Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Habe heute mal mein neues Extron RGB 202xi ausprobiert. Ich hatte gehofft, damit die Unzulänglichkeiten meines Dell 20“ LCDs auszumerzen. Der kann zwar 15kHz, aber ich muss nach jedem Einschalten und wechseln der Quelle das Bild wieder manuell zentrieren. Da der 202xi auch Regler für H und V Position hat, kann man das Bild schön verschieben. Nutzt aber leider bei meinem Monitor nix… Naja, nen Versuch war es wert. Ist aber ein interessantes Gerät, so wie ich die Anleitung verstehe, kann man am Eingang alle Möglichen Sync-Varianten rein schicken und hinten kommt, je nach Belegung der BNC-Buchsen SOG, Comp. Sync oder H und V Sync raus. Vielleicht auch Interessant für Multisync-Monitore, die nur separaten Sync erlauben…

    Ich empfehle da weiterhin den Nec1970. Der macht alle Formate/Frequenzen problemlos und richtet sich mit 1 Taste korrekt aus.

    Daran den MCE Adapter von Necroware oder die verkleinerte Version von mir und schwupp du hast einen Allesfresser

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Habe heute mal mein neues Extron RGB 202xi ausprobiert. […]

    gibt es diese EXTRON Scaler eigentlich auch in Deutschland oder wenigstens EU? […]

    Technisch sind die ja recht interessant und scheinen gut zu funktionieren.

    Ich kenne das Zeugs noch aus der Zeit als ich noch als Veranstaltungstechniker unterwegs war, das Zeug war/ist echt top notch. In meinem Umfeld gab es die Geräte echt überall… Leider sind die für uns interessanten Geräte wahrscheinlich größtenteils verschrottet, aber es taucht ab und zu mal was bei Kleinanzeigen und Co. auf. Daher habe ich auch den 202xi, der aber kein Scaler ist, da kommt die gleiche Auflösung raus wie rein geht, nur mit anderer Sync-Konfiguration…

    Da hilft nur Augen offen halten. Ich habe meine damaligen Kollegen alle gebeten mir bescheid zu geben, falls sie irgendwo noch solche Geräte finden 🤓

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Hallo zusammen,

    bei meiner "Disketteneinleserei" habe ich auch meine diversen 5.25" Diskettenlaufwerke getestet und bin dabei auf einen seltsamen Effekt gestoßen:

    • das am besten funktionierende 5.25 Diskettenlaufwerk (liest 360 kB und 1.2 MB Disketten) funktioniert, aber nur mit einem zweiten 5.25" Laufwerk (welches auch defekt auch sein kann), aber nicht mit einem funktionierendem 3.5" Laufwerk in Verbund.
    • habe das in verschiedenen Kombis mit 3.5" und 5.25" & als Laufwerk A oder B ausprobiert, komme immer zu dem gleichen Ergebnis...

    Hat diesen Effekt schon mal jemand gehabt? Ich wäre an sich an einer Kombi 5.25" als Laufwerk A und 3.5" als Laufwerk B interessiert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Schon mal mit anderem Floppykabel getestet? Nicht dass einfach der 3.5" Stecker fehlerhaft montiert ist und falsche Pins verbindet...

    Läuft denn das 3.5" Laufwerk korrekt?

    Laufwerke mit gedrehtem Kabel und richtiger ID konfiguriert?

    Was passiert, wenn Du das 3.5" LW als erstes Laufwerk nimmst?

  • Ein anderes Floppykabel wäre eine Idee. Mit zwei 5.25 laufwerken funktioniert es ja auch und das 3.5“ Laufwerk tut es ja auch als B … 🤔

    Disk-Laufwerke terminieren ist mir neu … ich dachte das macht das Kabel und legt die Reihenfolge fest.

