Die übelsten Amstrad vorurteile

  • Hallo,


    die nächste Ausgabe der Low Res sollte noch ende diesen Jahres fertig sein, und ich möchte einen Artikel schreiben, in dem ich die übelsten Amstrad Vorurteile mal aufliste, und Fans der Maschine können dann diese wiederlegen. Die Vorurteile habe ich schon :) fehlen nur noch die Fans. Wer hat Lust da mitzumachen?


    Mal eine andere und ehrlichere Art eine Maschine zu beschreiben, das ist das Ziel des ganzen.


    Gruß


    Atari Thorsten

    -- <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.npoi.de">http://www.npoi.de</a><!-- w --> --

  • ich hoffe wir verstehen uns richtig,


    wenn man eine Maschine nicht kennt, hörte man nur etwas, und da man selbst davon überzeugt ist, das man selbst die beste Maschine hat, glaubt man dann irgendwann alle Vorurteile die man aufgeschnappt hat.


    Wenn man dann ein System näher kennenlernt, dann findet man heraus, das das gar nicht stimmt, aber alle anderen die das System auch nicht kennen, glauben es trotzdem immer nocht.


    Daher die Idee, mal über diesen Weg ein System zu beschreiben. Da auf der Xzentrix und dem Mitwintermeeting 2/3 der Redaktion von den Vorzügen des Amstrad überzeugt wurden (hat mal einer nen 6128plus zu viel (deutsche Tastatur bitte)), kann ich mir die Antworten auch fast schon denken, ihr könnt es halt nur schöner schreiben.


    Ein Vorurteil wäre z.B. der Amstrad kann nicht scrollen.


    Drücke ich mich verständlich aus?

    -- <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.npoi.de">http://www.npoi.de</a><!-- w --> --

  • Ja, ich denke, ich habe schon verstanden, was du meinst. Doch das Problem ist, dass viele der Amstrad-User einfach die Vorurteile iherer eigenen Maschine nicht kennen, weil sie diese verdrängt haben oder einfach nicht mehr zuhören. Ich könnte dir z.B. einige Gründe dafür nennen, warum ein C64 im Vergleich zum Schneider überhaupt nichts taugt. (nur 16 blasse Farben, langsame Floppy...)


    Wir brauchen also erstmal einen nicht-Amstrad-User, der die ganzen Vorurteile bis ins kleinste Detail kennt. Und dann wiederlegen wir sie schon irgendwie...Das mit dem Scrollen stimmt übrigens nicht: Giana Sisters auf dem CPC schonmal gesehen?


    CPC mit deutscher Tastatur gibts übrigens nicht. AZERTY ist doch toll :D

    Nilquader of SPRING

  • ok, ich wurde verstanden, super. Wenn mal mal etwas neues machen will, ist es immer schwer zu vermitteln was man will, weil ja auch Vorurteil erstmal etwas negativ klingt, aber eigentlich wie gesagt ich den CPC ja ganz toll finde.


    Ich poste dann heute abend mal die Vorurteile.


    Und das mit Gianna Sisters ist ja genau die Antwort, die ich möchte. Denn anhand der Voruteile und der Wahrheit lernt ein Systemfremder dann das System gleich viel besser kennen.


    AZERTY ist nur nervig :)

    -- <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.npoi.de">http://www.npoi.de</a><!-- w --> --

  • Ok, hier sind die Vorurteile (wir schreiben in englisch, oder versuchen es :)


    1) There were no good Joysticks around for the Amstrad because it had a own joystick standard


    2) The 3 inch disks were exspencive like hell and no CPC user owned a floppy drive


    3) All CPC died after half a year because the floppy belt got broken


    4) The Z80 CPU suxx because even with more MHz a 6502 maschine had the faster 3D graphics


    5) The CPC was not able to scroll as good as the other 8 Bit machines


    6) There are no demos around for the CPC


    7) The most unsuccessful Amstrad machine was the Jyce


    8) Nobody used CP/M in the old days

    -- <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.npoi.de">http://www.npoi.de</a><!-- w --> --

  • Zitat von &quot;ThorN&quot;

    Ok, hier sind die Vorurteile (wir schreiben in englisch, oder versuchen es :)


    Hach, das sind ja echt lustige Vorurteile :).


