CBM 8296 Fehlersuche

  • Ich tausche nur Sockel, wenn es wirklich sein muss. Das Gerät soll ja möglichst im Originalzustand bleiben. Ich habe sehr viele Floppys und PETs mit den Original-Sockeln, die keine Problem machen. Problem treten meist auf, wenn die Geräte feucht gelagert wurden und das ganze oxidiert ist.


    Die Ausrufezeichen sind deshalb, weil das ein gefährlich Tip ist die dünnen gedrehten 0,46 mm Pins in die Original-Sockel zu stecken. Dadurch leiern die aus. Zwar nicht so schlimm wie bei den 0,6mm Stiften - aber es reicht um das spätere Verwenden einen echten ICs zu verhindern.


    Man sollte einfach einen Federkontaktsockel dazwischen stecken - die Pins sind etwa genau so wie bei einem IC.

    Wenn der Sockel schon hin ist - ist es natürlich Wurst, dann kann man auch die 0,6 mm reinstopfen - das hält ordentlich.


    Christian

  • Die Ausrufezeichen sind deshalb, weil das ein gefährlich Tip ist die dünnen gedrehten 0,46 mm Pins in die Original-Sockel zu stecken. Dadurch leiern die aus. Zwar nicht so schlimm wie bei den 0,6mm Stiften - aber es reicht um das spätere Verwenden einen echten ICs zu verhindern.

    Hab ich doch geschrieben, was man tun kann, wenn der Sockel ausgeleiert ist. Auch ohne auslöten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja habe ich, immer noch gleiches Problem.


    Dann habe ich in meiner Verzweiflung mal das UC2 Prom ausgelesen. Das ist ja eigentlich der letzte noch nicht getestete Baustein.

    Und der unterscheidet sich tatsächlich von dem mir vorliegen ROM Inhalt in 2Byte.

    Neues Prom ist geordert mal schauen ob ich dann Neues berichten kann.

  • Mal ein kurzes Update.

    Die PROMs sind eingetroffen. Hab es programmiert, aber am Fehlerbild ändert sich nichts.


    Die RAMROM Platine von Bobbel ist auch angekommen. Wenn die eingebaut ist tut allerdings gar nichts mehr.

    Ich muss die mal in einem anderen CBM testen, nicht dass da irgendwas mit dem Eprom Inhalt nicht stimmt


    Ansonsten wandert das Teil wieder in den Keller.


    Ausser es würde sich hier jemand finden der sich das Board mal anschaut.

  • ich habe mir heute mal auch so einen NOP Generator gebastelt. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

    Auf den Adressleitungen A0-A15 liegen dann ja Frequenzen von 250MHz - 7Hz. Ich habe dann laut Schaltplan die entsprechenden Adressleitung ausgemessen, war das so richtig ? Hab leider keine genaue Info gefunden wie die Messung geht. Auf jeden Fall waren alle Signal soweit i.O.

    Was genau hast du denn mit dem NOP-Generator getestet? Welche Signale hast du gemessen?

    Die Adressleitungen zu messen, ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Wichtig ist es, die Chip-Select-Leitungen zu prüfen. Ob die bei den richtigen Adressen aktiv werden.


    Ein ungetestetes RAM/ROM-Board zum Testen zu verwenden, ist natürlich wenig sinnvoll. Du musst erst mal sicherstellen, dass das auch funktioniert. Also erstmal in einem anderen CBM testen.

    Und dann müssen natürlich die richtigen ROM-Daten programmiert und auch per Dip-Switch ausgewählt werden. Wenn du z.B. ein ROM für einen CBM ohne CRTC auswählst, dann passiert natürlich nichts.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was genau hast du denn mit dem NOP-Generator getestet? Welche Signale hast du gemessen?

    Die Adressleitungen zu messen, ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Wichtig ist es, die Chip-Select-Leitungen zu prüfen. Ob die bei den richtigen Adressen aktiv werden.

    ich bin beim Messen mit dem NOP Generator so vorgegangen wie Scouter3D es weiter vorne beschrieben hat.


    Und dann müssen natürlich die richtigen ROM-Daten programmiert und auch per Dip-Switch ausgewählt werden. Wenn du z.B. ein ROM für einen CBM ohne CRTC auswählst, dann passiert natürlich nichts.

    Ich habe diese Einstellungen vorgenommen


    DIP switch


    1234567890

    - xxxx- - -xxx main ROM bank $B000-$E7FF, $F000-$FFFF


    00: bank 0/4

    01: bank 1/5

    10: bank 2/6

    11: bank 3/7

    - - - - - - - - - x 0: bank 0-3

    1: bank 4-7


    bank0: 000: BASIC 1rev

    bank1: 010: BASIC 2 N

    bank2: 100: BASIC 4rev N

    bank3: 110: BASIC 4rev N40 50Hz (CRTC 40column)

    bank4: 001: BASIC 1

    bank5: 011: BASIC 2 B

    bank6: 101: BASIC 4rev B

    bank7: 111: BASIC 4rev B80 50Hz (CRTC 80column)


    müsste das passen?


    und dieses ROM File

    W29C020-1R-2N-4RN-4N40-1-2B-4RB-4B80_50HZ.ZIP


    aber wie gesagt ich werde mal am Wochenende nochmal weiterschauen.

