Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Ach ja, was nimmt man da am besten als Ersatz? Einfach einen 0.1uF mit ausreichender Spannungsfestigkeit?

    Über kurz oder lang wahrscheinlich ein stärkeres Netzteil

  • Weil ich einige G6 mit Ausfällen hatte. Wollte das mit dem Bios Reset mal ausprobieren. Den Grund kenne ich leider nicht.

    Ja mach mal, BIOS-Batterie raus, Kontakte kurzschließen, wieder einsetzen = läuft für einige Monate.

    Wir hatten das schonmal mit anderen HPs von einer Hilfsorganisation für die ich arbeite. Man hat die 2 Jahre alten Geräte dann profilaktisch alle ausgetauscht...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Eigentlich wollte ich ja nur die Druckfunktion am Junior ][ nochmal prüfen. Beim Einschalten meines einzigen Paralleldruckers (Commodore MPS1230) musste ich aber feststellen, dass sich bei diesem aus unbefindlichen Gründen der Druckkopf nicht mehr bewegt. Da ich keine Druckerreparatur anfangen wollte, habe ich mir kurzerhand bei eBay Kleinanzeigen ein paar Druckerchen angesehen und mich dann für einen IBM Proprinter II entschieden, da dieser nur 5km von mir abholbereit da stand.

    Zu Hause angekommen, musste ich dann feststellen, dass sich kein Papier laden ließ, da irgendwas die Papierzufuhr verstopfte. Also doch Druckerreparatur... :fp:


    Das Gehäuse des Proprinter lässt sich Schraubenlos durch Klipps öffnen, wobei ursprünglich vermutlich doch noch zwei Schrauben den Deckel gesichert haben. Die waren aber nicht vorhanden. Da hatte sich wohl vor mir schon jemand an dem Problem versucht. Meine Sorge, die Klipps könnten beim Öffnen abbrechen, wurde schnell zerstreut. Das Plastikgehäuse ist wahrscheinlich so stabil, wie bei anderen Herstellen ein Stahlblechkasten. IBM halt.

    Im Inneren war dann schon erkennbar, dass offensichtlich ein paar Papierreste im Papierschacht steckten. Ausserdem konnte man mit einem Blick sofort intuitiv erfassen, was den Drucker so unfassbar schwer macht.



    Nach lösen der (ebenfalls geklippten) Druckermechanik kam dann der Hauptübertäter zum Vorschein.


     


    Ausserdem konnte ich dann gleich den übel klebrigen, zum Teil zu Staub zerfallenen Schaumstoff entfernen und den restlichen Dreck auskehren. Hier mal ein kleiner Auszug...


     


    Nach komplettreinigung von Innen und Aussen funktioniert das Schätzchen wieder wie am ersten Tag. Bloss das Druckband bräuchte mal eine Auffrischung.


  • einen IBM Proprinter II...


    Nach komplettreinigung von Innen und Aussen funktioniert das Schätzchen wieder wie am ersten Tag. Bloss das Druckband bräuchte mal eine Auffrischung.

    Das sind immer noch tolle Drucker...


    ich suche eigentlich immer noch einen IBM Laserprinter 4019 oder 4029... aber da wird es wohl mit der Tonerkatusche dann nichts mehr werden.


    Trotzdem Glückwunsch zu dem schönen Drucker...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hatte mir letzhin auf dem Trödelmarkt so einen schönen kleinen DELL Rechner mit i5 Prozessor für 12€ mit genommen.
    Leider ist Netzteil hin, Rechner selbst funktioniert mit anderem ATX Netzteil.

    Jetzt hab ich gestern mal das Netzteil zerlegt und ein bisschen gemessen.
    Kurzschluss in MosFET in "Power Faktor kompensation Eingangskreis".
    Ursache Hochvoll Elko komplett ausgefallen, Plus Pin aboxidiert.
    Also mal versucht einen ähnlichen Transitor einzulöten, ...

    ... und tatsächlich, das Netzteil scheint wieder zu laufen. 12V Halogen an 12V Leitung als Last.

    Jetzt muss da noch der orignal Transistor IPP60R199, Elko 420V/150µF und eine Feinsicherung mit Drähten 6,A F besorgt und eingebaut werden.


