Bastelprojekte (Computer bezogen)

• An der letzten HDD (Molex) kommen nur 4,3V anstatt 5V an, warum?

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• An der letzten HDD (Molex) kommen nur 4,3V anstatt 5V an, warum?

übergangswiderstand von kabel und stecker zu den weiteren kabeln und steckern?

schaffst du es die kabel mit den stiften herauszunehmen und diese zu verlöten?

ich hatte damals das röhrchen, die rückseite einer kugelschreibermine dazu genommen.
    die von vorne reingeschoben und das kabel nach hinten herausgezogen.
    dann festgelötet und die verriegelung nachgebogen und wieder reingesteckt.
    ende der 80er und anfang der 90er hatten wir oft probleme und wackelkontakt an den steckern und buchsen gehabt.

gruß
    helmut

edit...jetzt erst habe ich deinen spoiler gesehen.

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer
    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• Ja genau. Bei SATA hast du aber einen Widerhaken wie bei KF2510 (Lüfterstecker). Den drückst du rein und biegst den nach Entnahme wieder raus.

Das Problem hatte ich bisher nur bei 2 LC-Power (die sind sonst immer gut)

• Eingentlich bietet diese Austoßwerkzeuge jeder Hersteller für seine Stecker mit Crimp-Kontakten an - dachte ich zumindest. Ist natürlich teuer und passt dann nur für einen bestimmten Typ von Kontakten.

Oder vielleicht sowas?

https://www.amazon.de/gp/product/B0DB2RVNLN

Ich mache das immer mit einem sehr kleinen dünnen Schraubenzieher. Ist etwas fummelig aber universell einsetzbar. ;)

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Ja genau wie das 18 teilige Set. Aliexpress 2€.

• Wer bietet mehr? :D

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Nene Lockpicking hat längere Elemente und auch unterschiedliche Spanner. Du glaubst garnicht, wie oft du die als Informatiker brauchst und wie minderwertig die Schlüsser im IT-Bereich auch an teuren Geräten sind...

• Nicht nur im IT Bereich...

Während meiner Zeit im Türöffnungsdienst habe ich viele aufgemacht..

Schraubendreher und Haarnadel von Lockenwickler=80% Tür auf 😁

Später mit dem "Zitterfinger" bei "normalen" Profil-Zylindern 30Sek.

(Verschlossene Tür..., zugefallen reicht schräg angucken)

• Nicht nur im IT Bereich...

Während meiner Zeit im Türöffnungsdienst habe ich viele aufgemacht..

Schraubendreher und Haarnadel von Lockenwickler=80% Tür auf 😁

Später mit dem "Zitterfinger" bei "normalen" Profil-Zylindern 30Sek.

(Verschlossene Tür..., zugefallen reicht schräg angucken)

zugefallen durfte ich in der Nachbarschaft schon häufiger öffnen, da reicht ein Draht für die Falle. Hier kennt jeder jeden "Micha kannste mal eben, ist mir zugefallen".

Für Fenster auf Kipp oder Autotüre mit "Knöpfchen" reicht ein Stück Schnur

• zugefallen durfte ich in der Nachbarschaft schon häufiger öffnen, da reicht ein Draht für die Falle. Hier kennt jeder jeden "Micha kannste mal eben, ist mir zugefallen".

Für Fenster auf Kipp oder Autotüre mit "Knöpfchen" reicht ein Stück Schnur

Man könnte fast meinen, du hast nachts noch nen zweiten Job...

Also ich bitte dich, was denkst du den von mir? Als ob ich mir die Hände schmutzig mache...
    Wenn hält man sich im Hintergrund und lernt Minderjährige an :evil:

• Den kennt ihr vielleicht schon, der hat sich in 1 Jahr jetzt fast 100x verkauft und verbindet moderne Floppies mit Atari ST.

Problem 1: Je nach ST wird der HDD-Port blockiert. Ich hatte nach diversen Anfragen hier im Forum ja mal angekündigt da Abhilfe zu schaffen.

