Bastelprojekte (Computer bezogen)

• Für die Indy habe ich inzwischen zwei kompakte PC Netzteile gefunden, die ausreichend Strom auf +5V liefern können. Sie passen von den Dimensionen her ins originale Netzteilgehäuse, sodass der Rechner nicht umgebaut werden muss. Die Typen sind "TooQ TQEP-TFX500S-O - 500 W Ecopower" sowie "Uniykach TFX 350 350 W". Sobald alles verbaut ist, folgen wieder Fotos.

Inzwischen habe ich einen neuen Patienten für die plastische Chirurgie bekommen:

Äußerlich war der Color Classic II zwar gut verpackt (großer Karton, Schaum, Luftpolsterfolie). Aber offenbar war darin irgendwo zu viel Luft, sodass er sich am Transport selbst kaputt geschlagen hat. Beim Zerlegen sind mir viele kleine Plastikteile entgegen gekommen und der vordere Rahmen ist in zwei Teile zerfallen. Aber mit Geduld und Kunststoffkleber ist alles machbar:

Nun muss ich mir noch passenden Lack besorgen, dann sollte er wieder wie neu sein. Ich hoffe dass die Elektronik bzw. die Bildröhre nix abbekommen haben. Optisch ist jedenfalls kein Schaden erkennbar :-).

• Schaum und Luftpolsterfolie sind zu weich für einen Monitor. Besser mittelhartes Styropor + Schaum, Bildröhre nach unten.

Es war Verpackungsschaum, aber mir erscheint er in der Tat zu weich. Aber ich habe ja nicht versendet, sondern das Paket bekommen. Wenn ich versende, dann kommen solche Teile immer in einen kleinen Innenkarton (natürlich gut ausgepolstert) und dann einen großen Außenkarton samt weiterer Dämmung drumherum. Da hatte ich noch nie Probleme...

• Die Luftpolsterfolie ist da nur Kratzerschutz, die bringt genau nichts. Und dann ist es das übliche. Zu weich, die Geräte tauchen mit der Ecke durch den weichen Kram -> Impact und Bruch.

Und zu hart: der Stoß wird einfach durchgeleitet. Deswegen sind meine Computer in 2 lagigem Styropor (mit Hohlkammern) an Metallgehäuse verpackt und vorne am Kunststoff in einer Schaumstoff/Styroporkombi. Wobei der Kunststoff keinen Kontakt zu dem Eckstyropor hat

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Die einfachere Lösung wäre wohl, nicht Transportbänder zu bauen, die Pakete "by Design" "runterschmeißen". Guckt mal bei YT an, was in DLand da passiert. Sehr eindrücklich. (War mal hier irgendwo verlinkt und auch öfters schon angesprochen, daß die da bis zu 1m runterfallen.) Da braucht es keinen Postboten - bzw. der kann sich dann alle erdenkliche Mühe geben.

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

• Die einfachere Lösung wäre wohl, nicht Transportbänder zu bauen, die Pakete "by Design" "runterschmeißen". Guckt mal bei YT an, was in DLand da passiert. Sehr eindrücklich. (War mal hier irgendwo verlinkt und auch öfters schon angesprochen, daß die da bis zu 1m runterfallen.) Da braucht es keinen Postboten - bzw. der kann sich dann alle erdenkliche Mühe geben.

Das liegt aber auch an den Fahrern. Die Pakete werden in den Wagen geschmissen, schlecht gestapelt, Stapel fällt im Wagen um usw. Dann so Geschichten, dass das Paket nicht abgesetzt wird, sondern vor die Haustüre fallen gelassen wird:

Sommer, Fenster auf, Transporter fährt vor, *rumpel, rumpel*, *Wagentüre*, (vor der Haustüre) *bums*, *dingdong*. Erstmal zusammengeschissen, ob man die Pakete auch abstellen kann und das ich nix unterschreibe, bis wir das nicht auf Schaden überprüft haben.

