C128 - welches Video Kabel

  • Hallo an alle,

    bin dabei einen alten C128 wieder in Betrieb zu nehmen. Leider habe ich absolut keine Kabel dafür! :(

    Auch diesen 8 poligen Video Stecker habe ich leider nicht in meinem Fundus - alle meine Kabel sind 5 oder 6 polig... :(


    Nun habe ich auf Ebay gesehen das nicht nur "normale" Videokabel für den C128 verkauft werden:

    ...sondern auch welche mit 80 Zeichen Umschaltung:

    Macht so ein Kabel Sinn? Wie kann man das nutzen? - ich kenne mich mit dem C128 (noch) nicht aus! Kann ich damit wirklich über Scart 80 Zeichen mit CP/M darstellen???

    Bin für jede Antwort dankbar!!!


    :)Franky

  • Kann ich damit wirklich über Scart 80 Zeichen mit CP/M darstellen???

    Prinzipiell spricht nichts dagegen. Ich weiß natürlich nicht, wie der Adapter von innen aussieht.

    Bei den 8-poligen DIN-Steckern muss man jedenfalls aufpassen, ob man die Pinanordnung in Hufeisenform oder in (Halb-)Kreisform braucht.


    Bei dem unteren Adapter bin ich ohne Schaltplan erst einmal skeptisch. Gerade der 5-polige DIN-Stecker irritiert mich etwas. Fehlen da dann nicht Signale?

    Wahrscheinlich funktioniert der schon irgendwie, ungepufferte passive D/A-Wandlung ist aber nicht ideal.

  • Gerade der 5-polige DIN-Stecker irritiert mich etwas.

    Da hast Du recht! Das habe ich übersehen!!! Der muss natürlich 8 polig in Hufeisenform sein - sonst passt er ja nicht! - DANKE für den Hinweis!!!


    Vorab fehlt noch die Infos, welche Art, Typ Monitor du anschliessen möchtest an deinem C128,

    Hab's eigentlich mit meinem LG Monitor (Fernseher) vor - der hat Scart und VGA Eingänge


    Falls ein moderner VGA käme dann evt dieser Wandler http://bit-c128.com/

    In Frage

    45$ und aus'm Ausland ist mir eigentlich etwas zu viel...


    Gibt es eigentlich überhaupt die Möglichkeit ein C128 über FBAS mit 80 Zeichen zu betreiben???


    :)Franky

  • Guten Morgen

    Franky


    Zu deinen Fragen wegen Betrieb FBAS 80 Zeilen geht meines Wisses Standardmässig nur über RGBI,

    wobei wir dann wieder bei der Adapter Lösung wären ,


    Aber es gibt im Forum darüber Experten die dir darüber genauere Infos geben, musst halt dich nur etwas gedulden,


    Hast du noch eine Typen Modell Angabe deines LG Monitors,

  • Ich hatte damals einen C128D im Einsatz, auch mit einem 80Zeichen-Kabel. Soweit ich mich erinnere gab es damals zum C128 auch eine CP/M-Version, die aber nur im 80Zeichen-Modus lief. Korrigiert mich bitte, wenn ich es nicht mehr recht in Erinnerung habe.


    Der C128 konnte im 40Zeichen als auch im 80Zeichen- Modus starten. Aber nicht im laufenden Betrieb einfach umgestellt werden, ich erinnere mich, den C128 dann jeweils vorher ausgeschaltet zu haben. Auf der Tastatur gibt es noch eine 40Zeichen/80Zeichen-Taste die zusätzlich vorher gedruckt werden musste sowie den Schalter am 80Zeichen-Kabel.


    Ich hatte von der Zeitschrift 64er, einem Sonderheft, ein Textverarbeitungsprogramm für den 80Zeichen-Modus im Einsatz. Damit konnten man die 80Zeichen voll ausnutzen.

  • eine CP/M-Version, die aber nur im 80Zeichen-Modus lief. Korrigiert mich bitte, wenn ich es nicht mehr recht in Erinnerung habe.

    also mein CP/M läuft in beiden Auflösungen - je nachdem, was halt auf der Tastatur eingestellt ist

    ..kann aber sein, dass es speziell angepasste Versionen gibt/gab?:nixwiss:


    edit: ich hab ne Demo hier, die nutzt beide Monitor-Ausgänge gleichzeitig - da gibts dann eine Laufschrift, die auf dem 40-Zeilen anfängt und auf den 80-Zeilen "hinüberwabert" ...das gabs zu Microschrott-Zeiten erst wieder mit Win98, dass man 2 Monitore für den Desktop verwenden konnte;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Nochmal zu dem 5 pol DIN Anschluss. Den muss man nicht verteufeln. Im Gegenteil ist der recht universell einsetzbar. Das gleiche Kabel kann an folgenden Computern composite Video (FBAS) (in Farbe und bunt!) und mono Audio ausgeben:

    C64, C128, C16/116/+4, VC20, Atari 600/800/130 etc.


    Natürlich geht es mitunter mit dem hufeisenförmigen 8pol nochmal besser mit Luma/Chroma getrennt aka S-Video, aber da braucht es auch erstmal einen passenden Monitor oder TV ...


