habe ich alles gereinigt und die Schutzscheibe am Bildschirmrahmen befestigt.


    Zuletzt wurde noch ein alter PC Ein-/Auschaltknopf (von einem AT Netzteil) eingebaut, nun läuft der Rechner wieder 1a und ich freue mich!


    P.S.: Die IT Firma Ivellio-Vellin gibt es sogar heute noch hier in Wien. Ob die sich noch an den Verkauf dieses Rechners erinnern?

    Einmal editiert, zuletzt von gpospi ()

  • Nächste Woche kommt die Grafikkarte und dann möchte ich das Gehäuse mit frischer Farbe „einsprühen“. mal sehen was das wird 😊

    die Supercard? -> hmm... ein original sollte man nicht "versprühen" ;) so schlimm ? (gilb?)

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Bei mir ist heute der "Schiefe Turm von Medion". Genauer gesagt: Q6600, Q8200, i3 1.Gen.

    Ja die sind auch schon ein wenig "Antik", mit Windows Vista und 7 will die auch keiner mehr haben.

    Ich habe jetzt überall Windows XP installiert. Mit 9600GT, 9500GS und HD7350 lassen sich XP-Spiele noch gut zocken, dann gehen die auch gut weg.



    Zwei Detailsachen:

    Wie immer sind die Einschalter im Eimer (klemmen), das lässt sich mit einer starken Feder und Teflonspray allerdings richten.

    Da eine passive HD5450 so heiß wurde, dass sie Klötzchen bildete (und danach kein Bootscreen mehr machte) habe ich sie durch die passive HD7350 ersetzt und einen 70x70x10mm Lüfter montiert. Wollte ich an 5V Anschliesen. PCIe hat kein 5V. Also Molex.


    Funfact dazu: Dabei entdeckt, dass das kommende PCIe 6.0 ein analoges Signal verwenden wird (PAM4).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Q6000 + 9600GT = Sehr schöne Kombination. Erstaunlich, daß es sowas "fertig" bei Aldi zu kaufen gab. Das funktioniert sogar heute noch als halbwegs gut benutzbarer Rechner, wenn man da eine SSD einbaut und das RAM min. 4GB hat. Natürlich nicht mehr für Games - außer natürlich die zeitlich passenden und alles, was vorher an 3D Games da war, sollte da auch vorzüglich laufen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Q6000 + 9600GT = Sehr schöne Kombination. Erstaunlich, daß es sowas "fertig" bei Aldi zu kaufen gab. Das funktioniert sogar heute noch als halbwegs gut benutzbarer Rechner, wenn man da eine SSD einbaut und das RAM min. 4GB hat. Natürlich nicht mehr für Games - außer natürlich die zeitlich passenden und alles, was vorher an 3D Games da war, sollte da auch vorzüglich laufen.

    Joa kommt immer auf die Nutzung und Pflege drauf an. Mangelnde Lüftung, Staub und die defekten Einschalterkappen sind die Hauptprobleme. Verunstaltete Gehäuse aufgrund vorheriger Reparaturversuche die Nebenprobleme.


    Ich schmeiße da schnelle Western Digital Blue/Black oder die 7200.12 Seagates rein, dann kommt der auch auf 100-150Mb/s. Das reicht für XP völlig.
    Bei 100GB Partition hat der auch etwas kürzere Zugriffszeiten

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Habe heute mein 5,25" Laufwerk mit Designerblende im Colanitower überholt, kalte Lötstellen am Stromanschluss nachgelötet, Wollmäuse entfernt, Schlittengestänge und Motorspindel gereinigt und geschmiert. Aber es war das erste Mal, dass ich richtig Dreck von den SL-Köpfen mit IPA-Tupfer runtergeholt habe. Jetzt kann ich wieder mehr als 50 % der Diskette formatieren..läuft.