Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • @tofro,

    das war ja auch nur eine Idee (wenn auch keine gute, ...)

    Die bessere Idee war hier mal anzufragen.

    @Franky ,
    schön dein Link.
    Auf dem Bild hast weiter unten UHU Allesklebe, aber im Text steht dann Sekundenkleber.
    Muss ich mal mit Video Band testen, bevor ich an das schmale Stringy Band ran gehe.

    mfG. Klaus Loy

  • Wichtig ist eher, dass das Klebeband von der Breite her moeglichst genau passt. Wenn es zu breit ist, dann schleifen die ueberstehenden Kanten vom Klebeband. Wenn zu schmal, dann bekommt das Band nur in der Mitte Zug und kann sich im schlimmsten Fall verformen.


    Kapton Tape ist ja eher fuer hohe Temperaturen. Und es ist relativ dick und wenig flexibel. Das ist fuer Magnetbaender eher ungeignet. Fuer Tonbaender gibt es ja spezielle Klebebaender. Die sind duenn und flexibel. (Sowas zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/123963090254)

    Uebrigens: Aber auch diese Klebebaender fallen nach 30 Jahren einfach ab, weil der Kleber sich verduennisiert hat. Daher versuche Neuware zu bekommen!


    Idealerweise hast Du dann noch so eine Bandklebeleere (z.B. https://www.ebay.de/itm/155348829373), die genau auf die Breite Deines Bandes passt und Du schaust dir vor dem Kleben noch ein Tutorial an, wie das geht. z.B. hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=-ERFespbwYo


    viel Spass!

  • Wenn ich früher Bänder geflickt habe, dann habe ich einfach quer drübergeklebt (nicht längs) und dann seitlich alles was überstand auf die Breite des Bandes abgeschnitten. Man kann natürlich auch längs kleben, wenn das Klebeband ausreichend breit ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • die letzten drei Posts gefallen mir sehr gut.

    @andi6510, ebay Zeug relativ teuer, für nur ein defektes Band.

    @fritzeflink, sehr günstig, aber hält das auch.
    Bzw. würde das wieder 40 Jahre halten, dann wäre ich knapp über 101 Jahre alt :)

    @detlef, Tesa quer drüber und dann halt die Ränder sauber mit super scharfem Cutter weg schneiden.

    Danke für die Vorschläge.


    mfG. Klaus Loy

  • > Bedenke, du hast wahrscheinlich nur einen Versuch!

    Das sehe ich zunächst mal nicht so.
    Es könnte sein, dass ich es gar nicht hin bekomme.
    Aber wenn es wieder reisen würde, wäre die Frage ob man Lust aht es nochmal zu versuchen.

    Da ich nur ein Medium habe, welches mir nicht mal gehört, sollte die Reparatur schon klappen.
    Um dann heraus zu finden, ob dieses coole Laufwerk funktioniert.

    mfG. Klaus Loy

  • Teste armbian fuer den Rockchip RK3188 auf meinem Radxa Rock mit RK3188 CPU.

    Radxa selber hatte damals beim Kernel 3.0.96+ den Support beendet.
    Hier beim Kernel 5.10.96 wird noch nicht die ganze Hardware unterstuetzt (onboard Ethernet bekommt keine IP und wenn dann nicht nutzbar). USB-Etheret geht.


  • Heute kam endlich das lang ersehnte Päckchen, mit meinen Platinen für die Junior Computer ][ ASCII Tastatur.



    Die spannendste Frage war natürlich, ob die Tasten mechanisch alle sauber passen, oder ob ich mich irgendwo vermessen, bzw. verrechnet hatte.

    But - no shit happened, und nach einstündiger, meditativer Lötarbeit konnte ich die gestern begonnene Firmware schon mal ansatzweise testen.



    Caps Lock funktioniert auf alle Fälle schon mal, der Rest kommt dann eventuell heute Nacht. :coffeepc:.

    Den Code für die alternative PS/2 und RS232 Verbindung werde ich allerdings noch etwas schieben. Hauptsache der parallele ASCII Port läuft.



