Tintenpinkler für Macs und andere

  • Hallo,


    zwischendurch gab's einen Ausflug zur Rubrik Tintenpinkler, auch weil welche beim sequentiellen Zugriff auf anderes zuerst angefaßt werden müssen ;)


    #1: EPSON Stylus Color 1520. Der druckt DIN A3. Anschlüsse parallel und seriell, d.h. auch für Mac. Ein angebrochene Packung Tintenpatronen und ein Handbuch sind dabei. Internes Netzteil. Zustand: der lief mir vor rund 6 Jahren als funktionstüchtig zu.


    #2: EPSON Stylus Color 740. DIN A4 und im Schlumpf-Design. Anschlüsse parallel, USB und MiniDIN-8. Internes Netzteil. Zustand: der lief mir vor rund 8 Jahren als funktionstüchtig zu.


    #3: HP Deskjet 970CXi. Bedruckt DIN A4 in bunt. Anschlüsse parallel und USB. Internes Netzteil. Zustand: der lief mir letztes Jahr als funktionstüchtig zu, hat aber ein Transportmaleur erlitten. Der stand nicht waagrecht im Auto, und dann lief das "Schwimmbecken" mit schwarzer Tinte aus. Das Zeug ist abwaschbar, weil Tinte. Ich hab's an einer Gehäusestelle und in meinem Auto eigenhändig getestet :) Ein paar schwarze Patronen sind dabei (AFAIR drei original verpackt und zwei weitere).


    #4: Canon i450X. USB-Anschluß. Diverse Nachfüllflaschen liegen im Karton drin. Internes Netzteil.


    Alle Drucker haben ein 230V-Kabel. Preis jeweils 5EUR. Ein übliches Anschlußkabel nach Wahl kann ich vermutlich für 5 weitere EUR dazulegen. #1 bis #3 gibt's nur zur Abholung in 76297 Stutensee, weil ganz trendig unverpackt ;) Der #4 (Canon) ist in seinem Transportkarton. Zum Versand könnte ich den Druckkopf mit Klebeband sichern, weiß aber nicht, was mit dem Drucker und seinen verborgenen "Schwimmbecken" passiert, wenn er kopfüber steht.


    Wer eher Interesse an HP DeskWriter und Apple StyleWriter hat, möge sich auch melden. Von denen sind jeweils mehrere vorhanden. Die stehen alle schon mehr als 20Jahre hier. Ich schaue auf Anfrage gerne nach Modell und optischem Zustand.


    Wenn's ums Abholen geht, hilft vielleicht der Blick zu meinen anderen Angeboten:

    - PowerMac G5 "Käsereibe"

    - PowerMac G4 Sawtooth

    - Macintosh-Zeitschriften


    Als nächstes kommen die iMacs dran ...


    Gruß, Ralf

  • ... meinst Du, dass die Köpfe nach so langer Standzeit überhaupt noch ok sind ?
    Für meinen S820 ist ein neuer Druckkopf kaum bezahlbar ....

  • Bei Epson Tintenstrahldrucker ist der Kopf rettungslos eingetrocknet, bei HP Tintenstrahldrucker hingegen ist nach dem Wechsel jedesmal auch der Druckkopf mit ausgewechselt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Der Epson 740 im Schlumpfdesign könnte doch was für MarNo84 sein. Ein angebrochenes Reinigungsset für die Druckköpfe beim Epson würde ich kostenfrei beisteuern. Habe bei meinen Epson die Reinigung aufgegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Der Epson 740 im Schlumpfdesign könnte doch was für MarNo84 sein. Ein angebrochenes Reinigungsset für die Druckköpfe beim Epson würde ich kostenfrei beisteuern. Habe bei meinen Epson die Reinigung aufgegeben.

    Ja eigentlich hast du Recht - aber der Platz hier lässt mich nichtmal meine Apple und/oder NeXT Lassrdrucker aufstellen :/... Drucker waren eigentlich auch nie so wirklich meins - wobei ein schöner, passender Drucker wäre es allemal :/ *Zwickmühle*

  • ... meinst Du, dass die Köpfe nach so langer Standzeit überhaupt noch ok sind ?
    Für meinen S820 ist ein neuer Druckkopf kaum bezahlbar ....

    Ich hatte zu jener Zeit, als Laserdrucker noch zu teuer waren, einen HP DeskWriter. Bei dem waren die Düsen in dem Teil drin, das ausgetauscht wurde. Bei den anderen weiß ich nicht, wie die das machen. Insofern kann das schon sein, daß manch einer nicht mehr funktionstüchtig ist. Der kommt zum Elektroschrott.


    Aus meiner Position sieht das so aus: ich könnte mich jetzt im Detail um jeden einzelnen Drucker kümmern, ihn reinigen, Treiber suchen und installieren, um ihn zu testen. Da würde ich mit jedem Drucker ein paar Stunden verbringen, um ihn anschließend herzugeben? Daher schrieb ich den Zustand des Druckers "nach bestem Wissen und Gewissen" dazu, damit sich ein möglicher Interessent seine eigene Meinung bilden könne.


    Gruß, Ralf

  • Die Tintenpinkler stehen alle noch hier. Übern Preis können wir reden :)


    Wer statt Selbstabholung eine Mitfahrgelegenheit in die Gegend von Mainz sucht, möge sich bitte an Berti wenden. Absprache bis spätestens am Sonntag ist nötig.


    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Die Tintenpinkler stehen alle noch hier. Übern Preis können wir reden :)


    Wer statt Selbstabholung eine Mitfahrgelegenheit in die Gegend von Mainz sucht, möge sich bitte an Berti wenden. Absprache bis spätestens am Sonntag ist nötig.


    Gruß, Ralf

    Hi :) also dann nehm ich doch gern den #2: EPSON Stylus Color 740 im Schlumpfdesign.


    Ahh, sind denn die Apple & Mac Zeitschriften noch da? reichen da 1-2 Unzugskartons? Berti kannst du da tatsächlich was für mich mitnehmen?


    Grüße, Marcus

  • Schade, dass ich aktuell wenig Zeit habe… sonst wäre der 1520 für mich interessant.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Das wäre klasse… könnte jedoch erst Herbst bei mir werden…


    Schade, die Saison mit den vielen Feiertagen ist gerade vorbei.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Ich kann anbieten von Ralf Sachen mit nach Mainz zu nehmen. Aber die Hälfte meines Kofferraums bei umgelegter Rückbank brauche ich noch. Oder ich leihe, wenn noch möglich, einen Transporter, bei Kostenbeteiligung 🙂


    Also erstmal einen Schlumpfdrucker für MarNo84

  • Mainz würde mir schon extrem weiterhelfen :) - Wenn der Platz nich verfügbar wäre, wäre ich dankbar dafür.


    Kommst du zu MarNo84 oder er zu dir? - Weil ich habe hier noch einen PowerMac G4 QS nebst Monitor und Ersatzteilen für ihn, womit ich immer nich ein Problem habe, den zu verpacken… den könnte ich dann mitbringen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

    • Offizieller Beitrag

    Mainz würde mir schon extrem weiterhelfen :) - Wenn der Platz nich verfügbar wäre, wäre ich dankbar dafür.


    Kommst du zu MarNo84 oder er zu dir? - Weil ich habe hier noch einen PowerMac G4 QS nebst Monitor und Ersatzteilen für ihn, womit ich immer nich ein Problem habe, den zu verpacken… den könnte ich dann mitbringen.

    Ich fahr derzeit weniger rum ;) wäre da eine Mitfahrgelegenheit über Berti wenn das klappt :)