Ganz speziell wird es bei AMD Sockel 7: die schweren Kühler reißen dir regelmäßig die Halterungen raus. Also kommt ein Schaumstoffklotz rein, der den Kühler an Ort und Stelle hält und ein "Remove before flight" hinten dran...

Aber mal zurück zum Thema:

4. Gen Kunden-PC tod, alles ausgetauscht, ist das Mainboard. Kunde entscheidet sich für Aufrüstung auf 10. Gen für Windows 11 (zwischen 8. Gen und 10. Gen sind nur 30€ Unterschied).

Bleibt also das Mainboard.

Kratzer wo die Grafikkarte war: Durchgepiepst ok, mit dem Holzstift nur noch mit Blitzlicht zu erkennen

Tod: BIOS Chip war nicht richtig programmiert und der Programmer zeigte Fehlermeldung. Also komplett gelöscht und nochmal geflasht: alles ok.

Das ist doch das, was ich immer sage. Wenn es nicht als Sperrgut deklariert ist, dann muss es durch die Sortieranlage. Und dann fliegt das Paket auch mal ein paar Meter eine Rampe runter oder wird von einem fliegenden Paket getroffen. Da kann man noch so viele "Zerbrechlich"-Aufkleber draufpappen. Die Sortieranlage liest das nicht.

Das Posten des Links auf so eine DHL-Sortieranlage im Betrieb erspare ich mir inzwischen.

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

Das ist doch das, was ich immer sage. Wenn es nicht als Sperrgut deklariert ist, dann muss es durch die Sortieranlage. Und dann fliegt das Paket auch mal ein paar Meter eine Rampe runter oder wird von einem fliegenden Paket getroffen. Da kann man noch so viele "Zerbrechlich"-Aufkleber draufpappen. Die Sortieranlage liest das nicht.

Das Posten des Links auf so eine DHL-Sortieranlage im Betrieb erspare ich mir inzwischen.

Selbst wenn ich 20€+ als Sperrgut zahlen würde garantiert mir keiner, dass es besser behandelt wird.

Ihr kennt meine Lösung für dieses Problem:

Dann ist es plötzlich im Interesse von DHL ordentlich damit umzugehen. Tatsächlich hat DHL bisher noch keinen Schaden bezahlt, man redet sich bei Anzeigen von Beschädigungen raus.

• Selbst wenn ich 20€+ als Sperrgut zahlen würde garantiert mir keiner, dass es besser behandelt wird.

Ihr kennt meine Lösung für dieses Problem:

Dann muss es zumindest nicht durch die Sortieranlage.

hr kennt meine Lösung für dieses Problem:

Dann ist es plötzlich im Interesse von DHL ordentlich damit umzugehen. Tatsächlich hat DHL bisher noch keinen Schaden bezahlt, man redet sich bei Anzeigen von Beschädigungen raus.

Auch dieser Aufkleber juckt die Sortieranlage nicht. Und wenn es vorher aussortiert wird, weil man Angst im die Sortieranlage hat, dann wird es als Sperrgut deklariert. Weil per Definition alles, was nicht automatisch sortiert werden kann, unter Sperrgut fällt. Darunter fallen zum Beispiel auch Pakete mit ganz normalen Maßen, die aber eine so glatte Oberfläche haben, dass die Transportrollen nicht greifen. Ist ebenfalls Sperrgut.

Keine Ahnung, wen du bestochen hast, damit sowas durchgeht. :D

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Naja, in einer (etwas größeren) Automatisierungsfirma, in der ich mal gearbeitet habe, galt die interne Verpackungsvorschrift: Einen Meter unbeschadet auf Betonboden. Und ich glaube, das stammt aus irgendeiner DIN/IEC-Norm.

Und wenn ich sehe, wie professionelle Ware verpackt ist, dann passt das schon.