    Zitat von &quot;ThorN&quot;


    1) There were no good Joysticks around for the Amstrad because it had a own joystick standard


    The CPC uses a standard 9-pin SUB-D connector, so you can connect all standard joysticks to it. However, it only has one port so you need a joystick adapter to add the second port. The missing 5V power supply on the SUB-D port prevents auto-fire from working, but, as already said, you can connect a standrad joystick (e.g. I'm using a Competition Pro).


    Zitat von &quot;ThorN&quot;


    2) The 3 inch disks were exspencive like hell and no CPC user owned a floppy drive


    Only the CPC464 and 464 Plus had no floppy drive, the 664, 6128 and 6128 Plus came directly with an inbuilt floppy drive. It is also possible to connect a 3.5" PC floppy drive to the CPC which is the standard today.


    Zitat von &quot;ThorN&quot;


    3) All CPC died after half a year because the floppy belt got broken


    Not half a year (it lasts longer), but we can't deny that it is the main cause for a hardware failure of the "CPC".


    Zitat von &quot;ThorN&quot;


    4) The Z80 CPU suxx because even with more MHz a 6502 maschine had the faster 3D graphics


    Hmm, I am not sure about this as I don't have the knowledge about both machines to compare them. Maybe someone else can help with that topic :-).


    Zitat von &quot;ThorN&quot;


    5) The CPC was not able to scroll as good as the other 8 Bit machines


    Well, have a look at the Giana Sister Remake by TFM and Tolkin. It has smooth scrolling in overscan mode. I guess that this prejudice is caused by the bad Spectrum game ports.


    Zitat von &quot;ThorN&quot;


    6) There are no demos around for the CPC


    Have a look at the demo section at Pouet.net. There are a lot of them...


    Zitat von &quot;ThorN&quot;


    7) The most unsuccessful Amstrad machine was the Jyce


    Uninteresting for me... I am a CPC user :D (but I think it was quite often used in offices that time).


    Zitat von &quot;ThorN&quot;


    8) Nobody used CP/M in the old days


    I guess we didn't, too - at least I didn't :-).

  • Zitat von &quot;Kangaroo MusiQue&quot;

    Iss deutsch irgendwie inzwischsn soooo uncool geworden, dass selbst anglizismen nicht mehr ausreichen und man jetzt komplett in englisch schreiben muss? Wir haben auch Menschen hier, die mal russisch oder gar nix gelernt haben :D


    Vielleicht kann mal einer ne Übersetzung anfertigen, für die Daheim- und Zurückgebliebenen? Danke.


    Ja, Deutsch ist uncool. Besonders wenn man nur eine Hand voll deutsche CPC User hat, lohnt es sich einfach nicht mehr, nur für die irgendwas zu schreiben. Ich finde die Entscheidung richtig, mehr auf Englisch zu veröffentlichen. Daran sollten sich die Franzosen mal ein Beispiel nehmen. Wenn irgendwas erfolgreich ist, ist eine deutsche Übersetzung ja schnell gemacht.


    Ok, hier sind die Vorurteile auf deutsch:


    1) Es gab keine guten Joysticks für den Schneider, weil er seinen eigenen Joystickstandard hatte.


    2) Die 3Zoll-Disks waren höllisch teuer und kein CPC-Nutzer besaß ein Diskettenlaufwerk


    3) Alle CPC waren nach einem Jahr kaputt, weil der Floppy-Riemen gerissen war


    4) Die Z80 CPU war Schrott, weil der 6502 selbst mit weniger MHz die bessere 3D-Grafik hatte


    5) Der CPC war nicht in der Lage, so gut zu scrollen wie die anderen 8Bit-Maschinen


    6) Es gibt keine Demos für den CPC


    7) Der erfolgloseste Amstrad-Rechner war der Joyce.


