Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • DS128(8)7-Ersatz im Ghetto Style :) auf einem Gigabyte GA-586DX-Board


    Man nehme einen DS12885 im DIP-Gehäuse, einen 32,786kHz Quarz und einen Knopfzellenhalter und garniere es mit etwas Schaltdraht und Lötzinn.


    Quarz und Knopfzellenhalter werden noch mit 2K-Kleber festgeklebt


    Den "CMOS-Clear"-Pin hab ich auch hochbiegen müssen, da das Mainboard sonst immer das CMOS resettet.

  • Wieder zwei Atari Basteleien abgeschlossen:

    • Professionell gedrucktes Logo auf meiner Eigenbau-Mega ST-Tastatur angebracht.
    • Abgeschnittenes Kabel an meiner Atari PC4 Tastatur ersetzt.

  • Wie hast du das eigentlich mit den Joystick/Maus-Anschlüssen bei der ST-Tastatur gelöst?

    Ich hatte Glück und einen 1040 ST als "Spender". Die Tastaturplatine hat an der Unterseite ganz normale Joystick/Mausanschlüsse, die funktionieren am Mega ST genauso wie ursprünglich am 1040 ST. Das Layout entspricht auch exakt der Mega ST Tastatur mit den "schrägen Funktionstasten". Soweit ich weiß hatter der 520 ST die Joystick/Mausanschlüsse direkt am Systemboard, das wäre dann nicht so einfach gewesen...

  • Ich arbeite gerade durch die vorgestellten Sachen von gestern und vielleicht kann ja jemand was mit den Erkenntnissen was anfangen:


    Toshiba T2450CT

    Braucht 18V 1,1A. Toshiba 19V blinkt, Toshiba 15V blinkt, IBM 16V nimmt er. Beim Suchen eines 18V 1A+ Ersatznetzteiles ist mir aufgefallen, dass alte HP-Drucker auch 18V 1,1A haben und optisch tatsächlich passen.

    Hat 486DX4-75Mhz, 8MB RAM und eine 10GB HDD. Ja die hat wohl jemand nachgerüstet, nicht mein Stil, lasse ich aber so. Floppy hat natürlich defekten Riemen. Das Gerät hat neben den üblichen Anschlüssen auch SCSI, aber eine günstige IDE-Festplatte. Das macht es schon zu einem verdammt interessantem Gerät. Akku 100 Ohm Innenwiderstand, mal schauen ob ich das wegformiert bekomme...

    Kam mit Windows 95A, habe ich drauf gelassen und nur etwas entmüllt.


    Toshiba T1950CT

    Brauch 18V 1,8A (lädt den Akku trotzdem nur ausgeschaltet). 19V läuft. Muss ich mal suchen, ob ich 19V 2A Komma irgendwas da habe...

    Hat 486DX2-40Mhz (wofür dann 1,8A?), 4Mb RAM (die +4MB Kingston-RAM-Karte hat kein Bock) und 200MB original HDD. Floppy funktioniert wundersamerweise. da es gelber ist, wird das wohl mal gewechselt worden sein. Hier ist die Luxus-Ausstattung 2x PS/2.

    Akku auch recht müde, aber hällt immerhin 30 Sekunden.

    Kam mit original Windows 3.11 (Toshiba-Schriftzug noch da), muss ich mir nach weiteren Tests mal anschauen.


    SNES: Pitfall

    Innen ist nur eine kleine PCB mit 2 Chips. Ich hatte ja schon nachgeschaut, dass keine Speicherfunktion


    SNES: Donkey Kong Country

    Die SRAM-Batterie hat noch 3,24V. Entweder wird ohne Speicherstand kein Strom verbraucht oder es ist wie beim PC: der SRAM braucht gefühlt nur 1/10 des Stroms des RTC.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • "Kaum fummelt man drin herum kommt einem ein Fischgeruch entgegen" :fp: Aber fangen wir von vorne an:


    Nachdem der T1950CT über Nacht seinen RTC-Akku (NiMh 1,2V) seinen SRAM-AKku (Lithium 3,6V) und seinen Hauptakku (10x NiMh 12V) laden durfte war er heute morgen tod. Anstatt ihn also bei Ebay einzustellen musste ich ihn komplett zerlegen und sah (und roch) auch schon das Übel: ausgelaufene Elkos. Die Werte waren zwar noch im Rahmen, aber erst nach Reinigung und Austausch lief alles wieder. Für die kleinen Elkos habe ich solid-State-Kondensatoren genommen, die halten weitere 20 Jahre. Aus 56µF wurden 100µF und aus 120µF wurden 220µF. Alles wieder zusammen gebaut, alles nochmal getestet,. alles funktioniert, aber 4 Schrauben blieben übrig (sehr peinlich...)


    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Noch lustiger: Du bist auf einem Lehrgang für Drucker, zu einem Zeitpunkt als sich die Reparatur von Druckern, wie dem HP Laser Jet 3 oder dem Siemens 9022 beim Kunden vor Ort auch noch lohnen, und sagst zu dem Schulungsleiter: "Haben sie noch ein paar Schrauben, mir fehlen da noch welche...". Das Gesicht von dem Dozenten war echt gut... :D ... Er hatte eine ganze Kiste voll davon, weil bei jedem Lehrgang immer welche übrig geblieben sind, und meinte dann, das ihm der umgekehrte Weg bisher nicht untergekommen wäre. Das ist mir 1992 so passiert. :)

  • Wenn einem die Worte fehlen... kann man ja mal ein Video davon machen. Keine Bange, geht nur drei Minuten und gewährt mal einen Einblick, was einem so passieren kann, wenn man versucht, einen 8-Bit Computer in 2023 zu entwickeln. Aber seht selbst...


    https://youtu.be/bRTbyH7dFmg

  • Wenn einem die Worte fehlen... kann man ja mal ein Video davon machen. Keine Bange, geht nur drei Minuten und gewährt mal einen Einblick, was einem so passieren kann, wenn man versucht, einen 8-Bit Computer in 2023 zu entwickeln. Aber seht selbst...