    Die 80 Zeichen werden vom C128 auf der 9pol Sub-D Buchse als digital RGBI-HV *und* als analog BAS ausgegeben.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • eine CP/M-Version, die aber nur im 80Zeichen-Modus lief. Korrigiert mich bitte, wenn ich es nicht mehr recht in Erinnerung habe.

    also mein CP/M läuft in beiden Auflösungen - je nachdem, was halt auf der Tastatur eingestellt ist

    ..kann aber sein, dass es speziell angepasste Versionen gibt/gab?:nixwiss:


    edit: ich hab ne Demo hier, die nutzt beide Monitor-Ausgänge gleichzeitig - da gibts dann eine Laufschrift, die auf dem 40-Zeilen anfängt und auf den 80-Zeilen "hinüberwabert" ...das gabs zu Microschrott-Zeiten erst wieder mit Win98, dass man 2 Monitore für den Desktop verwenden konnte;)

    Also ich hab auch unter DOS mitunter einen MDA/Hercules Monitor und einen CGA/EGA/VGA Monitor *gleichzeitig* genutzt. Das ging da auch schon immer ...

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • eine CP/M-Version, die aber nur im 80Zeichen-Modus lief. Korrigiert mich bitte, wenn ich es nicht mehr recht in Erinnerung habe.

    also mein CP/M läuft in beiden Auflösungen - je nachdem, was halt auf der Tastatur eingestellt ist

    ..kann aber sein, dass es speziell angepasste Versionen gibt/gab?:nixwiss:

    Ja Du hast recht, gem. Wikipedia CP/M im 40Z und 80Z-Modus möglich: Wikipedia C128 40Z 80Z-Modus CP/M

  • Gerade beim 128er hast Du viele Möglichkeiten:

    40Z Farbe,

    80Z Graustufen,

    80Z Farbe.

    Wie schon geschrieben steht das 80Z Graustufensignal an Pin 7 des 9-pol. Sub-D Steckers an, für 80Z Farbe benötigst Du einen speziellen (CGA) Monitor oder eine Konverterschaltung. Diese kann sehr einfach sein (nur passiv) dann hast Du kein korrektes braun (siehe Brown-fix) oder komplexer mit einem GAL oder mehreren ICs. Bei 40Z hast Du das Y-C Signal (=S-Video) an Pin1 und 6 oder Composite an Pin4 des 8-pol. DIN Steckers.

    Was den Monitor anbelangt hast Du ebenfalls einige Möglichkeiten:

    "Stadard Monitor" z.B. Commodore 1084,

    VGA Monitor mit Scanconverter (15kHz->31kHz),

    Fernseher mit Scart Eingang (RGB tauglich!).

    Wenn Du genauere Angaben machen kannst was Du genau willst kann ich dir weitere Tipps geben. Ich habe alles an meinen 128ern ausprobiert.

    lg. Robert

  • Erst mal einen HERZLICHEN DANK für die vielen Meldungen von Euch!!!


    da gibts eigentlich nur eine befriedigende Antwort:


    der C128 to Scart-Adapter von @jdettling ausm F64:


    https://github.com/JDet-74/C128toSCART_SMT

    ...das Teil ist mir für den ersten Test doch erst mal zu aufwendig...


    Nochmal zu dem 5 pol DIN Anschluss. Den muss man nicht verteufeln.

    Hmm, ...und wo stecke ich mir den hin? (...bitte keine exakten Angaben! ;) ) Ich habe ja für Video nur den 8 poligen und den D-SUB - 5 polig ist ja die serielle Laufwerksbuchse...


    robert_99 :

    Ich habe einen LG DM2352D ( https://gscs-b2c.lge.com/downl…fileId=KROWM000380280.pdf )

    Am Ende des Tages möchte ich mal über eine PI1541 das CP/M im 80 Zeichen Modus auf diesen Monitor (mit einem möglichst einfachen Kabel) darstellen können...


    Im Augenblick liegt der C128 hier noch zerschraubt vor mir und wartet darauf wieder zum Leben erweckt zu werden. Lt. Shadow-aSc soll er ja noch funktionieren! Jetzt ist er soweit gereinigt und wird eben wieder montiert - leider habe ich keine Erfahrung mit dem Gerät und leider auch kein Video-Kabel...


    :)Franky

  • Hmm, ...und wo stecke ich mir den hin? (...bitte keine exakten Angaben! ;) ) Ich habe ja für Video nur den 8 poligen und den D-SUB - 5 polig ist ja die serielle Laufwerksbuchse...

    Der passt in den 8pol. Wirklich!


    Sorry für die intimen Details ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ein einfaches Kabel für 40Z Modus wäre Pin4 (FBAS) und Pin2 (GND) auf Chinch Eingang am Fernseher.

    Für 80Z Pin7 (BAS) und Pin1 oder Pin2 (GND) auf Chinch am Fernseher. Ist halt nur graustufen.

    Pi1541 ist mit CP/M nahezu nicht zu verwenden (super langsam) ich habe eine Floppy für CP/M und die Pi1541 zum Datenaustausch.

  • Der passt in den 8pol. Wirklich!


