Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Heute kam ein Kunde mit seinem i9-9900k mit WaKü. 40°C Leerlauf, 100°C Volllast. Scheint Serienfehler mit Ablagerungen zu sein. Habe ihn einen lachhaften 2cm i3 Kühler drauf gemacht, bis sein beQuiet Rock 2 FX da ist. Sogar der schaft 25°C / 80°C.


    Dann kam ein Paket: ESCOM + Netzteil + Tastatur zum Reparieren.

    Netzteil hat den Versand nicht überlebt

    Tastatur ist wohl ein AT-Basismodell, da Pfeiltasten 2,4,6 und 8 sind und BIOS das nicht versteht

    Der PC an sich hatte Batterieschaden, abgerissenes Kabel, ein wenig Rost usw.

    Also: Platine reinigen, Essigessenz, spülen, trocknen, Kontakte reinigen/schleifen, neue Kontakte einlöten, Kabel crimpen, Kontakte abkleben, Klarlack, trocknen, Akku laden, messen und einlöten, rostige Bleche lackieren, zusammenbauen, testen.,

  • Ich habe heute die Reparatur zur Inbetriebnahme meines Victor 9000 beendet. Schon vorige Woche hatte ich die defekten Rifas aus dem Netzteil entfernt. Ein Startversuch des Rechners hat tatsächlich weitgehend funktioniert, d.h. die Festplatte ist angelaufen und ein Bootscreen ist erschienen. Allerdings bin ich nicht zum DOS Prompt gekommen und konnte auch keine Eingaben tätigen:


    Also war heute "Tastatur-Reparatur" angesagt. Es gibt ja hier im Forum und auch bei anderen Quellen (z.B. http://www.sol20.org/keyboard.htm) diverse Hinweise zur Reparatur der Keytronic Tastaturen mit "zerbröselten Schaumstoff-Kontaktpads". Davon inspiriert habe ich mich in meinem Fundus auf die Suche nach geeigneten Komponenten gemacht. Nach zwei Fehlversuchen mit Schaumstoff-Vlies und Karton bin ich dann auf eine Platte 2mm Moosgummi gestoßen:


    Diese habe ich doppelt genommen sowie mit einer Dekorfolie als dielektrische Kontaktplatte versehen:

    (Die Folie ist zufällig silber, aber nicht elektrisch leitend. Diverse andere Folien sollten auch funktionieren, es darf aber keine metallische Oberfläche sein.)


    Nun musste ich nur noch kleine Plättchen zuschneiden. Sie müssen weder exakt gleich groß noch komplett rund sein. Für mich waren 8-Ecke am angenehmsten herzustellen und zu verarbeiten:


    Anschließend waren die defekten Kontaktplättchen (links im Bild) zu entfernen und die neuen Plättchen einzusetzen (rechts im Bild):


    Zwischendurch habe ich zwei Testläufe durchgeführt und konnte den Rechner problemlos ins MS-DOS starten sowie BASIC aufrufen:


    Davon angespornt habe ich auch gleich versucht, eine Diskette zu formatieren. Der ersten Versuch schlug fehl ("Cannot size track", genau wie bei Victor 9000 mit ein paar Problemen). Das sah also nach einem Rückschlag aus und ich war kurz ratlos. Sicherheitshalber wollte ich noch eine zweite Diskette probieren:

    Alles gut, der Rechner formatiert problemlos sowohl einseitig (600 KB) alsauch beidseitig (1.2 MB) auf normalen 48 TPI DD Disketten!

    Auch booten funktioniert tadellos von den neu erstellten Disketten. Der Rechner ist also trotz seiner 37 Jahre vollkommen funktionsfähig und ich freue mich riesig!

  • Ich surfe grad bißchen mit dem 710er… 😎

    In echt oder fake? ;)

    Wenn echt: was genau machst du da wie?

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Ich surfe natürlich nicht im Internet, sondern habe bei der Tornado Mailbox in Hamburg angerufen. Auf dem CBM2 läuft die originale Commodore Terminal Software von 1983 und angeschlossen habe ich ein dataphon Akustikkoppler.

