Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Ich habe solche Aufbauten auch bei BMW in Dingolfing gesehen. Stand in einem der Büros. Das war so um 1990 rum.

    Ich glaube aber nicht, dass die damit ihre Fertigungstraßen geplant haben. Waren wohl eher Projekte aus der Ausbildungsabteilung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Habe heute eine stark eingestaubte und mit Wollmaeusen versehene Logitech G15 geputzt - die ich gebraucht "geschossen" habe fuer 200TL.

    Kruemmel waren keine drin, aber soviel "Wolle" habe ich noch nicht in einen meiner Tastaturen gesehen.


    Englisches QWERTY Layout - aber besser als ein tuerkisches ;)


    Vorher waren einige Tasten aufgrund der Wolle wackelig und auch groessere Tasten nicht sauber mit den Stangen eingehaengt.

    Die Gummihubmatte und den Tastaturrahmen (habe ich mit Vorsicht auf die Platine fuers Display) geduscht.

    Die Tasten waren ausgebaut und bekamen alle eine Einzelbehandlung.

    Einzig M1-M3 links oben klemmen ein wenig. Ansonsten laufen die Tasten echt wieder gut.
    Das D ist leider sehr abgenutzt. Beleuchtung geht. Muss nun noch das Display mit der passenden Software testen.





  • Hast du da auch die Probleme mit der klebrigen Gummibeschichtung ?

    Die Tastatur hatte bei mir -zum Glueck - kein Soft-Touch, so klebte hier nichts ;)
    Oder meinst Du die "Hub"-Gummi-Matte? die klebte nicht viel.

    Vom Gefuehl wie eine weiche Silikonmatte, die habe ich mit Seife gewaschen und getrocknet.
    Die hatte trotz des sie drinnen im Gehauese war auch viel Staub und Schmutz angezogen, war aber nach der Fluessigseifenhandlung wieder einwandfrei :)

  • Habe heute eine stark eingestaubte und mit Wollmaeusen versehene Logitech G15 geputzt.


    Hast du da auch die Probleme mit der klebrigen Gummibeschichtung

    Das hier sollte dagegen helfen:


    Werkstatt Tipp – Kunststoffoberflächen entkleben
    Author/Ersteller: tokabln Eingestellt von: tokabln In allen Kunststoffen sind je nach Art unterschiedliche chemische Komponenten enthalten wie z.B.…
    www.classic-computing.org

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich nehme dafür Bremsenreiniger oder acetonfreien Nagellackentferner. Dann ist die Soft-Touch-Oberfläche weg und der Kunststoff darunter kommt wieder zum Vorschein.

    Und wollt ihr auch wissen wie die teilweise entstehen? Fettfinger! Öle lösen diese Gummibeschichtungen auf. Manche schaffen es auch ohne externe Eeinwirkungen (Thinkpads)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich nehme da "Wundermittel", "Ja" Scheuermilch und ein Küchentuch. Damit geht die klebende Schicht ab.

    Handelsüblicher Spiritus, Küchenrolle und viel rubbeln hat bei mir das Zeuch meist ganz gut entfernt. Sieht halt ohne Beschichtung billiger aus - aber immer noch besser als wenn man an seinen alten Teilen hängt! ;)


    :)Franky

  • Manche schaffen es auch ohne externe Eeinwirkungen (Thinkpads)

    Die Seeluft hier am Meer schafft dies auch alleine :(
    Mein WeTab klebt aussen auch schon etwas wie mein (Samsung) Nexus 10 Tablet...
    Den acetonfreien Nagellackentferner muss ich nochmal testen.
    Frueher hatte ich es auch mal mit IPA geschafft.


  • Mein WeTab klebt aussen auch schon etwas wie mein (Samsung) Nexus 10 Tablet...

    Oh, so ein WeTab habe ich möglicherweise auch noch irgendwo in den Kisten. Hast Du dafür noch einen sinnvollen Einsatzzweck? Meines hat als letzten Zustand nicht mehr gebootet, da ich mit KDE rum gespielt hatte. Bekäme ich aber sicher wieder hin.


    Ich hatte mal durch Zufall jemanden aus der Firma kennengelernt. Das war eine einzige Geldvernichtungsmaschine... Aber sehr nette Geschäftsführer, mit super billigem Wohnen in einer Villa, Fitnesscenter usw. Da darf halt nur dann das Geschäftsmodell nicht versagen.

  • Oh, so ein WeTab habe ich möglicherweise auch noch irgendwo in den Kisten. Hast Du dafür noch einen sinnvollen Einsatzzweck?

    Ich hatte damals 2GB Ram rein (max. fuer nen Atom der Art und eine 128GB SSD)

    Damit laeuft auf dem Wetab zur Zeit ein debian mit minimal Desktop fuer ein X-Terminal oder mal ein Editor ;)

  • Ich hatte damals 2GB Ram rein (max. fuer nen Atom der Art und eine 128GB SSD)

    Damit laeuft auf dem Wetab zur Zeit ein debian mit minimal Desktop fuer ein X-Terminal oder mal ein Editor

    Auf meinem lief nach gleicher Aufrüstung zuerst Windows 7 Pro, zuletzt dann 8.1 und Android X86. Das originale Betrübssystem, welches wohl der iPad-Killer werden sollte, hab ich nichtmal ausprobiert.

