Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Ich bastle gerade an einem Emulator für meinen SBC.



    Also das kann ich jedem nur empfehlen.

    Ganz unabhängig was dabei rauskommt.

    Es verbessert ganz entscheidend das eigene Verständnis für die Hardware.

    Man bekommt eine klare Sicht auf die Dinge.


    Und wenn der Emulator gut funktioniert ist es auch ein ausgezeichnetes Werkzeug für die Entwicklung der Hard- und Software.

  • Kannst ja mein https://github.com/6809/MC6809 als Grundlage nehmen 😛


    Der 6309 kann ja nur ein paar Ops mehr. Das dürfte relativ einfach sein, das im besteheden Code einzubauen... Wäre toll, wenn das "Optional" wäre... Könnte man sicherlich durch Erben recht einfach und performant hinbekommen...


    Bzw. den Hitachi 6309 hab ich in meinem Dragon 32 ;) ... Ist um einiges kühler...


    Mit SBC ist https://oe7twj.at/index.php?title=NitrOS9-Board gemeint?!? Gibt es dazu ein separaten Thread?!?

  • Kannst ja mein https://github.com/6809/MC6809 als Grundlage nehmen 😛

    Python, wie cool, schau ich mir gerne mal an.


    Meine Lösung ist rein C basiert.

    Ein Prozess ist die reine Emulation.

    Es kann autark laufen.


    Zwei weitere Prozesse laufen optional als LOG Konsole und als Monitor Programm.

    Die kommunizieren per Pipes.


    Die 6309 Emulation ist von Bit Shifter und läuft perfekt.

    Die Hardware Emulation ist fertig implementiert, ich behebe gerade noch die letzten Bugs.


    Der Monitor ist in Arbeit.

    Speicherdump und Disassembler laufen bereits.

    Man kann den physikalischen Adressraum (16MB) betrachten.

    Und man kann den logischen Adressraum (256*64K) betrachten für jeden der 256 MMU Tasks.

  • Heute ist Druckertag.

    Ein Epson LX-800 Nadeldrucker und 2 HP Tintendrucker (690C/694C).

    Nadeldrucker wollte irgendwie erst nach dem 3. Mal Parallel-Kabel tauschen/erneut einstecken laufen, immerhin einwandfrei.

    Die HP haben trockene Patronen, mit Glasreiniger etwas frisch gemacht, dass die wieder etwas drucken. Test auch bestanden.

    Der Nec Nadeldrucker muss dann morgen dran glauben (nochmal im Lager geschaut: NEC Pinwriter P5200)


    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Hat jemand von euch die Kleinanzeige mit der lackierten Lisa 2 mit Wasserschaden gesehen? Ist ein Macintosh XL mit Sun Remarketing ROMs.


    Die steht jetzt in Einzelteilen zerlegt in meinem Hobbykeller. Da hab ich mir was zugemutet..


    Aaaber: nach grober Reinigung der Boards läuft die Lisa soweit, dass ich auf meinem Monitor den RAM-Test durchlaufen sehe.

    Als nächstes Kondensatoren ersetzen, noch mal ordentlich reinigen und mich um den CRT kümmern, da ich nicht denke, dass ich den ganzen Dreck aus der Ablenkspule kriege geschweige denn, dass der CRT noch was macht.


    Zum Schluss kümmere ich ich dann um das Gehäuse und die Tastatur.

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

    2 Mal editiert, zuletzt von iJol ()

  • Heute geht es weiter mit den Druckern.

    Der Epson von gestern zeigt schön das Thema von letztens bezüglich Kunststoffgilb durch Licht


    Der Nec braucht neues Farbband, wofür der Kopf raus muss.

    Die beiden HP Drucker haben heute neue Patronen bekommen. Obwohl aus OVP sind die nach 15 Jahren in der Packung natürlich eingetrocknet und useless, obwohl Händler Funktion garantierte.


    Ich habe nochmal ein Gotek verbaut, diesmal in einen Amiga 500. Leider konnte ich es noch nicht testen, da ich vor dem Ausprobieren nicht nachgemessen habe und Commodore der Meinung war, auf dem roten Draht 12V liefern zu müssen. Das hat meine letzten USB-Sticks gegrillt, bis ich kapiert habe, was da passiert. :fp:


    Falls jemand ein paar von diesen immer viel zu kleinen USB-Sticks übrig hat, die man gern mal als Werbegeschenk bekommen hat, ich würde gern welche nehmen.

    Aua und den Gotek hat es nicht gegrillt? Man kann den Floppystecker falschherum einstecken?

    Intenso Rainbow 4GB ab 2€, sind billig und zuverlässig, besonders wenn du Amazon Prime hast...

