Sharps Pockethistorie neu designt

  • Hallo Zusammen


    Im Netz gibt es ja ein schöne Zusammenstellung der Sharp Pockets auf einer Zeitachse aufgezeigt.

    Diese war immer etwas wild und übereinander geschrieben usw.

    Ich habe sie heute etwas übersichtlicher gestaltet und ein paar Bilder hinzugefügt.

    Vielleicht gefällt Euch das auch ... 8)

  • Wollte gerade sagen, es fehlt der PC 1450, aber Eintrag ist da, nur da Bild fehlt...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ja , es fehlten viele Bilder in der Originalliste. Das könnte man locker hinzufügen.

    Ich habe auch schon überlegt, ob ich mal eine komplett neue Grafik mache.


    Für mich am Überraschensten war eigentlich, das der PC-1500 einer der ersten Pocket war.

    Für Ihn gibt es ja extrem viel Zubehör, Einträge in Zeitschriften und Progamme und das obwohl nachfolgende Pockets um Längen besser waren.


    Und eigentlich wundert es mich auch, das Sharp und Casio die Basic Pockets nicht weitergeführt haben :nixwiss: (sicher natürlich wegen der Nachfrage), denn eigentlich sind sie auch heute noch genauso praxistauglich und universell. :tüdeldü:

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • Noch ein schönes Gimmik, was ich schon sehr lange gesucht habe und nun in einer etwas abgewandelten Version gefunden habe.

    Fand ich damals vor 20 Jahren ziemlich treffend :stupid:

  • Habe jetzt "mein Original" gefunden: "Entwicklungsphasen_des_EDV_Progammierers"


    Es ist nicht mal mehr über eine Website zu finden sondern nur Google hatte es noch im Speicher.:/


    Man muss die einzelnen Worte suchen - wie

    "Entspannung Frustration Enthusiasmus" oder

    "erschrecken begeisterung misstrauen"

    eingeben - erst dann findet man es unter "Bilder" im Google-Universum.


    Diese Parodie hatte unser Cad-Software-Anbieter damals bei einem seiner Updates dazugegeben.

    Wie gesagt "ich fand es sehr treffend" - damals. Waren ja echt die Anfangsjahre vom 3D.

    Da hat noch Einiges nicht funktioniert ... ::vodoo::

  • Gibt es das Bild auch in nem anderem Format?

    Ich sags mal so - ich war froh diese schöne Parodie überhaupt noch zu finden.

    Wenn man es anders braucht muss man es sich selbst hinbasteln.

    Aber wenn Du eine hochauflösendere Graik findes (von beiden Varianten) wäre ich sehr interessiert.


    Das waren halt noch Zeiten ....

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • Ah das Sharp - History Pocket Poster - Nein ich habe mich erstmal an der Orignal Vorlage entlang gehangelt und diese besser lesbar gestaltet.

    Was würdest Du Dir da vorstellen? Querformat, eine einfachere Zeitleiste?


    Wenn Du Interesse hast könnten wir auch zusammen eine neue Zeitleiste der Pockets erstellen !?

    Ich denke da gibt es einige mögliche Ergänzungen ...

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • Würde es höher aufgelöst machen

    Ja ich denke schon darüber nach alles einmal neu zu designen: neues Layout, bessere Bilder, vervollständigen mit der japanischen und US-Reihe, Zubehör dazu usw. Nur dann passt es nicht mehr auf eine Grafik. Und ich finde es als Ausgang für weitere Recherchen mal ganz gut.


    Hat oder kennt jemand ein Zeitschleife der Casio oder HPs?


    Fehlt da nicht die gesamte angeheiratete Zaurus-Familie?

    Bei der Grafik handelt es sich nur um die Basic programmierbaren der Pocket-Reihe von Sharp.

    Sharp hat da noch einige weitere Reihen aufgelegt: IQ, WN, CT, Zaurus, Compet, Datenbanken und von den vielen Taschenrechner ganz zu schweigen.

    :grübel:

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • Auch ein Original 😉

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • PS: Die Sharp Timeline finde ich auch klasse, einfach um zu verstehen, warum welche Features in welchen Geräten vorhanden sind, oder eben nicht. Das könnte es durchaus für andere Fabrikate und Produktlinien geben … wie zB. die Casio-FX Reihe 😉

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich habe noch eine sehr gute Timeline von Sharp und Casio Pockets gefunden.

    Hier ist fast jeder bekannter Pocket von Sharp und einige Casios genannt und dessen Eigenschaften können aufgerufen werden.

    Sie ist zwar japanisch - aber das kann man ja sich sofort mit dem Google Translater übersetzen lassen.


    http://www.jibunde.com/pokecom/index.php


    Hier eine Beispielansicht:

    ... aus der Matrix :arrow: Peter