Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Ich habe lange mit dem alten Magnastat von meinem Dad gearbeitet. Der ist schwarz und gefühlt schon so alt wie ich. Leider ist das Heizelement gestorben, ich habe dann einen gebrauchten, blauen, mit neuerem Trafo, bei Kleinanzeigen hier ums Eck gekauft. Leider war dort der Magnetschalter kaputt. Habe dann aus beiden einen Funktionierenden, blauen gemacht 😬

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Ich habe zwei BASF Digilog 7120 bekommen, allerdings haben die Rechner haben einige Probleme. Ein Computer hat offenbar ein Strom-/Speicherproblem und zeigt nur Müll am Bildschirm. Beim zweiten Rechner ist der Bildschirm nicht funktionsfähig, somit sind noch keine weiteren Tests möglich.

    Aber ich habe zum Rechner auch Dokumentation und zwei Bootdisketten bekommen. Beide Disketten sind doppelseitig und bieten das bekannte Business-Basic sowie CP/M. CP/M habe ich für diese Rechner bisher noch nirgends gesehen. Ich habe daher gleich ein Image erstellt und in MAME geladen. Die MAME-Emulation unterstützt leider nur einseitige BASF 6106 Laufwerke, trotzdem bootet die erste Seite der CP/M Diskette problemlos (lediglich die Bildschirmausgabe ist nicht ganz korrekt)!

    BASF_CPM.zip

  • Also ich bleibe interessiert… 😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Vorher/Nachher, beide sehen identisch aus, einer kann jedoch Tualatin.

    Durchgeführte Arbeiten:

    Grob gereinigt, getestet, Frontcover abgeknibbelt (Sekundenkleber), aufgerüstet (Pentium 3 1 Ghz, 256MB, 80GB, DVDRW), defekte/kleine Kühler getauscht, Windows 98 + XP + Treiber installiert, Endreinigung

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Fehlen noch Maus, Keyboard, Monitor (wahrscheinlich der mit den komischen Lautsprechern seitlich) und das OVP Windows.


    Optisch wirklich schöne Geräte !

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Fehlen noch Maus, Keyboard, Monitor (wahrscheinlich der mit den komischen Lautsprechern seitlich) und das OVP Windows.


    Optisch wirklich schöne Geräte !

    Hätte ich irgendwo im Lager, aber da bezahlt keiner extra für, sowas kommt einzeln rein.

    Einerseits sind die schön kompakt und haben 2x RS232 + LPT, andererseits kein Platz für 2. Festplatte, Kühlung erlaubt nur 1 Ghz und kein ISA-Slot.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Vorher/Nachher, beide sehen identisch aus, einer kann jedoch Tualatin.

    Durchgeführte Arbeiten:

    Grob gereinigt, getestet, Frontcover abgeknibbelt (Sekundenkleber), aufgerüstet (Pentium 3 1 Ghz, 256MB, 80GB, DVDRW), defekte/kleine Kühler getauscht, Windows 98 + XP + Treiber installiert, Endreinigung

    Ich habe Tastaturen von Compaq. Glaub nur zwei. Modell müsste ich nachschauen.

  • Ich habe diese beiden Tastaturen von Compaq

    Beide mit PS/2 Anschluß


    soll ich die mal auf dem Marktplatz anbieten?

    Die untere habe ich auch mit ihrem orangenen Stecker :)


    Nein, Konkurenz! :ätsch:

    Klar, vielleicht freut sich jemand sein Compaq-Setup zu vervollständigen, wenn du sie nicht mehr brauchst.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich hab letztens ein Terminal-Programm auf meinem Victor VPC II installiert =D
    Klingt nach einer einfachen, schnell erledigten, Sache, stimmts?

    Falsch
    Das hat fast 2 Stunden gedauert, bis alles fertig war ='D...