    Sind übrigend auch bootfähig und laufen unter DOS mit 2GB Partitionen (erst nullen)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich stelle gerade fest, dass der MiniPro anscheinend nicht in der Lage ist, einen 74ALS645 zu testen:

    Er meckerte über 2 profilaktisch in einer Schaltung getesteten. Also habe ich 2 neue bei Kessler bestellt, die wie immer superfix und NOS ankamen (unbezahlte Werbung ;) )

    und dann das:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • .

    Ist das ein Mikropunkt und dein Kommentar ist dadrin? :xmas:


    ---------------------------------------------------------


    heute habe ich mich mal an den Thermodrucker und Kartenleser für den HP 41 dran gemacht.

    Leider ist der HP-41CV-Karton leer. Bisher habe ich nur festgestellt, dass der Drucker aufgrund des mickrigen 3VA-Netzteiles nur mit geladenem Akku funktioniert (Papier vorspulen, mehr ist ohne Taschenrechner nicht drin)

    Es hat nicht jemand zufälligerweise einen HP-41 und wollte schon immer mal den Thermodrucker ausprobieren? Porto zahl ich :S

  • Ich hab Jetzt heute meinen KIM-1 Clone mit der Platine von ralf02 fertig bekommen. Einzig die passende 6,2V Zenerdiode fehlte mir jetzt leider noch, was aber für die Funktion erst mal unerheblich ist.



    Ich hatte bei AZ-Delivery diese 4x4 Matrix Tastatur gefunden, die vom Aussehen her perfekt passt.



    Ralf hatte sich dann gleich daran gesetzt und eine Platine für die vergrößerte 6x4 Tastatur des KIM zu machen, die super genau gepasst hat. Eine Klasse Arbeit von ihm. 8):thumbup:



    Dank Minitischkreissäge waren dann zwei Tastaturrahmen schnell gesägt und mit Uhu Plast Special sind die Teile bombenfest zum neuen Rahmen zusammen geklebt.


     


    Die fehlenden Tastenbeschriftungen hab mit meinem Brother D400 gedruckt und per Skalpell zurecht geschnitten.



    Leider macht der Rechner bisher noch keinen Mucks. Ich vermute, dass ein oder mehrere der statischen RAMs defekt sind. Das sollte aber in den nächsten Tagen behoben sein.

  • Ich habe mich heute mit meinem (zweiten) Epson HX-20 befasst. Bei dem PC war das Bandlaufwerk defekt (Antriebsriemen gerissen) und einige Tasten hatten keine Funktion. Das Laufwerk ist eher mühsam zu reparieren, da man es nahezu komplett zerlegen muss und überall sehr schlecht ran kommt. Nach einer Stunde Arbeit läuft nun aber alles!

  • Hier ist meine neueste Errungenschaft, ein Altair 8800 Duino. Nachdem ich von einem lieben Mitmenschen die Platinen bekommen hatte, wurden nach und nach die Bauteile bestellt und der Rechner zusammengebaut. Leider funktionierte die Erkennung der SD-Karte nicht auf Anhieb, eine etwas nervige Angelegenheit, denn alle Lösungsversuche verliefen im Sand. Alles immer wieder gefühlte 1000x überprüft, durchgemessen, andere SD-Karten getestet, einen anderen SD-Kartenhalter eingebaut - kein Fehler zu finden. Schließlich konnte ich die SD-Karte dann doch mehr per Zufall zum Leben zu erwecken. Im Urzustand nutzt der Altair den Programming Port des Due. Dann stellt man auf die serielle Schnittstelle an den Pins 18 und 19 um. Und in dem Zustand hatte ich die SD-Karte erstmalig eingesteckt. Die Lösung ist, dass man erst wieder auf den Programming Port umstellen muß, damit die SD-Karte erkannt wird. Danach wieder auf die andere Schnittstelle umstellen und das war's. Darauf muss man aber erst mal kommen!

    Jetzt läuft alles einwandfrei und es ist ein Genuß, mit dem Altair 'herumzuspielen'. :):):)

    Danke an die liebe Hilfe einiger Forenmitglieder, die mir zur Seite gestanden haben.

    Bilder

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

    Einmal editiert, zuletzt von NorbertJ ()

  • Vor mir liegen PC-Speed Pc Simulator für den Atari und Janus Karte Atari Simulator für den PC.

    Absolut faszinierend wie simple vor allem die PC Speed aufgebaut ist.

    Und die verückte Idee das ganze ineinander zu verschachteln ist auch noch nicht vom Tisch...


    Einmal editiert, zuletzt von stefan307 ()

  • Nach dem dringend notwendigen und fast schon zu spätem Recap meines Amiga 600 ist jetzt der nächste dran:



    Im Gegensatz zum versifften 600er sieht hier noch alles gut aus. Natürlich tausche ich die Kondensatoren trotzdem. Und dann arbeite ich mich endlich in die "modernen" Amigas ein, WHDload usw.

