Bastelprojekte (Computer bezogen)

• leider leuchtet beim twingo die motorlampe, seit zwei monaten, so möchte ich nicht viel herumfahren.

Und du weißt, was kaputt ist

--------------------------------------------------

Kommen wir nochmal zurück zu den AGP-Grafikkarten:

Heute noch 2 gefunden: 7600 GS und TI-4800.

Hier auch wieder Lüfter + Wärmeleitpaste. Beim Ti4800 musste der abgebrannte Lüfter rausgeschnitten und ausgetauscht werden (1,8mm Löcher bohren + M2 Schrauben) und die Lüftersteuerung überbrückt werden (wohl auch abgebrannt?)

Nun die Benchmarkergebnisse:

Gestern:

Gainward 64MB Ti4200 = ~1000

Medion 128MB Ti4200 = ~1200

Noname 128MB Ti4200 = ~1400

Medion 128MB FX5200 = ~1400

Sapphire 128MB Radeon 9600 = ~2200

Heute:

MSI 128MB Ti4800 = na was glaubt ihr leistet das GF4 Flagschiff das heute für bis zu 200€ weggeht?

C3D 256MB 7600 GS = ~6000 Punkte!

• Was aber egal ist, wenn es den Unterschied zwischen 20 FPS und 25 FPS ausmacht. Außerdem sind die 128MB 4200er ja evtl auch erst zu einem späteren Zeitpunkt gebaut, dann hast Du zusätzlich noch gewaltige 64 MB zusätzlichen Texturspeicher im Bergleich zur Marken-4200er.

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

• Und du weißt, was kaputt ist

so einen blauen obd2 adapter habe ich mir geholt. leider habe ich den nicht zum laufen bekommen.
    ich vermute mal, der händler hat da auch herumgebastelt.
    als ich den vor nun fast 1 1/2 jahren gebraucht gekauft habe, hatte der ca. 20 mängel. davon wurden ca. 5 behoben.
    bis vorletzten monat, bis die motorlampe leuchtete, bin ich nur 1700 km mit dem gefahren.
    laut seiner aussage, sei es nicht schlimm, es wäre nur der klopfsensor, ich könne tausende km damit herumfahren.
    seit über einem jahr warte ich, bis er meinen alten fertig macht und wir tauschen.
    airback lampe leuchtet, kofferraum hinten nicht abschließbar usw. alles seit anfang an.

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer
    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• Übernachten in der Halle ist leider durch den Vermieter (die Gemeinde) untersagt worden.

dann habe ich ein problem.

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer
    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• Übernachten in der Halle ist leider durch den Vermieter (die Gemeinde) untersagt worden.

dann habe ich ein problem.

Hotelzimmer ist gerade eines frei geworden in Bretzfeld. zitruskeks hat abgesagt: RE: Wo übernachtet ihr in der Umgebung?

• irgendeine OBD Software, irgendein Handy mit Bluetooth und schon läuft das.

Mit Motorkontrolleuchte wird das nix mit dem Tüv, würde ich also trotzdem mal fix auslesen, vielleicht ist es ja mehr.

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Und gleich noch das Display vom T1200XE gemoddet, dass standardmäßig alles invertiert darstellt. Kann bei dem Rechner auch nicht per Software-Tool umgestellt werden, auch nicht im BIOS-Setup.

Daher die Idee, die Datenleitungen zum Display mit Invertern zu versehen...

und siehe da: Die Datenleitungen werden von einem Linedriver-IC (40H240 Standard-CMOS) bereits invertiert.

IC ersetzt durch pinkompatibles nichtinvertierendes Äquivalent (74244).

Jetzt stimmt die Darstellung:

Das war zum Glück sehr einfach. Hatte mich schon auf zusätzliche ICs und wüste Fädelei eingestellt.

Gruß :)

• IC ersetzt durch pinkompatibles nichtinvertierendes Äquivalent (74244).

Jetzt stimmt die Darstellung:

nur dein 74f244 verbrauch um das vielfache mehr strom als ein 40h240 oder ein 40h244.
    wenn man keinen 40h244 hat, dann wäre ein 74hc244 besser als ein 74f244.

da es wohl kein batterie betriebenes gerät ist, ist es auch egal ;)

edit....

beide typen huckepack löten, an die oe eingänge einen pull-up löten.
    dann mit einem umschalter gnd an den invertierenden oder den nicht invertierenden schalten, so hat man beide möglichkeiten.

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer

Edited once, last by axorp ().

• nur dein 74f244 verbrauch um das vielfache mehr strom als ein 40h240 oder ein 40h244.
    wenn man keinen 40h244 hat, dann wäre ein 74hc244 besser als ein 74f244.

Danke für den Hinweis. Hatte tatsächlich nur genau diesen einen IC zur Hand. Für die nächsten Umbauten bestelle ich HC-Typen. :thumbup:

beide typen huckepack löten, an die oe eingänge einen pull-up löten.
    dann mit einem umschalter gnd an den invertierenden oder den nicht invertierenden schalten, so hat man beide möglichkeiten.

Ja, ist auch 'ne gute Idee. Wenns von der Höhe her noch passt und man einen unauffälligen Schalter findet durchaus zu überlegen.