    Mit freundlichen Grüßen 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Beide Laufwerke müssen als DS1 eingestellt sein. Ein Laufwerk muss vor dem Dreh (B:) und ein Laufwerk muss nach dem Dreh (A:). Das letzte Laufwerk muss u.U. terminiert werden.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Vielen Dank… Die sind ja vor und nach dem Dreh angesteckt…

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Obwohl ich ja eigentlich Pause vom aktiven Hobby habe, hab ich die Tage an meinen NeXTstations gefummelt und endlich erfolgreich Abschluss gemacht ;)

    ... die gehen alsbald in den Tausch oder anderweitig weg - eine kann bleiben, das reicht auch :D


    Siehe ein lumpiges Video auf dem Kanal: https://youtu.be/A-bjHQyR8p8

  • ... die gehen alsbald in den Tausch oder anderweitig weg - eine kann bleiben, das reicht auch :D

    Wir wissen glaube ich alle, wie das ausgeht: Ein Jahr später stellt jemand eine gleiche Maschine vor, und du postest "So eine hatte ich auchmal, ach hätte ich die doch nie abgegeben." :ätsch:

    So in etwa kann das passieren xD :S:*

  • Beide Laufwerke müssen als DS1 eingestellt sein. Ein Laufwerk muss vor dem Dreh (B:) und ein Laufwerk muss nach dem Dreh (A:). Das letzte Laufwerk muss u.U. terminiert werden.

    Auf dem 5,25"-Laufwerk gibt es deswegen meist ein leerer Sockel für den Terminationswiderstand. Zumindest bei den TEAC-Nachbauten K5601. Bei dem 3,5" bin ich mir nicht so sicher...

  • ... die gehen alsbald in den Tausch oder anderweitig weg - eine kann bleiben, das reicht auch :D

    Wir wissen glaube ich alle, wie das ausgeht: Ein Jahr später stellt jemand eine gleiche Maschine vor, und du postest "So eine hatte ich auchmal, ach hätte ich die doch nie abgegeben." :ätsch:

    So in etwa kann das passieren xD :S:*

    Du solltest aber immer hin wissen, dass sie bei uns in guten Händen sind, auch wenn du das nicht immer wahrhaben willst.

  • ... die gehen alsbald in den Tausch oder anderweitig weg - eine kann bleiben, das reicht auch :D

    Wir wissen glaube ich alle, wie das ausgeht: Ein Jahr später stellt jemand eine gleiche Maschine vor, und du postest "So eine hatte ich auchmal, ach hätte ich die doch nie abgegeben." :ätsch:

    So in etwa kann das passieren xD :S:*

    Vor allem, wenn es genau die Maschine ist, welche man abgegeben hat ;)

  • Das ist schon mal die Turbo-Color im Video. Hast Du auch Turbo ohne Color?

    Ich habe alle Modelle :D Mono, Turbo, Color & TurboColor - daneben den NeXTcube (NeXT Computer) mit Dimension Board - das Board geht auch in den Tausch xD

  • Beide Laufwerke müssen als DS1 eingestellt sein. Ein Laufwerk muss vor dem Dreh (B:) und ein Laufwerk muss nach dem Dreh (A:). Das letzte Laufwerk muss u.U. terminiert werden.

    Auf dem 5,25"-Laufwerk gibt es deswegen meist ein leerer Sockel für den Terminationswiderstand. Zumindest bei den TEAC-Nachbauten K5601. Bei dem 3,5" bin ich mir nicht so sicher...

    Ich schau da noch mal nach ... Bein den 3.5" Laufwerken würde ich das meiner Erfahrung ausschließen, ich habe die kreuz und quer getauscht und die funktionieren. Die 5.25" Laufwerken habe ich schon vertauscht und sie funktionieren miteinander, eben nur nicht im Verbund mit einem 3.5" Laufwerk....

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Die 3,5er Laufwerke kommen allesamt ohne Terminator klar, aber bei den 5.25er gibt es solche und solche, neuere meistens nicht, aber ältere benötigen eine richtige Behandlung der Terminierung.


