Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Interessanterweise sind nicht alle in der Lage mit 8 Bit zu arbeiten. Leider kann anscheinend keine SCA80 interne Termination, das würde mir viele Terminatoren sparen...

    Kannst Du mal die Modelle listen, bei denen 8-Bit nicht gehen? Eigentlich sollten alle 8-Bit "high Voltage" können. Bisher konnten dies alle, welche ich habe.

    Natürlich ist SCA80 für 16 Bit LVDS gedacht, aber der Fallback sollte eigentlich da sein :)


    Zu den Terminatoren kann ich leider nichts sagen, ich habe da nie welche benötigt, da die Platten immer auf einem "BUS" stecken, mit Terminierung am Ende.


    PS: vielleicht können die auch 8-Bit aber nicht "High Voltage" ?

  • Das stimmt nicht, man kann beliebige 16 Bit und SCA Platten auch an einem 8 Bit Controller betreiben. Es kommt nur auf die richtige Verkabelung bzw. Terminierung an. Wichtig ist, dass man den richtigen 8/16-Adapter nimmt, zum einen müssen die oberen 8 Bit terminiert sein, zum anderen gibt es auch Adapter die mit U320 Platten nicht gehen, während U160 Platten damit noch gehen. Und auch auf so manchen 8 Bit Controller, mit die größte Challenge dürften hier der Atari TT / Falcon und so mancher SCSI-Controller am Amiga sein, weil deren SCSI-Protokoll verkürzt/vereinfacht ist, was manche moderneren Platten nicht mögen.

    1ST1

  • Nene, ich habe einen 8 Bit SCSI Controller und einige Festplatten werden daran nicht erkannt. Eigentlich sollten sie auf 8 Bit umschalten, tu. Sie aber nicht. Einen Jumper für Force Narrow hat auch nur noch 1 Type.

    80 pin SCA kommt leider immer ohne internen Terminator. Das wäre natürlich schön im Amiga und Atari die HDD einfach anschließen zu können, ohne Terminator.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das wäre natürlich schön im Amiga und Atari die HDD einfach anschließen zu können, ohne Terminator.

    Ich habe an zwei von meinen TTs 73GB SCA-Platten laufen, das geht durchaus.

    Ohne Terminator? Einfach direkt Controller -> SCSI50-SCA-Adapter -> HDD?

    Natürlich kann das gehen. Ohne Termination am Kabelende/letztem Gerät muss das halt nicht gehen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • 80 pin SCA kommt leider immer ohne internen Terminator.


    Das ist auch absolut OK so. Diese Platten werden normalerweise in Cages eingesetzt, wobei dann die Backplane terminiert ist.

    Alternativ hängt ein Terminator am freien Kabelende des Anschlußstranges.

    ( https://www.av-cables.dk/thumb…0_361_0_720x600vdsvds.jpg , sowas in der Art )



    10.000 rpm ist nett, aber bringt am Amiga wahrscheinlich herzlich wenig. Da merkt man einen Unterschied zu 7200 erst, wenn man große Datenmengen kopiert (oder ganz viele kleine).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Ohne Terminator? Einfach direkt Controller -> SCSI50-SCA-Adapter -> HDD?

    Natürlich kann das gehen. Ohne Termination am Kabelende/letztem Gerät muss das halt nicht gehen

    Solange der Bus Terminiert ist, muss man auch nicht darauf achten, wo sich das letzte Gerät (HD, CD, Streamer, ...) befindet. :)

    Hä? Der Bus muss zu beiden Seiten terminiert sein. Üblicherweise somit 1x am Controller und 1x am Kabelende/letztem Gerät. Hat das Kabelende einen Terminator kannste natürlich die Gerätre anschließen wo du willst.


    Ich weiß, hat oft die Backplate.

    Aber bekomm mal 7200 zum guten Tarif. Aktuell stelle ich fest, das die lauten auch die heißesten sind...