Aber die originale (invertierte) Darstellung ist eigentlich immer falsch. Vor allem in den Grafik-Modi. Der Vorteil des Invertierten Bildes ergibt sich lediglich im normalen DOS-Textmode, weil dann nicht der ganze Bildschirm dunkelblau ist. Die invertierte Darstellung ist da etwas angenehmer und sieht besser aus, weil die dunkelblaue Fläche auch nicht so super gleichmäßig ist.

Gruß :)

• zumal ein F TTL ist und ein HC CMOS Signalspannungen hat.

Mal überlegt, dass das einen technischen Grund hat? Vielleicht nutzt das Display so weniger ab?

• Ja, ist auch 'ne gute Idee. Wenns von der Höhe her noch passt und man einen unauffälligen Schalter findet durchaus zu überlegen.

um früher, keinen löcher in gehäuse bohren zu müssen, (nur wenn es ein kunde unbedingt wollte, habe ich löcher gebohrt.), so habe ich einen reedkontakt im gehäuse geklebt und manchmal sogar versteckt.
    mit einem kleinen magneten an der passenden stelle konnte man nun etwas schalten.
    wenn man noch scheiben oder metallstreifen seitlich klebt, dann kann man einfach hin und her schalten.
    und man kann auch sich einen versteckten stufenschalter mit den reedkontakten bauen ;)

ich habe dann oft, für meine kunden einen magneten, in den fuß, einer figur, geklebt, so haben fremde garnicht mitbekommen das da etwas geschaltet wird.
    so konnte man den rechner in der mittagspause verlassen und z.b. die tastatur war gesprerrt.
    oder es wurde eine geheime zweite festplatte aktiviert und und und....

diese ideen, haben mir die kunden, sehr hoch honoriert :)

gruß
    helmut

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer

• zumal ein F TTL ist und ein HC CMOS Signalspannungen hat.

Mal überlegt, dass das einen technischen Grund hat? Vielleicht nutzt das Display so weniger ab?

ja, einen tc40h.... kann man nicht nur mit den 5v betreiben und der hat cmos pegel wie die 4000 serie.
    der 74hc... hat auch cmos pegel, aber nur bis 6v. so bin ich davon ausgegangen, das ein 74f da funktionierte, es mit 5v betrieben wird.

aber, wie du erwähnst, ein 74f hat ganz andere ein und ausgänge, so könnte es auch andere und spätere probleme, an dieser stelle geben.

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer

• Aufbau eines Apple IIC in ein 19" (1HE) Firewallgehäuse

Als interne Floppy soll eine SPIISD herhalten. Mit dem Display und den Tasten sollen weitere Funktionalitäten dargestellt werden.

Eine neue Frontblende wird dazu passend gefräst. Die Tastatur soll extern kommen.

(Leider ist bei dem Board der IWM Chip wohl hinüber)

• Coole Idee. Hast du dir mal überlegt die Frontblende aus Platinenmaterial fertigen zu lassen? Besonders wenn die 2 Teilig wird, könntest du mit 10 Euro wegkommen

• Nachdem ich jetzt wirklich sehr lange nach einem nicht überteuerten BBC Micro Model B gesucht habe, ist mir auf dem Flohmarkt des VCFe in München ein eben solcher in die Finger gefallen.

Leider, wie meist bei Flohmarktfunden, defekt und mit ziemlich versüfften Äußeren. Aber dazu hat mir die Evolution ja zwei Hände, einen Lötkolben und eine Putzbürste spendiert.

Der BBC Micro hat ein etwas ungewöhnliches Konzept, die Spannungsversorgung auf die Platine zu bringen. Um dicke Leiterbahnen zu sparen, sind an mehreren Stellen kleine Kontaktzungen für Flachstecker auf der Platine angebracht. Eine solche Masse Kontaktzunge war vom Vorbesitzer offensichtlich bereits - hoffentlich versehendlich - abgerissen und durch ein direkt verlötetes Kabel ersetzt worden. Beim Abziehen des zugehörigen +5V Versorgungssteckers brach dann auch gleich diese Kontaktzunge noch ab. Shit happens...

Das Netzteil gab dann absolut keine Spannung raus. Da der Netzstecker ein original UK Stecker ist, hatte ich zuerst mal die dort verbaute Sicherung in Verdacht. Und natürlich war diese durchgebrannt.

Beim Öffen des Netzteils fiel mir dann auch ein völlig verbratener und aufgequollener Rifa Entstörkondensator auf.

Also raus mit ihm und seinem kleineren 10nF Bruder. Ich hatte mir zuerst schwer getan, mich von dem originalen UK Netzkabel zu trennen. Allerdings wollte der beigelegte deutsche Steckeradapter ums verrecken nicht mehr mit seinem englischen Kollegen zusammenkommen. Also doch auch gleich noch ein neues Kabel mit CEE7 Typ-F Stecker eingebaut.

Dann erneuter Test des Netzteils: Leider immer noch keine Funktion. Nach etwas suchen fiel mir dann eine etwas verkokelt aussehende Diode auf, die auch ein Totalausfall war. Fazit, nach Tausch der Selbigen lebt nun das Netzteil wieder.

