Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Weil das ein sehr "nerdiges" Einschaltbild war - mit den vielen Laufwerken. Wohl eher selten zu sehen in der Form. Hätte es vielleicht zum Bild der Woche bei reddit/retro schaffen können ... oder einen lustigen Bildschirmhintergrund abgegeben.


    Kurz, war nicht wichtig, wäre aber evtl. witzig gewesen.

    So... ab 4 externen wird aber alles instabil, zumal ich die oberen 8 Bit nicht terminiert bekomme (ext. Anschluss ist 16 bittig).



    Verwendung frei, öffentlich aber bitte mit Quellenverweis "pc-rath_de" ;)


    Dran sind (und auch in der Reihenfolge):
    Syquest 44MB

    Syquest 88MB

    Syquest 200MB

    Syquest 270MB

    ZIP 100

    ZIP 250

    CD-ROM (CD-RW hatte kein Bock)

    Der Controller natürlich

    4x 9GB, die einzeln hochfahren, wenn der Controller sie das erste Mal anspricht


    In meinem 6+2-Big-Tower mit einem 5,25/3,5" Combofloppy sähe das sicherlich gut aus. Endlich würde das Gehäuse einen Sinn bekommen :D

  • Zur Zeit versuche ich mich an einer P8000.


    Das Netzteil lieferte brav +5V und -12V, aber keine +12V.


    Erstaunlicherweise waren in dem DDR Computer ROE (Röderstein) Kondensatoren verbaut, von denen dann auch einer einen Kurzschluss hatte.


    Jedenfalls läuft das Netzteil jetzt wieder stabil



  • Eckhard hatte mir seinen Carry I zur Reparatur zugesandt. EIn sehr kleiner 386er mit externem Netzteil und reduzierter Tastatur.

    Netzteil 1 wurde sehr heiß -> 400V Elko dick, da nur 85°C und umgeben von dicken Zementwiderständen -> erst durch 85°C nach weiteren Messungen und Rücksprache durch 105°C ersetzt. Erreicht aber immernoch 79°C an der Stelle. Vorher müssen es bis zu 150°C gewesen sein



    Netzteil 2 durchgebrannt (mindestens MosFET kurz, Sicherung weg, Elko hat sich selbst ausgelötet), neues, passendes Cisco Routernetzteil eingebaut mit fast identischen Werten. Erreicht 30°C Innentemperatur im Gehäuse


    Festplatte initialisierte nicht zuverlässig: Netzteil war auf 5V ohne Last und ohne Spannungsabfall eingestellt -> 4,6V an den Chips. 5,25V im Leerlauf eingestellt = 4,9V an den Chips. 12V Leitung am Schalter hatte 1N4007 drin = 11V unter Last. Mit Spannungsanhebung und 1N5817 waren es genau 12V.

    Festplatte besteht alle Tests macht aber Schreibfehler und das nur in diesem PC (Keine Fehler im Athlon XP). Mit einer modifizierten 20GB als 504MB Festplatte (1023/16/63) läuft der PC einwandfrei (und deutlich schneller (max MB/s und kaum Zugrifsszeit) und leiser)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Jetzt noch einen OnTrack Diskamanager installieren, und der Winz-PC sieht vielleicht mehr von der Plattenkapazität, mindestens mal 2 GB, schätze ich.

    Die Festplatten sind auf 504MB kastriert, da sieht auch der Diskmanager, ein USB-Gehäuse ober ein neuerer PC nicht mehr, das ist so mit Absicht ::vodoo::

    Aber ja: ohne die Limitierung könnte man mit einem Diskmanager mehr einbauen. Die Frage ist: will man das? Ein 386er (ich glaube 25MHz) mit 4MB RAM ist mit 504MB wirklich königlich ausgestattet.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Frage ist: will man das? Ein 386er (ich glaube 25MHz) mit 4MB RAM ist mit 504MB wirklich königlich ausgestattet.

    Na dann hab ich mit 8 MB und 1 TB ja den Kaiser...

    angst was los mit dir? Speicherplatz für 700.000 Disketten aber kaum Rechenleistung. Jetzt mal ernst was macht man mit 1TB im 386er?


    Wir hatten uns geeinigt, dass es etwas authentisch sein solle, auch vom Laufgeräusch. Somit ist keine neuere Maxtor-Slim, sondern eine lautere Gummi-Seagate drin.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • 2x 5,25 Fullsize SCSI, 320 und 640 MB, das ist authentisch. Windows 3.11 mit Anwendungen, diverse Tools, Spiele, Szene-Demos, Modfiles, das frisst alles ordentlich Platz.

    Ähm, hast du TB und GB verwechselt? :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Bevor ich mir den DM installiere, belasse ich es lieber bei den Festplatten oder Partitionsgrößen, die mir die jeweilge DOS-Version bietet. Je weniger Treiber desto besser.

