Sun Blade 150 IDE (48 LBA) Begrenzung?

  • Liebe Community,


    ich habe mir eine Sun Blade 150 zugelegt und würde gern die Platten austauschen. Man liest teilweise von 120GB und in Datenblättern steht 160GB als Limit für die HDD Größe.


    Ähnlich wie meinem Apple Cube würde ich jetzt gern auf eine SSD wechseln wollen (inkl. des Adapters IDE/SATA). Beim Apple Cube durfte die SSD nur eine maximale Größe von 120 GB haben.


    Bräuchte Euren Support.


    Danke


    Iggi


    Ps: NVRAM Chip muss ebenso ausgetauscht werden :)

  • Ich habe selbst keine Blade und kann es nicht testen, aber google sagt es gibt eine 48-bit LBA Einschränkung, also max ca 127GB Festplatten. Ich würde da also auch bei 120GB SSD bleiben.


    Die Blade hat ein M48T58Y NVRAM. Hast du vor ein neues zu kaufen oder zu basteln und einen Batterie-Halter anzubringen?

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Danke für die Infos. Ok, ich teste es dann mal mit der 120GB SSD Kombi.


    Wollte mir nen neuen kaufen, denn ich bin nicht grad der Begabteste mit "Dremel & Co.".


    Gruß


    Iggi

  • Hi Iggi,


    sorry, ich habe mich vertan bei dem NVRAM: die Blade 150 benutzt ein M48T59Y, nicht M48T58Y. Ersteres wird nicht mehr produziert, letzteres kann funktionieren, geht aber nicht in allen Modellen. Das ich keine Blade habe, kann ich das nicht testen, und im Internet finde ich dazu widersprüchliche Angaben.


    Das Problem damit wenn du dir jetzt ein M48T59Y auf eBay oder sonstwo kaufst ist, dass in vielen Fällen die Batterie auch schon (fast) leer ist.


    Wenn du etwas Zeit hast, kann ich dir ein NVRAM mit Batteriehalterung fertig machen und zuschicken. Dauert aber ein klein wenig weil ich gerade zuviele Projekte gleichzeitig habe. Das ganze würde dann in etwa so aussehen und mit einer CR2016 Batterie laufen:



    (Das Foto ist von der älteren M48T02 in einer SPARCstation IPC.)


    Kannst du mal ein Foto von dem NVRAM in der Blade 150 machen?


    Gruß

    Malte

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Hi Malte,


    Danke für das Angebot, von dem ich sehr gern Gebrauch machen würde. Ich hatte gedacht, dass diese Module noch verfügbar wären .. aber ich wie ich gerade sehe, habe ich mich geirrt! Das Modul für die SS20 kann ich noch bekommen, aber der M48T59Y ist tatsächlich EOL.


    Und da ich mir noch die IPX aus der Bucht gekauft habe, die leider auch einen leeren NVRAM hat, würde ich mich freuen, wenn Du mir zwei "bauen" könntest. Ich überweise Dir dann das Geld.


    Zur IPX eine Frage .. da ich das erst nach dem Kauf gesehen habe .. im Angebot stand, NVRAM leer, aber müssten dann dennoch nicht die hostid und MAC Adresse dennoch angezeigt werden?


    Gruß


    Iggi

  • Die werden leider so initialisiert.


    Du musst die im OBP setzen, sonst kommt das Ethernet mit ff… hoch und das kann ja nicht funktionieren…


    Ich hatte auch schon einfache statische RAMs drin, das sieht dann exakt genauso aus.


    Wir hatten mal über ein Patchen des OBP diskutiert, theoretisch sollte das möglich sein.

  • Ja genau, das heisst doch aber, dass da jemand an dem NVRAM "rumgespielt hat", vor allen Dingen sollte man ja hostid und MAC vorher "sichern" .. jetzt werden mir ja diese Daten fehlen. Ich hätte dann per OBP den neuen Chip "programmiert" (ok, die ersten 3 Segmente der MAC Adresse sind bei Sun ja immer gleich aber so??).


    Egal, schauen wir mal weiter sobald das Baby bei mir ist.