    Jedenfalls sieht der Junior mit Tastatur nun schon fast erwachsen aus. Bis die aber an ihm funktioniert, werden wohl auch noch ein paar Wochen ins Land ziehen.


  • DS128(8)7-Ersatz im Ghetto Style :) auf einem Gigabyte GA-586DX-Board


    Man nehme einen DS12885 im DIP-Gehäuse, einen 32,786kHz Quarz und einen Knopfzellenhalter und garniere es mit etwas Schaltdraht und Lötzinn.


    Quarz und Knopfzellenhalter werden noch mit 2K-Kleber festgeklebt


    Den "CMOS-Clear"-Pin hab ich auch hochbiegen müssen, da das Mainboard sonst immer das CMOS resettet.

  • Wieder zwei Atari Basteleien abgeschlossen:

    • Professionell gedrucktes Logo auf meiner Eigenbau-Mega ST-Tastatur angebracht.
    • Abgeschnittenes Kabel an meiner Atari PC4 Tastatur ersetzt.

  • Wie hast du das eigentlich mit den Joystick/Maus-Anschlüssen bei der ST-Tastatur gelöst?

    Ich hatte Glück und einen 1040 ST als "Spender". Die Tastaturplatine hat an der Unterseite ganz normale Joystick/Mausanschlüsse, die funktionieren am Mega ST genauso wie ursprünglich am 1040 ST. Das Layout entspricht auch exakt der Mega ST Tastatur mit den "schrägen Funktionstasten". Soweit ich weiß hatter der 520 ST die Joystick/Mausanschlüsse direkt am Systemboard, das wäre dann nicht so einfach gewesen...

  • Ich arbeite gerade durch die vorgestellten Sachen von gestern und vielleicht kann ja jemand was mit den Erkenntnissen was anfangen:


    Toshiba T2450CT

    Braucht 18V 1,1A. Toshiba 19V blinkt, Toshiba 15V blinkt, IBM 16V nimmt er. Beim Suchen eines 18V 1A+ Ersatznetzteiles ist mir aufgefallen, dass alte HP-Drucker auch 18V 1,1A haben und optisch tatsächlich passen.

    Hat 486DX4-75Mhz, 8MB RAM und eine 10GB HDD. Ja die hat wohl jemand nachgerüstet, nicht mein Stil, lasse ich aber so. Floppy hat natürlich defekten Riemen. Das Gerät hat neben den üblichen Anschlüssen auch SCSI, aber eine günstige IDE-Festplatte. Das macht es schon zu einem verdammt interessantem Gerät. Akku 100 Ohm Innenwiderstand, mal schauen ob ich das wegformiert bekomme...

    Kam mit Windows 95A, habe ich drauf gelassen und nur etwas entmüllt.


    Toshiba T1950CT

    Brauch 18V 1,8A (lädt den Akku trotzdem nur ausgeschaltet). 19V läuft. Muss ich mal suchen, ob ich 19V 2A Komma irgendwas da habe...

    Hat 486DX2-40Mhz (wofür dann 1,8A?), 4Mb RAM (die +4MB Kingston-RAM-Karte hat kein Bock) und 200MB original HDD. Floppy funktioniert wundersamerweise. da es gelber ist, wird das wohl mal gewechselt worden sein. Hier ist die Luxus-Ausstattung 2x PS/2.

    Akku auch recht müde, aber hällt immerhin 30 Sekunden.

    Kam mit original Windows 3.11 (Toshiba-Schriftzug noch da), muss ich mir nach weiteren Tests mal anschauen.


    SNES: Pitfall

    Innen ist nur eine kleine PCB mit 2 Chips. Ich hatte ja schon nachgeschaut, dass keine Speicherfunktion


    SNES: Donkey Kong Country

    Die SRAM-Batterie hat noch 3,24V. Entweder wird ohne Speicherstand kein Strom verbraucht oder es ist wie beim PC: der SRAM braucht gefühlt nur 1/10 des Stroms des RTC.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • "Kaum fummelt man drin herum kommt einem ein Fischgeruch entgegen" :fp: Aber fangen wir von vorne an:


