Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Und gleich die "nächste" Aktion. Leider ist vor ein paar Tagen mein 5150 mit einem Parity Check 2 ausgestiegen. Da werde ich mal die 256 KB RAM Karte untersuchen. Laut Internet deutet das auf einen Defekt / Wackelkontakt auf der zusätzlichen RAM Karte hin. Habe auch gleich noch eine Multi I/O Karte mit Floppy Controller und Uhr - Baue ich gleich mit ein wenn es funktioniert.... Später mehr


     

  • Es war der letzte Chip in der 2ten Bank auf der IBM 64-256 KByte Erweiterungskarte. Habe die Chips gleich auf der neuen "MFPLUS" Karte getestet. Die hat neben der RAM Erweiterung (Max 384 KB) auch noch serielle, parallele Schnittstellen, einen Game Port und eine Real Time Clock. Mit ein 18 zusätzlichen Chips und einen für den defekten - Verfügt der PC nun über 640 KB RAM... Operation gelungen... Patient lebt


      


  • Ein wirklich schönes Gerät... an solch einem inkl. dem gezeigten Monitor habe ich damals in der Fertigung Analysen erstellt... daher mag ich diese Kombi irgendwie... lang ist es her

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Heute hatte ich mal ein wenig Zeit mir den DZIURKARKA Lochstreifenstanzer genauer anzusehen, den ich im Frühjahr vom Computerflohmarkt auf dem VCFe in München ergattert hatte. Der Name lässt es erahnen: Dieses Gerät kommt aus Polen, und alle spärlichen Informationen darüber sind natürlich in selbiger Sprache.



    Die erste Aktion war jetzt mal, den vom Vorbesitzer freundlicherweise beigelegten Antriebsriemen gegen den zerbröselten auszutauschen, was schon mal dazu führte, das die Lochermechanik mit einem Höllenlärm loslaufen konnte.



    Leider ist die Halterung für die Antriebsrolle der Lochstreifenzuführung ganz blöd gebrochen. Wie ich die dort wieder anflanschen kann, steht noch in den Sternen.




    Mit von Hand festgehaltener Antriebsrolle konnte aber schon mal der Papierstreifen eingezogen und die Taktlochung gestanzt werden. Hierbei ist mir dann aufgefallen, dass die Lichtschranke, welche die Länge der als "Zugentlastung" herunterhängenden Papierschleife abtastet nicht funktionierte. Das war dann aber recht schnell mit Kontaktspray in den Kartenslots der beiden Controller-Karten behoben.



    Wie gesagt, ist die Menge an auffindbaren Informationen im Internet sehr spärlich. Ich hab jetzt schon mal ein Handbuch gefunden, dass ich mit Google Translator übersetzen konnte. Allerdings finden sich dort keine Informationen über die Elektronik und die Anschlussart. Die Mechanik ist seltsamerweise recht gut beschrieben. Es handelt sich bei der Schnittstelle um einen DB25 Steckeranschluss mit der Bezeichnung WW. Die Anschlussbelegung ist sowohl für einen Seriell-, als auch für einen Parallelanschluss auf den ersten Blick seltsam. Um das genauer untersuchen zu können, muss ich aber die halbe Maschine zerlegen.


    Falls jemand von euch die DZIURKARKA DT-105S kennt und weitere Informationen darüber hat, wäre ich sehr dankbar. Ich werde im nachsten Schritt wohl mal die beiden Controller-Karten anschauen und versuchen, daraus einen Schaltplan zu generieren, der etwas mehr Aufschluss zu lässt.


    Letztlich braucht die Mechanik auch eine Vollreinigung. Das wird dann wohl ein Projekt, das sich noch etwas hinziehen könnte.

  • Hallo Jörg,

    vielleicht mal mit dieser Person Kontakt aufnehmen. PL - ich weiß, die Sprachbarriere. Aber es gibt doch Mr. Googletranslator.

    Die Bildergalerie enthält auch deinen Stanzer,


    Gruß Norbert

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Ist das eigentlich ein 5-Kanal- oder 8-Kanal-Stanzer?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder drei Software-Pakete (UPX, NASM, Links-Webbrowser) für SvarDOS auf den aktuellen Stand gebracht.