    Wenn ich bei Laufwerken (Floppys, Platten) Terminatoren ab ziehe, dann klebe ich die normalerweise mit einem Streifen Klebeband irgendwo an/in das Laufwerk, wo es nicht weiter stört. Dann ist der Terminator beim Laufwerk und kann nicht verloren gehen. Die sind nämlich teils sehr unterschiedlich.

    1ST1

  • den Turbo suche ich noch - würde dafür auch eine Turbo Color zum Tausch geben

    Das wäre diese hier, hatte ich die Tage schon mal rausgekramt und angeworfen https://youtu.be/ccNTHAT2rh8

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Hinweise…

    Habe jetzt auch die Jumper gefunden und gehe damit beim Testen in die zweite Runde 😉

    Es geht zB. um diese drei Laufwerke

    Teac FD-55GFR, Newtronics D509V2 & V3

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

  • Vielen Dank… den hatte ich noch nicht,

    hatte auf deramp.com schon etwas gefunden 🙋🏼‍♂️

    Für die newtronics findet sich auch etwas …😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör


  • RAM-Erweiterung für Toshiba T1200XE selber gebaut. Da auch die original-Stecker (der braune oben) nirgends zu bekommen sind, habe ich neue angebracht. (ONE27 heissen die wohl. Gibts bei reichelt).


    Die originalen Speichermodule haben 2MB, die mit 16 Stk(!) 256Kx4-DRAM-Chips realisiert werden.

    Meine Hoffnung war, dass ich die laut T1200XE-Datenblatt maximal möglichen 4MB Erweiterungsspeicher mit

    nur 2 Chips zu je 2MB (2x 1Mx16) und das ganze auf EINEM Modul(!) realisieren kann.

    Daten-, Adress- und Steuerleitungen am Konnektor würden das theoretisch zulassen, die Frage ist nur immer, was der Memory-Controller evtl. für Sonderwünsche hat. :)


    Gestern abend die Platine für ein Testmodul geätzt, bestückt und die restlichen Leitungen gefädelt, Dann Test an JP15 (hatte erst dort einen neuen Stecker angelötet) => Nix. :( Rechner zählt beim Speichertest nur bis 960KB.

    Verschiedene /RAS - Verbindungen für den zweiten Chip ausprobiert. => Nix.


    Vermutete schon, dass der Memory-Controller wohl doch die Konstellation aus 256k-Blöcken haben möchte...?!

    Heute dann nochmal ein Blick ins Manual und gesehen, dass JP16 die "niederwertigeren" Steuerleitungen hat ( /RAS2-/RAS5 und /CASL0,/CASH0).

    Naja. Vielleicht will er es ja schön der Reihe nach ?! Also Modul mit /RAS2,3 konfiguriert und an JP16 angeschlossen.

    Und siehe da...



    die kompletten 4MB werden erkannt!

    Sehr cool.

    :)


    Interessant jetzt, ob evtl. sogar noch mehr geht, und die Maximalangabe im Manual nur von den damals einzig angebotenen 2MB-Modulen herrührt.

    Theoretisch könnten 8MB pro Modul funktionieren. Ich check das noch.

  • Mal abgesehen von dem ganzen Standartkram (billig Laptops mit 64GB SSD oder ausgebrochnen Scharnieren, mein Pentium M mit IDE-HDD und WIndows 10 läuft so langsam (ach echt?), ich war bei MediaMarkt (mein Beileid)):


    Heute einen Ryzen 5 7600X zusammengebaut. Mainboard überteuert, DDR5 RAM überteuert (wird einem als 5200Mhz verkauft, steht nur nirgendwo, dass 1,25V anstatt 1,1V benötigt wird (und nichteinmal die läuft).

    Unter Vollllast 95°C, Kühler (Bequiet Pure Rock und AM3 OEM-FX-Edition getestet) jedoch keine 60°C. Fazit: Besch...Bescheidene Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader. Sehr traurig! Immer noch der selbe Fehler wie schon beim Athlon 64 5600+ und höher. Lernt man nicht aus Fehlern?