    Danke Euch


    Gruß


    Iggi

  • Hi Iggi,


    kann ich dir gerne beide fertig machen, ich brauche dazu aber zumindest von der IPX das NVRAM (und wenn du dann schon dabei bist, schick mir am besten das M48T59Y von der Blade-150 gleich mit.) Die M48T02 von der älteren SPARCstations bekommt man leider nicht mehr, deswegen brauche ich das als Basis für den Umbau.


    Zu deiner anderen Frage: die NVRAMs verlieren Ihren Inhalt wenn die Batterie leer ist. Das heißt die original MAC Adresse, etc. sind einfach weg (alle bits auf 1) wie bei dir der Fall. Dazu muss damit keiner rumspielen, das geht von ganz alleine. Das ist schade, es ist ja immer schön die original MAC Adresse zu haben, aber auch kein Problem: du kannst einfach die 3 letzten Stellen zufällig generieren oder beliebig festlegen. Hauptsache die MAC Adressen deiner Maschinen sind am Ende unterschiedlich ;)


    Gruß

    Malte

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Hi Malte,


    topp, vielen Dank, sobald ich beide ausgebaut habe melde ich mich per PN bei Dir.


    Ok, dann scheint der von der IPX wirklich platt (leer) zu sein :)


    Und herzlichen Dank für die super freundliche und schnelle Unterstützung!


    Gruß


    Iggi

  • Zumindest bei der SparcStation 5 kann man die originale MAC-Adresse aus der Seriennummer, die auf dem Aufkleber auf dem NVRAM steht, rekonstruieren. Ich find aber leider den Link grad nicht.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Hat das irgendeinen Vorteil ??


    Allen anderen Geräten im Netzwerk dürfte das doch eigentlich herzlich egal sein, wie die genaue Nummer ist. Wird die überhaupt für irgendwas benutzt - außer evtl. zur Gerätekennung für Werbung o.ä. ? Normalerweise läuft das doch komplett über die Netzwerkadresse - und die ist ja flexibel ( mal ganz davon abgesehen, daß auch die MAC Adresse per Software änderbar ist, zumindest nach außen hin ( hwaddress Eintrag ) ).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bei den neueren SUNs (mindestens ab Ultra) stehen auf dem NVRAM einfach die letzten drei Stellen der MAC Adresse. Bei den älteren (inkl. meinen SS20) steht da ein 6-stelliger Code, der aber nicht einfach die letzten 3 Stellen darstellt. Laut Internet gerüchten konnte man aber damals SUN anrufen und sich mit diesem Code die MAC Adresse geben lassen. Ob es da eine enfache Formel gab oder ob die in eine Liste nachgesehen haben ist mir nicht bekannt.


    Alles am Ende egal, hauptsache es gibt keine Kollisionen. Der einzige mir bekannte Fall wo die MAC Adressen (bzw. HostID) relevant sind, ist bei Hardware-gebundenen Lizenzen.


    Ich mag es einfach wenn die original MAC noch bekannt ist. Dann kann man die nämlich googeln und so manchmal rausfinden wo die SUN schonmal war und was damit gemacht wurde :)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ok, da hat sich ja doch einiges getan mit dem OBP 4.x .. Parameter setzen artet in "Arbeit" aus ..


    Für diejenigen die das ebenso machen müssen, der folgende Link war ganz hilfreich .. habe mal zumindest ein "frisches" Solaris 8 aufgesetzt, ich bin erstaunt wie leise die Blade ist.


    Konnte ich installieren ohne MAC, hostid gesetzt zu haben.


    GitHub - MrSparc/idprom-repair at 3785b3a27ff18df07a9247978a35d29e94f66ecb


    Gruß


    Iggi

  • Funktionieren die Netzteile der IPX und LX? Bzw. hat sich schon jemand drum gekümmert? Die Elkos müssen getauscht werden.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Beide Maschinen laufen .. die IPX ist quasi "neu", ohne gilb etc, als hätte man sie gestern aus dem Karton genommen.


    Nein, es wurde noch nichts recapped etc .. alle NVRAM's leer (war ja klar).

  • Das Netzteil der IPX ist sehr einfach aufzumachen, das würde ich mir an deiner Stelle zuerst mal ansehen. Auch wenn es noch funktioniert kann da ein ziemlicher Schaden entstehen! Bei den LX ist das meiner Meinung nach iA etwas weniger dringend.


    Wegen der NVRAMs schreib mir mal ne PN.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).