Tatsächlich habe ich seitdem ich die Aufkleber verwende keine Defekte mehr. Entweder werden die wirklich in/vor der Sortieranlage besser behandelt/ausgesondert oder der Paketbote geht besser damit um, damit er seinen Lieferwagen nicht reinigen muss.

Dass der Zusteller evtl. etwas sorgfälltiger damit umgeht, das kann ich mir durchaus vorstellen. Aber der ist eben nur ein Teil des Transportwegs.

DIe automatische Sortieranlage kennt kein mehr oder weniger sorgfälltig. Wie soll das funktionieren?

Ok, dann doch noch mal den Link:

https://youtu.be/ZrnSDDFKzQo?t=48

Das Paket, das da geflogen kommt, könnte deins sind. Und keiner trägt das aussen rum.

Also wie soll das funktionieren mit "sorgfälltiger"?

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

• Tatsächlich habe ich seitdem ich die Aufkleber verwende keine Defekte mehr. Entweder werden die wirklich in/vor der Sortieranlage besser behandelt/ausgesondert oder der Paketbote geht besser damit um, damit er seinen Lieferwagen nicht reinigen muss.

Das der Zusteller evtl. etwas sorgfälltiger damit umgeht, das kann ich mir durchaus vorstellen. Aber der ist eben nur ein Teil des Transportwegs.

DIe automatische Sortieranlage kennt kein mehr oder weniger sorgfälltig. Wie soll das funktionieren?

Ist mir klar, daher die Vermutung, dass die Pakete vorher per Hand aussortiert werden.

• Ist mir klar, daher die Vermutung, dass die Pakete vorher per Hand aussortiert werden.

Defintiv nein. Was vorher aussortiert wird ist Sperrgut und wird auch so deklariert und abgerechnet. Per Definition.

Das ist jedenfalls mein Informationsstand von einem Bekannten, der in so einem Verteilzentrum arbeitet.

Vielleicht gibt es einen Kulanzspielraum und du hast bisher immer Glück gehabt. ;)

Aber gerade das mit dem Aufkleber kann definitiv nach hinten losgehen.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

• Dann ist es plötzlich im Interesse von DHL ordentlich damit umzugehen. Tatsächlich hat DHL bisher noch keinen Schaden bezahlt, man redet sich bei Anzeigen von Beschädigungen raus.

Bei mir ist's genau andersraum. Sobald ein Paket "Fragile - Handle with Care!"-Aufkleber drauf hat, ist es i.d.R. Totalschaden.

• Endlich lässt sich der XT-IDE auch extern mit CF-Karten bestücken. Das würde zwar auch in einem Slot passen, aber das ist ein wenig sehr eng (LED-Pins müssen weggebogen werden, Kabel muss alle 10 Adern getrennt werden).

Bei mir ist's genau andersraum. Sobald ein Paket "Fragile - Handle with Care!"-Aufkleber drauf hat, ist es i.d.R. Totalschaden.

Kennst du das, wenn du Altglas wegbringst und es extra so einwirfst, dass du es zerdeppern hörst? Genau das...

Spaß beiseite: der Aufkleber "kann Auslaufen" zielt darauf ab, dass der Bote dann den Schaden hätte. Wir hatten mal Chemieaufkleber, kam bei DHL nicht so gut an

• Spaß beiseite: der Aufkleber "kann Auslaufen" zielt darauf ab, dass der Bote dann den Schaden hätte. Wir hatten mal Chemieaufkleber, kam bei DHL nicht so gut an

Ja, das glaube ich... bei USPS usw. muss man ja auch deklarieren, dass man keine Chemikalien, Lithium-Ionen-Batterien oder anderen Schweinkram im Paket hat. Aus gutem Grund. Weiß nicht, wie die DHL-Regelungen diesbzgl. aussehen.

• Warum nicht als Frontpanel?

• Endlich lässt sich der XT-IDE auch extern mit CF-Karten bestücken. Das würde zwar auch in einem Slot passen, aber das ist ein wenig sehr eng (LED-Pins müssen weggebogen werden, Kabel muss alle 10 Adern getrennt werden).

