Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Hier ist meine neueste Errungenschaft, ein Altair 8800 Duino. Nachdem ich von einem lieben Mitmenschen die Platinen bekommen hatte, wurden nach und nach die Bauteile bestellt und der Rechner zusammengebaut. Leider funktionierte die Erkennung der SD-Karte nicht auf Anhieb, eine etwas nervige Angelegenheit, denn alle Lösungsversuche verliefen im Sand. Alles immer wieder gefühlte 1000x überprüft, durchgemessen, andere SD-Karten getestet, einen anderen SD-Kartenhalter eingebaut - kein Fehler zu finden. Schließlich konnte ich die SD-Karte dann doch mehr per Zufall zum Leben zu erwecken. Im Urzustand nutzt der Altair den Programming Port des Due. Dann stellt man auf die serielle Schnittstelle an den Pins 18 und 19 um. Und in dem Zustand hatte ich die SD-Karte erstmalig eingesteckt. Die Lösung ist, dass man erst wieder auf den Programming Port umstellen muß, damit die SD-Karte erkannt wird. Danach wieder auf die andere Schnittstelle umstellen und das war's. Darauf muss man aber erst mal kommen!

    Jetzt läuft alles einwandfrei und es ist ein Genuß, mit dem Altair 'herumzuspielen'. :):):)

    Danke an die liebe Hilfe einiger Forenmitglieder, die mir zur Seite gestanden haben.

    Bilder

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

    Einmal editiert, zuletzt von NorbertJ ()

  • Vor mir liegen PC-Speed Pc Simulator für den Atari und Janus Karte Atari Simulator für den PC.

    Absolut faszinierend wie simple vor allem die PC Speed aufgebaut ist.

    Und die verückte Idee das ganze ineinander zu verschachteln ist auch noch nicht vom Tisch...


    Einmal editiert, zuletzt von stefan307 ()

  • Nach dem dringend notwendigen und fast schon zu spätem Recap meines Amiga 600 ist jetzt der nächste dran:



    Im Gegensatz zum versifften 600er sieht hier noch alles gut aus. Natürlich tausche ich die Kondensatoren trotzdem. Und dann arbeite ich mich endlich in die "modernen" Amigas ein, WHDload usw.

  • Ein Kunde hat seine Bastelarbeit eingesendet.

    34 pol. Floppykabel im IDE-CD-Laufwerk, Floppy defekt, Multi-I/O Karte war identisch konfiguriert mit Onboardanschlüssen, Netzschalter mit Lüsterklemme gebrückt, Lüfter rasseln usw.

    Vorerst sollte es nur COM1-4 und LPT1-2 werden. Nun dann auch noch USB und PS/2 in den 120MHz PC, der jetzt ein 166 Mhz MMX ist.


    ---------------------------------------------


    Gerade den siebten SM124 getestet, der wollte aber nicht, weil im DIN 13-Port ein Pin abgebrochen war.

    Glücklicherweise hatte ich noch einen Din13-Stecker und konnte den ins Originalsteckergehäuse reinbasteln (Kabel sind am Stecker nur gesteckt).

  • einen Macintosh geöffnet... hat wohl jemand ein 110V Gerät an 220 (230)V betrieben :stupid:


    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • einen Macintosh geöffnet... hat wohl jemand ein 110V Gerät an 220 (230)V betrieben :stupid:

    ... erkennt man das an den vielen Unterschriften ?! :tüdeldü:;) oder warum gerade dieses Bild ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • naja.. der Rest ist doch Langweilig,.. PS: ich weiß auch nicht, ob Steve Jobs sich in jedem Macintosh verewigt hat ?!


    dann halt mehr "Technik" ;) als Foto :D

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • An einem HP-41 soll das nicht scheitern…😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Heute war auch wieder Bastelstunde:

    1. Power LED in den Philips P3345 eingebaut. Beim Marken-Label ist dafür im Prinzip ein Platz vorgesehen, aber keine LED verbaut. Offenbar war man bei Philips damals der Meinung, dass der PC ohnehin nicht zu überhören ist.
    2. Floppy Laufwerk für Triumph Adler PC16 repariert. Das Laufwerk wurde offenbar in einem feuchten Keller gelagert oder wurde mal überschwemmt. Jedenfalls sind sämtliche Metallteile korrodiert und großteils rostig, insbesondere die Eisenkerne & Wicklungen des Transformators und des Laufwerksmotors. Diese beiden Bauteile waren somit nicht mehr zu retten, zum Glück ist die Controller-Platine aber nach oberflächlicher Reinigung soweit ok. Als Laufwerk ist ein normales Shugart SA455 verbaut, das hatte ich noch in Reserve. Mit einem neuen Trafo (von einer externen Festplatte) ist das Laufwerk nun wieder funktionsfähig und ich kann meinen PC16 (BTX Ausführung) ins MS-DOS 2.11 booten. Norton Sysinfo läuft und zeigt eine deutlich bessere Performance als beim IBM PC. Allerdings tauchen beim Norton Test vereinzelt Artefakte am Bildschirm auf, dem muss ich eventuell noch nachgehen. MS-DOS und BASIC laufen aber auf den ersten Blick problemlos.