  • ich bin beim Messen mit dem NOP Generator so vorgegangen wie Scouter3D es weiter vorne beschrieben hat.

    Ich kann da jetzt keine präzise Anleitungen von Scouter3D finden. Also du hast alle Chip-Select-Leitungen an allen RAMs, ROMs und IO-Bausteinen geprüft und die waren alle ok? Wurden also bei den richtigen Adressen aktiv?

    Ich frage nur deshalb nach, weil ich ja nicht weiß, welches Detail-Wissen du hast. ;)


    Die RAM/ROM-Board-Einstellungen und das ROM-File sehen korrekt aus. Vorausgesetzt, der 8296 funktioniert mit dem Basic4 eines 8032. Ein explizites 8296-ROM ist da ja nicht enthalten.


    Bleibt die Frage, warum es nicht funktioniert, also warum sich nichts tut. Das sollte also wie gesagt in einem funktionierenden CBM getestet sein. Oder kam das von Bobbel fertig aufgebaut und vorgetestet?


    EDIT: Ich habe gerade mal nachgeschaut. Es gibt ja explizite ROMs für den 8296. Falls die notwendig sind, damit der 8296 was tut, dann müssen die logischerweise auch auf das RAM/ROM-Board drauf.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich kann da jetzt keine präzise Anleitungen von Scouter3D finden. Also du hast alle Chip-Select-Leitungen an allen RAMs, ROMs und IO-Bausteinen geprüft und die waren alle ok? Wurden also bei den richtigen Adressen aktiv?

    Ich frage nur deshalb nach, weil ich ja nicht weiß, welches Detail-Wissen du hast

    Die Chipselect Leitung bei den richtigen Adressen, nein da wüsste ich jetzt nicht wie und wann ich die richtig testen kann.

    Da muss ich passen, da fehlt mir das Wissen.

  • Ich kann da jetzt keine präzise Anleitungen von Scouter3D finden. Also du hast alle Chip-Select-Leitungen an allen RAMs, ROMs und IO-Bausteinen geprüft und die waren alle ok? Wurden also bei den richtigen Adressen aktiv?

    Ich frage nur deshalb nach, weil ich ja nicht weiß, welches Detail-Wissen du hast

    Die Chipselect Leitung bei den richtigen Adressen, nein da wüsste ich jetzt nicht wie und wann ich die richtig testen kann.

    Da muss ich passen, da fehlt mir das Wissen.

    Mit einem Zweikanaloszilloskop: am ersten Kanal Chipselect anzeigen lassen und Trigger drauf, und auf dem zweiten Kanal dann die Addressleitungen einzeln anschauen und schauen ob die den erwarteten Pegel zu der Zeit haben, bei der chipselect aktiv ist.

  • Ich kann da jetzt keine präzise Anleitungen von Scouter3D finden. Also du hast alle Chip-Select-Leitungen an allen RAMs, ROMs und IO-Bausteinen geprüft und die waren alle ok? Wurden also bei den richtigen Adressen aktiv?

    Ich frage nur deshalb nach, weil ich ja nicht weiß, welches Detail-Wissen du hast

    Die Chipselect Leitung bei den richtigen Adressen, nein da wüsste ich jetzt nicht wie und wann ich die richtig testen kann.

    Da muss ich passen, da fehlt mir das Wissen.

    Du musst dir dazu aus der Memory Map des 8296 und aus dem Schaltplan raussuchen, welcher Baustein bei welcher Adresse angesprochen wird.

    Dann kann man so vorgehen, wie Kuhrator vorgeschlagen hat, was aber sehr umständlich ist. Zumal man ja gar nichr weiß, ob ein fehlender Chip-Select wirklich das Problem ist.

    Man auch erstmal mit einen Logikstift an der jeweiligen Chip-Select-Leitung prüfen, ob überhaupt ein Impuls kommt.


    Ich würde aber nicht Stunden damit zubringen, alle möglichen Signale auf Verdacht zu prüfen. Neben den Chipselects gibt es ja noch unzählige andere Fehlerquellen.


    Ich würde erst mal das RAM/ROM-Board ans Laufen bringen. Damit kann man schonmal viele Fehler einfach ausschließen.


