Hilfe, QL Microdrive geht nicht.

  • Ich habe hier drei QLs liegen, wo ich die Tastaturfolie tauschen soll.
    Soweit so gut.

    Jetzt wollte ich halt ein bisschen damit rumspielen, hatte mir extra aus ebay 4 Microdrive Kassetten (vom verrückten Engländer) kommen lassen.


    format mdv1_
    Bringt nach ca. 20 sekunden immer einen "FORMATFEHLER".

    Das passiert auch bei mdv2_ und probiert hab ich es aktuell mit zwei QLs.

    Den dritten mag ich grad nicht auspacken, da steht sowieso MDrive2 defekt drauf.


    Was mache ich falsch ?
    Welche Tips gibt es hierzu ?
    Den ersten hab ich aufgeschraubt und die beiden Köpfe mit QTip und Alkohol gereing, mdv1_ war leicht verschumtzt. Aber noch immer gleiches POroblem.


    mfG. Klaus Loy

  • Aber Du hast den Schreibschutz deaktiviert? Bei denen vom Engländer ist der ja nicht bestückt und muß überklebt werden, wenn sich da nichts geändert hat.

  • sowas dachte ich mir fast.
    Danke.

    Aber bitte um Hilfe, wie geht Schreibschutz ?
    Ich finde nichst passendes im Netz. :(


    Und das QL Manual, naja, nicht so toll.

  • OK, ich konnte im Handbuch eine minimale Erwähnung des "write protect lug" finden.


    Da hab ich einfach mal einen Papier Aufkleber 90° Winkel drüber gepappt.
    Leider zunächst ohne Erfolg, weil wohl mein mdv1_ eine Macke hat.
    Aber mit format mdv2_ hat es dann funktioniert.
    Wenn Format fertig ist, dann bleibt einfach nur der Motor stehen, super klever, null Rückmeldung.
    Ich dachte schon die Kiste hätte sich aufehängt.
    Aber dir mdv2_ hat dann irgendwas mit Sectors OK/Bad gemeldet was so wohl OK ist.

    @Creep, nochmal Danke dass du mich auf die reichtige Spur gebracht hast.
    Ein "vernünftiger" Computer würde melden: Lieber Anwender du hast vergessen den Schreischutz raus zu mache.

    Aber der QL mach einen mit FORMATFEHLER unsicher.

    mfG. Klaus Loy

  • Ja, der QL ist ... komisch. Ich werde mit dem auch nicht warm. Obwohl ich jetzt schon diverse Erweiterungen drangebastelt hab, werde ich mich da mittelfristig wieder von trennen.


    Gruß, Rene

  • Das Schreibschutz Ding wird also raus gebrochen, so wie bei der guten alten Compakt Cassette.