  • naja.. der Rest ist doch Langweilig,.. PS: ich weiß auch nicht, ob Steve Jobs sich in jedem Macintosh verewigt hat ?!

    huch... doch nicht so langweilig,..


    ich hätte ja gedacht.. das eine 2,5A FLINK Sicherung solch ein "Feuerwerk" nicht zulässt...

    habe den Macintosh aktuell an einem 110V Trenntrafo mit neuer Sicherung eingeschaltet..


    Splädder... Feuerwerk im Gerät.. huch, ein Widerstand oder Spule neben dem Draht

    ist verdampft.. :( ::vodoo::


    komischerweise aber nur die / der / es ??!!



    vorher:

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Das Bild mit dem Netzteil bringt mich dazu nun auch mein Bastel Reparatur Bild zu posten:

    Solar Wechselrichter, Testaufbau nach Tausch von zwei IGBTs, leider mit negativem Erfolgt.
    Es fliegt die 230V Sicherung wenn der Umrichter nach ca. 1 Minute "anlaufen" möchte.
    Galvanische Trennung auf DC-Seite wurde beachtet (Trenntrafo).

    Jetzt hab ich nochmal alles auseinander gerissen, jetzt werde ich auch noch die beiden anderen IGBTs ausgelöten, testen und dann trotzdem durch neue ersetzen. Zusätzlich habe ich noch die beiden Gatetreiber ICs bestellt (schon geliefer), die werde ich wohl auch tauschen und dann noch die kleinen Elkos die an den Gatetreiber ICs mit dran sind.

    Wenns dann nicht funktioniert, werde ich wohl aufgeben.


    Und ein Computer ist ja auch drin µP:

    Da muss ich mal mich noch mit der Software über USB-UART drauf hängen.
    Die Software habe ich gestern erst bekommen.
    Weil leider hat der Umrichter kein Display.

    ... mal schaun.



    mfG. Klaus Loy

  • Videoadapter?

    Genau. Mit dem VGA-Stecker werden die Adapter direkt hinten am Monitor montiert, bekommen 5V vom Monitor und schon kann der 19" und 21" TFT MDA, CGA, HGC und EGA.

    Das Endergebnis ist dann ein Monitor mit direkter Unterstützung ohne fummeligem Adapter mit Netzteil dazwischen...

    Abnehmer sind dann Industrie und Handwerk, wo der Preis egal ist.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Aufrüstung des Schneider CPC 6128 intern auf (insgesamt) 320KB durch Austausch der 4164 der zweiten Bank durch 41256 Chips und ergänzt um ein paar ICs und Leitungen, um die Adressleitung A8 anzusprechen.

    Der Proof of concept im Breadboard hat schon mal funktioniert, leider aktuell noch mit 4 ICs, weil ich schlicht nicht die richtigen ICs da hatte. Als nächstes folgt dann ein Prototyp mit nur noch 3 Chips und vielleicht kommt später noch eine saubere Platine.

  • Videoadapter?

    Genau. Mit dem VGA-Stecker werden die Adapter direkt hinten am Monitor montiert, bekommen 5V vom Monitor und schon kann der 19" und 21" TFT MDA, CGA, HGC und EGA.

    Das Endergebnis ist dann ein Monitor mit direkter Unterstützung ohne fummeligem Adapter mit Netzteil dazwischen...

    Abnehmer sind dann Industrie und Handwerk, wo der Preis egal ist.

    Cool! Nur für Eigenbedarf oder verkaufst Du den auch?

  • Aufrüstung des Schneider CPC 6128 intern auf (insgesamt) 320KB durch Austausch der 4164 der zweiten Bank durch 41256 Chips und ergänzt um ein paar ICs und Leitungen, um die Adressleitung A8 anzusprechen.

    Der Proof of concept im Breadboard hat schon mal funktioniert, leider aktuell noch mit 4 ICs, weil ich schlicht nicht die richtigen ICs da hatte. Als nächstes folgt dann ein Prototyp mit nur noch 3 Chips und vielleicht kommt später noch eine saubere Platine.

    Klasse…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Zitat


    Mit dem VGA-Stecker werden die Adapter direkt hinten am Monitor montiert, bekommen 5V vom Monitor und schon kann der 19" und 21" TFT MDA, CGA, HGC und EGA.


    Das Endergebnis ist dann ein Monitor mit direkter Unterstützung

    Geht das mit beliebigen VGA Monitoren oder müssen die selbst auch die passende Zeilenfrequenz (15khz /18khz/ 21khz) Unterstützen?


    Gruss Jörg

  • ---> Abnehmer sind dann Industrie und Handwerk, wo der Preis egal ist. <---

    Cool! Nur für Eigenbedarf oder verkaufst Du den auch?

    Ich verkaufe den ganzen, fertigen Bildschirm als EGA, CGA, MDA und HGC Bildschirm. Der Bildschirm an sich ist preislich dann natürlich für B2B ausgelegt (~200-220€).

    Nach einer langen Entwicklung ist das V4, hat mit dem Original nichts mehr zu tun und ist proprietär.