Warum nicht als Frontpanel?

Wenn du 10 Stück+ nimmst, mache ich das gerne möglich.

Aber mal realistisch: Das wird teuer mit der Kunststoffblende in 3,5" und 5,25" in gesandstrahltem Resin, sowie einem zerlegten Slotblenden-Adapter...

Warum nicht als Frontpanel?

Wenn du 10 Stück+ nimmst, mache ich das gerne möglich.

Aber mal realistisch: Das wird teuer mit der Kunststoffblende in 3,5" und 5,25" in gesandstrahltem Resin, sowie einem zerlegten Slotblenden-Adapter...

Die meisten haben doch ihre Blenden vom Gehäuse. Muss halt jeder selber Hand anlegen. Hauptsache, man kriegt den Slot festgeschraubt.

• Wenn du 10 Stück+ nimmst, mache ich das gerne möglich.

Die meisten haben doch ihre Blenden vom Gehäuse. Muss halt jeder selber Hand anlegen. Hauptsache, man kriegt den Slot festgeschraubt.

Und das geht ohne Winkel nicht.

Dann könnten die Leute auch den Slotblendenadapter kaufen und sich das vorne selber einpflanzen, das muss schon fertig angeboten werden mit IDE und Power-Kabel. Alles andere geht schief.

Ich habe mal einen Prototyp geordert und gucke mir das mal an...

Witzigerweise kostet der Prototyp genauso viel wie jeder einzelne, wenn ich 10 bestelle :fp:

• Warum nicht als Frontpanel?

Eine Compact-Flash vorne sichtbar in meinem XT? :neinnein:

Versteckt auf der Rückseite ist gerade so akzeptabel.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

• Und da haben wir wieder genau mein Problem:

• Der Superpurist versteckt die CF-Karte intern und kauft ein HD-Soundmodul
    • Der Purist versteckt die CF-Karte hinten
    • Der Pragmatiker will die CF-Karte vorne haben
    • Der Superpragmatiker flext in die Front ein großes Loch und bastelt mit Heißkleber den Adapter rein

Und ich muss alle glücklich machen ::vodoo::

Meine Devise lautet ja: alles ok, solange es rückstandslos zurückbaubar ist. Das Durchlöchern der Originalblende finde ich wirklich etwas ketzerisch...

Der Superpurist hat eine MFM-Platte. ;)

Und ich muss alle glücklich machen ::vodoo::

Alles immer schön modular halten. Dann klappt das. ;)

Aber als Purist hat dein SMD-Board in meinem XTs leider keine Chance. Da dürfen nur bedrahtete Boards rein. :D

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

Der Superpurist hat eine MFM-Platte. ;)

Das ist der Ultrapurist :D

Ja ok, hast recht. Würde ich mir aber nicht mehr antun: Die sind einfach so dermaßen unzuverlässig, da 40 Jahre alt...

• Nun muss ich mir noch passenden Lack besorgen, dann sollte er wieder wie neu sein. Ich hoffe dass die Elektronik bzw. die Bildröhre nix abbekommen haben. Optisch ist jedenfalls kein Schaden erkennbar :-).

Ich habe heute den Lack für den Apple bekommen. Mit RAL 1015 (Hellelfenbein) kommt man einigermaßen hin, allerdings ist der Farbton ein wenig zu hell und sollte auch etwas mehr Grau-Anteile haben (d.h. insgesamt etwas weniger "gelblich" sein). Eine exakte Farbe müsste man sich dann aber wohl mischen lassen. Also habe ich das Frontpanel in Hellelfenbein lackiert und dann alle Teile zusammengebaut. Immerhin hatte ich Glück und die Bildröhre sowie die anderen Komponenten haben die grobe Behandlung bzw. schlechte Verpackung unbeschädigt überstanden.

• Taxis 🚕 haben die Farbe auch. 😆