    8 ) Niemand hat damals CP/M benutzt

    Nilquader of SPRING

  • Ein paar Dinge habe ich noch hinzuzufügen:


    Zitat von &quot;ThorN&quot;

    2) The 3 inch disks were exspencive like hell and no CPC user owned a floppy drive


    Wenn mit floppy 5,25" gemeint ist: Der Floppycontroller hat einen Shugart-Bus. Zwar gab es von Amstrad keine passenden 3,5" oder 5,25"-Laufwerke, sehr wohl aber von anderen Herstellern. Und glaub mir, das haben wir genutzt.

    Zitat von &quot;ThorN&quot;

    3) All CPC died after half a year because the floppy belt got broken


    10 Jahre sind es in etwa, ist eine einfache und billige Reparatur.

    Zitat von &quot;ThorN&quot;

    7) The most unsuccessful Amstrad machine was the Jyce


    Die PCW8xxx-Reihe hat wurde öfter verkauft als der CPC464! Da standen mal ein paar Zahlen auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.amstrad.com">http://www.amstrad.com</a><!-- w --> - leider nicht mehr zu finden. Laut <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Amstrad_PCW">http://en.wikipedia.org/wiki/Amstrad_PCW</a><!-- m --> wurden 8 Millionen PCWs verkauft. Wer ein Textverarbeitungssystem suchte war mit dem 90×32 Zeichen großen Bildschirm besser und preiswerter bedient als mit einem PC.

    Zitat von &quot;ThorN&quot;

    8) Nobody used CP/M in the old days


    Dank CP/M waren Anwendungen wie WordStar und dBase II sofort bei Markteinführung verfügbar. Auch Turbo Pascal war sehr beliebt. Die CP/M-Fähigkeit war einer der Gründe für den Erfolg des CPC.


    Hoffe geholfen zu haben,
    AMSi

  • Und jetzt das alles andere schlagende Argument, warum der CPC dem C64 unterlegen ist ;)


    Ein Bekannter, eingefleischter C64-User, warf nach ein paar Minuten Elite auf dem CPC den Joystick hin mit den Worten "so ein Mist, das kann man garnicht spielen, ist viel zu schnell"

  • Zitat


    8) Nobody used CP/M in the old days


    I had computer science at school and we had to write programs in LOGO. The school had to upgrade almost all of their computers to run PC Logo, but I could do my homework on the CPC. Thanks to CP/M and DR LOGO.

    Nilquader of SPRING

  • Zitat

    8 ) Niemand hat damals CP/M benutzt


    Unter CP/M standen viele Programmiersprachen zur Verfügung - wobei die generischen CP/M-Versionen die Fähigkeiten des CPC nicht unterstützen. Für Turbo Pascal z.B. gibt es Bibliotheken, von BBC BASIC gibt es eine Amstrad-Version und auch das mitgelieferte DR Logo unterstützt die Grafik- und Soundfähigkeiten des CPC.


    Winke,
    AMSi

  • Vielen Dank an alle die sich bislang beteiligt haben. Es macht wirklich Spaß mit euch. In unserer Redaktion sind alle sehr begeistert von der Umsetzung der Idee.


    Ich habe noch 2-3 Rückfragen, und dann ist der Artikel fertig:


    But every shool kid had to deal with drugs on the shoolyard to be able to buy at least one 3" disk to get some pirate copies for his 664 or 6128, they were so expensive, so in reality everybody used datasettes I guess.


    Is it hard to get a replacement for a broken drive belt?


    Wegen dem Scrolling:
    Are there other examples then this Giana Sister Remake ( Or is the real reason you mention it the fact that the ST version of Gianna Sisters did not scroll :) Is it hard to code a scrolling?


