Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Der Bus muss wohl vorher mit 5 Mhz gelaufen sein (1:2) und nun mit 8 MHz, auch dass sollte klappen.

    So ist es (laut Manual). Frage ist ja jetzt, warum der Norton Benchmark keinen Speedup anzeigt.

    Da muss sich ja offenbar dessen Referenz auch geändert haben, oder? Der Wert ist genau der gleiche wie mit 10MHz.

    Den clock habe ich am CPU-Pin überprüft. Passt. Auch der RAM-Test am Anfang geht quasi doppelt so schnell.

    Ich schau mal, was die UHR im Rechner macht. Wenn die plötzlich auch schneller geht, ist die Sache klar. Wäre aber wirklich komisch.

    Wenn die im Betrieb über den Systembus läuft, kann dir das passieren.

    Auch das kannst du mit Checkit prüfen (ne, ich mache keine Werbung für das Programm, ich finde das nur einfach super, weil es z.B. auch am I3/i5/i7 die RS232/Parallelschnittstellen prüfen kann)


    Du bist ein Löt-Gott...! :anbet:

    Bei dem Pinabstand geht das ja noch (obwohl die Pins tauschen auch nicht ohne ist). Tausche mal den Soundchip bei einem modernen Laptop aus. Die haben nur noch gefühlt 0,5mm Beine mit 0,25mm Abstand oder gleich QFN...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da ich hier sogar den 16MHz-V30 habe, hab ich gleich noch den Hauptoszillator getauscht. Der Rechner läuft jetzt mit 16MHz. Allerdings zeigt der CPU-Benchmark von Norton Sysinfo keine Leistungssteigerung gegenüber den ursprünglichen 10 MHz an. Merkwürdig. Muss mal checken, ob nicht die Uhr jetzt auch schneller läuft, aber die hat doch einen eigenen Oszillator, hätte ich gedacht. Hmm.

    Finde ich ja löttechnisch durchaus bemerkenswert, aber ich frage mich wozu der Umbau? Damit der Retro-PC schneller läuft?

    Damals war man froh über jedes zusätzliche MHz, aber heute kann man doch einfach einen Rechner aus der nächsten Generation nehmen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • bemerkenswert, aber ich frage mich wozu der Umbau?

    Stimmt schon. Ich glaube bei mir ist es einfach der Spaß an der fummeligen Bastelei. Aber auch der Versuch, die alten Rechner in ihren Möglichkeiten auszureizen an ihre Grenzen zu bringen.

    Hab da noch ne spannende Story von einem Chicony LT5300, den ich erstmal repariert und dann noch etwas modifiziert habe. Will ich eigentlich noch hier in einem eigenen Thread dokumentieren.


    Ist ja eh alles sinnlos! ;) Aber wenns doch Spaß macht...


    Gruß, Ferry

  • bemerkenswert, aber ich frage mich wozu der Umbau?

    Stimmt schon. Ich glaube bei mir ist es einfach der Spaß an der fummeligen Bastelei. Aber auch der Versuch, die alten Rechner in ihren Möglichkeiten auszureizen an ihre Grenzen zu bringen.

    Ich rüste die alten Kisten ja auch gerne auf. Aber in diesem Fall sieht der halt jetzt so verbastelt aus. Das würde mich dann schon stören.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Finde ich ja löttechnisch durchaus bemerkenswert, aber ich frage mich wozu der Umbau? Damit der Retro-PC schneller läuft?

    Wenn das vorher ein 8086 war, dann hat der jetzt mit dem V30 den 80186 Befehlssatz, plus die Z80-Emulation... Zumindestens laufen auf dem Ding jetzt die IOMEGA ZIP Guest-Tools, das geht mit einem 8086 nicht...

    1ST1

  • Finde ich ja löttechnisch durchaus bemerkenswert, aber ich frage mich wozu der Umbau? Damit der Retro-PC schneller läuft?

    Wenn das vorher ein 8086 war, dann hat der jetzt mit dem V30 den 80186 Befehlssatz, plus die Z80-Emulation... Zumindestens laufen auf dem Ding jetzt die IOMEGA ZIP Guest-Tools, das geht mit einem 8086 nicht...

    Dass das technische Vorteile hat, leuchtet mir durchaus ein. Aber eben zum Preis eines verbastelten Boards.

    In meinen XT-Boards stecken auch einige V30 (oder V20?). Aber das ist reversibel. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Zumindestens laufen auf dem Ding jetzt die IOMEGA ZIP Guest-Tools, das geht mit einem 8086 nicht...

