Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Schneider EuroPC Ersatz-Schablonen sind eingetrudelt... ein erster Geometrie-Check sieht eigentlich ganz gut aus. Das Adapterboard lässt noch auf sich warten, insofern werde ich erst zum Wochenende wissen, ob's funktioniert.


    0.2mm Dicke sind genau richtig! Geht also fast als "Membrane" durch.


    Die LED-Verbindungen gehen schon einmal, und Tastendrücke ESC und Q habe ich mit dem Multimeter gemessen. Bei Druck geht der Widerstand auf ~70 Ohm, was i.O. ist. Das ist ja nur leitendes Gummi, insofern kann man keinen Durchklingel-Pieps erwarten. Kriegt man mit der Original-Schablone auch nicht.



  • Geneigte Retro-Freunde,

    heute ein kleines Rätsel: Fällt Euch bei meinem "neuesten Etwas" etwas auf?


    Zum Vergleich noch mein nicht mehr ganz "neuestes Etwas":


    Nanu, die Tastatur ist doch irgendwie seltsam. Bei einem 286er gab es doch noch keine Windows-Tasten?


    Richtig! Ich habe neulich um wenig Geld einen Goupil Golf 286 Laptop erstanden, komplett funktionsfähig aber leider ohne Tastatur.

    Ich habe aber schnell herausgefunden, dass der Rechner ursprünglich mit einer geringfügig abgewandelten Cherry G80-1800-PS/2 ausgestattet war. Es wurde lediglich der Rahmen in Anthrazit gefärbt und seitlich abgeschrägt. Also habe ich mir so eine Tastatur besorgt und angepasst, d.h. in korrekter Farbe lackiert. Die seitliche Abschrägung fehlt zwar, aber das fällt wohl nur echten Spezialisten auf. Die Windows-Tasten sind nun das auffälligste Merkmal der "Nachbau Tastatur" ;-).

  • So ne Tastatur liegt hier auch noch rum. Überflüssigerweise. ;)


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Auf dem ersten Bild ist eine Tastatur, mit sinnlosen, abstürzenden Fenster-Tasten zu sehen, angeschlossen an einem Rechner, der der Gehäusebeschriftung nach ein 286'er ist / sein könnte... ;)

  • Da habe ich auch eine Frage an PC:

    Ich habe einen NEC2170nx. Meist du der könnte mit der beschriebenen Lösung für die "niedrigen" H-Frequenzen klappen?

    Man kann bisher immerhin ein monochrom Atari ST Bild wunderschön darauf darstellen.

    Freue mich auf Nachrciht.


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Die Frage ist, wie reagiert ein auf dem Goupil (schöööön!!!!) installierbarem Windows 1.0 - 3.0, wenn man auf dieser Tastatur auf den Windows-Tasten herumhämmert....

    1ST1

  • Die Frage ist, wie reagiert ein auf dem Goupil (schöööön!!!!) installierbarem Windows 1.0 - 3.0, wenn man auf dieser Tastatur auf den Windows-Tasten herumhämmert....

    Wohl genauso wie auf STRG+C, STRG + ESC usw: garnicht.


    Ich habe die Tage einen Toshiba Satellite Pro 460CDT verkauft, wollte ihn gerade testen und einpacken: Tod. Die [A]-LED blinkt paar mal auf sonst nix. HDD startet nicht, CD lässt sich nicht öffnen. Ich tippe auf den DCDC Wandler... Erstmal Kunde vertrösten...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der Toshiba aus dem letzten Beitrag bleibt kaputt, auch mit neuen Elkos.


    Ich habe mich den 2,30€ Doppel-RS232 Slotblenden von Aliexpress mal zugewandt: funktionieren nicht. Das liegt wohl an der 1:1 Belegung (nennen wir es C-Belegung), wobei heute eine 1-6-2-7-3-8-4-9-5 Belegung üblich ist wie bei Schneidklemmtechnik (nennen wir es W-Belegung).

    Direkt ein wenig Heißkleber um die Kontakte und Kabel für Zugentlastung. Mit soviel Platz für die Kabel kenne ich die schwarzen Blenden nicht.


