Reparatur VAXstation 3100 Netzteil

  • Ich habe schon einige VAXstation 3100 Netzteile (H7821-00) wieder reanimiert ganz einfach durch Tauschen der Elkos. Jetzt habe ich inzwischen zwei Stück die dadurch noch nicht wieder zuverlässig laufen: vor dem Tausch ging nichts, danach gehen sie zwar nicht direkt an, aber nach zwei bis drei versuchen lassen sie sich dann einschalten. Das würde ich gerne besser hinbekommen!


    Also ganz von vorne. Diese Elkos habe ich getauscht:

    C1–C5 5 1800uF 25V 105C, low ESR
    C6, C11 2 330uF 25V 85C
    C7–C10 4 10uF 35V 85C
    C12 1 470uF 25V 85C
    C13, C14 2 470uF 250WV 105C
    C15 1 39uF 16V 85C
    C16 1 47uF 16V 105C



    Besonders die low ESR Kondensatoren hatten auch ganz ordentlich elektrolyt verbreitet.


    C15 habe ich durch 33uF ersetzt weil ich 39uF nicht hatte. Sollte im Toleranzbereich liegen?


    Die Netzteile verhalten sich jetzt wie folgt: beim ersten Einschalten zucken kurz die Lüfter, dann passiert nichts. Nach 2-3 Versuchen geht das Netzteil dann an und scheint auch stabil die richtig Spannung zu liefern. Nach längerer Pause geht das dann wieder von vorne los.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Gibt es andere Teile die bei diesen Netzteilen ausgetauscht werden müssen? Oder habe ich was falsches gemacht?

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Bei manchen Netzteilen wird die zum starten notwendige Betriebsspannung fuer das Netzteil-IC ueber ein paar hochomige Widerstaende erzeugt. Die sind meistens etwas groesser (1W Typ z.b.) und im Bereich einige hundert Kiloohm. Manchmal sind es auch ein paar in Reihe, mit entsprechend weniger Widerstand. Die wuerde ich mal noch ueberpruefen. (Falls die vorhanden sind, ich kenne die Netzteile nicht). Und aufpassen, ein Ende von denen haengt direkt an den +325V, das tut weh wenn man die Elkos nicht entlaedt ;)

  • Sind C13 und C14 Snap-in Typ oder Verdrahtet?

    snap-in


    Kann ich nachvollziehen, wenn ich das Netzteil kurz vorwärme tritt das Problem bei mir nicht auf.

    Könntest du das mal testen?

    Das ist hier auch der Fall.


    Die Netzteile liegen gerade beiseite bis ich mit anderen Projekten fertig bin. Ich sehe mir das demnächst wieder genauer an.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).