Die Lösung: Ein Evil-Twin

Problem 2: Oft werden die als 1:1 Kabel missbraucht. Das ist zwar mitbedacht worden, aber unnötig teuer und aufwendig (IDC14 Kabel ist billiger)

Die Lösung: Einen 1:1 Adapter Atari auf IDC14

Bestellt sind erstmal je 5 Prototypen und dann schaue ich mir das erstmal an...

• Heute wieder 3 Retro-Kundengeschichten der vergangenen Wochen:

Kunde 1:

Die Tage stand ein Kunde in der Türe mit einem Computer, er bräuchte den für seine alltäglichen Arbeiten und da wäre das beste drin, was man für Geld jemals bekommen hätte:

Thermaltake Xaser iii (ja das riesige Alugehäuse)

Athlon XP 3200+

1GB RAM

80+160GB

NVidia FX5500

Windows XP

Kurzum: 2003 hat angerufen und will seinen Computer zurück.

Den Kunden kurz darüber aufgeklärt (keine Updates, 20 Jahre alt, sicher dass er da Geld reinstecken will (keine Retro oder spezielle Software-Gründe), nein er wurde dann repariert (Diagnose, Festplatten direkt ans Netzteil angeschlossen (die ganzen Lüfteradapter machten Ärger), gereinigt, Lüfter überarbeitet/getauscht).

Bei der Abholung hatte ich ihm dann nochmal vorgeschlagen sich zu überlegen sich ein 300€ Windows 11 Gerät anzuschaffen, nein er würde sich dann eher nochmal einen teuren Computer mit Maximalaustattung (er spielt nicht, keine Videobarbeitung, kein CAD) und den bis zu seinem Lebensende (der ist 50 oder so, also 20 Jahre) benutzen. Dass das so nicht funktioniert und er mehr davon hat sich alle 5 Jahre ein gebrauchtes 300€ Gerät anzuschaffen wollte er nicht hören.

Kunde 2:

Ein Datenschutzfanatiker, der schon mit Rufnummer unterdrückt angerufen hatte, sodass ich nicht zurückrufen konnte. Er hat sich bei Medion ein Windows 11 mit Pentium Silver aufschwatzen lassen und wollte das niemals mit dem Internet verbinden, um seine Internetpasswortliste in StarOffice 6 abzuspeichern.

Er hatte dann schonmal Windows 10 installiert (Windows 11 läuft ja angeblich nicht offline), doch mangels Treiber lief nix mehr.

Also wieder Windows 11 installiert, Treiber installiert, OpenOffice 4.x installiert, WLAN/BT deaktiviert und nach kurzer Diskusion hatte er dann eingesehen, dass das genau das ist, wass er wollte. Hatte dann nochmal angerufen um sich zu bedanken.

Hätte ich ihm erzählen sollen, dass Passwörter beim Eingeben an seinem "Online-PC" mit Windows 10 abgegriffen werden können? Ach ne, GData schützt ihn ja seit 20 Jahren vor allem sagte er...

Kunde 3:

Windows 7 PC vom verstorbenen Vater hatte Überspannungsschaden im Netzteil, die Daten sollten runter oder PC repariert werden, gebrauchtes Netzteil einbauen war dann doch billiger.

• Netzteile sterben langsamer als man denkt. Bis zum Schluss nichts mehr geht.

Kommt immer drauf an. Bei defektem Lüfter / Überspannungsschaden sidn die sofort tod. Bei defekten Elkos wird der PC nur instabil. Vom Kunden kommt dann regelmäßig "kann doch nicht das Netzteil gewesen sein, das lief doch".

---------------------------------------------------

Heutige Bastelei: CF-3,5"-Blenden. Falls ihr mal was bei JLCPCB drucken lassen wollt:

Imagine Black

Black Resin

CBY Resin

LEDO 6060 Resin

• Was kostet da ein Druck fuer einen Rahmen ?

Alles geht - Nichts muß

• :love: Wo hast Du das Board und die Tasten her?

Frage, äh, für einen Freund.

• Boards habe ich bestellt, hab noch welche hier bei Bedarf, wäre etwa ~25 Euro fürs PCB.

Tasten habe ich von einem Siemens PG675 geklaut.