    Sorry für die intimen Details

    DANKE! Dann muss ich in meinem Fundus doch noch mal schauen!

    Für 80Z Pin7 (BAS) und Pin1 oder Pin2 (GND) auf Chinch am Fernseher.

    Da meinst Du dann den D-SUB??? Pin 7 am DIN ist ja normalerweise unbelegt?

    Pi1541 ist mit CP/M nahezu nicht zu verwenden (super langsam)

    Warum das denn? Das ist ja total Käse! :(


    :)Franky

  • Der passt in den 8pol. Wirklich!

    DANKE! DIN 5 polig auf Cinch und Cinch auf SCART hatte ich in meinem Fundus: ICH HABE EIN BILD!!! :)

    Ok, sieht miserablig aus, habe ich aber erwartet - FBAS ist halt einfach Käse...


    Wie kann ich das dann im Betrieb umschalten? Gibt es eine Möglichkeit auf Disketten zu verzichten???

    ...kann mir jemand dazu etwas sagen? Wie komme ich überhaupt in den C64 Modus?

    Gibt es eine ordentliche Disketten-Ersatz Lösung für einen CP/M Betrieb?

    ( Shadow-aSc , Elaay : Die kaputte Taste funzt auch wieder! Dank etwas Elastosil und Elaays Tastaturstößel!!! :) )


    :)Franky

  • Wenn der 128er Modus gestartet hat: GO64 mit anschließender Returntaste.

    Oder vor dem Einschalten die Commodore-Taste festhalten, geht auch beim resetten.

  • Guten Morgen

    Franky


    Anbei die Belegung der 40 /80 Zeilen Buchsen,

    Hat sich aber wohl schon erübrigt, da du auch schon jetzt ein Bild hast,


    Zu deiner Frage wegen den möglichen Farben Darstellung im 80 Zeilen Modus kann ich auch nur auf die vorab vorgestellte VGA Inverter Lösung hinweisen,

    oder einen passenden Monitor besorgen

  • Pi1541 ist mit CP/M nahezu nicht zu verwenden (super langsam) ich habe eine Floppy für CP/M und die Pi1541 zum Datenaustausch.

    hä? - wieso das denn? - mit dem 1571er Kernal ist der doch genausoschnell, wie eine "echte" 1571 ?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • achso - und das bleibt so, selbst wenn man den anderen Kernal lädt? ..wusste ich nicht - entschuldigung

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich habe es nicht geschafft einen 1571er kernal zu laden, macht aber auch kaum sinn weil im commodore modus kein wirklicher unterschied ist (ich verwende JiffiDOS). In CP/M ist das aber notwendig weil CP/M MFM codierte Sektoren schreibt (nur der erste Sektor ist FM um booten zu können).

    Ist jetzt allerdings schon etwas her das ich das probiert habe. Vielleicht gibt es mittlerweile eine neuere firmware. In den Release Notes steht jedoch nichts von 1571 support. 1581 geht jedoch. Möglicherweise kann man 1581 Disketten images verwenden, hab ich aber nie probiert.

    lg. robert

  • Ich habe gestern einen C128D bekommen und experimentiere damit etwas rum. Ich betreibe ihn mit normalem C64 Kabel und will mal den 80 Zeichenmodus testen an meinem 1084S.


    Da ich leider nur DSUB Bu/St habe und nichts zum Basteln habe, würde ich mir das kaufen.

    https://www.ebay.de/itm/221706…ba524d:g:vAcAAOSwstxU9fVd

    Ich sehe da ja keinen Nachteil, 1:1 ist es ja auch und wenn man gezielt nach RGBi sucht, geht es gegen 40€. :D

    Der GenderChanger kostet das selbe. Wäre natürlich auch praktisch. BU/ST habe ich hier.

    Irgendwas zu beachten?


    Ansonsten schaue ich mal welches Functional ROM auf U36 am meisten Spaß macht, aber anderes Thema.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • In der Theorie sollte ein Videokabel wesentlich besser geschirmt sein als ein serielles - ansonsten gibt das schnell ein matschiges Bild. Ob das allerdings bei einem bei eBay gekauften auch der Fall ist, lass ich mal dahingestellt (die teureren Kabel speziell für den C128 haben halt den Vorteil, dass man mit einem geeigneten Monitor on-the-fly zwischen C64-und C128-Modus umschalten kann und das Bild ohne noch an irgendeinem zweiten Schalter rumzufummeln auch sofort erscheint.)

    • Offizieller Beitrag

    Da geht ein digitales Signal mit TTL-Pegel drüber.

    Abschirmung grenzt da schon fast an Firlefanz.

    Im Gegenteil würde die erhöhte Kapazität vermutlich eher zu Bildstörungen (verwaschene Pixel) führen. Aber wohl nur bei übertriebener Kabellänge, je nachdem was da für Ausgangstreiber im C128 verbaut sind.

    Fazit: Nimm einfach irgendein Kabel, das nicht zu lang ist, und passt.


    EDIT: Als RGBI Ausgangstreiber ist da ein 74LS244 verbaut. Ich glaub, da braucht man dem Kabel wirklich keine allzu große Beachtung schenken.