    Es ging um Terminate 5.0. Ein tolles Terminalprogramm für DOS-Rechner von 1997.
    Ich hatte es als 1,44MB Diskimage vorliegen. Dieses auf den Victor VPC II zu übertragen erforderte viele Umwege!
    Ich musste so vorgehen:

    1. Das Diskimage entpacken.

    2. Die entpackten Datein in ein .ZIP-Archiv packen.

    3. Meinen selbstgebauten Retro-Brücken-PC aufbauen, womit ich viele alte Computer mit Daten versorgen kann =D

    (hier ein Bild vom Retro-Brücken-PC)


    4. Den PC starten und die .ZIP-Datei per USB Stick auf den Retro-Brücken-PC laden.

    5. Mit dem DOS-Programm "HJSPLIT" die .ZIP-Datei in 5 Schnippselchen zerscheiden,
    wobei jedes Schnippselchen, außer das letzte, 350KB groß war =D (Das letzte war 8KB groß)


    6. Fünf DD-Disketten aus meinem Sortiment zusammen suchen und in 360KB formatieren.


    7. Die Disketten mit den Daten beschreiben.

    8. Den Retro-Brücken-PC wieder abbauen.

    9. Den Victor VPC-II wieder aufbauen und einschalten =D

    10. Die 5 Disketten auf die 40MB Festplatte kopieren.

    11. Die Schnippselchen mit HJSPLIT wieder zu einer ganzen .ZIP-Datei zusammenfügen.

    12. Die .ZIP-Datei mit dem Programm "!PKUNZIP" entrahieren (hat ganz schön lange gedauert =D)


    13. Terminate 5.0 Installieren (dauerte sehr lang und war voller Animationen und anderem coolen zeug!)


    14. Terminate 5.0 einrichten.

    15. Fertig.



    Irgendwo find ich sowas toll aber auf der anderen Seite währe ein IDE-Interface in dem Victor VPC II nicht schlecht gewesen =D

    Jetzt muss nurnoch mein neues WiModem232 PRO und die neue Grafikkarte ankommen, dann gehts weiter mit BBS kram, Yeah!

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Seit wann braucht man das dafür?


    Mit MODE die Schnittstellenparameter einstellen.

    Mit CTTY die Konsole auf den COM-Port legen.

    Dann auf dem entfernten Rechner aus einem Terminalprogramm heraus mittels COPY CON DATEI den Kopiervorgang starten, Datei senden, und mit CTRL-Z den Kopiervorgang beenden.

    Schließlich wieder die Kontrolle zurückgeben mit CTTY.


    Es gab doch sogar Programme, die sich selbst übertragen konnten. Die zeigten die auf dem Zielrechner einzugebene Befehlssequenz mit MODE und CTTY an, und erledigten den Rest dann selbsttätig.

  • Ich hab letztens ein Terminal-Programm auf meinem Victor VPC II installiert =D
    Klingt nach einer einfachen, schnell erledigten, Sache, stimmts?

    Falsch
    Das hat fast 2 Stunden gedauert, bis alles fertig war ='D...

    Warum hast Du's denn nicht über die serielle Schnittstelle übertragen???


    :)Franky

    Ich hatte keine ahnung =D

    Das letzte mal, als ich was über RS232 übertragen hatte, war das vom PC auf den Amiga und vom PC auf den ATARI ST =D
    Das ist aber schon lange her. Ich hätte mir auch erst ein Terminal auf dem VPC 2 installieren müssen, um darüber dann das Terminal zu übertragen haha

    Ich wusste sofort den Weg mit den Disketten, also wollte ich nicht extra noch über einen anderen Übertragungsweg nachdenken und einfach machen =D


    Und mit hätte sowieso ein Adapter gefehlt (°^ ° )

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Ich habe zwei BASF Digilog 7120 bekommen, allerdings haben die Rechner haben einige Probleme. Ein Computer hat offenbar ein Strom-/Speicherproblem und zeigt nur Müll am Bildschirm. Beim zweiten Rechner ist der Bildschirm nicht funktionsfähig, somit sind noch keine weiteren Tests möglich.