    Wegen den Demos:
    I exspected to get names from really good demos from you, are there none?


    Gruß


    TunnelLook / Intolerance :)

    -- <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.npoi.de">http://www.npoi.de</a><!-- w --> --

  • Zitat

    But every shool kid had to deal with drugs on the shoolyard to be able to buy at least one 3" disk to get some pirate copies for his 664 or 6128, they were so expensive, so in reality everybody used datasettes I guess.


    In der Tat bin ich als Schüler auf Datasetten ausgewichen - ein 10er-Pack Panasonic 3"er musste reichen. Und im Gegensatz zu einem 5,25"-Laufwerk war ein einfacher Kassettenrekorder erschwinglich.

    Zitat

    Is it hard to get a replacement for a broken drive belt?


    Überhaupt nicht - ich hol sie beim Radio- und TV-Schrauber. Muss ich jetzt wieder die Nummer raussuchen?


    Schönen Abend noch,
    AMSi

  • Zitat von &quot;ThorN&quot;

    Vielen Dank an alle die sich bislang beteiligt haben. Es macht wirklich Spaß mit euch. In unserer Redaktion sind alle sehr begeistert von der Umsetzung der Idee.


    Ich finde die Idee auch prima, schliesslich sollte man die alten Grabekaempfe langsam mal als vergessen abhaken, oder ;)?


    Zitat von &quot;ThorN&quot;


    Ich habe noch 2-3 Rückfragen, und dann ist der Artikel fertig:
    But every shool kid had to deal with drugs on the shoolyard to be able to buy at least one 3" disk to get some pirate copies for his 664 or 6128, they were so expensive, so in reality everybody used datasettes I guess.


    Also ich hatte, nachdem ich mir ein 3"-Diskettenlaufwerk fuer den CPC464 gekauft habe, relativ schnell ein 5.25" Laufwerk an meinem CPC haengen. Die Disketten waren dann entsprechend wesentlich billiger. Viel schlimmer war es, dass in meiner Umgebung kaum jemand einen CPC hatte (die meisten hatten halt einen C64).


    Zitat von &quot;ThorN&quot;


    Is it hard to get a replacement for a broken drive belt?


    Man findet auch heute noch immer eine Auktion auf Ebay, sodass ein Laufwerksriemen eigentlich ueberhaupt kein Problem ist.


    Zitat von &quot;ThorN&quot;


    Wegen dem Scrolling:
    Are there other examples then this Giana Sister Remake ( Or is the real reason you mention it the fact that the ST version of Gianna Sisters did not scroll :)


    Prehistorik II, Super Cauldron, Axys, Warhawk - das alles sind Beispiele fuer 1 Line Hardware Scrolling, was schon das Optimum ist.
    Die ST Version kenne ich persoenlich ueberhaupt nicht :D.


    Zitat von &quot;ThorN&quot;


    Is it hard to code a scrolling?


    Noe, eigentlich ist das ziemlich simpel - nur ein paar OUT Befehle an die entsprechenden Register des CRTCs und dann natuerlich den Bildschirmrand entsprechend anpassen. Schwieriger wird es nur, wenn man das ganze im Overscan Modus macht.


    Zitat von &quot;ThorN&quot;


    Wegen den Demos:
    I exspected to get names from really good demos from you, are there none?


    Natuerlich gibt's interessante Demos, allerdings nicht so viele wie fuer andere Systeme. Von den neueren mag ich z.B. From Scratch, Pheelone, Backtro, PHAT, PHAT 2, Demoizart, Hate Beats, Midline Process, A step beyond, ...
    Bei den aelteren Demos mag ich z.B. das Ultimate Megademo, The Demo, Voyage 93 - mehr faellt mir allerdings jetzt auf die Schnelle auch nicht ein, aber da weiss bestimmt wer anderes noch was :).