    V1-V3 kann ich aber noch ein paar Bausätze anbieten (ich glaube die lagen bei ~25€ mit vorprogrammiertem und getestetem Chip), da ich von jedem Prototype 6-12 gefertigt hatte. Inkl. Genderchanger, damit man es direkt anschließen dran. Die basieren noch auf dem Werk von Necroware.


    GitHub - 19MiRa90/mce-adapter: RGBS converter for MDA, Hercules, CGA and EGA
    RGBS converter for MDA, Hercules, CGA and EGA. Contribute to 19MiRa90/mce-adapter development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Was ihr dann noch braucht: Das RS232-Kabel von Reichelt (das billige, das hat niedrig Isolationskapazität, RS232 Kabel von anderen machen oft Ärger). Man kann auch einem VGA-Kabel die Stecker abschneiden und D-SUB 9 anlöten.


    Geht das mit beliebigen VGA Monitoren oder müssen die selbst auch die passende Zeilenfrequenz (15khz /18khz/ 21khz) Unterstützen?

    Ist kein Scandoubler drin, die laufen nur mit den Bildschirmen von der 15kHz-Liste:

    List of modern monitors that support 15 kHz analog RGB signals - 15 kHz RGB Video

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Endlich das teildefekte Display im Oszi ersetzt.


    Hatte schon ein Ersatzdisplay gekauft, dass aber mechanisch ganz anders ist und eine recht aufwändige Modifikation des Oszi-Chassis erforderte.

    Da hatte ich damals keine Lust mehr. Gestern hab ich es dann angepackt.


    Jetzt sieht man wieder alles auf dem Display. :)


  • Ich habe heute ein neues (altes) Shugart SA455-3AAA bekommen, damit konnte ich mein erstes TA PC16 System wieder komplettieren. Ich hatte ja zuvor das B-Laufwerk entnommen und als A-Laufwerk für den zweiten TA PC16 verwendet.

    Das B-Laufwerk ist nun wieder funktionsfähig.

  • Ich wollte meinen NKC/MC-CP/M Computer mal kurz wieder in Betrieb setzen.
    Leider machte das Ding keinen Muxer :)

    Der Computer besteht aus einem NKC SBC3 Board, SIO-Karte (Eigenbau), 64K-SRAM (Eigenbau) und FLO2

    Also Logikprüfstift (mein Lieblingstool) nan wichtige Signale dran, Clock, ... Reset
    Es kommt kein Reset, Taster an 74LS121, RC-Kombination, immer "High".
    Taster kaputt, ...

    ... und was war in der Nähe des Tasters, so ein drecks Akku.
    All die Jahre war ich zu faul den auszulöten, obwohl er nicht wirklich gebraucht wird.
    Jetzt hätte er mir fast das Board zerfressen.
    Zum Glück war nur der Taster stark und ein Widerständ ein wenig angefressen.
    Nach Umbau auf den (nun schräg sitzenden) Taster und Tausch des Wiederstands lauf die CPU wieder an.

    So soll das sein, ich habe keine GDC-Karte, sondern nur SIO mit Terminal.
    Die Floppy Karte kommt erst nach dem VCFB dran, muss dann gleich schluß machen.

    Frage an die Insider:
    Wo bekäme man solche NiCd-Stützakkus her ?
    Reichelt und Pollin hat nix mehr.


    OK, in das SBC3-Board kommt kein Akku mehr rein, aber für andere Reparaturen könnte ich solche NiCDs mit zwei Zellen hin under gebrauchen.

    mfG. Klaus Loy

    Einmal editiert, zuletzt von klaly () aus folgendem Grund: zu früh auf Antworten gedrückt :-(

  • Also Logikanalyser (mein Lieblingstool).
    Es kommt kein Reset, Taster an 74LS121, RC-Kombination, immer "High".
    Taster kaputt, ...

    Dafür muss man aber nicht extra den Logikanalyser auspacken. Das ist doch das typische Einsatzfeld eines Logikstiftes.

    Ja, ich weiß. Das Equipment will auch ab und zu mal benutzt werden. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • NiMh Telefonakkus, die machen auch kein Drama, wenn die durchgehend 1mA bekommen und weil die lange im Laden hängen haben die auch eine niedrige Selbstentladung

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • @detlef,
    denken und tippen Gleichzeit führt zu solchen Worten.

    Ich fahr Morgen zum VCFB und bringe da für einen Reparturversuch an einem Gerät XYZ eines Kumpels einen HP-Logikanalyser mit.


    Genau an dieses Gerät hatte ich gedacht, alls ich LOGIKPRÜFSTIFT eintippen wollte und Logikanalyser kam raus.
    Du hättest es nicht gesehen, wenn ich nicht viel zu früh auf "Senden" gedrückt hätte.
    Also Edit Mode, dann noch ein wenig hinzugefügt und beim Prüflesen dann Logikanalyser <--
    Aber mein lieblings "Logikanalyser" hat doch nur LEDs, daher wurde das Wort korrigiert: Logikanalyser Logikprüfstift

    ... und während meiner Edit Übungen wird dann auch schon gleich gelesen :)

    mfG. Klaus Loy