    Aber ich habe zum Rechner auch Dokumentation und zwei Bootdisketten bekommen. Beide Disketten sind doppelseitig und bieten das bekannte Business-Basic sowie CP/M. CP/M habe ich für diese Rechner bisher noch nirgends gesehen. Ich habe daher gleich ein Image erstellt und in MAME geladen. Die MAME-Emulation unterstützt leider nur einseitige BASF 6106 Laufwerke, trotzdem bootet die erste Seite der CP/M Diskette problemlos (lediglich die Bildschirmausgabe ist nicht ganz korrekt)!

    BASF_CPM.zip

    Mit getauschtem Memory-Board startet der Rechner nun ordentlich. Sowohl BASIC/BOS, alsauch CP/M laufen!



  • Ich sitze noch an einem PC10 mit defektem RAM, da wird der mir hoffentlich helfen können.

    Laut Testgerät sind alle 74S158 und 1/4 74LS244 defekt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich hätte mir auch erst ein Terminal auf dem VPC 2 installieren müssen, um darüber dann das Terminal zu übertragen haha

    Hmm, eigentlich nicht! Du musst nur mit boardeigenen Mitteln etwas senden und auf dem Gegenüber mit bordeigenen Mitteln etwas empfangen.

    Ja, das habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht, habe es in nächster Zeit aber mit meinem Atari Portfolio Zeuchs vor...


    :)Franky

  • Mammutprojekt: Reverse Engineering des Powerboards eines Toshiba T3100SX.

    Da ich dieses Rechner-Modell quasi zu meinem Lieblings-Retrorechner erklärt habe, will ich dieses nahezu immer defekte und meist irreparable Board neu designen. Habe inzwischen eine Handvoll T3100SX und nur bei einem war die Platine noch so gut erhalten, dass ein Recap und vllt. etwas Leiterbahn-Flickerei ausreichten, damit es wieder funktionierte. Meißt sind jedoch abartig viele Vias und Bahnen weggeätzt und eine Reparatur megaaufwändig und das Ergebnis nicht immer sehr stabil.


    Das fiese an der Sache: Mulltilayerplatine. Und nicht etwa nur 4 sondern gleich 6 Lagen!

    Habe fast das ganze Wochenende damit zugebracht, den ersten inneren Kupferlayer freizulegen. Oh Man. Das wird noch ein Spaß.



    Die Layer werden dann eingescannt, die Bilder schön aufeinander Ausgerichtet und auf Maß gebracht und dann in KiCad als Hintergrund importiert.

    Das ist ein super Feature. Bauteile habe ich auch schon angelegt.



    Wird noch ne Menge Arbeit.


    Euch einen schönen Sonntag!

    :)

  • Mammutprojekt: Reverse Engineering des Powerboards eines Toshiba T3100SX.

    Das konnten die Toshiba immer gut, dass die Elkos alles zerfressen haben. Bei einfachen Modellen kann man einfach DCDC-China-Module einstecken.

    6 Layer für Powerboard? Ziemlicher Overkill. Aber reife Leistung, wenn du das jetzt neu machst.

    Hattest du mal bei Toshiba nett angefragt, ob die die Daten vielleicht rausgeben (jaja ich weiß, Lottogewinn)...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Geht das gut mit Kicad? Ich hatte ein Video mit Sprintlayout gesehen. Ist es ähnlich?

    https://youtu.be/g0nkLJ4YQ2c?si=kEWqHN1zDhLIcR7x


    Machst du dann auch was für BoardView?

  • Wird noch ne Menge Arbeit.

    Euch einen schönen Sonntag!

    :)

    Geht das gut mit Kicad? Ich hatte ein Video mit Sprintlayout gesehen. Ist es ähnlich?

    https://youtu.be/g0nkLJ4YQ2c?si=kEWqHN1zDhLIcR7x

    KiCad steht den großen eigentlich in nix nach, nur Auto-Routing fehlt.

    ferrytale gibt es die Bauteile den auch noch? Sind 6 Layer wirklich notwendig und/oder eher ein EMV-Feature?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...