Ich hatte heute einen Termin beim Kosmetiker :-):
- Neulich hatte ich auf Ebay eine SGI Indy erworben. Der Rechner sollte angeblich (weitgehend) funktionsfähig sein, d.h. beim Einschalten zumindest den Startsound erzeugen und die Platte starten. Allerdings gab es wohl von einem früheren Versand einen groben Gehäuseschaden, sämtliche Gehäuseecken waren abgebrochen. Das war mir im Prinzip egal, ich war nur auf der Suche nach einem funktionierenden Netzteil für meine vorhandene Indy. Bei meinem Rechner hatte sich das Netzteil vor einiger Zeit mit lautem Knall verabschiedet und das Ding war somit nicht mehr einsetzbar.
- Der Rechner wurde geliefert und ein erster Test war im Prinzip erfolgreich. Die Festplatte wollte nicht anlaufen, aber Netzteil und Mainboard waren ok (der Startbildschirm kam ordentlich auf den Monitor). Also gleich mal das Netzteil in meine Indy transplantiert, schon war das System wieder lauffähig.
- Aber damit war mein Ehrgeiz geweckt. Ein "halbwegs" funktionierender Rechner (d.h. das neue System mit defektem Gehäuse, defekter Platte und dem defekten "Tauschnetzteil") sollte doch wieder zu einem "völlig" funktionsfähigen Rechner werden können. Beim Netzteil war das größte Problem das Gehäuse, das kaum zu öffnen ist (die Gehäuseteile sind ineinander gepresst und können nur gewaltsam wieder getrennt werden). Eine erste visuelle Inspektion zeigte zwei "explodierte" Mini-Sicherungen auf Primärseite. Ersatz musste ich bestellen und die Teile sind noch nicht angekommen. Also ist die Netzteil-Reparatur vorerst verschoben. Die Festplatte sollte hingegen kein großes Problem darstellen, eine SCSI Festplatte als Ersatz sowie die Irix Install-CDs sind bei mir ohnehin vorhanden.
- Also war nun Zeit für die "Gehäusekosmetik". Dazu mussten erst einmal die Ecken repariert werden. Die kleineren Sprünge waren mit Kunststoffgranulat und Aceton-Klebstoff schnell wieder in Ordnung. Aber die "fehlenden Ecken" vorne und hinten rechts mussten nachgebildet werden. Mit Alublech, Laminatplatten und Klebstoff aber auch eine lösbare Aufgabe.
- Dann noch alles neu lackiert, schon ist das System fast wieder im Neuzustand. Die verwendete RAL Farbe hat übrigens die Nummer 5001. Das ist bei einem etwas vergilbten Gehäuse wohl einen Tick zu blau (siehe vergleichsweise den Hintergrund beim INDY Schriftzug), aber insgesamt nicht schlecht