  • Ein Kunde hat seine Bastelarbeit eingesendet.

    34 pol. Floppykabel im IDE-CD-Laufwerk, Floppy defekt, Multi-I/O Karte war identisch konfiguriert mit Onboardanschlüssen, Netzschalter mit Lüsterklemme gebrückt, Lüfter rasseln usw.

    Vorerst sollte es nur COM1-4 und LPT1-2 werden. Nun dann auch noch USB und PS/2 in den 120MHz PC, der jetzt ein 166 Mhz MMX ist.


    ---------------------------------------------


    Gerade den siebten SM124 getestet, der wollte aber nicht, weil im DIN 13-Port ein Pin abgebrochen war.

    Glücklicherweise hatte ich noch einen Din13-Stecker und konnte den ins Originalsteckergehäuse reinbasteln (Kabel sind am Stecker nur gesteckt).

  • einen Macintosh geöffnet... hat wohl jemand ein 110V Gerät an 220 (230)V betrieben :stupid:

    ... erkennt man das an den vielen Unterschriften ?! :tüdeldü:;) oder warum gerade dieses Bild ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • naja.. der Rest ist doch Langweilig,.. PS: ich weiß auch nicht, ob Steve Jobs sich in jedem Macintosh verewigt hat ?!


    dann halt mehr "Technik" ;) als Foto :D

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • An einem HP-41 soll das nicht scheitern…😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Heute war auch wieder Bastelstunde:

    1. Power LED in den Philips P3345 eingebaut. Beim Marken-Label ist dafür im Prinzip ein Platz vorgesehen, aber keine LED verbaut. Offenbar war man bei Philips damals der Meinung, dass der PC ohnehin nicht zu überhören ist.
    2. Floppy Laufwerk für Triumph Adler PC16 repariert. Das Laufwerk wurde offenbar in einem feuchten Keller gelagert oder wurde mal überschwemmt. Jedenfalls sind sämtliche Metallteile korrodiert und großteils rostig, insbesondere die Eisenkerne & Wicklungen des Transformators und des Laufwerksmotors. Diese beiden Bauteile waren somit nicht mehr zu retten, zum Glück ist die Controller-Platine aber nach oberflächlicher Reinigung soweit ok. Als Laufwerk ist ein normales Shugart SA455 verbaut, das hatte ich noch in Reserve. Mit einem neuen Trafo (von einer externen Festplatte) ist das Laufwerk nun wieder funktionsfähig und ich kann meinen PC16 (BTX Ausführung) ins MS-DOS 2.11 booten. Norton Sysinfo läuft und zeigt eine deutlich bessere Performance als beim IBM PC. Allerdings tauchen beim Norton Test vereinzelt Artefakte am Bildschirm auf, dem muss ich eventuell noch nachgehen. MS-DOS und BASIC laufen aber auf den ersten Blick problemlos.


  • naja.. der Rest ist doch Langweilig,.. PS: ich weiß auch nicht, ob Steve Jobs sich in jedem Macintosh verewigt hat ?!

    huch... doch nicht so langweilig,..


    ich hätte ja gedacht.. das eine 2,5A FLINK Sicherung solch ein "Feuerwerk" nicht zulässt...

    habe den Macintosh aktuell an einem 110V Trenntrafo mit neuer Sicherung eingeschaltet..


    Splädder... Feuerwerk im Gerät.. huch, ein Widerstand oder Spule neben dem Draht

    ist verdampft.. :( ::vodoo::


    komischerweise aber nur die / der / es ??!!



    vorher:

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Das Bild mit dem Netzteil bringt mich dazu nun auch mein Bastel Reparatur Bild zu posten:

    Solar Wechselrichter, Testaufbau nach Tausch von zwei IGBTs, leider mit negativem Erfolgt.
    Es fliegt die 230V Sicherung wenn der Umrichter nach ca. 1 Minute "anlaufen" möchte.
    Galvanische Trennung auf DC-Seite wurde beachtet (Trenntrafo).

    Jetzt hab ich nochmal alles auseinander gerissen, jetzt werde ich auch noch die beiden anderen IGBTs ausgelöten, testen und dann trotzdem durch neue ersetzen. Zusätzlich habe ich noch die beiden Gatetreiber ICs bestellt (schon geliefer), die werde ich wohl auch tauschen und dann noch die kleinen Elkos die an den Gatetreiber ICs mit dran sind.

    Wenns dann nicht funktioniert, werde ich wohl aufgeben.


    Und ein Computer ist ja auch drin µP:

    Da muss ich mal mich noch mit der Software über USB-UART drauf hängen.
    Die Software habe ich gestern erst bekommen.
    Weil leider hat der Umrichter kein Display.

    ... mal schaun.



    mfG. Klaus Loy