Hlife: suche für CBM 3032 mit DIN Tastatur den Zeichensatz und den Editor

    • Offizieller Beitrag

    @Ulf_Bierkaemper besitzt einen modifizierten CBM 3032 (geänderte EPROMS!) der wieder in den Urzustand versetzt werden soll. Ich habe ihm angeboten ihm dafür einen Satz EPROMs zur Verfügung zu stellen. Dann habe ich aber festgestellt, dass der CBM 3032 eine deutsche DIN Tastatur (modifizierte Grafiktastatur!) hat und ich habe dafür in den üblichen Quellen keine Editor ROMs gefunden, die im CBM 3032 die deutsche Tastatur unterstützen.

    Entsprechende ROM Inhalte habe ich für BASIC4 auf 4032/8032 gefunden, die können aber auf dem CBM 3032 mit Dynamic Board ohne CRTC nicht verwendet werden.

    Die Modifikation der Grafiktastatur muss aber üblich gewesen sein, ich besitze selber noch mehrere Sätze original DIN-Tastenköpfe für den Umbau.


    Hat jemand die ROM-Inhalte für den CBM 3032 DIN-Editor / -Zeichensatz oder weiß wo ich die finden kann?

    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte man doch mit dem Code von Steve Gray erstellen können: http://www.6502.org/users/sjgray/projects/editrom/

    Nein - leider nicht :(

    Da habe ich auch schon nachgesehen

    Welcome! This is a project to build various Editor ROMs for the Commodore PET/CBM computer models with BASIC 4 ROMS and CRTC (cathode ray tube controller) chip. Other older machines are not supported!

  • ich glaube aber dass ein CRTC ROM auf den non-CRTC Maschinen auch läuft. der CRTC wird ja nur einmalig initialisiert und danach ist der Bildschirmspeicher ja an der gleichen Stelle. Denke das hab ich schonmal getestet, weil ich auf meiner RAM/ROM Karte ja etliche ROMs habe und meist auf einem 2001-8N teste ...

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • ich glaube aber dass ein CRTC ROM auf den non-CRTC Maschinen auch läuft. der CRTC wird ja nur einmalig initialisiert und danach ist der Bildschirmspeicher ja an der gleichen Stelle. Denke das hab ich schonmal getestet, weil ich auf meiner RAM/ROM Karte ja etliche ROMs habe und meist auf einem 2001-8N teste ...

    Und ich hatte mich schon gewundert warum das Basic 4 auf meinem RAM/ROM Modul auch im 2001 so problemlos läuft ;)

  • ich glaube aber dass ein CRTC ROM auf den non-CRTC Maschinen auch läuft. der CRTC wird ja nur einmalig initialisiert und danach ist der Bildschirmspeicher ja an der gleichen Stelle. Denke das hab ich schonmal getestet, weil ich auf meiner RAM/ROM Karte ja etliche ROMs habe und meist auf einem 2001-8N teste ...

    Und ich hatte mich schon gewundert warum das Basic 4 auf meinem RAM/ROM Modul auch im 2001 so problemlos läuft ;)

    Es gibt auch eine Basic 4 Version für die Boards ohne CRTC. Das läuft dann mit Sicherheit auch auf dem PET.



    Es gibt hier eine Seite mit (fast?) sämtlichen PET/CBM-ROMs und weiteren Commodore-ROMs.

    http://mhv.bplaced.net/cbmroms/cbmroms.php

    (Zum Runterladen muss man den Betreiber allerdings um die Zugangsdaten bitten.)


    Allerdings gibt es dort keine ROMs für den 3032 mit DIN-Tastatur. Wenn das Grundlayout der Tastatur identisch bliebt, wurde da evtl. nur der Zeichensatz geändert (Umlaute) und der Editor war identisch.


    Das Editor-ROM für den 4032 mit echter DIN-Tastatur würde mich interessieren. Das ist in der verlinkten ROM-Sammlung auch nicht enthalten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    10 Mal editiert, zuletzt von detlef ()