    1ST1

  • Auf meinem lief nach gleicher Aufrüstung zuerst Windows 7 Pro, zuletzt dann 8.1 und Android X86. Das originale Betrübssystem, welches wohl der iPad-Killer werden sollte, hab ich nichtmal ausprobiert.

    Das originale OS war gar nicht mal so doof: Der Startbildschirm war eingeteilt in Rechtecke fester Größe. Man konnte sich sehr einfach mit Qt in den Launcher einhängen und eines oder mehrere der Rechtecke bedienen, der Benutzer konnte diese beliebig anordnen. Dadurch stand ein guter Teil der Infos gleich auf dem Startbildschirm und man musste nicht für jedes bisschen eine eigene App öffnen. War damals im Vergleich zu iOS etwas neues und frisches.


    Die Idee war, dass das Tab besonders Verlage und Medienhäuser ins Boot holen wollte, die sich damals von dem neuen (Apple) Markt ausgeschlossen fühlten und nun strategisch dagegen vorgehen wollten. Na ja, sowas hat schon immer besonders gut funktioniert ||

  • Ein Honeywell-Bull D120 Mididisk gereinigt und Kopfschlitten leicht geölt.

    Dies ist eine 10MB Cartridge Disk das neben Bull auch durch Datapoint 9310/9320 und die Lilith genutzt wird.


  • ... mein mc-68000 Computer #53 :(


    Habe ich heute mal einen SALEA an den FDC1797 angeschlossen, um zu sehen wie das EPROM BIOS das Lesen macht.


    Ich möchte endlich eine BIOS Routine zum Lesen eines Sektors hin bekommen.

    Mit dem SALEA Aufbau will ich protokollieren wie das orginal BIOS es macht.

    Weil es kann ja mindestens einen Sektor lesen, Bevor ich dann in meinen mini Monitor aussteige.


    mfG. Klaus Loy

  • ... aufbau war "sinnlos", der SALEA 16 (China ware) ist mit 8MHz definitiv zu langsam um Details zu erkennen.
    Man sieht allerdings "strukturierte Abläufe".
    Muss ich einen besseren Logik Analyser dran hängen, ...

  • ... aufbau war "sinnlos", der SALEA 16 (China ware) ist mit 8MHz definitiv zu langsam um Details zu erkennen.
    Man sieht allerdings "strukturierte Abläufe".
    Muss ich einen besseren Logik Analyser dran hängen, ...

    Eventuell könntest Du auch einen Gotek mit Flashfloppy Firmware anhängen. Der zeigt im Display an auf welche Tracks zugegriffen wird und ich glaube man kann auch Logging insgesamt aktivieren. Die Kommandos selbst siehst Du so natürlich nicht, aber es könnte trotzdem beim Debugging helfen.


    *Edit* Achso, das hattest Du ohnehin schon gemach. Hatte ich übersehen.

  • Ich hab auch einen großen HP-Logikanalyser, aber das wäre rießen Aufbau und vor allem hab ich keine Ahnung wie er bedient wird. Im Moment würden mit 16 Kanäle reichen.

    Aktuell hab ich einen DS-Logic dran, aber der schaft auch nur 10MHz


    PS:

    Forschen macht Spaß :)


    mfG. Klaus Loy

  • Nigelnagelneuen PC-Controller mit Gameportschnittstelle ausgepackt. Logitech: super Teil, läuft, auch mit Plastikstecker.

    Irgendwie ist das ja schon immer was besonderes, wenn derart alte Waren neu aus dem Karton kommen.

    Und dann die Enttäuschung: Controller 2 Genius: Plastikstecker, Pins zu kurz, Pins zu dünn, Kragen zu lang, Kragen zu dick = hält weder an Soundkarte noch an MB und hat keinen Kontakt. Controller 3 ausgepackt, selbes Problem.

    Also nach Gender-Changer ohne Gender-Changing geschaut (M-F, werden auch als Steckerschoner verkauft): Nicht lieferbar oder 10€. Kosten mehr wie 1x F-F + 1x M-M.

    Beim großen A für 3,25€ 5x DB15-Stecker inkl. Prime-Versand gekauft (sicher Preisfehler ansonsten sind die nicht so billig), mit etwas Kraft aufgesetzt und 4 Pins zusätzlich verlötet.

    Funktioniert und kann sich sehen lassen.

  • Und nun ist auch alles ordentlich untergebracht:

    Neulich gab es hier ja mal eine Diskussion betreffend "Turmbau" (maximale Stapelhöhe) mit HP 300 bzw. Atari ST Komponenten. Ich versuche beim Stapeln das Risiko von Gehäusedeformationen zu vermeiden (insbesondere bei Kunststoffteilen). Also kommen die Geräte immer in ein Rack mit Zwischenböden, meist simple Eigenbau-Holzkonstruktionen wie hier im Bild. So kann man auch leichter einzelne (untere) Komponenten entnehmen, falls z.B eine Reparatur ansteht.