    Siehste! :)


    Aber in diesem Fall sieht der halt jetzt so verbastelt aus. Das würde mich dann schon stören.

    Also die CPU find ich ganz passabel so. Sieht eigentlich sehr systematisch aus.

    Bei dem Oszillator geb ich dir Recht. Das war dann eher mal schnell hingerotzt mit Teilen, die ich eben da hatte. Das sieht nicht schön aus. Aber man kann ja den Original-Oszillator wieder einstecken, wenn man will, oder bei Gelegenheit einen schickeren anfertigen.

  • War vorher so ein halber, quadratischer Oszi drin (Dann sind DIP-Pin 1-2, 3-4, 5-6 und 7-8 kurzgeschlossen)? Oder was ganz anderes? Letzteres kannst du in schön machen mit einem manipuliertem 8 pin SOP-DIP Board und einem SMD OSZI, der entsprechend aufgelötet wird

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    2 Mal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • War vorher so ein halber, quadratischer Oszi drin (Dann sind DIP-Pin 1-2, 3-4, 5-6 und 7-8 kurzgeschlossen)? Oder was ganz anderes?

    Der originale Oszi war im 8pin-DIP-Gehäuse. Im Foto ist noch einer oben drüber.



    Letzteres kannst du in schön machen mit einem manipuliertem 8 pin SOP-DIP Board und einem SMD OSZI, der entsprechend aufgelötet wir

    Genau. An sowas hätte ich dabei auch gedacht.


    :)

  • War vorher so ein halber, quadratischer Oszi drin (Dann sind DIP-Pin 1-2, 3-4, 5-6 und 7-8 kurzgeschlossen)? Oder was ganz anderes?

    Der originale Oszi war im 8pin-DIP-Gehäuse. Im Foto ist noch einer oben drüber.

    Ah ja, klar, steht ja sogar X4. Hab ich aber tatsächlich noch nie im DIP8 Gehäuse gesehen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich schau mal, was die UHR im Rechner macht. Wenn die plötzlich auch schneller geht, ist die Sache klar.

    Die Uhr im übertakteten Toshiba T1200 läuft tatsächlich nahezu doppelt so schnell! Dann muss ich wohl die eizelnen Systemclocks alle selber machen, statt nur den Oszillator hochzusetzen.

    Höchster Clock ist ja dann 16MHz, das könnte man demnach sogar mit einem ATmega machen. Na, mal schauen.

  • Ich schau mal, was die UHR im Rechner macht. Wenn die plötzlich auch schneller geht, ist die Sache klar.

    Die Uhr im übertakteten Toshiba T1200 läuft tatsächlich nahezu doppelt so schnell! Dann muss ich wohl die eizelnen Systemclocks alle selber machen, statt nur den Oszillator hochzusetzen.

    Höchster Clock ist ja dann 16MHz, das könnte man demnach sogar mit einem ATmega machen. Na, mal schauen.

    Was passiert dem im Auszustand? Wird die zu schnelle Uhr kontinuierlich in das SRAM geschrieben oder stimmt die Uhrzeit nach dem Einschalten wieder?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Viel interessante ist doch die Frage, was mit dem ASIC passiert ? Wird der richtig heiß ? Ich glaube, daß man bei Taktverdopplung shcon auch mal über Kühlung nachdenken sollte.


    Ansonsten, wenn es sich nicht schneller anfühlt und auch der Norton das so ansagt - vielleich muß man noch explizit den Turbo Mode anschalten ? Das gab es da schon öfters mal. Meist übers BIOS (was noch keines war, sondern Setup hieß) oder über eine krude Tastenkombination.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • :tüdeldü:  "Let me see you stripped" ... und frisch geduscht ...


    Dirty Old Mac wurde komplett zerlegt ... und das Nikotin ist weg aus der Reibe ...


  • Ansonsten, wenn es sich nicht schneller anfühlt und auch der Norton das so ansagt

    So ist es ja nicht. Der Rechner ist ja schneller. Ganz deutlich. Wie schon geschrieben (#791). Inklusive Systemuhr, weshalb der Rechner es slebst "nicht merkt". :)

    Turbo ist an. CPU-Clock hab ich ja auch verifiziert =16MHz.

    Die Bauteiltemperaturen werde ich mal als nächstes checken. Das ist ein guter Rat. Soll ja nichts abrauchen irgendwann.