    Edit: meineswissens gibt es nur diese beiden Pinbelegungen. Hat man je ein Kabel mit W und C markiert kann man das fix durchtesten. Bisher passte eines an jedem Mainboard / I/O-Karte.

    Es gab allerdings schon Reklamationen, die RS232 Anschlüsse seien defekt, weil der Kunde zu faul war die alten Kabel durch die Mitgelieferten zu ersetzen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Diese unterschiedlichen Belegung der RS232-Anschlüsse bei Multi-IO-Karten hat mich auch schon zur Verzweifelung gebracht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der Toshiba aus dem letzten Beitrag bleibt kaputt, auch mit neuen Elkos.

    Dir ist schon klar, dass du die alten elkos entfernen musst. Wenn da einer niederohmig geworden ist, zieht er dir die Spannung runter. Auch haben elkos eine Polung . Ich denke dass mindestens einer der neuen.elkos falsch gepolt ist. Das kann böse enden (Elko wird zum Knallko)


    Edit: das mit der Polung nehme ich zurück. Müsste so stimmen. Aber ganz unten rechts berührt der Draht der neuen Elkos das Alugehause des alten. Nicht, dass da noch ein Kurzer entstanden ist.

  • Der Toshiba aus dem letzten Beitrag bleibt kaputt, auch mit neuen Elkos.

    Dir ist schon klar, dass du die alten elkos entfernen musst. Wenn da einer niederohmig geworden ist, zieht er dir die Spannung runter. Auch haben elkos eine Polung . Ich denke dass mindestens einer der neuen.elkos falsch gepolt ist. Das kann böse enden (Elko wird zum Knallko)


    Edit: das mit der Polung nehme ich zurück. Müsste so stimmen. Aber ganz unten rechts berührt der Draht der neuen Elkos das Alugehause des alten. Nicht, dass da noch ein Kurzer entstanden ist.

    Das wird beim Löten 2x geschaut, hier wird nix verpolt. Zumal: bei 3,3V/5V am 50V Elko passiert nix. Funktioniert dann halt nicht.

    Auch mein gedanke: An jedem Elko sind die Spannungen geprüft worden und waren alle ok (alle 15V/5V/3,3V). Zu 99% werden die Elkos taub. Es sind eher die Kerkos, die sich kurzschließen.

    Die Deckel sind kein blankes Alu und haben meistens nur Kontakt zur Flüssigkeit, nicht zum Pol.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Kunde möchte neuen PC für Junior, den er sich von eigenem Geld kaufen soll:

    Leistung? 1500€

    Gehäuse wie groß? Nein

    Wie leise / viele Lüfter? Ja

    ok...


    5x 140mm Lüfter

    1x 120mm Lüfter

    3x 90mm Lüfter


    Zwischen Seitenglas und Kühler ist noch genau 1mm, für die Grafikkarte noch ca. 1cm nach Vorne

  • Das entspricht ja vom Preis her ungefähr dem Gaming-PC, den ich vor ein paar Wochen mit meinem Junior zusammen aufgebaut habe.

    Was für Komponenten sind da drin?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das entspricht ja vom Preis her ungefähr dem Gaming-PC, den ich vor ein paar Wochen mit meinem Junior zusammen aufgebaut habe.

    Was für Komponenten sind da drin

    Mittelklasse Gaming-Komplett PC

    AeroCool Trinity Mini-Tower V2 micro ATX mit 3x FRGB Gehäuselüfter

    AMD Ryzen 5 7600X

    Kingston 5600Mhz 32GB DDR5 mit Kühler

    Samsung 1TB NVME

    Gigabyte B650M DS3H So.AM5

    Arctic Freezer 34 eSports Duo

    Gigabyte Geforce 3060 OC 12GB 3 Lüfter

    Thermaltake 750W 80+ Netzteil Teilmodular

    Windows 11 Pro inkl. Treiber und Updates

    Vorort Lieferung und Anschluss

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Heute mit dem Praktikanten an 20008er Servern herum gespielt, vielleicht hilft es ja jemandem:


    Small Business Server 2008 funktioniert ohne Netzverbindung nur eingeschränkt:

    Ohne Netzverbindung: 15 Minuten herauf + herunterfahren und u.a. Gerätemanager startet nicht

    Mit Netzverbindung: 10 Minuten herauf + herunterfahren und scheint normal zu laufen

    Ob er wohl über localhost zugreift und das nur mit aktivem Netzwerk geht?

