Reactive Micro Mockingboard

  • Hallo,

    ich habe gerade vor ein paar Wochen ein Bausatz für ein Mockingboard zusammengelötet. Da keine SMD-Bauteile enthalten sind, hat das auch ganz gut geklappt und es hat auf Anhieb funktioniert. Die Sprachchips fehlen allerdings bei mir. Die scheinen inzwischen relativ selten und entsprechend teuer zu sein.

    Bei Reactive Micro gibt es Diskimages für das Mockingboard. Aber die habe ich noch nicht ausprobiert. Es gibt etliche Spiele, die das Mockingboard unterstützen. Bei Ultima V ist beispielsweise so, dass man im Spiel das Mockingboard auswählen kann. Zusätzliche Software ist da nicht notwendig.


    Gruß,

    Ingo

  • hey super - vielen Dank für die Antworten - das macht noch mehr Lust sich so ein Teil zu beschaffen 😃


    flowerking Ingo hast Du den Bausatz bei RM bestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von jefi ()

  • Ich habe mir auch schon öfter überlegt, dort zu bestellen... was mich bislang aber immer abgehalten hat, das sind die Versandkosten, die nochmal mit gut 50$ zu Buche schlagen...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • flowerking Ingo hast Du den Bausatz bei RM bestellt?

    Den hatte jemand im Forum64 angeboten. Ich habs zufällig gesehen und gleich zugeschlagen.


    In der letzten Zeit kam zum meinem Apple IIe eine größere Speichererweiterung dazu und dann ein SD-Kartenlaufwerk, welches wiederum eine 65C02 CPU benötigt. Da war eine Soundkarte der nächste logische Schritt.

  • .....

    Die Sprachchips fehlen allerdings bei mir. Die scheinen inzwischen relativ selten und entsprechend teuer zu sein.


    Ja... die gehen zw. 120-200€ weg: Ein Synthie-Freak aus Belgien (Polaxis)

    grast dem Markt hiernach kontinuierlich ab. Mir hat er vor längerer Zeit gleich 20 Stück abgenommen für

    sein Robovox Modul.


    Das Mockingboard von ReactiveMicro habe ich mir vor kurzem bestellt; liegt derzeit noch beim Zoll. :rolleyes:

  • Vielleicht lohnt Sammelbestellung.

    Wäre wahrscheinlich dabei... wobei ich mich nicht zwischen einem Mockingboard oder einer Phasor entscheiden könnte... ach ja, und wenn man gerade schon bestellt, dann würde ich auch gleich noch ein Apple IIe enhancement kit mitbestellen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • also ein Enhancemet Kit kannst Du auch bei mir bekommen :sunny:

    Hast du auch die Aufkleber dazu?

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • zumindest auf den ROMS sind die drauf :)


    Also ich persönlich würde dann bei der Soundkarte auf die 1x Kitversion von der Phasor gehen.


    Da sollten wir mal sammeln.

  • zumindest auf den ROMS sind die drauf :)

    Prozessor wäre günstiger über Ali und die ROMs könnte ich mir hier auch schnell brennen… aber dieser „Enhanced“-Aufkleber für den IIe ist schon ein nettes Gimmik :)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • BTW, wenn wir schon dabei wären, wegen Interesse an Sammelbestellungen rumzufragen, bestünde denn evtl. auch Interesse an einer Sammelbstellung von RAM-Erweiterungen?


    https://www.tindie.com/stores/GarrettsWrkshp/

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Die enhanced Aufkleber sind wirklich nett 😆


    RAM Erweiterungen -bei den IIGs hatte ich schon mal zugeschlagen - die 8MB für den IIe würde ich mal probieren 🤔

  • BTW, wenn wir schon dabei wären, wegen Interesse an Sammelbestellungen rumzufragen, bestünde denn evtl. auch Interesse an einer Sammelbstellung von RAM-Erweiterungen?

    Ich wäre dabei. Mein Wunsch: RAM2E II (GW4203B)


    Gruß, Ralf

  • Hast du noch welche Chips? Ich suche auch seit einer Weile danach.

  • Mein Mockingboard und ein passender Rechner zum einbauen kam heute an:



    ...ich glaube, das Bild sollte man mal sichern... ein voll bestücktes Mockingboard sieht man nicht so oft. :-O - Neid!

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • ...ich glaube, das Bild sollte man mal sichern... ein voll bestücktes Mockingboard sieht man nicht so oft. :-O - Neid!

    Ja... aber die sind meine "eiserne Reserve". Sorry.


    Die gute Nachricht: ReactiveMicro und ich wollen den Chip nachbauen.

    Die schlechte Nachricht: Das kann (wird!) noch eine ganze Weile dauern.



    Den Chip habe ich vor Jahren bereits decapped:


    DIE Shot vom SSI263AP



    Das Bild vom Prototyp des Chips(!):


    :zombie:

    Einmal editiert, zuletzt von fhw72 ()

  • So ein Mockingboard würde doch auch in meinen IIgs passen und somit könnte ich die Apple II Software die das Mockingboard unterstützen auch nutzen.

    Gibt es denn keinen in der EU der die Dinger vertickt?


    ...und was genau hat es mit den "Sprachchips" auf sich die der RM-Variante fehlen?

  • Gibt es denn keinen in der EU der die Dinger vertickt?

    Ich habe noch ein paar, bei Interesse PN.

  • Reden wir vom Mockingboard oder den "Sprachchips" ?

    Ich habe nur Mockingboards ohne Sockel für den Sprachchip.