    Damals habe ich es schon kaum geschafft, die Fesplatten meiner DOS-PCs vollzubekommen. Der Festplattenbedarf von Win 3.x ist doch eher überschaubar.


    Und meine Files liegen alle zentral auf dem virtuellen Netware-Server.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Und meine Files liegen alle zentral auf dem virtuellen Netware-Server.

    Der Zugriff braucht natürlich keinen Netzwerktreiber.

    Mit dem Netzwerktreiber habe ich kein Problem, weil der PC auch ohne den Treiber funktionsfähig ist. Ich kann den also jederzeit weglassen.

    Bei einem Festplattentreiber ist das anders. Der muss zwingend immer geladen sein.


    Gerade bei den XT's lade ich den Netzwerktreiber nur bei Bedarf.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich zelebriere dieses Jahr die beiden grossen Jubiläen: 40 Jahre Commodore 64 und 40 Jahre Sinclair ZX Spectrum - daher habe ich mir im Juni einen Superfo Harlequin 128K issue 2D zusammen gebaut, welcher auch prima funktioniert und bin gerade in den letzten Zügen den uAX64 Mini Long ("Modular64") zusammen zu bauen.


    Harlequin 128K:
     


    uAX64 Mini Long:

     

  • sehr cool!


    Harlequin 128 habe ich auch gerade gebaut - allerdings die Version 3H

    Da geht noch nicht alles, so dass ich gerade wie wild am Testen und Fehler suchen bin...


    man beachte die Tastatur :)

    Cherry MX Switches, Tastenkappen und passende Aufkleber :)

    passt natürlich nicht ins Gehäuse - aber zum Testen ganz praktisch, da es die Folien-Mylars der Originaltastatur schont


    Modular64 hab ich vor einiger Zeit schon gebaut - in kurz und in lang

    hat auch Spass gemacht, das Teil

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • ich wollte "Ihn" schon länger haben.. endlich mal damit angefangen..


    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • sooo... kleines "Update" .. das Gerät ist "eigentlich" fertig,. leider habe ich ein Reed-Relais zu wenig bestellt.

    da im Warenkorb eine Alternative angewählt werden musste..


    aber "schön leuchten" und auch "Piepen" tut er schon mal. :D

    PS: falls mir jemand ein Relais einzeln verkaufen (im Großbrief) mag, brauche ich nicht bis zur nächsten

    Reichelt-Bestellung warten... aber ich habe ja eh fast 10 Monate zum "Aufbau" gebraucht :D

    (Zeit zwischen Bestellung und Löten-Anfangen ::leia::::heilig:: .. dann kommt es auch 2-3 Wochen auch nicht mehr an)..


    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Heute wieder festgestellt: SCSI ist eine Bitch.

    Dieses externe ZIP arbeitet wenn überhaupt mit 10% Geschwindigkeit. Zerlegt und festgestellt:

    Da hat jemand versagt.


    50-Pin -> 25 Pin mit Terminator -> ZIP-Laufwerk. Hä?


    Ist das Schlimm, wenn das ZIP-Laufwerk 5cm hinter dem Terminator ist? Jep, läuft nicht.


    Jetzt schaue ich mal, wie ich das gedreht bekomme... So läuft es (ZIP-Term On, Terminator am mittleren Kontakt abgeklemmt)



    Ich habe einen passiven Terminator mit 50 pol. Stecker und Buchse. Hinter dem Terminator läuft auch keine Festplatte "Normal". Wofür hat der Terminator dann Stecker und Buchse?


    Edit: Ne. Weder der mitgelieferte Terminator, noch mein 50 Pin Terminator laufen damit. Nur wenn das ZIP-Laufwerk selber Terminiert, läuft es einwandfrei. Dann hat das Gehäuse eben kein Passthrough.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Mach mal ein Bild von der SCSI-Verkabelung und deinem Terminator. Aus der Beschreibung wird man nicht schlau. Der SCSI-Bus muss an beiden Enden terminiert werden. Nicht mehr, nicht weniger.

    Die Terminatoren mit Stecker/Buchse gibt es weil manche Geräte nur eines SCSI Anschluss besitzen. Da wird dann der Terminator zwischen Anschlusskabel und Gerät gesteckt.

  • Mach mal ein Bild von der SCSI-Verkabelung und deinem Terminator. Aus der Beschreibung wird man nicht schlau. Der SCSI-Bus muss an beiden Enden terminiert werden. Nicht mehr, nicht weniger.

    Die Terminatoren mit Stecker/Buchse gibt es weil manche Geräte nur eines SCSI Anschluss besitzen. Da wird dann der Terminator zwischen Anschlusskabel und Gerät gesteckt.