    Also es wird nicht langweilig.


    mfG. Klaus Loy

  • Keyboard for the Schneider Euro PC.

    Das wollte ich auch unbedingt immer mal noch machen, nachdem mein EuroPC eine kaputte Tastatur hatte. Bloederweise habe ich dann eine Ersatztastatur bekommen und das Projekt wurde nicht weiter gefuehrt. Aber Du scheinst ja schon sehr weit fortgeschritten zu sein. Sieht gut aus! Hast Du schon mal kalkuliert, was diese Platine dann kosten wird? Bei den Abmessungen ist das ja leider nicht mehr so ganz vom 5-EUR-JLCPCB-Lockangebot abgedeckt. Oder willst Du eine Folie fertigen lassen?

  • Keyboard for the Schneider Euro PC.

    Das wollte ich auch unbedingt immer mal noch machen, nachdem mein EuroPC eine kaputte Tastatur hatte. Bloederweise habe ich dann eine Ersatztastatur bekommen und das Projekt wurde nicht weiter gefuehrt. Aber Du scheinst ja schon sehr weit fortgeschritten zu sein. Sieht gut aus! Hast Du schon mal kalkuliert, was diese Platine dann kosten wird? Bei den Abmessungen ist das ja leider nicht mehr so ganz vom 5-EUR-JLCPCB-Lockangebot abgedeckt. Oder willst Du eine Folie fertigen lassen?

    Wäre auch gerne den Weg "Ersatztastatur von eBay" gegangen, aber dann hat mich der Verkäufer leider abzockt... und dann hatte ich die Faxen dicke. Flex-Connector ist runter vom Board, kann nicht mehr zurück jetzt :)


    Ja, es wird nicht ganz billig werden... von ca. 75 bei JLCPCB für 5, über ca. 200 für 10 bei PCBWay, bis hin zu 350 USD bei OshPark für 3. Folie fertigen ist nicht erschwinglich. Aber es gibt 0.2 mm PCBs bei PCBWay (oder war das Seeed). Das scheint eine gute Option zu sein.

  • Inzwischen habe ich das Board bestellt. Preis bei JLCPC: 85 USD inkl. Versand. Für 5 in 0.4 mm Dicke.


    Drückt mir die Daumen, dass es dann auch läuft im Euro PC. Die Geometrie sollte eingentlich genau genug rübergekommen sein vom Scanner. Zum Glück habe ich noch 2x nachkontrolliert, und tatsächlich noch 4 fehlende Verbindungen entdeckt... und dann hätte ich fast noch die Lötmaske vergessen! Alle Kontakte mit Lötlack überzogen - na das wäre ja was geworden :D Zum Glück ist mir das noch aufgefallen. Gut, dass man bei JLCPC die Aufträge auch canceln kann. Beim 3. Mal hat's dann geklappt. Jetzt heisst es warten.


  • Inzwischen habe ich das Board bestellt. Preis bei JLCPC: 85 USD inkl. Versand. Für 5 in 0.4 mm Dicke.

    10 Stück wären sicherlich bei 100 USD gewesen?



    Heute viel gelötet:

    Der C64-Tannenbaum hat endlich seine Teile bekommen. SMD war einfach, THT fand ich schwieriger, weil die Löcher sehr klein waren. Obwohl Grün 470 Ohm, Gelb/Rot 1kOhm haben, ist die weiße LED immernoch etwas zu hell mit ihren 2,2kOhm.

    Dann heute 3 NEC Bildschirme umgebaut, damit die auch EGA/CGA/MDA können. Wer auch immer letztens gemeckert hat: das waren auch heute wieder gute 3h Arbeit. Und: Planung, Programmierung, Bauteilbeschaffung, Platinenlayout und laufende Kosten sind da noch nicht mit drin.

    So sehen dann die fertigen Module aus. Muss nur noch etwas im Monitor verändert werden, 3 Kabel schön in den Kabelkanal gelegt werden, alles befestigt werden und "schon" fertig.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Für den wechselnden Anschluss an verschiedene PCs wäre aber nach außen gelegte Modus-Schalter praktischer als die kleinen DIP Schalter ;)

  • 3h Arbeit je Bildschirm natürlich. Alles andere wäre traumhaft.

    Der Adapter sitzt außen am VGA port.


    Würde er eingebaut werden, würde ich wohl ein Loch für den Dip Schalter ins Gehäuse sägen und ihn dort verkleben


    Wer daran interesse hat: Die Zwischenkabellösung ist OpenSource:

    GitHub - 19MiRa90/mce-adapter: RGBS converter for MDA, Hercules, CGA and EGA
    RGBS converter for MDA, Hercules, CGA and EGA. Contribute to 19MiRa90/mce-adapter development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Da gibt es auch ganz perfide Lösungen, die sich in einem Stecker integrieren lassen:

    [Blockierte Grafik: https://dosreloaded.de/forum/core/index.php?attachment/63902-dscn8512-jpg/&thumbnail=1]


    Der Prototyp vom Bild müsste nun bei Oldie sein (läuft den bei dir alles damit?)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    2 Mal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Mal so OFFTOPIC,


    warum steht da der Gewerbliche.....?

    Hab aus Datenschmutzgründen mal das Gebdatum rausgenommen und entdeckt, dass man die Spalte ändern kann. Damit nicht wieder jemand überrascht ist, dass ich mit PCs mein Geld verdiene und es wieder Ärger gibt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mal so OFFTOPIC,


    warum steht da der Gewerbliche.....?

    Hab aus Datenschmutzgründen mal das Gebdatum rausgenommen und entdeckt, dass man die Spalte ändern kann. Damit nicht wieder jemand überrascht ist, dass ich mit PCs mein Geld verdiene und es wieder Ärger gibt.

    Ah, Ok.
    Ich hab auch alles rausgenommen was meine Person angeht

    weil ich einfach kein Bock mehr hatte mit dem Umgang mancher

    Personen zu meiner Person.
    Ups, ich glaube ich haenge mich gleich neben detlef ....

    und gelobe nicht weiter auf befindlichkeiten einzugehen.......

    Alles geht - Nichts muß

  • Nö, nur aus Datenschutzgründen. Mit Geb-Datum ist es zu einfach einem die Identität zu klauen.

    Ich habe es geändert, damit es nicht so sehr nach horizontalem Gewerbe klingt.


    Um beim Thema zu bleiben:

    Ich habe die Tage 2x Commodore PC-40-III fertig gemacht.

    Die Specs gibts im Internet, Reparaturhinweise jetzt:


    Die Quantum AT40 Festplatte hängt an beiden Kugellagern. Spindelmotor leicht andrehen = läuft wieder. 2 Topfenöl in das Lesekopf-Kugellager = läuft wieder (Initialisiert nur nach Autopark!)


    Floppylaufwerk 0 ist DS2! Köpfe reinigen, LW entstauben, Schienen ölen = läuft wie eine 1


    Netzteile und Gehäuse OK


    Mainboard: haben 2x Tonnenakkus, glücklicherweise ist ein großes Kupferfeld drunter, dass als Schwamm wirkte. Wie immer: auslöten, abbürsten, Essigsäure, bürsten, Leitungswasser, bürsten, destilliertes Wasser, Backofen 80°C, Telefonakku rein, Klarlack drüber.


    Resultat: MB 1 läuft einwandfrei. MB2 zeigt "illegal shutdown code in CMOS". SRAM gesockelt, jede Leiterbahn geprüft, jede SRAM-Verbindung geprüft, jeder Kontakt im Kontaktspray (immer noch das was bleiben darf) = für mich irreparabel.


    Pinbelegung:

    Pin 1 -> Masse
    Pin 2 -> Pin 8 4069
    Pin 3 -> Offen (3,4MOhm)
    Pin 4-11 -> Pin 12-19 8242
    Pin 12 -> Masse
    Pin 13 -> Pin 2 4069
    Pin 14 -> RTCALE (Ziel unbekannt), Leiterbahn zwischen Pin 33/34 8242
    Pin 15 -> NRTCKR Pin 3 3030
    Pin 16 -> Pin 6 OpAMP nebenan
    Pin 17 -> NRTCRD Pin 2 3030
    Pin 18 -> Pin 22 selber Chip an 4,7nF Kerko (geprüft)
    Pin 19 -> NIRQ8 (Ziel unbekannt), Leiterbahn zwischen Pin 11/12 U206
    Pin 20 -> Pin 24 selber Chip, 4V von Batterie (nach 220Ohm) und 1kOhm zu Pin 18/22
    Pin 21 -> Offen (2,5Mohm)
    Pin 22 -> Pin 18 selber Chip
    Pin 23 -> Offen
    Pin 24 -> Pin 20 selber Chip


    Vielleicht noch ein Hinweis:


    PC ein: kein Bild. Reset-Taster kurz gedrückt = kurz danach Bild.


    Supersoft Diagnose ROM initialisiert leider nicht die interne oder eine andere Grafikkarte und scheint als Fehler auch nur diesen Umstand auszuwerfen (mit Piepsignalen).

  • Heute einen Bastel-Flash gehabt:


    a) habe ich noch nie 'soviel' an einem Tag gelötet

    b) zum ersten Mal SMD, ich hoffe der kleine IC am Tannebaum sitzt richtig herum, gab ja genug Fotos im Netz


    2 Pannen:


    Den Präzisockel wollte ich durch einen normalen, gefederten ersetzen, habe nur welche eine Nummer kleiner und eine Nummer größer im Fundus, egal.

    Das kleine 100nF-C auf der Tanne (Platine von axorp , nochmal Danke für das Geschenk!) war mir entfleucht. Nachdem ich irgendein optisch passendes C (Wert ? k.A.) von einem alten 1541-Floppy-Board eingelötet hatte, habe ich das richtige C aus dem Teilesatz von PC-Rath_de wieder gefunden. Auch nicht schlimm. Morgen wird dann an einem C64 getestet.


    Das UfD-Modul bringe ich mit zum RCT#29, Gehäuse ist noch in Arbeit. Hoffentlich funktioniert's.

  • b) zum ersten Mal SMD,

    Für's erste Mal sieht das aber gut aus. Mein erstes Mal steht mir noch bevor. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • b) zum ersten Mal SMD,

    Für's erste Mal sieht das aber gut aus. Mein erstes Mal steht mir noch bevor. :D

    Das erste Mal? Das klingt ja ganz schon so als müsste ich mit euch "das Gespräch" führen :ätsch:


    Im Idealfall: Pads abreiben, mit NoClean-Flussmittel benetzen, IC aufsetzen, Einbaurichtung prüfen, ein Bein mit 0,5mm Lötzinn (SOP geht auch mit 1mm) und feiner bis mittelfeiner Lötspitze verlöten, Ausrichtung prüfen ggf. korrigieren und andere Pins verlöten. 2 Pins verbunden? Herzlichen Glückwunsch! Flussmittel und Entlötlitze.

    Have fun!

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • b) zum ersten Mal SMD,

    Für's erste Mal sieht das aber gut aus. Mein erstes Mal steht mir noch bevor. :D

    Das erste Mal? Das klingt ja ganz schon so als müsste ich mit euch "das Gespräch" führen :ätsch:

    Die Theorie ist kein Problem. Für die Praxis schick mal einen Satz neue Augen mit. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das erste Mal? Das klingt ja ganz schon so als müsste ich mit euch "das Gespräch" führen :ätsch:

    Die Theorie ist kein Problem. Für die Praxis schick mal einen Satz neue Augen mit. ;)

    Jaja kenn ich, dann schicke ich ein paar Augen mit und dann dann wieder mimimi, wo kommen die Augen her, mimimi SEK rennt einem die Türe ein... >:(

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • irgendwie fällt mir gerad Ghost in the Shell ein - und der Film von neulich (5Jahre? her) dazu. Ist eine Sehempfehlung - egal mit welchem Auge, dem Neuen oder den Alten.



    edit: der da https://www.imdb.com/title/tt1219827/ , https://en.wikipedia.org/wiki/Ghost_in_the_Shell_(2017_film)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das kleine 100nF-C auf der Tanne (Platine von axorp , nochmal Danke für das Geschenk!) war mir entfleucht.

    oder war es die smd led für den punkt im HP, die ich darin festgeklebt habe?

  • Nein, die war sehr gut gekennzeichnet und fixiert. Wusste gar nicht, dass dies das Besondere an Deiner Version ist. Ich versuche die nachher einzulöten. Einen Vorwiderstand braucht die wohl nicht?