  • kurze Rückmeldung, ich warte noch auf ein paar Bauteile (RCA Buchsen in rot, weiß, gelb und ein 50 pol. flachbandkabel sowie eine Ersatzplatine für das RAM Modul, da ich hier ein kleines Problemchen mit dem 64 pin Sockel "umschiffen" musste) - aber ein erster Testlauf hat mir meinen Nachmittag angenehm versüßt:


    (der Modular64 im ersten Testlauf, noch ohne "Peripheral Board")


    (*SCNR*)


    (zu spät habe ich damals bemerkt, das eine Feder gefehlt hat - zu müßig war mir das entlöten. Also hab ich ein wenig MaC= Gyver gespielt ...)

  • Ich wollte heute mal so langsam mit den 68000 zwischensockel-Boards (IDE, Clock, RAM, ROM) für Atari ST anfangen und hatte schonmal DIP-64-Sockel bestellt. Naja eigentlich habe ich 2x 32 Pin bestellt um festzustellen, dass 2x 32 nunmal nicht 64 sind :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • nettes Teilchen.. hatte ich mir auch vor 2 Jahren gebaut

    zu spät habe ich damals bemerkt, das eine Feder gefehlt hat - zu müßig war mir das entlöten. Also hab ich ein wenig MaC= Gyver gespielt ...)

    die kannst du doch bestimmt von oben "nachschieben" ? (aus einem anderem kleinem Sockel geklaut)

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • die kannst du doch bestimmt von oben "nachschieben" ? (aus einem anderem kleinem Sockel geklaut)

    ja, schon und das habe ich auch versucht. Aber: in dem dünnen Spalt zwischen der Unterseite des Sockels und der Platinenoberseite hat sich ein kleiner Pfropfen Lötzinn gebildet, den ich auch mit der Entlötstation nicht weg-gesaugt bekommen habe. Und da ich z.Zt. nur dieses eine RAM Modul habe und nicht durch permanentes Werkeln mit viel Hitze noch mehr Schaden anrichten wollte (Lötösen lösen sich, Platine verkohlt etc.) habe ich dann diesen Weg gewählt. Funktioniert.


    Ersatzplatine ist bereits bestellt, benötigt aber ihre Zeit bis sie da ist und irgendwie wollte ich dann doch wissen, ob der Rechner überhaupt korrekt startet.

  • Baremetal VICE on Cortex A7 ( in a plus/4 enclosure )

    Interessant.

    Gibt es da mehr Infos zu dem was ich da auf dem Bildschirm sehe ?

    Sure thing, I have forked this repo:

    GitHub - randyrossi/bmc64: A bare metal Commodore 64 emulator for the Raspberry Pi with true 50hz/60hz smooth scrolling, low input latency and better audio/video sync.
    A bare metal Commodore 64 emulator for the Raspberry Pi with true 50hz/60hz smooth scrolling, low input latency and better audio/video sync. - GitHub -…
    github.com

  • Naja eigentlich habe ich 2x 32 Pin bestellt um festzustellen, dass 2x 32 nunmal nicht 64 sind

    :grübel:


    Achso: 2x 32 Pin Sockel? Dachte zuerst an 32 polige Pin-Leisten, das würde ja passen...

  • Naja eigentlich habe ich 2x 32 Pin bestellt um festzustellen, dass 2x 32 nunmal nicht 64 sind

    :grübel:


    Achso: 2x 32 Pin Sockel? Dachte zuerst an 32 polige Pin-Leisten, das würde ja passen...

    Ich dachte es gibt nur Narrow und Wide. Nicht daran gedacht, dass ein 68000 natürlich breiter ist, wie ein großer EPROM.


    Jep, genau die sind in China jetzt bestellt. Nun heißt es warten :kafeee:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Amiga 600 re-cap. Lange aufgeschoben aber anscheinend wirklich dringend nötig. Zwei Kondensatoren scheinen schon etwas vom Board weggedrückt zu sein, und die Umgebung leicht angegriffen.



    Wenn das gut geht, traue ich mich auch an meinen A1200 ran! Die neue ZD-915 hilft hierbei zwar nicht viel aber etwas.

    Eigentlich habe ich ein Set mit neuen Elkos bestellt. Aber die einzulöten ist doch etwas fummelig. Zumindest die kleineren oder schlecht lötbaren werde ich wohl noch als SMD Kerko raussuchen.


    PS: Ja, schön sieht das nicht aus...


    Einmal editiert, zuletzt von Creep ()