Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Der rechte Tantalhaufen sind die 4 defekten Kondis. 2 sind explodiert/abgebrannt. Die anderen beiden hat erst der Kondensatortester entlarvt.

    Zum Glück waren die Beschriftungen noch erkennbar. Der linke Haufen war meßtechnisch noch i.O.


    Könnte vielleicht eine Idee für isoriano sein, der da vorgestern(?) ein kaputtes Netzteil hatte, wo aber die normalen Kondensatoren eigentlich noch gut aussahen, mal nach solchen "Perlen" zu suchen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Kurz getestet und auf einmal pfeift der 1084 Bildschirm und ist tod. 1h später die Diagnose: 125V von Netzteil werden kurzgeschlossen, weil Zeilentrafo nach Masse kurzschließt :cursing:


    So ist das eben mit altem Zeug. Geplatn war für einen 1084, daß der spätestens 1995 entsorgt sein würde ...

    dafür hat ers doch dann ganz gut lange gemacht.



    Ich finde es ja bißchen ambitioniert ein gewaschenes und nasses Board gleich am gleichen Tag noch zu benutzen. Bei mir hätte das noch mindestens 3 Tage neben der Heizung gestanden. So gesehen - sei froh, daß es nicht den 2000er gekillt hat. Zeilentrafo für einen 1084 sollte man ja möglicherweise schon noch bekommen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So ist das eben mit altem Zeug. Geplatn war für einen 1084, daß der spätestens 1995 entsorgt sein würde ...

    dafür hat ers doch dann ganz gut lange gemacht.



    Ich finde es ja bißchen ambitioniert ein gewaschenes und nasses Board gleich am gleichen Tag noch zu benutzen. Bei mir hätte das noch mindestens 3 Tage neben der Heizung gestanden. So gesehen - sei froh, daß es nicht den 2000er gekillt hat. Zeilentrafo für einen 1084 sollte man ja möglicherweise schon noch bekommen.

    Der darf verrecken, nachdem er 1 Jahr nach Erhalt beim Kunden steht :D Nein ich versuche ja was langlebiges fertig zu machen, also besser hier, als da...


    Abgeschüttelt, abgetupft und "Backofen 70°C (passte fast nicht rein)" nach 1h ist alles absolut trocken. Zumal ich mit destilliertem Wasser spüle, das leitet nicht.


    Ja ist schon bestellt, aber trotzdem: 47€ für nix und ich muss das Gerät auseinander, prüfen, zusammen, auseinander, reparieren und zusammen bauen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich hab heute die D9060 geholt und nach Monaten wieder (zittrig) eingeschaltet.

    Alles noch tacko, sie läuft wie am ersten Tag.

    Bleibt zwar die Frage, wie lange sie das noch so macht- aber hey, immerhin!



    Der orange Teppich beginnt mich langsam verrückt zu machen... aber ich hab ihn mir eingebildet, also bleibt er jetzt auch. :D


    Ahoi,

    der Kaputte

  • Nice Kollektion :)

    Sag mal, was ist denn das kleine Kästchen vor dem Drucker?

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Festplatten Emulator in zeitgenössischen Design?

  • Amiga 2000 Nr. 1 fertig gemacht und Amiga 2000 Nr. 2 angefangen.


    Nr. 1:

    2 neue Floppies spendiert (https://honi.hucki.net/teac.html, musste 3 machen, eines liest die Diskette immer nur bei jedem 2. Einlegen)

    Getestet (Amiga Testkit ist wirklich super: https://commodore.software/dow…5684-amiga-test-kit-v1-16)

    Den KS 1.3/2.0 Hebel-Umschalter (unversendbar) gegen einen Druckschalter ausgetauscht (Tasterkappe 3D-Drucker, Turbotaster)

    2088 XT-Bridge getestet, begeistert mich garnicht... hat XT-IDE-CF-Adapter nicht gefressen, dachte das sei ein 100% PC-Kompatibles Design?


    Nr. 2:

    Batterieschaden (breiter, aber nicht so tief: keinerlei Beschädigungen, glück gehabt) entfernt, abkleben, lackieren, nur noch zusammenbauen...


    Nun hänge ich noch in der Optik der Frontblende (Nr. 1 ist sauber, Nr. 2 ist noch dreckig). Was würdet ihr sagen?

    • So ein Gelb, das nicht passen will?
    • Ein Weiß + Acryl-Platte das so wenig passt, das es wiederum ein Hingucker ist? <- hab nur eine
    • Ein Schwarz, das irgendwie einen IBM-XT-Touch gibt? <- mein Favorit
    • Grauer 3D-Druck, mit Warping :weinen:


    Die Tage muss noch die SCSI + 8MB-Karte getestet werden, ich will probieren, ob ich eine billige SCA-9GB reinbekomme...