    Das ist ja unglaublich?!!


    Wenn ich meine Fantasie spielen lasse, mir mögliche Fehler vorstelle ...

    ... es übersteigt meine Fantasie, ich kann mir keinen Grund vorstellen für dieses Verhalten.


    Da hat wohl der Murphy voll zugeschlagen?

  • Das tollste an dem Video ist das Lear-Siegler Terminal :sunny:

    Aber im Ernst: Der Effekt, dass eine geringfügige Verschiebung des Codes schreckliche Konsequenzen hat ist ja kein unbekannter Effekt beim Debuggen.

    Ursache ist oft ein wilder (undefinierter) Pointer, der mal eine unempfindliche Adresse überschreibt, mal eine wichtige.

    Da Du aber einen Code-Fehler ausschließt, wird die falsche Adresse wohl, wie Du vermutest, durch Hardware erzeugt.

    Vielleicht kannst Du durch Verschieben der entscheidenden NOP Instruktion die betroffene Code Stelle eingrenzen?

  • Wenn ich raten soll: irgendeine Speicherzelle wird nicht initialisiert. In der ersten Variante (ohne das zusätzliche NOP) funktioniert es durch Zufall, in der anderen Version (mit NOP) nicht.

  • Die ältere Board-Version zeigt dieses Verhalten bei identischem Code nicht. Ich betrachte das daher als reines Hardware-Problem.

  • Gestern schon: Die Stromfestigkeit von Floppysteckern testen. 16 Ampere schafft er nicht. :nixwiss:


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sorry, hatte das im Video falsch verstanden.

    Was passiert wenn es noch mehr NOPs werden? Wahrscheinlich auch Crash.

    Rennst du nach hinten (hohe Adressen) aus einem Speicherbereich raus?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Gestern schon: Die Stromfestigkeit von Floppysteckern testen. 16 Ampere schafft er nicht. :nixwiss:


    Die Kabel und Stecker sind nach meiner Erfahrung für 5A/10A Dauer-/Kurzbetrieb. Das sieht mir aber eher nach einem schlechten Kontakt aus.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das war ein satter Kurzschluss. Also das mit den 16 Ampere war nur Spaß. Man sieht ja, dass der zweite Kontakt weggeschmolzen ist.

    Sowas ist mir schon seit Jahren nicht mehr passiert. :tüdeldü:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da war der Kurzschlusstrom kurzzeitig sicherlich 50A.

    Kann gut sein. Ich habe keine Ahnung, was da fließt, bis die Sicherung auslöst.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Gestern schon: Die Stromfestigkeit von Floppysteckern testen. 16 Ampere schafft er nicht. :nixwiss:


    Harmlos.

    Ich hab mal den 3,5" Floppystecker falsch aufgesteckt und 5V mit GND kurzgeschlossen.

    Da ist die ganze Isolierung von Netzteil bis zum Floppystecker weggebrannt. Roch gut und sah auch gut aus.

    Dann habe ich mich gefragt, warum das Netzteil den Kurzschluss nicht erkannt hat. Ein Blick auf's Netzteil machte es klar: +5V 40A. Die waren wohl nicht erreicht.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hier ist aber nicht nur Kunststoff verbrannt sondern die Kontakte sind geschmolzen.


    Das war der Spannungsstecker, mit dem ich das 8" Laufwerk getestet habe. Außer dem Stecker und der Masseklemme von meinem Oszi ist aber nichts kaputt gegangen. Ich hatte ja mit dem Oszi die Signalform hinter dem Wechselrichter gemessen. Kein Problem, ist ja potentialfrei. Zwischendurch hatte ich das Netzkabel dann an 230 Volt und hab vergessen, es wieder zurückzustecken.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hab eben einen Apple ][ Floppy Controller repariert, da stand "defekt" drauf.
    Der RCT hat mir einen 74LS05 als defekt erkannt. Danke an slabbi :)

    IC getauscht, nun geht er wieder.


    OK, next Step, ...

    ... da hatte ich vor einer Weile mal die ProDOS ROM-Drive V4.0 Platine mit bestellt.

    Nun stellt sich die Frage was macht man damit, ... bzw. was spielt man da drauf.
    OK, muss ich erstmal auf https://github.com/tjboldt/ProDOS-ROM-Drive schauen.

    Aber, vielleicht hat ja hier einer eine Idee was man da am besten drauf macht,
    Bzw. wie man damit umgeht.

    mfG. Klaus Loy

  • Nachtrag, ...
    Auf dem Github ist ein EPROM Image dabei: GamesWithFirmware.po
    das habe ich mal auf mein EPROM 27C8701 (1MByte) drauf geladen.
    Dann hab ich noch die fehlenden ICs gefunden, ...

    Statt der Flopy Controller Carde, die ProDOS ROM-Drive rein gesteckt, PowerOn, ...
    und es funktioniert, es erscheint ein Auswahlmenü mit Spielen:

    ... das ist doch schon mal ganz nett.

    Ich habe zwar noch immer keine Ahnung, wie man da selber was dazu binden kann, aber, mal schaun.

    mfG. Klaus Loy