    Nachdem der T1950CT über Nacht seinen RTC-Akku (NiMh 1,2V) seinen SRAM-AKku (Lithium 3,6V) und seinen Hauptakku (10x NiMh 12V) laden durfte war er heute morgen tod. Anstatt ihn also bei Ebay einzustellen musste ich ihn komplett zerlegen und sah (und roch) auch schon das Übel: ausgelaufene Elkos. Die Werte waren zwar noch im Rahmen, aber erst nach Reinigung und Austausch lief alles wieder. Für die kleinen Elkos habe ich solid-State-Kondensatoren genommen, die halten weitere 20 Jahre. Aus 56µF wurden 100µF und aus 120µF wurden 220µF. Alles wieder zusammen gebaut, alles nochmal getestet,. alles funktioniert, aber 4 Schrauben blieben übrig (sehr peinlich...)


    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Noch lustiger: Du bist auf einem Lehrgang für Drucker, zu einem Zeitpunkt als sich die Reparatur von Druckern, wie dem HP Laser Jet 3 oder dem Siemens 9022 beim Kunden vor Ort auch noch lohnen, und sagst zu dem Schulungsleiter: "Haben sie noch ein paar Schrauben, mir fehlen da noch welche...". Das Gesicht von dem Dozenten war echt gut... :D ... Er hatte eine ganze Kiste voll davon, weil bei jedem Lehrgang immer welche übrig geblieben sind, und meinte dann, das ihm der umgekehrte Weg bisher nicht untergekommen wäre. Das ist mir 1992 so passiert. :)

  • Wenn einem die Worte fehlen... kann man ja mal ein Video davon machen. Keine Bange, geht nur drei Minuten und gewährt mal einen Einblick, was einem so passieren kann, wenn man versucht, einen 8-Bit Computer in 2023 zu entwickeln. Aber seht selbst...


    https://youtu.be/bRTbyH7dFmg

  • Wenn einem die Worte fehlen... kann man ja mal ein Video davon machen. Keine Bange, geht nur drei Minuten und gewährt mal einen Einblick, was einem so passieren kann, wenn man versucht, einen 8-Bit Computer in 2023 zu entwickeln. Aber seht selbst...

    Das ist ja unglaublich?!!


    Wenn ich meine Fantasie spielen lasse, mir mögliche Fehler vorstelle ...

    ... es übersteigt meine Fantasie, ich kann mir keinen Grund vorstellen für dieses Verhalten.


    Da hat wohl der Murphy voll zugeschlagen?

  • Das tollste an dem Video ist das Lear-Siegler Terminal :sunny:

    Aber im Ernst: Der Effekt, dass eine geringfügige Verschiebung des Codes schreckliche Konsequenzen hat ist ja kein unbekannter Effekt beim Debuggen.

    Ursache ist oft ein wilder (undefinierter) Pointer, der mal eine unempfindliche Adresse überschreibt, mal eine wichtige.

    Da Du aber einen Code-Fehler ausschließt, wird die falsche Adresse wohl, wie Du vermutest, durch Hardware erzeugt.

    Vielleicht kannst Du durch Verschieben der entscheidenden NOP Instruktion die betroffene Code Stelle eingrenzen?

  • Wenn ich raten soll: irgendeine Speicherzelle wird nicht initialisiert. In der ersten Variante (ohne das zusätzliche NOP) funktioniert es durch Zufall, in der anderen Version (mit NOP) nicht.

  • Die ältere Board-Version zeigt dieses Verhalten bei identischem Code nicht. Ich betrachte das daher als reines Hardware-Problem.

  • Gestern schon: Die Stromfestigkeit von Floppysteckern testen. 16 Ampere schafft er nicht. :nixwiss:


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sorry, hatte das im Video falsch verstanden.

    Was passiert wenn es noch mehr NOPs werden? Wahrscheinlich auch Crash.

    Rennst du nach hinten (hohe Adressen) aus einem Speicherbereich raus?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Gestern schon: Die Stromfestigkeit von Floppysteckern testen. 16 Ampere schafft er nicht. :nixwiss:


    Die Kabel und Stecker sind nach meiner Erfahrung für 5A/10A Dauer-/Kurzbetrieb. Das sieht mir aber eher nach einem schlechten Kontakt aus.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...