    Interessant. Das kannte ich noch gar nicht. Aber warum UPX und ein Assembler? Laufen denn die existierenden Tools für MS-DOS nicht unter SvarDOS?


    Ich versteh's noch nicht ganz: "Once the system is installed, its packages can be kept up-to-date using the SvarDOS online update tools (pkg & pkgnet)."

    Ist in dem DOS TCP/IP integriert? Für welche Netzwerkkarten? Und funktioniert das auch auf XT's?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aber warum UPX und ein Assembler? Laufen denn die existierenden Tools für MS-DOS nicht unter SvarDOS?

    1. Warum nicht? ;) Davon kamen halt vor ein paar Tagen neue Versionen raus.
    2. SvarDOS ist ein (derzeit älterer) FreeDOS-Kernel + weitere Tools (tw. auch von FreeDOS) + Paketmanager. Also doch, ja, die Tools, die unter MS-DOS laufen, sollten auch unter SvarDOS/FreeDOS laufen.
    3. Falls wir uns da missverstanden haben: Mit "Pakete auf den aktuellen Stand gebracht", war gemeint, dass ich die Dateien in das Paketformat gebracht habe, welches SvarDOS versteht. Ich habe keine eigenen .EXE-Dateien kompiliert.

    Ich versteh's noch nicht ganz: "Once the system is installed, its packages can be kept up-to-date using the SvarDOS online update tools (pkg & pkgnet)."

    Ist in dem DOS TCP/IP integriert? Für welche Netzwerkkarten? Und funktioniert das auch auf XT's?

    1. pkgnet enthält die TCP/IP-Bibliothek Watt-32 (ehemals Waterloo TCP / WatTCP von Erick Engelke). Auch sonst muss eine entsprechende Bibliothek im jeweiligen Programm integriert sein.
    2. Man braucht halt den üblichen DOS Packet Driver. Da gibt's wohl auch welche, die auf einem 808x laufen.
    3. Theoretisch könnte pkgnet auch auf einem XT laufen, wenn der genug RAM mitbringt. Praktisch habe ich es aber nie probiert.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • SvarDOS ist ein (derzeit älterer) FreeDOS-Kernel + weitere Tools (tw. auch von FreeDOS) + Paketmanager. Also doch, ja, die Tools, die unter MS-DOS laufen, sollten auch unter SvarDOS/FreeDOS laufen.

    Seit April 2022 ist in SvarDOS statt FreeCom command.com ein eigener Befehlsinterpreter namens SvarCOM enthalten. Dieser ist nah an MS-DOS 5/6 angelehnt und der Quellcode deutlich einfacher gestrickt als FreeCom.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • Hoch interessant das hört sich für mich wie FreeDOS in "gut" an.

    Muss ich unbedingt mal testen, danke für den Tipp.

    Gerne.


    Seit April ist es leider wieder etwas zu ruhig um SvarDOS geworden. Im Prinzip sind wir halt nur zwei Leute und ich bin auch erst seit 1 Jahr dabei. Mateusz programmiert die SvarDOS-eigenen Tools mit Open Watcom C und ich teste halt viel rum, übersetze die Hilfe und Artikel ins Deutsche, erstelle Softwarepakete und mache hier und da Vorschläge.


    Ich hoffe, wir nehmen in den nächsten Wochen/Monaten dann langsam wieder etwas an Fahrt auf. Aber auch wiederum nicht zu viel, weil es sonst unübersichtlich wird.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • Habe gerade etwas Werbung bei DOSReloded gemacht...

    Ich seh's.

    Im Grunde ist es das Paket Management, oder ? Der Inhalt ist weitestgehend mit FreeDOS Identisch? Es gibt ja auch noch DR-DOS usw...

    Zusätzlich zu dem, was ich hier bereits an Detlef schrieb, wird auf die Unterschiede/Besonderheiten im (kleinen) SVARDOS-HILFESYSTEM eingegangen.


    DR-DOS und andere DOSen sind (leider) tot.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • Theoretisch könnte pkgnet auch auf einem XT laufen, wenn der genug RAM mitbringt. Praktisch habe ich es aber nie probiert.