    Eine Überlegung wäre einfach 2 Widerstandsnetzwerke an die SCA-Adapter oder dem Kabel zu löten, um das Ganze kompakt zu halten. Mit den großen SCA-Adaptern könnte ich auch einfach einen 16 Bit Terminator dranschmeißen, ich muss mir das mal überlegen, habe aktuell keine Terminatoren mehr übrig

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • 10.000 rpm ist nett, aber bringt am Amiga wahrscheinlich herzlich wenig. Da merkt man einen Unterschied zu 7200 erst, wenn man große Datenmengen kopiert (oder ganz viele kleine).

    Selbst eine 7200er Platte is von der Performance deutlich überdimenioniert. Wenns hoch kommt schaffen die SCSI-Controller für den Amiga so rund 2 MB/s. Auch der TT und Falcon schafft nur ca. 1.8 MB/s. Aber große Platten sind halt besser als kleine...

    1ST1

  • 10.000 rpm ist nett, aber bringt am Amiga wahrscheinlich herzlich wenig. Da merkt man einen Unterschied zu 7200 erst, wenn man große Datenmengen kopiert (oder ganz viele kleine).

    Selbst eine 7200er Platte is von der Performance deutlich überdimenioniert. Wenns hoch kommt schaffen die SCSI-Controller für den Amiga so rund 2 MB/s. Auch der TT und Falcon schafft nur ca. 1.8 MB/s. Aber große Platten sind halt besser als kleine...

    Ich sag es mal so: ich kann da jetzt keine 200€ 1GB SCSI-Platte einbauen...

    Das ist so, wie wenn ich kastrierte 40GB in einen 286/386/486er am ISA-Bus einbaue: bei 8MB/s ist Ende, auch wenn die HDD 40MB/s könnte (Originale oft nur 2-4MB/s). Aber die Zugriffszeiten sind traumhaft.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Traumhaft wirds erst, wenn du von SCSI auf Flash kommst.

    Naja... 0,5ms vs. 1,5ms vs. 20ms merkst du den Unterschied zwischen den ersten XXXMB einer 40GB und Flash eigentlich nicht.


    Ich habe gerade entdeckt, dass sich das recht einfach und billig mit 4 Widerstandnetzwerken direkt am Adapter angelötet umsetzen lässt.

    https://www.reichelt.de/widerstandsnetzwerk-9-x-330-r-2-sil-10-sil-10-9-330-p17643.html

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hä? Der Bus muss zu beiden Seiten terminiert sein. Üblicherweise somit 1x am Controller und 1x am Kabelende/letztem Gerät. Hat das Kabelende einen Terminator kannste natürlich die Gerätre anschließen wo du willst.

    Genau das meine ich... :)

    PS: ich habe mich in meinem vorherigen Post leider nicht klar genug ausgedrückt. Aber genau das wollte ich mit "Solange der Bus Terminiert ist, ..." gesagt haben.

  • Ich habe gerade entdeckt, dass sich das recht einfach und billig mit 4 Widerstandnetzwerken direkt am Adapter angelötet umsetzen lässt.

    https://www.reichelt.de/widers…-sil-10-9-330-p17643.html


    Ich wäre mir nicht sicher, ob sich so ein einfaches steckbares Widerstandsnetzwerk wirklich für LVD Platten benutzen läßt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich habe gerade entdeckt, dass sich das recht einfach und billig mit 4 Widerstandnetzwerken direkt am Adapter angelötet umsetzen lässt.

    https://www.reichelt.de/widers…-sil-10-9-330-p17643.html


    Ich wäre mir nicht sicher, ob sich so ein einfaches steckbares Widerstandsnetzwerk wirklich für LVD Platten benutzen läßt.

    Im Amiga laufen die logischerweise als 8 Bit SE

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So... im Endeffekt wurde da nix ordentliches draus.

    Original waren 52MB drin. Die wird aktuell aber mit Gold aufgewogen.

    Die GVP Software ist für die Tonne. Erkennt auch kleine Festplatten unter 1GB falsch (Falsche CHS-Werte). Alle ~3,85GB (32 Bit) wird auf 0MB zurückgesetzt. So hat 9,1GB nur 400MB und 4GB nur 35MB.

    9,1GB läuft nicht, 4GB läuft einwandfrei als 35MB. Gut dann wird es die 4GB. Läuft nun endlich mit Adapter (50 auf 68), abgeschnittenem Kabel und internem Terminator.