    Am Controller ist er ja sowieso terminiert. Dann geht ein HD50 -> Centronics50-Kabel zum Gerät (siehe letztes Foto). Da geht das Signal in das ZIP Laufwerk und wird dort Terminiert = läuft.

    Mache ich die Termination am ZIP-Laufwerk aus und hänge den mitgelieferten Terminator an die Kabelmitte (wie es war) oder ans Kabelende läuft das ZIP-Laufwerk mit 10% Geschwindigkeit.


    "Da wird dann der Terminator zwischen Anschlusskabel und Gerät gesteckt."

    Macht beim ZIP-Laufwerk und Festplatten Probleme. Selber Terminator ans Kabelende und HDD mitten am Kabel läuft

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Zunächst MUSS der Terminator immer ans Kabelende, egal, ob da dann auch noch ein Laufwerk ist oder nicht. Und "es darf nur EINEN geben" - entweder als externer Terminator und in ALLEN Laufwerken den Terminator aus, oder das Laufwerk am Kabelende hat den eingebauten Terminator aktiviert.


    Wir gehen davon aus, dass der Terminator im Controller auch aktiviert ist. Sonst fehlt der ja an diesem Ende.

  • Mit dem anscheinenden Passthrough-Terminator kannst du sowohl ein offenes Kabel, als auch ein Gerät terminieren. Für einen Anschluss an beiden Seiten sind die nicht gedacht.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Guten Morgen

    286Micha


    Wenn noch aktueller Bedarf, bzw ab Rev 1.2D kann ich mit einem oder zwei Relais

    G6K-2G-Y aus unserem Überhang /evt Reparaturmatetial unserer Tester aushelfen



  • Habe am Wochenende einen meiner Toshiba T1200 mit einer NEC V30 CPU ausgestattet. Gehäuse und Pinout sind nicht gerade identisch, aber immerhin ist die Reihenfolge gleich, sodass sich nichts kreuzt. Mit etwas hitzebeständigem Isoliertape und Fädelei war das gut zu machen und hat auf Anhieb funktioniert.


    Da ich hier sogar den 16MHz-V30 habe, hab ich gleich noch den Hauptoszillator getauscht. Der Rechner läuft jetzt mit 16MHz. Allerdings zeigt der CPU-Benchmark von Norton Sysinfo keine Leistungssteigerung gegenüber den ursprünglichen 10 MHz an. Merkwürdig. Muss mal checken, ob nicht die Uhr jetzt auch schneller läuft, aber die hat doch einen eigenen Oszillator, hätte ich gedacht. Hmm.

    Coprozessor (8087 10MHz-Version) kann man so auch nicht mehr verwenden. Dann gibts Abstürze.


    :) Ferry

  • Respekt, hat was.

    Vielleicht mit Checkit 3.0 die Rechenleistung Vorher/Nachher bestimmen.

    Ja die Frequenzanzeige stimmt oft nicht. Bei einem Athlon XP zeigt der 4000 Mhz an.

    Ist der XT-Bus jetzt nicht auch schneller? RAM dafür ausgelegt?


    Die Uhr hat eigentlich einen 32kHz Quarz (lässt sich auf 1 Hz teilen), der gesondert vom Hauptquarz ist, alleine wegen dem Stromverbrauch

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ist der XT-Bus jetzt nicht auch schneller? RAM dafür ausgelegt?

    Ja, da ich ja den Masterclock verändert habe, sind CPU und Bustakt jetzt schneller. RAM ist 100ns, das müsste wohl gehen. Geht ja auch.

    Ist natürlich nicht ganz sauber, aber da die ganze Clock-Logik in einem ASIC steckt, ist da wohl nicht viel zu machen.

    Joa, wenn der RAM es nicht mag, dann den RAM austauschen wäre ja nicht das Problem.

    Nochmal drübernachgedacht:

    Der Bus muss wohl vorher mit 5 Mhz gelaufen sein (1:2) und nun mit 8 MHz, auch dass sollte klappen.

    Wäre er vorher mit grenzwertigen 10 Mhz gelaufen (1:1) , kannst du dir ausmalen, was der bei 16 Mhz macht :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der Bus muss wohl vorher mit 5 Mhz gelaufen sein (1:2) und nun mit 8 MHz, auch dass sollte klappen.

    So ist es (laut Manual). Frage ist ja jetzt, warum der Norton Benchmark keinen Speedup anzeigt.

    Da muss sich ja offenbar dessen Referenz auch geändert haben, oder? Der Wert ist genau der gleiche wie mit 10MHz.

    Den clock habe ich am CPU-Pin überprüft. Passt. Auch der RAM-Test am Anfang geht quasi doppelt so schnell.

    Ich schau mal, was die UHR im Rechner macht. Wenn die plötzlich auch schneller geht, ist die Sache klar. Wäre aber wirklich komisch.