    Was ist genug? 640k 8o ?

    Genug ist's, wenn's läuft. Das sehe ich ganz pragmatisch. :D

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • bttr Jetzt hab ich's verstanden. :thumbup:


    Wie kann ich aktualisieren, wenn mein XT nicht genügend Speicher hat? Oder wenn ich gar keine Netzwerkkarte habe?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wie kann ich aktualisieren, wenn mein XT nicht genügend Speicher hat?

    Wie viel Speicher hat er denn?

    Ich habe bislang nicht probiert, wie viel RAM wirklich für Packet Driver (kommt auch auf den Treiber an) + PKGNET erforderlich ist.

    Uns fehlen an der Stelle noch Erfahrungswerte. Meine eigene SvarDOS-installation betreibe ich z. B. aktuell nur in div. virtuellen Maschinen.


    Falls es nicht reicht, bleibt derzeit nur der Weg, die gewünschten Pakete über irgendeinen Datenträger (z. B. Floppy) auf den XT zu bringen und das System dann mit "pkg update Paket.svp" zu aktualisieren. Wenn das Paket größer als ne Floppy ist? Mit einem Tool aufsplitten und auf dem XT wieder zusammenfügen.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • Falls es nicht reicht, bleibt derzeit nur der Weg, die gewünschten Pakete über irgendeinen Datenträger (z. B. Floppy) auf den XT zu bringen und das System dann mit "pkg update Paket.svp" zu aktualisieren. Wenn das Paket größer als ne Floppy ist? Mit einem Tool aufsplitten und auf dem XT wieder zusammenfügen.

    Wenn das funktioniert, dann ist es ok. :thumbup:


    Ich werde das dann in nächster Zeit mal ausprobieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mein KIM1 RevA hatte seit Ewigkeiten vom Vorbesitzer einige Kabel dran, die ich heute abgeloetet hab.
    Nach dem abloeten sah er aber noch nicht so nett aus, da noch Loet-"Flux" von damals dran war, also wenn ich schon mal dabei bin - habe ich ihn etwas aufgehuebscht durch entfrenen des Flux, Reinigung des Connectors / der weissen Ceramic-Chip / des Crystals und vorsichtig die Platine inkl. Logo geputzt ;)
    So kommt er nun sauber ins Jahr 2023 :)


  • Super chic! :):thumbup::thumbup:

    Das ist der ersten KIM-1, den ich mit roten Kondensatoren sehe. Sind die original, oder sind die von dir?

    Die waren schon drauf, als ich den vor 15-20 Jahren uebernommen habe.
    Deshalb kann ich nicht sagen, ob die original sind.

  • Ich habe neulich zufällig die Reste eines Atari 1040STfm bekommen, d.h. Tastatur und Teile des Gehäuses (Oberschale und beschädigte Unterschale). Zunächst wollte ich eine Atari Emulation mit Raspberry (BeePi) einbauen. Dann habe ich mich doch anders entschieden, weil mir der Aufwand zu hoch gewesen wäre (Unterschale ausbessern, Raspberry und Arduino Leonardo organisieren, etc.). Also wurde daraus eine "originale" Tastatur für meinen Mega ST2 (der auf 4MB aufgerüstet wurde):

  • Gratuliere, ein sehr gelungener Umbau! Das hätte so original gewesen sein können.

    Ja danke! Originalteile zerstören bzw. zweckentfremden ist ja immer mit Bauchweh verbunden und ich vermeide es meist. Aber in diesem Fall war damit nicht mehr viel zu machen und ich bin mit dem Umbau auch recht zufrieden.

  • ... ich sollte eigentlich was mit dem Junior ][ Computer machen.
    Aber aktuell fesselt mich ein Mico-Kim mit 6502 und selbst dran gelötetem SID Sound Chip.
    Also 6502 Assembler Programmierung ist schon eine sehr gewöhnungsbedüftige, bzw. umständliche Sache.


    Man sollte mal einen Thread aufmachen, bester Prozessor (der 70er / 80er Jahre).
    Also mit 6502 das ist schon echt umständlich, wenn man da Parameter an Subroutinen weiter leiten will.
    Mühsam, aber interessant.

    mfG. Klaus Loy