    Mein Wählscheibentelefon (welches ich auch regelmäßig zum "normalen" telefonieren nutze) ist als DECT Telefon an der Fritzbox angemeldet. Möglich macht das ein Siemens Gigaset 1000 TAE. Also also real und genau wie damals.. :)


    Gruß Jan

  • Geil!

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Ich surfe natürlich nicht im Internet, sondern habe bei der Tornado Mailbox in Hamburg angerufen. Auf dem CBM2 läuft die originale Commodore Terminal Software von 1983 und angeschlossen habe ich ein dataphon Akustikkoppler.

    Mein Wählscheibentelefon (welches ich auch regelmäßig zum "normalen" telefonieren nutze) ist als DECT Telefon an der Fritzbox angemeldet. Möglich macht das ein Siemens Gigaset 1000 TAE. Also also real und genau wie damals.. :)


    Gruß Jan

    "Genau wie damals": Nicht ganz. Damals wärst Du nach kurzer Zeit eine armer Mann. 8o


    Ein Freund von mir hat es im Zivi auf eine Telefonmonatsrechnung von 900DM geschafft! Ich war schwer beeindruckt. Er auch.

  • Habe heute mal mein neues Extron RGB 202xi ausprobiert. Ich hatte gehofft, damit die Unzulänglichkeiten meines Dell 20“ LCDs auszumerzen. Der kann zwar 15kHz, aber ich muss nach jedem Einschalten und wechseln der Quelle das Bild wieder manuell zentrieren. Da der 202xi auch Regler für H und V Position hat, kann man das Bild schön verschieben. Nutzt aber leider bei meinem Monitor nix… Naja, nen Versuch war es wert. Ist aber ein interessantes Gerät, so wie ich die Anleitung verstehe, kann man am Eingang alle Möglichen Sync-Varianten rein schicken und hinten kommt, je nach Belegung der BNC-Buchsen SOG, Comp. Sync oder H und V Sync raus. Vielleicht auch Interessant für Multisync-Monitore, die nur separaten Sync erlauben…


    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Habe heute mal mein neues Extron RGB 202xi ausprobiert. Ich hatte gehofft, damit die Unzulänglichkeiten meines Dell 20“ LCDs auszumerzen. Der kann zwar 15kHz, aber ich muss nach jedem Einschalten und wechseln der Quelle das Bild wieder manuell zentrieren. Da der 202xi auch Regler für H und V Position hat, kann man das Bild schön verschieben. Nutzt aber leider bei meinem Monitor nix… Naja, nen Versuch war es wert. Ist aber ein interessantes Gerät, so wie ich die Anleitung verstehe, kann man am Eingang alle Möglichen Sync-Varianten rein schicken und hinten kommt, je nach Belegung der BNC-Buchsen SOG, Comp. Sync oder H und V Sync raus. Vielleicht auch Interessant für Multisync-Monitore, die nur separaten Sync erlauben…

    [...]

    Jörn,


    gibt es diese EXTRON Scaler eigentlich auch in Deutschland oder wenigstens EU?

    Bislang habe ich die immer nur in UK oder USA gesehen und das war mir dann zu mühsam/teuer zum ausprobieren.

    Technisch sind die ja recht interessant und scheinen gut zu funktionieren.


    Martin

  • Habe heute mal mein neues Extron RGB 202xi ausprobiert. Ich hatte gehofft, damit die Unzulänglichkeiten meines Dell 20“ LCDs auszumerzen. Der kann zwar 15kHz, aber ich muss nach jedem Einschalten und wechseln der Quelle das Bild wieder manuell zentrieren. Da der 202xi auch Regler für H und V Position hat, kann man das Bild schön verschieben. Nutzt aber leider bei meinem Monitor nix… Naja, nen Versuch war es wert. Ist aber ein interessantes Gerät, so wie ich die Anleitung verstehe, kann man am Eingang alle Möglichen Sync-Varianten rein schicken und hinten kommt, je nach Belegung der BNC-Buchsen SOG, Comp. Sync oder H und V Sync raus. Vielleicht auch Interessant für Multisync-Monitore, die nur separaten Sync erlauben…

    Ich empfehle da weiterhin den Nec1970. Der macht alle Formate/Frequenzen problemlos und richtet sich mit 1 Taste korrekt aus.