    Aber nochmal eine Frage an die 8296-Experten, die hier den Einsatz des RAM/ROM-Boards vorgeschlagen haben. Das funktioniert doch auch wirklich mit dem RAM/ROM-Board im 8296? Ich habe selber keinen 8296 und habe auch noch keinen repariert. Bei mir war bisher beim 8032 Schluß. Nicht dass es beim 8296 wegen den beiden PLAs und dem Memory-Mapping irgendwelche Probleme mit dem RAM/ROM-Board gibt. Ich kenne nämlich auch kein Image für das RAM/ROM-Board, wo die ROMs vom 8296 enthalten sind.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich würde erst mal das RAM/ROM-Board ans Laufen bringen. Damit kann man schonmal viele Fehler einfach ausschließen.

    Sehe ich auch so.



    Aber nochmal eine Frage an die 8296-Experten, die hier den Einsatz des RAM/ROM-Boards vorgeschlagen haben. Das funktioniert doch auch wirklich mit dem RAM/ROM-Board im 8296? I


    Bei mir läuft das RAM/ROM Board in meinem 8296 immer.

    Aber ich hab das von TFW8B:

    Commodore PET ROM RAM (thefuturewas8bit.com)


    Musste nichts flashen.

    Einfach rein gesteckt und lief.


    Nicht dass es beim 8296 wegen den beiden PLAs und dem Memory-Mapping irgendwelche Probleme mit dem RAM/ROM-Board gibt. Ich kenne nämlich auch kein Image für das RAM/ROM-Board, wo die ROMs vom 8296 enthalten sind.

    Normalerweise läuft der 8296 im 8032 Modus.

    Man kann sogar eine der beiden PLA raus nehmen und hat dann einfach einen 8032.


    Wenn man das RAM/ROM Board so einstellt, dass es ROM ersetzt, dann funktionieren die High RAM Features nicht.

    Dh. man hat sowieso nur 32 K RAM wie ein 8032.


    Wenn man mit dem RAM/ROM Board nur die unteren 32 K RAM ersetzt, dann läuft der 8296 tadellos mit allen Features (LOS etc.).

  • Du musst dir dazu aus der Memory Map des 8296 und aus dem Schaltplan raussuchen, welcher Baustein bei welcher Adresse angesprochen wird.

    Wenn das Ding nicht funktioniert mit dem RAM/ROM Board, dann blockiert irgendetwas den Bus.


    Es kann sein, dass ein Speicher selektiert wird wenn er normal nicht selektiert werden sollte.

    Es kann aber genau so sein, dass ein Speicher den Bus belegt, ohne selektiert zu sein.



    Wenn alles gesockelt ist, dann hat man leichtes Spiel.

    • allen Speicher ausbauen
    • RAM/ROM Adapter rein
    • starten


    Der Clou an dem RAM/ROM Board ist ja, dass es ALLEN Speicher in einem CBM ersetzen kann.

    In anderen Worten, der CBM benötigt zum hochfahren keinen Speicherbaustein, weder RAM noch ROM.


    Mit einer Ausnahme: der Bildschirm RAM

  • Ich kenne das RAM/ROM-Board sehr genau und habe das in einigen CBMs hier im Einsatz. Außerdem benutze ich das regelmäßig für Reparaturen.

    Meine Frage bezog sich ganz speziell auf den 8296.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich kenne das RAM/ROM-Board sehr genau und habe das in einigen CBMs hier im Einsatz. Außerdem benutze ich das regelmäßig für Reparaturen.

    Meine Frage bezog sich ganz speziell auf den 8296.

    ich hatte das selbst schon getestet.


    Neben den bereits genannten Einschränkungen geht das erweiterte Editor ROM nicht, d.h. man bleibt auf US Tastaturlayout beschränkt.


    Das passende ROM ist enthalten:

    bank7: 111: BASIC 4rev B80 50Hz (CRTC 80column)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Alles klar, danke für die Infos.


    Diddl: Sorry, ich hatte deine erste Antwort auf meine Frage übersehen und nur die zweite mit den allgemeinen Anmerkungen zum RAM/ROM-Board gelesen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Alles klar, danke für die Info. Dann muss also an diesem RAM/ROM-Board noch irgendwas faul sein.

    Nee, muss nicht.


    Wenn etwas deinen BUS blockiert, dann hilft das RAM/ROM auch nichts.

    Deswegen mein Hinweis alle Speicher zu entfernen, zumindest die, die gesockelt sind.

  • Alles klar, danke für die Info. Dann muss also an diesem RAM/ROM-Board noch irgendwas faul sein.

    Nee, muss nicht.


    Wenn etwas deinen BUS blockiert, dann hilft das RAM/ROM auch nichts.

    Deswegen mein Hinweis alle Speicher zu entfernen, zumindest die, die gesockelt sind.

    Ich bin jetzt von rafis Aussage ausgegangen, dass mit RAM/ROM-Board weniger (gar nichts) geht, als ohne.

    Klar, Speicher entfernen ist sicher nicht verkehrt. Aber das RAM/ROM-Board sollte trotzdem überprüft werden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."