    Daran ändert auch die neue Firmware nix (war schwierig, musste bei 0x0000 und 0x4000 geflasht werden).

  • Wie wäre das Ergebnis mit 1 GB Platten (50 Pin) ?

    Eine 730MB hatte CHS 8000/6/22 oder so, obwohl 1234/16/63 (ja tatsächlich) auf der HDD steht.

    Mit beiden Werten hatte der Controller kein Bock und hat die Formatierung abgebrochen oder spätestens beim Installieren Fehler gemeldet.

    Hat mich gestern den ganzen Tag gekostet und ich mag nicht mehr. Ebay und ab dafür ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hallo zusammen…

    Eine Frage in die Runde:

    Macht es Sinn einen SCSI-Rechner aufzubauen, nur weil ich alle möglichen Komponenten im Keller „gefunden“ habe? Wenn ja worauf wäre zu achten? Wo läge der Vorteil zum „normalen“ IDE-PC?

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo zusammen…

    Eine Frage in die Runde:

    Macht es Sinn einen SCSI-Rechner aufzubauen, nur weil ich alle möglichen Komponenten im Keller „gefunden“ habe? Wenn ja worauf wäre zu achten? Wo läge der Vorteil zum „normalen“ IDE-PC?

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Die Frage nach dem Sinn ist bei unserem Hobby immer so ne Sache ;)


    Vorteile : "Mehr Leistung", da die "Datenströme" der SCSI-Komponenten untereinander vom restlichen System unabhängig sind; mehr Laufwerke/Geräte nutzbar (sofern du noch entsprechende Laufwerke bekommst) - und - du lernst was dabei ;)


    MFG


    Cartouce

  • Das ESP8266-WifiModem von dhansel (kann auch Telnet-Bridge fuer den seriellen Port)

    hatte einen Zusatz bekommen um auch ein ESP32-Board mit Ethernet zu unterstuetzen (das WT-32-ETH)


    Da dies WT32-ETH ein ESP32 Board ist, ist die Firmware nun auch gut nutzbar mit einem ESP32
    (die sind auch nicht mehr so teuer und evtl. hat man keinen ESP8266 mehr frei/da)


    Fuer mein Deneyap Mini ESP32-S2 habe ich den "Header" der .ino angepasst und
    das ESP8266-WifiModem klappt nun auf Anhieb mit dem ESP32
    (es werden beim WT32-ETH andere Files included - die hab ich so genommen)


    C
    #include <WiFi.h>
    #include <WebServer.h>
    #include <ESPmDNS.h>
    // LED Pin 34 = RED out of RGB LED
    #define LED_PIN 34
    #define TITLE "ESP32-S2 Telnet-to-Serial Bridge"
    #define SerialConfig int
    #define IsConnected() ((WiFi.status()==WL_CONNECTED))
    #define ENC_TYPE_NONE WIFI_AUTH_OPEN


  • Vielen Dank ;)

    Ich bin ja eher nicht mit PCs unterwegs, brauche die quasi nur als "Brücke" um ggf. mal Disketten lesen oder erstellen zu können. Daher die Frage nach dem Aufwand ... ein neues Hobby im Hobby brauche ich eher nicht :fp:

    Ich steck es mal zusammen und schau nach dem Frustfaktor.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • USB nach SCSI Wandler?

    🤔 … verstehe ich leider nicht?

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo zusammen…

    Eine Frage in die Runde:

    Macht es Sinn einen SCSI-Rechner aufzubauen, nur weil ich alle möglichen Komponenten im Keller „gefunden“ habe? Wenn ja worauf wäre zu achten? Wo läge der Vorteil zum „normalen“ IDE-PC?

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    SCSI ist total nervig, die Teile kosten auch noch heute viel. Ich versuche es zu vermeiden, wenn es nicht computertechnisch unvermeidbar ist.

    Theoretisch kannste pro Strang 7-15 Geräte anschließen, ab 3 gehen die Probleme aber oft los. Besonders Externe.

    Das wäre danna uch schon der einzige Vorteil: externes IDE gibt es nicht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...