  • Wie wäre es mit einer "bestimmungsgemäßen Füllung", also einem 5.25" Laufwerk?

  • Eher ein CD ROM oder?

  • Ein alter Gameboy. Mit Netzteil klappt, mit Batterie nicht…


    leider finde ich nirgendwo den eingebauten, richtigen Klinkenstecker…, ich glaube der verursacht den Fehler…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ein alter Gameboy. Mit Netzteil klappt, mit Batterie nicht…


    leider finde ich nirgendwo den eingebauten, richtigen Klinkenstecker…, ich glaube der verursacht den Fehler…


    xesrjb

    alle Batteriekontakte sauber und Spannung kommt auf dem Board an?

    Dann kontaktiert die Netzteilbuchse nicht, wenn kein Netzteil eingesteckt ist. Etwas Kontaktspray und ein wenig Litze zum reinigen reicht da meist. Evtl. muss die Buchse dafür ausgelötet werden...



    Tatsächlich eher ein 5,25" Laufwerk für XT-Karte oder ein Syquest.

    Das Problem ist einfach, dass ich die eine SCSI-Karte + Laufwerk ca. 200€ bekomme. Es zahlt aber keienr 200€ mehr für den Amiga 2000, nur weil die drin sind.


    Da gab es schon Stories, wo perfekt konfigurierte P1 + Voodoo 1 + Soundblaster von bekannte Retrocomputer-Usern zerlegt wurden, weil niemald die 300€ aufbringen wollte. Einzeln gab es in diesem Fall 200€ + 100€ + 100€.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Dank Bridgeboard gehen auch ide cdroms :kafeee:

    Das XT2088 Bridgeboard hat nur Floppy-Anschluss

    Du hast doch einen ISA Bus ::heilig::

    Wenn ich die XT2088 eingebaut lassen würde, hätte ich einen XT-Bus, der jedoch nicht von der XT-IDE-Karte bootet (siehe oben).

    Ich würde auch nicht einen XT oder einen 1990 Amiga mit einem CD-ROM Paaren.


    Wenn der Amiga 2000 doch blos eine interne IDE Schnittstelle hätte, wäre es ein 3,5" Caddy im 5,25" Schacht geworden

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn ich die XT2088 eingebaut lassen würde, hätte ich einen XT-Bus, der jedoch nicht von der XT-IDE-Karte bootet (siehe oben).

    Falls das Bridgeboard übrig ist, ich wollte immer schonmal ausprobieren, was man in nem A2000 damit so machen kann... :)

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Ich bastel gerade an einem Windows XP Rechner. Das Gehäuse ist allerdings so niedrig, dass ich entweder nur eine Lowprofile AGP Grafikkarte einbauen kann oder ein AGP Riser Kabel verwenden muss. Bei einer Lowprofile AGP Karte habe ich aber nix besseres gefunden als eine ATI Radeon 9550, bei der der VGA Port weggelassen und eine extra Lowprofile Blende verwendet werden muss. Dieser AGP Riser macht nämlich Probleme. Es gibt damit so viele Bildfehler, dass man kein Spiel damit spielen kann. Am Ende ist es immer schwarz... Ein Tipp, doch eine Alufolie als Schirmung zu verwenden bringt leider nix.

    Ich habe mehrere AGP Karten probiert. Muss ich halt mit der ATI Radeon 9550 leben, obwohl der die extreme E6800 CPU mehr draufhat :(

  • Ich bastel gerade an einem Windows XP Rechner. Das Gehäuse ist allerdings so niedrig, dass ich entweder nur eine Lowprofile AGP Grafikkarte einbauen kann oder ein AGP Riser Kabel verwenden muss. Bei einer Lowprofile AGP Karte habe ich aber nix besseres gefunden als eine ATI Radeon 9550, bei der der VGA Port weggelassen und eine extra Lowprofile Blende verwendet werden muss. Dieser AGP Riser macht nämlich Probleme. Es gibt damit so viele Bildfehler, dass man kein Spiel damit spielen kann. Am Ende ist es immer schwarz... Ein Tipp, doch eine Alufolie als Schirmung zu verwenden bringt leider nix.

    Ich habe mehrere AGP Karten probiert. Muss ich halt mit der ATI Radeon 9550 leben, obwohl der die extreme E6800 CPU mehr draufhat :(

    Ein Board mit E6800 sollte aber schon PCie haben.

    AGP wurde eingestellt, weil sie die Parallelität der Signale kaum noch bewerkstelligt bekamen, deswegen war AGP aber immer der oberste Slot. So ein Riser bringt es dann vollkommen durcheinander.

    Low-Profile AGP mit höherer Leistung kenne ich leider auch keine und dürfte wenn mit Gold aufgewogen werden.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das Board kam erst sehr spät raus. Ist extra für so einen alten retro XP Rechner gedacht.

    https://www.asrock.com/mb/Intel/775i65G%20R3.0/index.de.asp

    Ach wieder so ein AsRock Aufrüstboard: alter DDR1 + alte AGP + neuer Core2Duo. Das konnten die damals gut. Sinnig war das nicht, da ist bei 2GB 400Mhz Ende. XP läuft auf vielen Boards tatsächlich bis zu Intel 3. Gen und AMD Bulldozer.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Naja sagen wir es so: ein 533 (Standart P4 775) /667 (Standart C2D/Q 4/6) /800 Mhz (Standart C2D/Q 7/8/9) DDR2 wäre definitv schneller, wie ein DDR1 400 Mhz ;)

    Der DDR1 gehört einfach zum P4 478 oder Athlon XP


    Das heißt allerdings auch, das die interne Graka keine 1066 verträgt


    Gut, jetzt ist es natürlich wie es ist, solange du nicht das Board austauscht. Allerdings bist du mit deiner 9550 dann auch gut bedient, weil der RAM dich einfach ausbremsen wird...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ... an einigen alten Joysticks aus dem letzen Konvolut ... Wobei aktuell erstmal das Reinigen anstand - die Dinger waren ziemlich verdreckt ... Aber bei einigen fehlen auch Mikroschalter bzw. Kontakte - da muss dann noch gebastelt werden :


    Schon interessant - nicht alles, was aussieht wie ein Competition Pro, ist auch ein Competition Pro - und selbst wenn es einer ist, kann sein Innenleben ganz anders aussehen als bei einem anderen Competition Pro ...


    Die ersten sind gereinigt ...


    MfG


    Cartouce

  • Ich habe heute ein wenig "Software-Bastelstunde" gehabt:

    Die Harddisk meiner Nextstation macht neuerdings Probleme, sie ist erst nach 10 Minuten Warmlaufphase einsatzbereit. Da steht also demnächst ein Harddisk-Tausch und eine System-Installation an. Das wollte ich sicherheitshalber zuerst am PC "üben", also habe ich die Installation in Virtualbox durchgeführt. Schon vor vielen Jahren hatte ich NEXT x86 auf meinem Pentium-Rechner laufen, nun läuft es eben in einer virtuellen Maschine.

    OS/2, Linux und Snowdrop hatte ich schon in Virtualbox, nun habe ich auch gleich noch SunOS ergänzt. Zusammen mit meinen diversen "Stand-alone Emulatoren" bekomme ich schon eine recht vielfältige Systemlandschaft am Desktop (und da sind Sinclair, diverse Commodore-Maschinen, VAX/VMS, und einige Fullscreen-Emulatoren von MAME/MESS noch gar nicht dabei) ;)

  • Schon interessant - nicht alles, was aussieht wie ein Competition Pro, ist auch ein Competition Pro - und selbst wenn es einer ist, kann sein Innenleben ganz anders aussehen als bei einem anderen Competition Pro ...

    Knöpfe mal mit Kontaktzungen oder mit Mikroschalter kommt leider bei den Competition Pro vor.

    wizardofOz sucht noch solche Controller, falls du zuviele hast ;)


    -----------------------------------------


    Heute kam der neue Zeilentrafo für den Commodore 1084P. Theoretisch pinkompatibel, praktisch bis zu 5mm Abweichung.

    Einstellarbeiten gehen am besten mit dem Spiegel.

    Direkt mal mit den beiden fertigen Amiga 2000 und meinem liebsten Amiga-Spiel ausprobiert, kann ich nur empfehlen...


    Image ist dabei. Mit WinFellow und KS 1.3 läuft es. Lege ich aber nicht bei, man weiß ja wie kleinlich die KS-Lizenzgeber sind.


    ----------------------------------------------------------------


    Nebenbei teste ich 9GB SCSI SCA-Festplatten. Interessanterweise sind nicht alle in der Lage mit 8 Bit zu arbeiten. Leider kann anscheinend keine SCA80 interne Termination, das würde mir viele Terminatoren sparen...

    Auch die Temperatur verschiedener 10k-Laufwerke, sowie die Geräuschkulisse unterscheiden sich stark. Bei einigen verstehe ich die Empfehlung SCSI-Laufwerke immer mit einem Lüfter zu paaren. Bei anderen nicht. Eigentlich sollten 7200U/min in den Amiga 2000, aber die sind alle kaputt und verlangen 16 Bit SCSI.

    Mal schauen, wie gut sie 50 pin SCSI-HDDs ersetzen können.