    Daran den MCE Adapter von Necroware oder die verkleinerte Version von mir und schwupp du hast einen Allesfresser

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Habe heute mal mein neues Extron RGB 202xi ausprobiert. […]

    gibt es diese EXTRON Scaler eigentlich auch in Deutschland oder wenigstens EU? […]

    Technisch sind die ja recht interessant und scheinen gut zu funktionieren.

    Ich kenne das Zeugs noch aus der Zeit als ich noch als Veranstaltungstechniker unterwegs war, das Zeug war/ist echt top notch. In meinem Umfeld gab es die Geräte echt überall… Leider sind die für uns interessanten Geräte wahrscheinlich größtenteils verschrottet, aber es taucht ab und zu mal was bei Kleinanzeigen und Co. auf. Daher habe ich auch den 202xi, der aber kein Scaler ist, da kommt die gleiche Auflösung raus wie rein geht, nur mit anderer Sync-Konfiguration…

    Da hilft nur Augen offen halten. Ich habe meine damaligen Kollegen alle gebeten mir bescheid zu geben, falls sie irgendwo noch solche Geräte finden 🤓

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  • Hallo zusammen,

    bei meiner "Disketteneinleserei" habe ich auch meine diversen 5.25" Diskettenlaufwerke getestet und bin dabei auf einen seltsamen Effekt gestoßen:

    • das am besten funktionierende 5.25 Diskettenlaufwerk (liest 360 kB und 1.2 MB Disketten) funktioniert, aber nur mit einem zweiten 5.25" Laufwerk (welches auch defekt auch sein kann), aber nicht mit einem funktionierendem 3.5" Laufwerk in Verbund.
    • habe das in verschiedenen Kombis mit 3.5" und 5.25" & als Laufwerk A oder B ausprobiert, komme immer zu dem gleichen Ergebnis...

    Hat diesen Effekt schon mal jemand gehabt? Ich wäre an sich an einer Kombi 5.25" als Laufwerk A und 3.5" als Laufwerk B interessiert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Schon mal mit anderem Floppykabel getestet? Nicht dass einfach der 3.5" Stecker fehlerhaft montiert ist und falsche Pins verbindet...

    Läuft denn das 3.5" Laufwerk korrekt?

    Laufwerke mit gedrehtem Kabel und richtiger ID konfiguriert?

    Was passiert, wenn Du das 3.5" LW als erstes Laufwerk nimmst?

  • Ein anderes Floppykabel wäre eine Idee. Mit zwei 5.25 laufwerken funktioniert es ja auch und das 3.5“ Laufwerk tut es ja auch als B … 🤔

    Disk-Laufwerke terminieren ist mir neu … ich dachte das macht das Kabel und legt die Reihenfolge fest.

    Mit freundlichen Grüßen 🙋🏼‍♂️

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  • Beide Laufwerke müssen als DS1 eingestellt sein. Ein Laufwerk muss vor dem Dreh (B:) und ein Laufwerk muss nach dem Dreh (A:). Das letzte Laufwerk muss u.U. terminiert werden.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Vielen Dank… Die sind ja vor und nach dem Dreh angesteckt…

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  • Obwohl ich ja eigentlich Pause vom aktiven Hobby habe, hab ich die Tage an meinen NeXTstations gefummelt und endlich erfolgreich Abschluss gemacht ;)

    ... die gehen alsbald in den Tausch oder anderweitig weg - eine kann bleiben, das reicht auch :D


    Siehe ein lumpiges Video auf dem Kanal: https://youtu.be/A-bjHQyR8p8

  • ... die gehen alsbald in den Tausch oder anderweitig weg - eine kann bleiben, das reicht auch :D

    Wir wissen glaube ich alle, wie das ausgeht: Ein Jahr später stellt jemand eine gleiche Maschine vor, und du postest "So eine hatte ich auchmal, ach hätte ich die doch nie abgegeben." :ätsch:

    So in etwa kann das passieren xD :S:*

  • Beide Laufwerke müssen als DS1 eingestellt sein. Ein Laufwerk muss vor dem Dreh (B:) und ein Laufwerk muss nach dem Dreh (A:). Das letzte Laufwerk muss u.U. terminiert werden.