Die abgebrochenen Verbinder auf der Platine konnte ich durch einen Fan Connector aus einem PC soweit wertig ersetzen.

Dann endlich der erste Test des Rechners.

Der "Beep" beepte und der Monitor zeigte standesgemäß "BBC Computer 32K BASIC" an. Allerdings waren die "CTRL" und "O" Taste, wie der Engländer so schön sagt, dead as a doornail. Da ich die Funktionstasten eh nicht benötige, mussten die F8 und F9 Tasten ihr Leben gegen die beiden defekten hergeben. Austauschtaster zu bekommen scheint recht aussichtslos, da die Module nicht würfel- sondern zylinderförmig sind und ein Öffnen der Module ist mir ad hoc auch erst mal nicht gelungen.

Nochmals ein Test des Rechners und der große Schock. Nun gingen "RETURN", Links- und Rechtspfeil, "COPY" und "Delete" nicht mehr. Die in der gleichen Matrixspalte liegenden Auf- und Abwärtspfeil funktionierten allerdings noch. Nach langem Suchen fand ich dann einen Haarriß in der Leiterbahn, direkt neben dem Lötauge einer der Tasten, was dann allerdingsschnell mit einer Drahtbrücke gepatcht war.

Für die ungeschickte BNC Monitorbuchse hab ich dem Rechner jetzt eine "normale" Chinch-Buchse spendiert. Die Platine besitzt dazu den notwendigen Footprint. Die BNC Buchse wurde wohl gewählt, damit die Schulkinder nicht ständig den Monitor versehendlich abgenabelt haben. Ich werde da aber vorsichtig sein, versprochen.

Aproppos Schulkinder: Die Tastenkappen des Rechners waren von mehreren Generationen klebriger Schulkinderfinger so versüfft, dass sich das Heiße Wasser direkt nach dem Aufschütten auf die Kappen dunkelgrau gefärbt hat. Hab ich so auch noch nie gesehen...

Direkt beim finalen Funktionstest verabschiedete sich dann leider noch das Tastermodul der RETURN Taste, womit F7 auch noch als Organspender dran glauben musste.

Die Plexiglasabdeckung über der Tastatur hat leider einen paar kleinere Sprünge, was das Erscheinungsbild etwas stört, aber ansonsten erstrahlt der Kleine nun wieder in seiner britisch königlichen Schönheit

Jetzt noch ein RGB Kabel basteln und eine Runde Elite daddeln. :P

• Eine aus Platinenmaterial ist nicht schlecht - eine kleine Proxxon Fräse hab ich - wenn die dann sauber passt ist vieleicht eine aus ALU dran 8o

• Da hab ich mal vor Äonen eine Buttonplate für ein Rennsim-Lenkrad fräsen lassen. Nicht schlecht. Aber mal ehrlich... JLCPCB, entweder FR4 oder selbst Alu. Vollfarbdruck mittlerweile möglich...

Was kostet der Vollfarbdruck eigentlich?

Da man ja eh 5 Platinen bestellen muss, kann man die ja doppelt nehmen oder aufeinanderkleben. 3,2mm PCB ist super stabil

• Die Tage den (linken) Wickeldornkopf für den Sharp CE-152 Kassettenrekorder in Tinkercad erstellt und nachdem mein TRONXY XY2-PRO nach etlichen Umbauten wieder super funktioniert, habe ich diesen eben in PETG ausgedruckt. Bin gespannt ob mein Kassettenrekorder für den Sharp 140x damit wieder funktioniert. Hatte den Rekorder ohne den Wickeldornkopf erstanden. Ausgangsbasis war ein kompletter Wickeldorn aus einem anderen CE-152.

Original Wickeldorn komplett (Basis)

Ersatzwickeldornkopf (gedruckt)

Original und Ersatzwickeldornkopf

Gruß Torsten

BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX

An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:

::matrix::

• Da hab ich mal vor Äonen eine Buttonplate für ein Rennsim-Lenkrad fräsen lassen. Nicht schlecht. Aber mal ehrlich... JLCPCB, entweder FR4 oder selbst Alu. Vollfarbdruck mittlerweile möglich...

Was kostet der Vollfarbdruck eigentlich?

Da man ja eh 5 Platinen bestellen muss, kann man die ja doppelt nehmen oder aufeinanderkleben. 3,2mm PCB ist super stabil

Günstig wird es nicht. Platine ist in etwa 10% der Kosten.

Meine Platte für den Retro Chip Tester Pro lag mit Versand bei etwa 180 Euro.

Drei Farben, Gravur und Infill.

Edit: Kaffe hat noch nicht richtig eingeschlagen, meine Kosten bezogen sich auf die Schaeffer AG, nicht JLC UV Druck.

• Totaler Wucher, dafür lasse ich in China 10 produzieren. Wenn die Frontplatte 2x soviel kostet, wie die enthaltene Technik wird es irrsinnig

• Ja, irgendwann können wir uns auch die Chinasachen nicht mehr leisten. Weil wir dann keinen Job mehr haben und China dann auch teurer wird.