    Thema MediaMarkt: Bezahlte Bestellungen werden storniert (Kaufvertrag nach Zahlung bindend, ich), bei Gewährleistungsansprüche soll man sich an den Hersteller wenden (ich), wegen eines defekten Netzteiles soll man der Datenlöschung des Laptops zustimmen (Kundin 1 heute), gekaufte Office Lizenzen werden auf den Kassenbon gedruckt (Kundin 3 heute).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Heute endlich das Highscreen Handy Endgeprüft.

    Ich habe das Teil mit außergewöhnlich viel Zubehör bekommen. Besonders interessant ist die Dockingstation mit 2x ISA-Port und Soundblaster drin). Jeden Anschluss getestet und bis auf den RAM (RAM-Bereich für Laufwerkscache machte Ärger) wurden alle Tests bestanden.

    Am nächsten Tag nochmal kurz angemacht für ebay und plötzlich: Festplatte und Floppy defekt (Hat jemand ein EPSON SMD-1100 abzugeben?). Viel Arbeit, viel Ärger, fehlenden VGA-Treiber (der genauso wie Office und dem Herstellerspezifischen Programmen alle weg sind), aber nun ist es endlich fertig.

    Ohne Floppy und mit 4GB HDD als 600/16/63 (300MB) per HPA konfiguriert (BIOS erkennt das korrekt).

  • Erzähl mal mehr darüber, das Ding habe ich noch nie gesehen! Ich mag ja solche Minis...

    Normalerweise beschränke ich mich auf die Features, die es besonders macht (also hier die 2x ISA-Port) damit es keine Werbung ist.

    Ich glaube das Miniformat resultiert eher aus der Tatsache, dass es ein Budgetgerät ist.

    Interessant sind die elektrischen Eigenschaften:

    Netzteil hat 2 Ausgangsspannungen

    Hauptakku sind 10x AA NiCd/NiMh (verschweißt natürlich)

    BIOS-Batterie war eine leere 2032, welche nachträglich ausgetauscht wurde. Da allerdings konstant 10mA 3,8V reingeladen werden, habe ich mich aus Platzgründen für einen Liion 1000mAh Handyakku entschieden. Die Entladerate habe ich leider vergessen, aber ich glaube sie lag bei 0,1mA = 10000h = 1 Jahr.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Interessant jetzt, ob evtl. sogar noch mehr geht, und die Maximalangabe im Manual nur von den damals einzig angebotenen 2MB-Modulen herrührt.

    Theoretisch könnten 8MB pro Modul funktionieren. Ich check das noch.


    jep! geht. Hab heute mal schnell noch einen 2MB-RAM "huckepack" auf das Testmodul gelötet. Ging schneller, als erst eine neue Platine herzustellen.



    Ich bin recht zuversichtlich dass man den T1200XE so auf die vollen 16MB aufrüsten kann, die der 286er erlaubt.

    :)

  • Viel Arbeit, viel Ärger, fehlenden VGA-Treiber ....Programmen alle weg sind)

    Schon mal hier geschaut, VOBIS Juni 2000

    Wayback Machine

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Reife Leistung. Wenn du das vertiefen willst, kannst du dich ja mit Arkadiusz zusammentun, das in KiCad fertig machen und ihr könnt in China 5 Platinen für ~5€ bestellen. Vielleicht passt es ja doppelseitig oder 4 nebeneinander...


    Viel Arbeit, viel Ärger, fehlenden VGA-Treiber ....Programmen alle weg sind)

    Schon mal hier geschaut, VOBIS Juni 2000

    https://web.archive.org/web/20…tware/software_index.html

    Leider zu alt, selbst in der kompletten Liste:

    Wayback Machine


    Es ist eine PC Chips 655XX, wobei der von mir installierte Treiber meckerte es wäre nicht die Buffer-Version (o.ä.)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...