    Auf dem 5,25"-Laufwerk gibt es deswegen meist ein leerer Sockel für den Terminationswiderstand. Zumindest bei den TEAC-Nachbauten K5601. Bei dem 3,5" bin ich mir nicht so sicher...

  • ... die gehen alsbald in den Tausch oder anderweitig weg - eine kann bleiben, das reicht auch :D

    Wir wissen glaube ich alle, wie das ausgeht: Ein Jahr später stellt jemand eine gleiche Maschine vor, und du postest "So eine hatte ich auchmal, ach hätte ich die doch nie abgegeben." :ätsch:

    So in etwa kann das passieren xD :S:*

    Du solltest aber immer hin wissen, dass sie bei uns in guten Händen sind, auch wenn du das nicht immer wahrhaben willst.

  • ... die gehen alsbald in den Tausch oder anderweitig weg - eine kann bleiben, das reicht auch :D

    Wir wissen glaube ich alle, wie das ausgeht: Ein Jahr später stellt jemand eine gleiche Maschine vor, und du postest "So eine hatte ich auchmal, ach hätte ich die doch nie abgegeben." :ätsch:

    So in etwa kann das passieren xD :S:*

    Vor allem, wenn es genau die Maschine ist, welche man abgegeben hat ;)

  • Das ist schon mal die Turbo-Color im Video. Hast Du auch Turbo ohne Color?

    Ich habe alle Modelle :D Mono, Turbo, Color & TurboColor - daneben den NeXTcube (NeXT Computer) mit Dimension Board - das Board geht auch in den Tausch xD

  • Beide Laufwerke müssen als DS1 eingestellt sein. Ein Laufwerk muss vor dem Dreh (B:) und ein Laufwerk muss nach dem Dreh (A:). Das letzte Laufwerk muss u.U. terminiert werden.

    Auf dem 5,25"-Laufwerk gibt es deswegen meist ein leerer Sockel für den Terminationswiderstand. Zumindest bei den TEAC-Nachbauten K5601. Bei dem 3,5" bin ich mir nicht so sicher...

    Ich schau da noch mal nach ... Bein den 3.5" Laufwerken würde ich das meiner Erfahrung ausschließen, ich habe die kreuz und quer getauscht und die funktionieren. Die 5.25" Laufwerken habe ich schon vertauscht und sie funktionieren miteinander, eben nur nicht im Verbund mit einem 3.5" Laufwerk....

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

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  • Die 3,5er Laufwerke kommen allesamt ohne Terminator klar, aber bei den 5.25er gibt es solche und solche, neuere meistens nicht, aber ältere benötigen eine richtige Behandlung der Terminierung.


    Wenn ich bei Laufwerken (Floppys, Platten) Terminatoren ab ziehe, dann klebe ich die normalerweise mit einem Streifen Klebeband irgendwo an/in das Laufwerk, wo es nicht weiter stört. Dann ist der Terminator beim Laufwerk und kann nicht verloren gehen. Die sind nämlich teils sehr unterschiedlich.

    1ST1

  • den Turbo suche ich noch - würde dafür auch eine Turbo Color zum Tausch geben

    Das wäre diese hier, hatte ich die Tage schon mal rausgekramt und angeworfen https://youtu.be/ccNTHAT2rh8

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Hinweise…

    Habe jetzt auch die Jumper gefunden und gehe damit beim Testen in die zweite Runde 😉

    Es geht zB. um diese drei Laufwerke

    Teac FD-55GFR, Newtronics D509V2 & V3

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias