Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Ich dachte, du hättest eventuell irgendwo eine Quelle aufgetan, wo die Module nicht zu Mondpreisen gehandelt werden.

    Du musst schauen was du brauchst oder haben willst.

    Fuer meine AIM65-Anzeige habe ich nach den Original-Anzeigen geschaut. Die hatten die o.g. Mondpreise. Gleiche aber groessere Displays gab's fuer 1/3 des Preises. War dann nicht ganz original, aber fuers Auge besser.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hallo funkenzupfer danke für die Info. Allerdings sind die DL3416 leider mittlerweile auch nur noch zu den gleichen überzogenen Preisen zu haben. Die Größe ist natürlich wirklich schick, weil eben kein so winziges Augenpulver wie die DL1416. Allerdings klotzt dann eine AIM Anzeige schon ziemlich. Das sieht dann eher nach dem AIM65/40 aus.

  • Der geneigte Leser hier hat vielleicht gesehen, dass ich an ein Apple Cinema Display 20" Acryl gekommen bin. Es funktioniert leider noch nicht wirklich an meinem Mac Cube, zudem hat es das übliche Cinema Display Problem: Einen abgebrochenen (fehlenden) Standfuß. Für einen Hobby-Bastler ist das natürlich kein Problem, sondern ein Ansporn. Nach kurzer Suche bin ich in meinem Fundus auf die übrig gebliebene Halterung eines kleinen portablen TFT (ähnlich dem hier abgebildeten) gestoßen.

    Mit ein wenig Kreativität wurde daraus schnell ein schöner Standfuß für das Apple Display:


    Und am Wochenende habe ich mich für einen Forumskollegen um eine tolle Rarität gekümmert: Eine Sun Voyager litt schon lange unter dem fehlenden Betriebssystem. Nach ein paar Stunden Installationsarbeit ist sie nun wieder einsatzbereit.

  • Aktuell habe ich einen Stapel japanischer NEC-Laptops wieder gefunden, nachdem ein Kunde nach Laptop mit gutem Floppy gefragt hatte.


    Core 2 Duo 1,66 GHz 1GB 40GB WIn XP ohne NT/Akku DVD/CDRW <- bis hierhin langweilig

    5x USB 2.0, 2x PC-Card, PS/2, RS232, Parallel <- Anschlussausstattung also gut

    1,44MB 3,5" Laufwerk mit Direktantrieb <- :huh:


    Mal schauen, ob ich Dualboot 98 SE + XP drauf bekomme. Lemminge läuft schonmal mit mouse.com

  • Jetzt finde mal einen Windows 98 SE Chipsatztreiber für Intel Core2Duo Chipsätze...

    ATI RS600 angeblich


    Das klappt nicht so wirklich:

    Nach ein paar Abstürzen und co herausgefunden, dass das CD-ROM auf IRQ 14 läuft, IDE 2 auf IRQ 5 und IDE 3 auf IRQ11. Windows 98 erwartet die HDD aber an IRQ 14/15, die HDD läuft also nur im Kompatibilitätsmodus.

    Grafikkarte/Chipsatztreiber gibt es auch nicht (nur ATI-SM). Netzwerk/Audio spare ich mir.

    Fährt also hoch, mehr als CD, FDD, VGA-Komatibilität und HDD-Kompatibilitätsmodus laufen nicht

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Mal wieder ein komplett toter HP 250, der nach einem BIOS Reset plötzlich wieder vollfunktionsfähig ist. Bekannterweise hält das ein paar Monate, bis es erneut auftritt, Da ich das schon kenne habe ich einen kleinen UM-Taster hinter einem kleinen Loch montiert, der das BIOS zurücksetzte.


    Sorry Leute, Foto vergessen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich bastle gerade an einem alten Mac SE (mit 2x 800k Floppy) der einen üblen Feuchtigkeitsschaden hatte. Das ganze Chassis so innen noch schlechter aus, als die schon gereinigte Floppyhalterung im Foto ...

    Das Chassis-Innenleben ist gegen das eines SE/30 getauscht ... ich habe in der Tat (in Frankreich) 2 Stück 800k Floppies auftreiben können (die originalen sind unrettbar), bei denen nur das übliche Zahnrad im Eimer war.


    Nur das Board will noch nicht so richtig ... recappt ... no beep, komische Muster - RAM-SIMMs durch "known working" ersetzt ... nüscht.


    Eventuall muß ich da noch nach einem SE Board Ausschau halten ...


  • Ach ja, was nimmt man da am besten als Ersatz? Einfach einen 0.1uF mit ausreichender Spannungsfestigkeit?

    Über kurz oder lang wahrscheinlich ein stärkeres Netzteil

  • Weil ich einige G6 mit Ausfällen hatte. Wollte das mit dem Bios Reset mal ausprobieren. Den Grund kenne ich leider nicht.

    Ja mach mal, BIOS-Batterie raus, Kontakte kurzschließen, wieder einsetzen = läuft für einige Monate.

    Wir hatten das schonmal mit anderen HPs von einer Hilfsorganisation für die ich arbeite. Man hat die 2 Jahre alten Geräte dann profilaktisch alle ausgetauscht...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Eigentlich wollte ich ja nur die Druckfunktion am Junior ][ nochmal prüfen. Beim Einschalten meines einzigen Paralleldruckers (Commodore MPS1230) musste ich aber feststellen, dass sich bei diesem aus unbefindlichen Gründen der Druckkopf nicht mehr bewegt. Da ich keine Druckerreparatur anfangen wollte, habe ich mir kurzerhand bei eBay Kleinanzeigen ein paar Druckerchen angesehen und mich dann für einen IBM Proprinter II entschieden, da dieser nur 5km von mir abholbereit da stand.

    Zu Hause angekommen, musste ich dann feststellen, dass sich kein Papier laden ließ, da irgendwas die Papierzufuhr verstopfte. Also doch Druckerreparatur... :fp:


    Das Gehäuse des Proprinter lässt sich Schraubenlos durch Klipps öffnen, wobei ursprünglich vermutlich doch noch zwei Schrauben den Deckel gesichert haben. Die waren aber nicht vorhanden. Da hatte sich wohl vor mir schon jemand an dem Problem versucht. Meine Sorge, die Klipps könnten beim Öffnen abbrechen, wurde schnell zerstreut. Das Plastikgehäuse ist wahrscheinlich so stabil, wie bei anderen Herstellen ein Stahlblechkasten. IBM halt.

    Im Inneren war dann schon erkennbar, dass offensichtlich ein paar Papierreste im Papierschacht steckten. Ausserdem konnte man mit einem Blick sofort intuitiv erfassen, was den Drucker so unfassbar schwer macht.



    Nach lösen der (ebenfalls geklippten) Druckermechanik kam dann der Hauptübertäter zum Vorschein.


     


    Ausserdem konnte ich dann gleich den übel klebrigen, zum Teil zu Staub zerfallenen Schaumstoff entfernen und den restlichen Dreck auskehren. Hier mal ein kleiner Auszug...


     


    Nach komplettreinigung von Innen und Aussen funktioniert das Schätzchen wieder wie am ersten Tag. Bloss das Druckband bräuchte mal eine Auffrischung.


  • einen IBM Proprinter II...


    Nach komplettreinigung von Innen und Aussen funktioniert das Schätzchen wieder wie am ersten Tag. Bloss das Druckband bräuchte mal eine Auffrischung.

    Das sind immer noch tolle Drucker...


    ich suche eigentlich immer noch einen IBM Laserprinter 4019 oder 4029... aber da wird es wohl mit der Tonerkatusche dann nichts mehr werden.


    Trotzdem Glückwunsch zu dem schönen Drucker...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hatte mir letzhin auf dem Trödelmarkt so einen schönen kleinen DELL Rechner mit i5 Prozessor für 12€ mit genommen.
    Leider ist Netzteil hin, Rechner selbst funktioniert mit anderem ATX Netzteil.

    Jetzt hab ich gestern mal das Netzteil zerlegt und ein bisschen gemessen.
    Kurzschluss in MosFET in "Power Faktor kompensation Eingangskreis".
    Ursache Hochvoll Elko komplett ausgefallen, Plus Pin aboxidiert.
    Also mal versucht einen ähnlichen Transitor einzulöten, ...

    ... und tatsächlich, das Netzteil scheint wieder zu laufen. 12V Halogen an 12V Leitung als Last.

    Jetzt muss da noch der orignal Transistor IPP60R199, Elko 420V/150µF und eine Feinsicherung mit Drähten 6,A F besorgt und eingebaut werden.


    Also es wird nicht langweilig.


    mfG. Klaus Loy