    ISO gibt es bei Microsoft zum Download und kann einfach mit Key aktiviert werden:

    Download Windows Small Business Server 2008 Premium - Download der Testsoftware from Official Microsoft Download Center


    MS WIndows Server 2008 R2 ist genauso wie 2003/2008 und XP Media 2005 sehr lizenzempfindlich:

    Version, Jahrgang, Revision und Vertriebskanal der ISO muss mit Lizenz übereinstimmen. MS hat die ISOs nicht mehr zum Download (außer für Itanium)


    Standart 2008 R2 OEM als ISO nicht zu bekommen. Man könnte also auf archive.com die Retail-ISO ziehen, die ei.cfg auf OEM ändern und mit NTlite neu auf ISO zu brennen.


    Das gilt natürlich auch für die oben erwähnten Windows-Versionen, die man immer in dutzenden Versionen bereithalten muss angst

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nachdem ich hier im Open-Source Hardware Thread für AppleII auf den Mockingboard Nachbau von hans aufmerksam geworden bin, mußte ich mir gleich mal 5 Platinen fertigen lassen. Gestern hab ich dann die erste aufgebaut:



    Auf Anhieb wollte sie nicht laufen. Rechnerabsturz, wenn sie zusammen mit der Apple2SD steckte, Aufhängen ebenso, wenn ein passendes Spiel von Diskette geladen wurde.


    Heute hab ich dann mal die per EBay aus Deutschland bestellten 6522A gegen welche aus der Aliexpress Bestellung getauscht. Und jetzt funktioniert auch alles! Spiele laden von SD-Karte und dem (für damals) tollen Sound lauschen!


    Unglaublicherweise mußte ich dafür meine letzten 40poligen Fassungen verbauen. Also erstmal neue bestellen und dann eine zweite aufbauen. Man will ja wirklich alles erleben, was die Hard- und Software hergibt!

  • Heute ein i7 3. Gen Dell Inspiron (ja ein wenig neu, aber das Problem und die Lösung ist alt):

    Netzteil wird kurzgeschlossen.

    Mit Labornetzteil 5V 1A draufgegeben und mit Wärmebildkamera den Übeltäter ausfindig gemacht: ein Kerko. Ausgetauscht und läuft...

    1ct Bauteil mal wieder...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • I've received yet another fun puzzle from MicrotronicHamburg :)


    A TRS80 M100, without CPU, ROM, contrast pot, reset switch and original display.

    He also sent me not one but two LCDs for the M102 :)


    So far, I have added a suitable reset switch,

    moved the speaker out of the M102 displays way,

    mounted one of the displays,

    and added a socket for the CPU.


    The CPU has arrived yesterday, so it is time to burn a ROM and connect the display and see what happens.

  • Ich bastele an der häppchenweisen Verfrachtung der Desktopsammlung via PKW in den neuen Keller. Es juckt in den Fingern. Ich würde so gerne basteln, muss aber weiter spachteln und malern...

  • Hmmm... Gibt es USB/IDE Adapter, die noch mit C/H/S Adressierung klarkommen?

    Dann müsste das sogar gehen.

    Nein, das funktioniert nie, habe icha uch schon oft probiert, die werden dann als 0MB erkannt. Ich verstehe auch nicht, warum er nicht einfach einen richtigen PC dafür nutzt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • CPC-Basteln - wollte schon immer mal ein umschaltbares DOS im DDI Diskettencontroller haben. Der Controller betreibt ein HxC Gotek und eine DD1 3". Jetzt also mit ABBA Switch, 5V-Abschaltung, und ROM-Umschalter. Der 464 hat ebenfalls schon einen ROM-Umschalter bekommen.